Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
jedoch habe ich es nur mit großer Kraftanstrengung geschafft, hier den Aftertouch „abzurufen“.
Das hatte ich bei meinem 61er auch am Anfang... Die Lösung ist aber simpel:

unter „AT Curve“ etwas herumzuspielen, aber das hat irgendwie nicht viel gebracht.
Die Kurve ist das eine. Man kann auf der selben Menüseite unter Global auch im Dropdown-Menü den Punkt "AT Calibration" finden - damit legt man fest, wieviel Druck für den maximalen Effekt nötig ist - die "AT Curve" geht dann von 0 bis dahin und ist eher für die Feineinstellung da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auf der selben Menüseite unter Global auch im Dropdown-Menü den Punkt "AT Calibration" finden - damit legt man fest, wieviel Druck für den maximalen Effekt nötig ist - die "AT Curve" geht dann von 0 bis dahin und ist eher für die Feineinstellung da.

Vielen Dank, das klingt gut! Werde ich bei meinem nächsten Test im Laden mal ausprobieren.
 
....
Was ich ansonsten ganz gerne mache, ist das Autoload ohne die Preload.KSC zu machen. Sieht dann irgendwie übersichtlicher aus und so oft brauche ich das für meine Zwecke nicht. Wäre schön wenn sich das noch bearbeiten ließe, so daß man z.B. die Klaviere u.a. außen vor lassen könnte.

Tatsächlich geht das - ich bin wieder mal sehr beeindruckt, was das Gerät alles kann. Ohne die Klaviere ist der Speicherbedarf relativ o.K.

Ich hätte ja auch gerne noch Rückmeldungen zum Thema Sampling am Kronos. Inwieweit alles am Kronos gemacht wird, oder ob da auch gerne ein PC zur Hilfe genommen wird. Habe es soweit nach dem QR-Video hinbekommen, ohne allerdings z.B. richtig verstanden zu haben wie das genau gehört mit Loop-Punkten und Crossfade.

:rolleyes: Sieht für mich aber ein bißchen so aus, als wären meine Fragen nicht so willkommen. Wenn ich mir die Antworten eh selber zusammensuchen muß, macht es ja keinen Sinn hier.
 
Am Einfachsten fand ich es, in einem Sample Programm wie Extreme Sample Converter ein Soundfont zu machen. Das kann der Kronos dann direkt laden.
 
:engel: Der Begriff Soundfont überfordert mich erstmal. Fein wäre wenn man ein fertiges Mulitsample am PC erstellt bekäme, aber ob das mit dem Mapping extern auch geht ? In einem anderen Video werden die Samples mit Audacity erstellt, aber auch erst im Kronos zusammengefügt.

Der Extreme Sample Converter scheint schon relativ betagt zu sein, gerade weil nur 32Bit VST gehen ?
 
Soundfont ist ein alter Standard. Quasi fertige Programs aus Multisamples.
 
Ah, o.k. Soundfont = SF (oder SF2) dann ist alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, AT macht nur bei den 61 Tasten Sinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seit einigen Wochen bin ich nun auch begeisterter Kronos-Besitzer. Dank Triton-Kenntnissen geht die Bedienung für das, was ich damit machen will überraschend gut.

Eine sicher oft gestellte Frage : Wie verhält es sich mit Ram-Erweiterung und zweiter SSD. Braucht man das auf jeden Fall, oder nur wenn man z.B. sehr viel mit Sampling machen will. Beim Ram hatte ich mit meinen 3 zusätzlichen Kapro-Bibliotheken doch etwas Probleme, was aber vielleicht auch an den Einstellungen liegt. Hatte die im Autoload auf Virtual Memory gestellt, aber irgendwie lädt er dann doch immer wieder eine nicht. Mit Einstellung Ram war´s noch schlimmer. Würde denn die Erweiterung um 1 GB so viel bringen oder geht da jetzt mehr.

Auf der Festplatte habe ich erstmal noch 20 GB, da sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Könnte aber schon sein, daß ich mir nochmal eine Library zulege.

Sampling habe ich bisher garkeine Erfahrungen, hätte aber schon Lust z.B. etwas vom Blofeld mal zu probieren. Wenn´s aber sehr mühsam ist, werde ich es wohl nicht machen.

Zur Datenverwaltung ist ein Video in meinen Tutorials enthalten. Viele Leute sagen, dass der Korg Kronos zu wenig Speicherplatz hat. Aber nur dann, wenn die Sounds 'Falsch' oder zu großzügig verwaltet werden.

Hier ist die Vorschau:


Zum Sampling gibt es sogar mehrere Videos:


Hier sind alle Videos von mir:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6aLWBzbmWqqypoTl10ovF06hQenPDk6X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich hätte paar Fragen zum korg kronos

1. Habe einen Song aus dem Seq in meine Set list abgespeichert. Gerät ausgeschaltet und wieder an. Nichts zu hören vom song, erst beim Laden von Seq Daten geht's. Mache ich was falsch oder kann ich keine Lieder abspielen wenn sie nicht im Seq geladen sind?

2. Hab einen Kollegen der eine Genos besitzt. Wollte seine Natur Gitarren, Streicher, und paar andere Sounds in den Kronos Packen. Was brauch ich dazu ? Kann der kronos die Daten überhaupt Lesen/Erkennen ?? Kenne mich nicht aus mit sowas :rolleyes:

3. Ich suche Samples aus der 01w. Hauptsächlich Epianos, und eventuell paar andere Sounds. Kann man die Irgendwo kostenlos Downloaden und einfach auf den Per USB auf den Kronos laden oder wie läuft das ???

Ich hoffe jemand hat die passenden antworten .
 
zu 1:
richtig - du kannst keinen song abspielen, der nicht geladen ist. seq-daten muss man nach dem hochfahren laden.
zu 2:
beschäftige dich mit dem thema sampling, damit du die grundlegenden zusammenhänge verstehst.

gruß
 
....

3. Ich suche Samples aus der 01w. Hauptsächlich Epianos, und eventuell paar andere Sounds. Kann man die Irgendwo kostenlos Downloaden und einfach auf den Per USB auf den Kronos laden oder wie läuft das ???....

Ja selber samplen aber schwierig, wenn Du keinen O1W hast. Geht auch M1 ? Da gäbe es sonst die Möglichkeit über das Korg PluIn die entsprechenden Samples zu samplen.

Habe übrigens einen O1W hier stehen und bin am Überlegen, ob ich einige Samples auf den Kronos bringe, um ihn irgendwann abzustoßen.
 
Der Samplevorrat des M1 ist m.E. beim Kronos vollständig(?) enthalten - nur die Werkspresets, die diese Samples verwenden, nicht unbedingt. Es würde mich nicht allzusehr wundern, wenn die 01/W-Samples auch drauf wären. Eigentlich ist es bei den großen Synthherstellern ziemlich üblich, die Samples aus den Vorgängermodellen auf die jeweiligen Nachfolger mit draufzupacken - kostet ja so gut wie keinen Platz im jeweils größeren Speicher des nächsten Modells.

Einfacher ist es natürlich, die kompletten Presets mit Hüllkurven etc. abzusamplen. Das haben bei vielen der 01/W-Sounds allerdings auch schon andere gemacht - google findet da eine ganze Reihe Treffer. Ob es darunter auch seriöse, legitime Angebote gibt, weiß ich allerdings nicht. Mehr sage ich dazu mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und nein. Ich könnte auch Beispiele von M1-Samples nennen, die es am Kronos nicht mehr gibt, zumindest nicht unter dem gleichen Namen.... Und vom O1w fehlt vieles. Habe das genau überprüft für Sachen, die mir wichtig sind. Anders ist das bei der Triton, die kann ich deshalb deutlich leichter weggeben.

Werde es wohl wirklich so machen, daß ich die fertigen Sounds sample.

@gino95 : Habe mal nachgesehen was es am O1w an E-Piano-Samples gibt - 8 Stück im ganzen. Gerade hier würde es mich allerdings wundern, wenn man da am Kronos nicht genügend gleiches oder vergleichbares Material findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist es natürlich, die kompletten Presets mit Hüllkurven etc. abzusamplen.

Es ist eher umgekehrt: kompliziert, unnötig und aussichtslos hinsichtlich des Endergebnisses. Bei Presets mit Hüllkurven verlängert sich die benötigte Samplezeit und zudem wird das setzen von Loops schwer bis unmöglich. Auch ist das Hantieren mit Filtern so viel schwieriger und man bekommt eher ein statisches Bild vom Original als eine brauchbare Kopie. Viel besser und einfacher ist es, die Multisamples in einem initialisierten Programm abzusampeln und dann das Program nachzubauen. Die Parameterbildschirme kann man ja fotografieren und später im neuen Keyboard nachbauen. Alles andere ist eher Pfuscherei und führt nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich nehme mal an, man braucht ja nicht jedes einzelne Program sondern nur die, an denen man hängt oder sie besonders gut findet.

Bei Korg werden eher auserwählte Multisamples aus älteren Generationen beibehalten, keinesfalls das ganze Rom. Schon bei der Trinity ist das Wavematerial von M1 und 01/W nur in Spuren enthalten, geschweige denn bei den Nachfolgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir scheint @gino95 hat nicht so viel Erfahrung, deswegen eine Sache nochmal in kurz und sehr verständlich:

Du kannst grundsätzlich nicht einfach Sounds zwischen den verschiedenen Herstellern einfach kopieren.
Die haben alle ihr eigenes Format.
Das geht nicht mal zwingend zwischen Geräten eines Herstellers. Ausnahmen gibt es da natürlich.

Alles was du möchtest hat man ja schon vorher gesagt.
Allerdings glaube ich auch, dass du das meiste mit vorhandenem Material nachbauen kannst.
 
Ahh ok das wusste ich nicht :) wie gesagt ich kenn mich noch nicht so aus mit basteln etc deshalb bitte um Verständnis.

Eine Frage zum Seq. Kann ich für eine Spur z.b die pianos die eigenen Effekte zuweisen? Also wenn ich z.b die Effekte Einstell im Seq( automatisch für jede spur) hört sich das e piano so lasch an wenn ich es ohne chorus etc abmische. Aber wenn ich das rein mach, dann leiden wieder rum Streicher, drums, usw an dem Effekten. Deswegen wollt ich wissen ob es da eine Möglichkeit gibt, oder zumindest das ich mir aussuchen kann welche Spur ich mit welche Effekte versehen kann.
 
Viel besser und einfacher ist es, die Multisamples in einem initialisierten Programm abzusampeln und dann das Program nachzubauen.
Zumal bei diesen alten Workstations es oft ein einziges Sample ist, das über die gesamte Tastatur verteilt ist. Da sucht man dann nur einmal den Loop (sieht man schon optisch in einem Audioeditor am PC), setzt ihn, und das Sample ist fertig. Es gibt auch Multisamples – die Splitpunkte hört man dann deutlich. Das können dann auch mal 11 Samples pro Multisample sein. Beim Nachbauen braucht man natürlich etwas Erfahrung, bzw. man muss mit den Parametern vertraut sein.
 
Ich hätte die Möglichkeit an einer Funktionierenden 01proX ranzukommen...
 
toeti
  • Gelöscht von toeti
toeti
  • Gelöscht von toeti
Du solltest dir wirklich die Anleitung anschauen...
Da steht das FX Routing sehr gut erklärt​
 
Allerdings glaube ich auch, dass du das meiste mit vorhandenem Material nachbauen kannst.
Wahrscheinlich zudem in besserer Qualität, aber so oder so muss man sich mit den Parametern vertraut machen und Erfahrung sammeln. Und wie schon gesagt wurde, wenn man das alte Gerät hat, kann man dort auch viel abschauen, welche Parameter wie von Sound-Programmierern eingestellt wurden. Mit etwas Erfahrung kann man auch nach Gehör bzw. nach eigenem Geschmack einstellen, und vielleicht sogar etwas andere Sounds basteln, die sogar eher dem eigenen Geschmack entsprechen bzw. noch besser zur Musik bzw. zu Projekten passen, die man damit machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben