Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Hast Du denn vor Deinem Umbau diese beschriebenen Phänomene auch gehabt?
Na ja, lies mal Post #1 in diesem Thread. Da beschreibe ich dieses "Bassdröhnen".
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/

Überredet,....mein nächstes Projekt. Brauche dann nur White Bronco Tolex. Das Auge hört ja mit.:D
Schreiner werde ich nicht bemühen müssen. Alle Gerätschaften vorhanden.
Dann nimm ruhig 1-2 mm weniger bei der Platte, damit du Platz für Tolex schaffst. Wobei ich heute auch die Originalrückwand anpassen würde...

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Metallplatte halbieren und die unteren Bauteile (Netzteil, Röhren usw...) anders verteilen, damit man die Öffnung weiter oben platzieren könnte.
IMG_8621.jpg

Ist aber natürlich aufwändiger und ich würde wahrscheinlich eher dazu tendieren eine komplett neues Gehäuse für die AC10-Technik zu bauen. Müsste auch kein 12er Speaker dann drin sein, wie bei diesem Kandidaten hier...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vox-ac10-12-tweaker-tsa15/1012747769-74-1333
(..wobei mir persönlich die Vox-Optik schon besser gefällt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(was schon mal allein vom Material gegenüber der originalen Spanplatte ein Vorteil ist)

Das der Press-span nicht die beste Wahl ist weiß ich nur zu gut. Bei meinem musste ich schon einen Schönheitsfehler ausmerzen(war von Aussen nicht zu sehen,..nur von Innen)
Wärend bei der Produktion die Löcher für das VOX-Logo vorgebohrt werden wird die goldene Zierleiste auf der ganzen Länge nur ins Holz gedrückt. Das stellt eine Sollbruch-Stelle dar.
In meinem Fall bildete sich dort ein Riss der vom oberen Boxenrand in gerader Linie(praktisch der Verlauf der Zierleiste)bis zum Gehäuserand verlief.
Den Riss habe ich aufgefüllt und anschließend eine schmale Holzleiste mit 2-Komponenten Kleber aufgebracht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich würde wahrscheinlich eher dazu tendieren eine komplett neues Gehäuse für die AC10-Technik zu bauen.

daran habe ich nach der Aktion auch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens, ganz anderes Thema, was ich hier auch noch anmerken wollte bezugnehmend auf diese Aussage hier in einem anderen Thread:
Ja, das tut der AC10 auch! Meine "guten" Pedale klingen echt hervorragend davor, und auch sehr überzeugend nach Vox AC!
Es ist nur so, dass im Bypass - zwar ganz wenig, aber durchaus hörbar - der Sound etwas flacher wird. Die Höhen glitzern nicht mehr ganz so durchsichtig, der "alle-Regler-auf - Crunch" ist ein bisschen weniger luftig, das Clean-Regeln mit dem Volume Poti führt früher zum Verlust von Lautstärke und Höhen...
Gut, wir reden hier von zu Hause und leise, bei der Probe oder dem Gig dürfte das völlig wurscht sein ;)
Nach vielem hin und her probieren muss ich zugeben: Es stimmt schon. Kabel direkt von Gitarre ins AC10 klingt am klarsten. Ja sogar die Unterschiede verschiedener Gitarrenkabel sind am AC10 gut hörbar. Mit Pedalen und viel Kabel dazwischen verliert der Sound etwas, ist aber immer noch sehr gut! Was m.E. eine große Besserung bringt (mehr noch als Buffer), ist es einen guten Hallpedal als letzen Pedal vor dem Amp zu verwenden, in meinem Fall ein analoger Federhall. Das wirkt als würde man einen zweiten Amp in Wet/Dry-Kombination betreiben und der Sound im Raum ist viel größer (Hall am Amp bei ca. 8-9 Uhr).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wird die goldene Zierleiste auf der ganzen Länge nur ins Holz gedrückt. Das stellt eine Sollbruch-Stelle dar.
Du meinst die goldene Zierleiste wird in einer Nut gedrückt die entweder zu eng bemessen wurde, was zum reißen des Holzes führen würde, oder die Nut ist zu tief und lässt so zu wenig Material für Stabilität übrig? Muss ich beim nächsten Öffnen mal checken, ist mir bis dato nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die goldene Zierleiste wird in einer Nut gedrückt

Nein, da ist keine Nut. Das sind Nägel im bestimmten Abstand unterhalb der Zierleiste. Die werden einfach nur ins Holz gedrückt oder gehämmert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Pedalen und viel Kabel dazwischen verliert der Sound etwas, ist aber immer noch sehr gut!

Das sehe ich auch so. .....und ich bin mir nicht sicher ob sich dieser Signalverlust nicht auch bei anderen Amps so darstellen würde. Insgesamt finde ich aber auch das der Kleine dabei eine gute Figur macht.

IMG_20190210_130328.jpg
Das ist z.Zt. mein Effektweg. Ich ertappe mich in letzter Zeit aber oft dabei das ich ihn am Liebsten nur mit dem Looper spiele. Aber ansonsten kommt er mit dem anderen "Gedööns" auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - hab den Kleinen jetzt mal an die Marshall 4x12 gehängt. Wahnsinn, welcher Druck da rauskommt. 10 Watt - ich kann es gar nicht glauben!
Geräusche produziert aber sogar die Marshall Box, die ja noch weit weg von ihrer Leistungsgrenze ist. Besonders A-Saite 7. Bund geht nicht sauber. Auch da brummt es in der Box.
Auch wenn man den Ton auf der D-Saite spielt dasselbe. Dann hat es mich interessiert und ich hab´s über den Marshall probiert. Auch hier ein störendes Nebengeräusch, abgesehen davon, dass bei etwas Lautstärke dann andere Dinge im Raum mitschwingen und stören. Da spielt scheinbar einiges zusammen, Frequenz, Größe und Schnitt des Raumes ….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übrigens habe ich diese Fotos von meiner Reparatur noch auf meinem Handy gefunden. Ich glaube es ist sehr gut zu erkennen was ich meine
eb648a34-0540-45e3-8f7b-3fb05162621f.JPG ....oberhalb der Holzleiste sieht man die 3 vorgebohrten Löcher des VOX-Logos.

IMG_20190210_161424.jpg die Pfeile zeigen auf die Linie an der von Aussen die Zierleiste verläuft.
 
Ey nix gegen das 12" Gehäuse Das ist Bombe. Und mit nem Greenback oder g12h30 reißt du die Hütte ab. Bei 13,8 kg Kampfgewicht. :great::D
 
...und ich bin mir nicht sicher ob sich dieser Signalverlust nicht auch bei anderen Amps so darstellen würde...
Da hast du schon recht! Beim Fender denke ich mir halt: "Was soll's, ohne Verzerrer kann ich ihn gar nicht spielen.", beim DSL ist der Höhenverlust eher genehm, bei meinen anderen Amps liegt der Verlust nicht in dem Bereich, wo sie besonders stark sind.
Beim Vox ist es eben genau dieser Bereich - schillernde Höhen, starke Dynamik, "durchsichtige" Verzerrung - und ich könnte mir die Haare raufen dass meine Strat einfach nur zu wenig zerrt...
Aber der Effekt ist nicht stärker als bei jedem guten Röhrenamp, der AC klingt auch mit Pedalen Killer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass mal hier einen fliegen:D..........`nen Albatross nämlich.

Mit dem Vox und Gretsch G5620T CB

IMG_20190217_123251.jpg

Ampeinstellung:
IMG_20190217_122912.jpg

Begleitung ohne Effekte in den Looper und Melodie mit etwas Tremolo und Delay:
IMG_20190217_123021.jpg


 

Anhänge

  • Albatros.MP3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.364
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alles Softies hier oder was? :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Softies hier oder was? :D :evil:

....wenn wir schon über ihn::evil:..sprechen,....dann fahren wir ihn doch mal besuchen.:D
nur mal so auf die schnelle:
Selbe Gitarre,nur mit Marshall Jackhammer.




Bei Zeiten stelle ich hier mal ein paar Aufnahmen rein für alle Floyd und Gilmour-fans.....nur mit dem AC10 und mit den mir zur Verfügung stehenden Effekten (unter anderem mit
meinem Talkbox-SelbstbauIMG_20190217_195839.jpg )
 

Anhänge

  • highway to hell solo.MP3
    750,6 KB · Aufrufe: 1.221
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Albatros ist schon cool - spiel ich auch. Allerdings mache ich es in der Regel ohne Looper und versuche, den Bass mit den unterschiedlichen Themen mitzuspielen. Deine Version gefällt mir gut, nur die Effekte finde ich fast zu übertrieben, weil es ein wenig verschwimmt. Aber sauber gespielt!

Als ich das gegen Ende meiner langen Gitarrenpause (30 Jahre) von Peter Ratzenbeck rein akustisch gehört habe, war es mit ein Anstoß, selbst wieder zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur die Effekte finde ich fast zu übertrieben, weil es ein wenig verschwimmt.

Du hast schon recht. Klingt etwas überladen. Ich habe es schon mal besser hinbekommen ohne Effekte und mit der Strat gespielt über den AC. Das klingt dann viel klarer.
 
Immer noch das Rode NT-USB:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben