[Baubericht] UniCut Guitars SHOGUN - ein Custom Design entsteht

Die Gitarre wird fertig übrigens um die 2900 gr wiegen. Und da ist das E-Fach noch nicht abgezogen.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Gitarre wird fertig übrigens um die 2900 gr wiegen. Und da ist das E-Fach noch nicht abgezogen.
WOW, super :great:

Das ist vor allem erstaunlich, wenn man bedenkt, dass wir auf Platikteile verzichten: Pickuprahmen, Potiknöpfe, Tuner-Knöpfe sind alle aus Metall.
 
Vor-Ort-Termin

Wie schon geschrieben, was er mir wichtig, im Rohbau noch einmal Details zu perfektionieren. Mitte März hatten wir dazu einen Vor-Ort-Termin und ich war fünf Stunden in der Werkstatt. Flo und ich haben gemeinsam die letzten Details gemacht. Zuerst den Halsansatz mit passendem Halswinkel zum Korpus, dann das Halsprofil, ähnlich Gibson Slim Taper aber mit einem leicht asymmetrischen Profi (zu den Basssaiten hin abgeflacht). Dann kam die schon gezeigte Korpus-Rückseite dran mit dem kleinen Shaping für die Rippen. Als letztes dann die Korpus-Front. Sie ist konturiert, aber nicht mit eine Hohlkehle wie eine Les Paul, sondern gleichmäßig gerundet ähnlich einer Ibanez S. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel selbst diese leichte Kontur ausmacht. Die Gitarre sieht für mich damit deutlich edler und dynamischer aus. :)

Hier ein paar Bilder vom Tag.
Wie man sieht, arbeitet Flo mit Maschinen fürs Grobe und den Händen fürs Feine.

UniCut-Shogun-2019-03-19-03.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-05.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-07.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-08.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-09.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-10.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-11.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-12.jpg


UniCut-Shogun-2019-03-19-13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Specs

Hier nun die Spezifikationen meiner Gitarre von der Kopfplatte bis zum Korpusende:

Mechaniken: HipShot 18:1 Open Gear Grip-Lock - Ich wollte Locking Tuner für einfachen Saitenwechsel und eine große Übersetzung für einfaches, genaues Stimmen. Außerdem sollten sie leicht sein. HipShot erfüllt diese Anforderungen sehr gut.

Kopfplatte: 3+3 da dies ein guter Kompromiss aus Platzbedarf und Bedienbarkeit ist.
Abgewinkelt, damit keine Saitenniederhalter notwendig sind. Gerade Saitenführung und kleinerer Kopfwinkel, damit die Reibung nicht zu hoch wird.

Sattel: Graph-Tech - und noch ein Bauteil für geringe Reibung und problemlose Stimmung.

Halsprofil: Ähnlich Gibson Slim Taper aber zu den Basssaiten leicht asymmetrisch abgeflacht. Diese Halsform hatte ich mit meiner Junior Racer getestet und sie spielt sich für mich sehr angenehm.

Griffbrett: Mooreiche - ein Vorschlag von Flo um auf Ebenholz zu verzichten - sieht in der Tat klasse aus.

Radius: 12” - so bin ich es von den Les Pauls gewohnt, für mich gut geeignet für alles was ich spiele.

Bünde: Edelstahl, medium Jumbo - gute Bespielbarkeit und tolle Haltbarkeit.

Side-Dots: Luminlay, damit sie auch auf komplett dunklen Bühnen zu sehen sind.

Gurtpins: Ernie Ball Security Strap Locks - einfach zu bedienen und sicher.

Hals-Winkel: 2-3° um der Gitarre ein angenehmes Gefühl zu geben und die Saitenlage für die Tune-O-Matic-Brücke anzupassen

Pickups: Häussel Vin N A2 am Hals und Vin+ B A5 am Steg. Diese wurden mir von Harry Häussel anhand meiner Anforderungen empfohlen. Mehr dazu später beim Thema Ton.

Pickup-Selector: Klassischer Dreiweg-Toggle - einfach und zuverlässig und für mich die ansprechendste Lösung

Elektronik: 2x Volume (Neck/Bridge) jeweils mit Treble-Bleed und Push-Pull Coil-Split, 1x Master Tone mit Push-Pull für Out-Of-Phase - hier kommt die Vielseitigkeit ins Spiel, daher eine Menge Schaltmöglichkeiten in einem trotzdem einfachen und logischen Layout.

Potiknöpfe: Luminlay Knobs - immer schon fand ich die Skala auf den Gibson Top Hat Knöpfen klasse, da ich damit leichter bestimmte Werte voreinstellen kann. Trotzdem wollte ich eigentlich lieber Metall als Plastik. Luminlay macht die Skala sogar im Dunkeln leuchtend und die Knöpfe sind damit die perfekte Ergänzung zu den Side-Dots.

Brücke: ABM Tune-O-Matic Messing - ich bin gewohnt an die Höhe der Brücke und mag das Gefühl der TOM. Außerdem ist sie gut einstellbar. Von Flo kam die Auswahl des Materials Messing um den Ton der Gitarre zu optimieren.

Saitenhalter: String-Through-Body - ich wollte eine modernere Variante als den Gibson Saitenhalter, die zum Design passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
viele Fachbegriffe, bei denen ich das sehen und anspielen müsste. Was die pu`s angeht, hab ich am Hals auch einen "Vin N A2", clean klingt er schön klar,
verzerrt halt bluesig-Jazzig, am Steg hab ich einen, irgendwas mit "hot", klingt halt "heisser:)", auch splitbar. Ich denke, da machst du nichts verkehrt.

Ähnlich Gibson Slim Taper
kenn ich von meiner "SG", find ich auch tadellos, bei meiner "T.man" ist der Hals schon kräftiger, aber komm ich auch gut mit zurecht, man braucht nur evt. etwas mehr Kraft.

Ich wollte Locking Tuner
bei einer modernen Gitarre ist das, denke ich, auch inzwischen "Standard", sollte man schon haben.

ABM Tune-O-Matic Messing
ich hab halt ein "Wilkinson-tremolosystem", das ist dann schon was anderes.

Kopfplatte: 3+3 da dies ein guter Kompromiss aus Platzbedarf und Bedienbarkeit ist.
hab ich auch, ist etwas Umgewöhnung, wenn man von Fender-Strat kommt, andererseits ist das ja Gibsonüblich und man kennt das ja auch von der akustischen her.

Elektronik: 2x Volume (Neck/Bridge) jeweils mit Treble-Bleed und Push-Pull Coil-Split, 1x Master Tone mit Push-Pull für Out-Of-Phase
ich hab push/push, damit 6 Einstellungen, das reicht mir, neben Tone und Volumen.

wär schön, wenn du sie mal hast, vielleicht dann auch `n paar "Soundbeispiele" zu hören, wenn dir das möglich ist. Irgendwann will ich auch noch mal paar Sachen hier reinstellen, vor allem verschiedene Gitarren im Zusammenspiel, mit Hilfe von `nem Looper.

Also, die Wartezeit wird immer kürzer und bald wirst du dich an "deiner speziellen" Gitarre erfreuen können.
In diesem Sinne
Micky
 
Hallo, DH-42
Nachtrag

ich hatte heute doch Lust, mal mit meinen e-Gitarren was zu machen. Falls dich das interessiert, du findest das bei "fortgeschrittene Gitarristen: zeigt was ihr könnt".

solong
Micky
 
Ich wollte mich nur mal kurz melden und meine Meinung zum Design ausdrücken: ich bin überrascht, wie man ein so eigenständiges, aber trotzdem stimmiges Gesamtbild hin bekommt.

Eine echte Augenweide und endlich mal abseits der üblichen TeLeStra-Designs... Großes Kino :great:


und jetzt zurück zur Werbung :)
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 Da kann ich nur zustimmen! Ein wirklich stimmiges und gefälliges Design, das auch noch ergonomisch durchdacht ist. Gefällt mir auch sehr gut!
 
Sehr geil. Nicht ganz meine Form, aber gefällt mir trotzdem irgendwie. Und viel besser als das was es "fertig" von dieser Firma gibt. Aber ist ja auch nur Geschmackssache. Tolle Idee, eigenes Design. Super.
 
@frama78 @Captain Knaggs @Rotor
Vielen Dank. Es freut mich sehr, dass euch das Design gefällt. :)
Flo gefällt es auch sehr gut und da ich es gerne mit anderen teile, hat UniCut Guitars die Erlaubnis es weiter zu verwenden.
Das bedeutet:
Das Design SHOGUN kann bei UniCut Guitars regulär beauftragt werden.

Aber lasst ihn erst mal meine Gitarre ganz fertig bauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@frama78 @Captain Knaggs @Rotor

Flo gefällt es auch sehr gut und da ich es gerne mit anderen teile, hat UniCut Guitars die Erlaubnis es weiter zu verwenden.

Spitze, dann warte ich mal gespannt auf Dein Review XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ick ooch....War mal auf der Seite, die Preise sind auf jeden Fall sehr anständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir alles sehr gut, Hut ab!

Komisch finde ich nur: immer wenn ich Flo sehe, muß ich an Theo Waigel denken!

Flo, nehm das nich persönlich, bist ne coole Type.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir alles sehr gut, Hut ab!

Komisch finde ich nur: immer wenn ich Flo sehe, muß ich an Theo Waigel denken!

Flo, nehm das nich persönlich, bist ne coole Type.

Hi Matze,

hey, den Witz höre ich zum ersten Mal. ;-)
Bist auch ein cooler Typ! Sehen uns auf dem Summit?!

A propos Guitar Summit: Die SHOGUN kann auf dem Guitar Summit begutachtet werden. Ich darf sie dort ausstellen, obwohl sie da schon bei Ihrem geistigen Schöpfer weilt! Danke Dirk!!!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen sind die Fächer für die Elektronik fertig - mit hübschen Holzdeckeln:

UniCut-Shogun-2019-04-04-400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll! Echt spannend! Halt uns auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SHOGUN kann auf dem Guitar Summit begutachtet werden.

Ich werde sicher auch einen Tag auf der Guitar Summit sein.
Vielleicht klappt ja ein Treffen mit dem ein oder anderen hier aus dem Forum. :)
Wäre auch gespannt, wie euch mein Baby dann live gefällt.
 
Ich werde sicher auch einen Tag auf der Guitar Summit sein.
Vielleicht klappt ja ein Treffen mit dem ein oder anderen hier aus dem Forum. :)
Wäre auch gespannt, wie euch mein Baby dann live gefällt.

Du musst dich dann auch zu erkennen geben, deine neue Gitte sticht ja so schon heraus.

Gruß Masterbuilder
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben