Rückbau einer 1960er Gibson Les Paul Special

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Kommt Einen mache ich heute noch :m_git1:


Die Schrauben für die P90 sind heute angekommen und wurden von Florian umgehend ans optische Erscheinungsbild angepasst.
Vorher:

IMG_5192.JPG


Nachher:

IMG_5193.JPG


Das Kloppmann eigene Aging fällt doch reichlich dezent aus. Auch hier hat Florian nachgeholfen.
Vorher:

IMG_5189.jpg


Nachher:

IMG_5196.JPG


Dann waren noch die Strap Pins dran. Obwohl diese ansich optisch (soweit ich das jedenfalls Anhang von Bildern beurteilen kann) den Originalen entsprechen sind sie es wohl nicht, da der Optische Zustand einfach deutlich zu "frisch" war. Auch hier hat Florian dann nachgeholfen.
Vorher:

IMG_5197.jpg


Nachher:

IMG_5200.JPG



Soooo... Mehr dann morgen ich hab da noch was für euch :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus der tagesaktuellen Chronik vom Sound Ranger:

Soundranger.png
 
Nabend Gemeinde!

Ja es ist etwas spät heute, aber es war ein laaanger Tag im Büro!


Der perfekt gefeilte Sattel. Die Saiten liegen gerademal zu einem Drittel in den Slots:

IMG_5208.JPG


Die Saitenlage habe ich gerne ziemlich niedrig, aber auch nicht briefmarken-mäßig. Genau so ist die Special nun auch von Florian eingestellt. Es ist aber noch etwas "range" nach unten:

IMG_5209.JPG
IMG_5210.JPG


Mit Florians "geheimen tool" wurde nochmal getestet. Die Intonation der beiden E-Saiten ist bei "an den studs anliegendem tailpiece" perfekt. Raum nach hinten gibt es reichlich. Das ist auch wichtig, denn ein zu hoch intonierender Ton ist für das menschliche Ohr schwerer erträglich, als ein zu tiefer:

IMG_5211.JPG
IMG_5212.JPG



Sooo... Was kommt dann wohl morgen???

Stay tuned :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Moin, moin, moin!!!

Ich denke viel muss man dazu nicht mehr sagen :D
Hoffe Sie gefällt euch genau so gut wie mir!

IMG_5220.JPG
IMG_5221.JPG
IMG_5222.JPG
IMG_5223.JPG
IMG_5224.JPG
IMG_5225.JPG
IMG_5226.JPG
IMG_5227.JPG
IMG_5228.JPG
IMG_5229.JPG
IMG_5230.JPG
IMG_5231.JPG
IMG_5232.jpg
IMG_5233.JPG
IMG_5234.JPG
IMG_5235.JPG
IMG_5236.JPG
IMG_5237.JPG
IMG_5238.JPG
IMG_5240.JPG



Sie soll heute ankommen. Ihr glaubt daher nicht wie ich mich auf heute Abend freue :cool:
Erwartet mein Feedback und alles Weitere in den nächsten Tagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Viel Spaß heute Abend. Freut mich für dich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der perfekt gefeilte Sattel. Die Saiten liegen gerademal zu einem Drittel in den Slots:


Kurze Frage, eventuell habe ich es auch überlesen, für welches Material hast du dich beim Sattel entschieden ?

wie klasse sie aussieht braucht man wohl kaum noch zu sagen, wirklich großartig !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage, eventuell habe ich es auch überlesen, für welches Material hast du dich beim Sattel entschieden ?

wie klasse sie aussieht braucht man wohl kaum noch zu sagen, wirklich großartig !!!

Ja überlesen ;)

Ist Knochen geworden. Ich hab mich mit Florian abgesprochen. Auch Nylon wäre möglich gewesen aber Knochen hat halt seine Vorteile die überwiegen. Viele Vintage Gibson sind auf Knochen umgerüstet.
Der original Nylon Sattel liegt aber Save im Koffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow - absolut heißes Teil geworden. Gratulation, der Florian hat nen super Job gemacht und Dir ab jetzt viel Spaß mit deinem heißen Gerät!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gewohnt eine grandiose Arbeit von Florian Jäger. Danke fürs Posten, danke für die Bilder an dich und den den Florian.
Viel Spaß für heute Abend! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool ! Glückwunsch :)

(die Pole-Schrauben würde ich aber noch von dem "metallischen Staub" befreien *g*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wiederhole mich gerne, ein äusserst famoses Ergebnis und Tausenddank fürs Teilen ... wanna hear her cry ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Kann man ruhig mal so machen :) Wichtig: Spiel das Ding, Optik ist das eine, klang ist wichtiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja... der DHL Fahrer hat wohl dann doch keine Lust gehabt. Laut Sendungsverfolgung ist immer noch heute Zustellung geplant aber das wird wohl nichts mehr :coffee:

Wie unpassend auch, dass wir ab morgen Mittag das ganze Wochenende Familienbesuch haben :weep:
 
Ach ja... der DHL Fahrer hat wohl dann doch keine Lust gehabt. Laut Sendungsverfolgung ist immer noch heute Zustellung geplant aber das wird wohl nichts mehr :coffee:

Wie unpassend auch, dass wir ab morgen Mittag das ganze Wochenende Familienbesuch haben :weep:

Mein Beileid, das kenne ich nur zu gut! Drücke die Daumen das das schnell klappt. Bei mir ist mal 5 Wochen ein Amp verschollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird hoffentlich kein Fall in dem ein Paket für immer verschwindet :eek:
 
Das wird hoffentlich kein Fall in dem ein Paket für immer verschwindet :eek:

Neee hatte ich letzte Woche schonmal bei DHL... da wurde die Lieferung allerdings 4 Tage in Folge angekündigt bis das Paket endlich da war. Keine Ahnung aber ich denke mal morgen werden sie es schaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(die Pole-Schrauben würde ich aber noch von dem "metallischen Staub" befreien *g*)

Für sowas sollte man Kreppband bereithalten, damit kann man wunderbar die Polschrauben "abtupfen". Beim nächsten Saitenwechsel am besten die P90 ganz rausschrauben und kontrollieren ob sich unter den Abdeckungen noch mehr befindet, was leider anzunehmen ist, wenn nicht ordentlich abgeklebt wurde. Da hilft das Kreppband aber genauso..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;)
Cool ! Glückwunsch :)

(die Pole-Schrauben würde ich aber noch von dem "metallischen Staub" befreien *g*)

Für sowas sollte man Kreppband bereithalten, damit kann man wunderbar die Polschrauben "abtupfen". Beim nächsten Saitenwechsel am besten die P90 ganz rausschrauben und kontrollieren ob sich unter den Abdeckungen noch mehr befindet, was leider anzunehmen ist, wenn nicht ordentlich abgeklebt wurde. Da hilft das Kreppband aber genauso..

Das wird wohl das kleinste Problem. Kommt aber noch wech versprochen ;)

Allerdings hätte ich jetzt einfach nen Magneten (nen kleinen Neodym) genommen um die „Fussel“ aufzusammeln. Dürfte doch nichts Gegensprechen oder?
 
So perfekt wie Florian zu arbeiten scheint, wird kein metallischer Staub mehr da sein, wenn die Gitarre ankommt. Und wenn doch, dann ist das Absicht. ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gaaaanz großes Kino. :great:

Perfekte Handwerkskunst. Wow.
Mir fehlen die Worte...

Ich wünsche dir, trotz Besuch, viel Zeit am Wochenende und das sie morgen bei Zeit eintrudelt...

Danke für das posten dieser überragenden Arbeit.

Viel Spaß.

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben