Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Was für Mechaniken kommen denn drauf?

Eigentlich Kluson, wenn es aber geht umgebaut auf Z-Tuner. Muss mal sehen. Die originalen gibt´s leider nur in Nickel. Ich habe 3 Sätze Kluson 3R 3L in Gold. Bei einem Satz müsste ich dann die Flügel gegen Rändelschrauben austauschen. Habe schon soviel Arbeit investiert, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit keine Langeweile aufkommt. Heute waren die Kluson´s dran. Ändern der Wirbel :)




Erst mal ein Probestück drehen und begucken.



1.JPG




2.JPG







3.JPG



Nach eingehender Begutachtung und für gut befunden, die restlichen Teile drehen und bohren.


4.JPG




4a.JPG



und mal eine Anprobe machen :)


5.JPG



Sieht schick aus und funktioniert auch. Vielleicht mache ich noch eine Rändelung dran. Dazu müsste ich eine Rändelzange für die Drehe bestellen. Mal schauen wie die Tuner im Betrieb funktionieren.





to be continued..............
 
Hmm, ich hab keine Erfahrung mit zylindrischen Tuner Buttons. Aber ob man da auch mit schwitzigen Fingern genauso präzise stimmen kann wie mit "normalen" Wirbeln? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich hab keine Erfahrung mit zylindrischen Tuner Buttons. Aber ob man da auch mit schwitzigen Fingern genauso präzise stimmen kann wie mit "normalen" Wirbeln? :gruebel:

Schwitzen ist was für einfache Leute mit einfachen Gitarren! Wer so ein Edelstück spielt transpiriert bestenfalls dezent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geht weiter, ein wenig :) Ich habe heute das endgültige Finish gemacht. Bischen mehr schwarz an den Rändern und der Headstock ist auch etwas dunkler geworden. Morgen kommt die 1. Schicht Klarlack drauf.




1.JPG



2.JPG






to be continued...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Paß auf ,sonst wirbt dich noch Mr. Smith von PRS ab, so toll wie das schon ausieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf den Fotos vom Freitag hat sie mir sehr viel besser gefallen. Mir wäre der Rand nun zu schwarz und das Binding geht etwas unter. Sah für mich am Freitag halt stimmiger aus.

Aber sonst eine fantastische Arbeit, die du da geleistet hast. Allergrößten Respekt dafür. :great::great:
 
Ich habe auch ein "Problem" mit dem Schwarz. Habe mich gefragt, woran das liegt.

Variante 1 ist es für mich irgendwie nicht:

schwarz_1.jpg

Variante 2 würde mir besser gefallen, als die aktuelle Lösung – das muss natürlich ein richtiger Verlauf sein und kein hilfloses Gestümper in Paint. Aber ich hoffe man kann verstehen, was ich meine:

schwarz_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, bei der linken Seite bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich habe ungelogen 8 Std. (inkl. Trockenzeiten und Schleifen) mit der unterschiedlichen Beize hantiert um diesen Burst so hin zu bekommen. Ich muss morgen mal schauen ob ich die linke Seite noch änder, zumal da die Riegelung auch noch ziemlich gut ist. Schön das Ihr mir Feedback gebt. Ich weis das zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vier Schichten Lack sind jetzt drauf. 1 x Zwischenschliff (noch nicht fertig). Den Burst habe ich so gelassen wie ursprünglich geplant. Mir gefällt das so, dass die Cutaways so dunkel sind. Der Aufwand für den Deckel hat sich auch gelohnt.


1.jpg




2.jpg




to be continued...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn die Korpusrückseite auch mit gebeizt wäre, würde es mir persönlich noch besser gefallen. Das stört mich auch bei einigen PRS Private Stocks, ist aber natürlich Geschmackssache. So mancher wird es gerade so gut finden.
btw...Schwarz sind nicht die Cutaways, sondern die Hörner. Die Cutaways sind ja, wie der Name schon sagt, weggeschnitten und damit farblich nicht mehr vorhanden. ;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Rückseite war ja ursprünglich gebeizt. Habe ich aber wieder runtergeschliffen weil es mir nicht gefallen hat, zumal ich den Hals betonen wollte. Klar das PRS da Pate stand. Cutaways :) eigentlich bin ich des Englischen mächtig, da habe ich gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, kleines Update. 6 Schichten Lack sind jetzt drauf. Morgen wird wieder zwischengeschliffen und dann weiter lackiert. Ich denke 4 Schichten sollten noch drauf.


1.jpg




2.jpg





to be continued............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Was machen während der Lack trocknet. Genau, Schalter vergolden :) ist aber noch nicht poliert.....


1.JPG



to be continued......



eine andere auch sehr meditative Aufgabe ist z.B ein Eschebrett mit der Handsäge bookmatched aufsägen :evil: Meine Frau will eine neue Gitarre, da kann natürlich geholfen werden. Beim sägen fragt man sich dann schon, warum.




2.JPG



ich will jetzt aber nicht den Tread hier verwässern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Polieren ist auch ziemlich speziell, lackieren sowieso. Beides gehört nicht unbedingt zu den Dingen die mir ganz besonders liegen. Vor allem das Lackieren war gefühlt ein Ritt auf der Rasierklinge. Mache ich ja auch nicht so oft. Ein paar Gitarren und meine MTB Rahmen, wobei letztere egal sind weil die nach 5x einkratern eh wieder kacke aussehen. Und alles schön glatt zu schleifen ohne das Holz wieder frei zu legen ist auch :igitt: Und Polieren ist, sorry, grande merde.

Was ich sagen will ist, die Rückseite ist fertig ;) und bis auf eine Stelle auch völlig ok. Sieht man da überhaupt einen Unterschied zu den letzten Bildern?



1.jpg



Gewicht liegt jetzt bei:


DSC_0399.JPG




Mal schauen was ich über Ostern noch so schaffe. Wünsche schöne Feiertage und bleibt gesund :)





to be continued.............






.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Machst Du generell kein shaping auf der Rückseite oder nur bei diesem Modell ?
Macht ja auch noch etwas leichter.
 
Machst Du generell kein shaping auf der Rückseite oder nur bei diesem Modell ?
Macht ja auch noch etwas leichter.


Bei der passt das m.M. nicht zum Deckenaufbau.


So, habe heute noch ein paar Std. gewerkelt, mit folgendem Ergebnis. Dauert doch alles etwas länger als geplant :)




1.JPG



2.JPG


3.jpg


to be continued.......




.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Eigentlich finde ich diese Einbaurahmen für die PU´s generell ziemlich bescheiden. Manchmal geht es aber nicht wirklich anders. Sieht trotzdem zum würgen aus.



1.JPG



Also Schablone bauen.


2.JPG






3.JPG



rumfräsen


4.JPG



Ergebnis :)


5.JPG






6.JPG



Farbe wird wohl schwarz werden. Eigentlich sollte ich bei dem Wetter auf dem Golfplatz rumhängen, is aber verboten. Dann kommt man halt auf solche Gedanken.




to be continued..............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich lese solche Threads zwar immer lieber im Stillen mit, weil ich mich bei Geschmacksfragen lieber raushalte und bei technischen Fragen eh nicht viel beizutragen habe, aber dieses mal muss ich leider anmerken, dass ich die Rahmen etwas dezenter gestalten würde. Wäre schade um die schöne Arbeit bis jetzt.

Vielleicht täuscht es ja auch, weil die Rahmen noch nicht lackiert/gebeizt sind, aber ich finde, es ist zuviel von den Rahmen zu sehen. Auch wenn die passgenaue Aussparung in den Rahmen handwerklich top ausgeführt wurde, würde ich sie lieber etwas großzügiger ausarbeiten, damit sie im Gesamtbild filligraner erscheinen.

Aber du machst das schon lecker, da bin ich mir sicher! Respekt vor der Leistung bis hier hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben