Gibson SG - Userthread


Weiss zwar nicht warum es bei ihm ein Muss war, aber durch den Rahmen neigt sich der Pickup etwas mit dem Saiten Verlauf, was sonst ja oft nicht der Fall ist. Da steht der Pickup gerade raus bei den SGs mit großem schlagbrett und die Saiten laufen in einem Winkel.
Dann steht der Pickup optisch nicht soweit heraus und sitzt meiner Meinung nach etwas fester. Er wackelt nicht zumindest nicht so leicht wenn man ihn mit der Hand versucht hin und her zu bewegen.
Ich hab zwar keine A B Vergleiche gemacht aber ich würde mal Behaubten, das das auch im Sound etwas ausmacht. Ob besser, schlechter oder nur anders muss dann jeder für sich endscheiden.
Aber die tonbildung endsteht ja durch die schwingung der Saite die der Humbucker auf nimmt. Das der Korpus an dem der Humbucker hängt aber auch mit schwingt, sollte das im Ton ( in Nuancen) auch einen Unterschied machen wie fest der Humbucker sitzt.
Bei charvel Klampfen gibt es ja auch Unterschiede ob die Humbucker in einem grossen Pickguard hängen, in Rahmen oder direkt ins Holz geschraubt werden.

Und zu guter letzt hat der gute Angus an all seinen Gitarren mit grossen schlagbrett einen Rahmen. Zumindest an den bekannteren die er öfter spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich bei meiner cherry SG Standard (siehe oben) machen müssen. Und warum? Weil sich im Pickguard - wie auch immer - ein Riss von der Pickup-Öffnung bis fast zum Rand gebildet hat. Mit dem Metallrahmen hält der P-Rail von SD bombenfest und fixiert zusätzlich das Pickguard.
 
aber durch den Rahmen neigt sich der Pickup etwas mit dem Saiten Verlauf, was sonst ja oft nicht der Fall ist. Da steht der Pickup gerade raus bei den SGs mit großem schlagbrett und die Saiten laufen in einem Winkel.
Dann steht der Pickup optisch nicht soweit heraus und sitzt meiner Meinung nach etwas fester. Er wackelt nicht zumindest nicht so leicht wenn man ihn mit der Hand versucht hin und her zu bewegen.
Ich hab das bei meiner Standard behoben indem ich etwas Schaumgummi unter den Hinteren Rand des PU's gepackt habe, dadurch folgt der PU dem Saitenverlauf und sitzt Bombenfest in der Fräsung, weil er durch das Schaumgummi auch nicht mehr hin und her eiern kann. War ordentlich Fummelei, aber musste sein! :D Das hatte mich von Anfang an gestört, das die PU's nicht dem Saitenverlauf folgen. Hatte mir das mit dem Schaumgummi bei meiner PRS abgeschaut, da war das ab Werk schon so gelöst. Gibson hat da leider etwas weniger Liebe zum Detail.

4.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir dummerweise bei meiner ersten Gitarre angewöhnt habe, mich mit dem kleinen Finger an dem Rahmen festzuhalten und das bin ich bis heute nicht losgeworden. Bei komplizierteren Pickings umfasse ich mit dem kleine finger den Rahmen, dass gibt mir mehr Kontrolle und ich treffe zuverlässig die richtigen Saiten. Mache ich dass nicht, erwische ich schon mal die falsche. Hätte meine erste Gitarre diesen Rahmen nicht gehabt, wär das wahrscheinlich nicht passiert, aber nun ist es nunmal so.

Deswegen sind Gitarren ohne diesen Rahmen für mich nicht so gut bespielbar und ich rüste das Teil bei jeder Gitarre nach, wenn es nicht ab Werk vorhanden ist. Strats sind ergonomisch für mich absolut furchtbar. Am Bridge SC finde ich zwar ausreichend Halt aber der Volume Poti nervt dann sehr. Noch schlimmer wird es, wenn dort ein alter Hotrail ohne Gehäuse sitzt. Als ich mal ein Konzert mit so einer Gitarren spielen musste, hat das leicht blutig geendet :rolleyes:

Bei meiner SG dachte ich, ich würde mich mit der Zeit schon daran gewöhnen aber nachdem ich mich nach gut einem halben Jahr immer noch häufig verspielt habe, bei Dingen die ich eigentlich im Schlaf konnte, hab ich es drangegeben und den Rahmen nachgerüstet. Schaut außerdem besser aus finde ich ;)

IMG_0021.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt bin ich auch wieder Mitglied im SG-Club :)
Trotz CS-Fenders spiele ich momentan nur die SG :-D

3BC737AE-43CE-4EA8-85D1-59DB5174F44C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne 61'er :cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ja, die Gitarre haut mich um was Sound, Bespielbarkeit, Haptik und Optik angeht :D
 
Also kurz gesagt - alles geil!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch!!! Ich bin auch jedes Mal glücklich, wenn ich meine SG in die Hand nehme. und seit knapp 2 Jahren Vox AC15 als Combo zuhause und als Top mit 2x12 Vox Box bin in noch nie so überzeugt vom Ton dieser Kombination. Am Ende ist das ja Geschmackssache. Ich hab keine Ahnung, warum ich 25 Jahre lang nur Marshal gespielt hab. Nicht dass die nicht gut klingen, aber für mich eben nicht mehr.
@Schlumpf71 die Tele nebendran gefällt mir auch sehr. Steht die dir nicht im Weg rum? Hihihihi
Vergessen zu erwähnen.... hab mittlerweile die Gibson P94 eingebaut, einfach geil!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade aber auch.... :great:
 
Vielen Dank, ja, die Gitarre haut mich um was Sound, Bespielbarkeit, Haptik und Optik angeht :D
Ist das eigentlich jetzt ne "normale" Standard 2020, oder ne 61'er Reissue? Anhand der Brücke und dem kleinen Pickguard, würde ich auf letztere tippen..
 
ne schwarze SG hat auch nachteile.....sie zieht weißen staub an und man sieht jeden fingerabdruck. täglich putzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Geburtstagsgeschenk ist angekommen! Jetzt muss ich mich nur noch bis zum tatsächlichen Geburtstag Anfang Juli gedulden, wo ich die SG überreicht bekomme und gleich bei einem privaten Gig einweihen werde!
Hab heute nur mal die Lieferung gecheckt, ob alles passt. Alles oK und jetzt heißt es Vorfreude ausleben und geduldig sein!

Diese SG-3 ist ein seltenes Stück aus 2008. Soviel ich herausfinden konnte wurden 250 in Black und 250 in Cherry gebaut.
Sie liegt mal sehr gut in der Hand und spielt sich butterweich. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die klanglichen Möglichkeiten mit Drehschalter sind.

Berichte und gute Fotos folgen dann. Nur vorweg mal ein Bild von Gregor Hilden. Hat jemand von euch dieses Modell und gibt es Erfahrungsberichte dazu?
Ich finde echt spannend, dass es eine unübliche SG mit dem gewissen "Twist" ist.

59 Gibson SG-3 Greg Hilden 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die wird sich gut gemeinsam mit meiner Les Paul Custom Black Beauty, auch aus 2008 machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schon mal Glückwunsch zur SG ! :)

Gold ist eigentlich garnicht so meins, aber auf dem Bild kommt das in Verbindung mit dem schwarzen Finish schon echt cool! Mir wäre allerdings der mittlere Humi im Weg, aber ist vielleicht auch Gewohnheit.

Mach doch dann mal nen Foto von deiner BB und der SG, kommt bestimmt gut :cool::)
 
Mach doch dann mal nen Foto von deiner BB und der SG, kommt bestimmt gut :cool::)

Danke! Mach ich bestimmt, bin ja hier geradezu berüchtigt für meine vielen Bilder, aber bis zum Geburtstag sind es noch gut 2 Wochen und bis dahin warte ich noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben