Ankündigung: Update der Forensoftware am 22.02.2021

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 20.42.26.png
..das ist neu, oder? Genial wäre es, wenn sich dahinter die Möglichkeit zeigen würde, diese Beiträge auch gleich anzuzeigen ... gerade bei alten threads mit langer Fütterungsdauer ...
 
Nicht neu, in ähnlicher Weise gab es das auch schon in der alten Version.
 
Ich würde bei der neuen Software nochmal die gesamte Menüführung überdenken.

Wir sind dran ... da haben sich alte und neue Strukturen vermischt. Ist zwar alles da, aber zu oft und nicht wirklich sortiert.

Braucht einen Moment, kommt dann aber.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, ihr macht das schon. :great:

Was mir gerade aufgefallen ist:
Lade ich einen Song in einem Thread hoch wird der Name des Songs nicht beibehalten, wenn man ihn mit Rechtsklick runterlädt. Habe eine MP3 mit dem Namen "Shamano" hochgeladen, beim runterladen hieß es dann "684401-e46e4301757ef65277d1564f28f99cb5".

Noch was: der "Melden" Button unterm Textfeld ins m.E. nicht ergonomisch platziert. Will man seinen Post bearbeiten, landet man erstmal in die linke Ecke. Vielleicht wäre "Melden" besser in der Mitte aufgehoben.
 
Das ist jetzt arg blauäugig

Für unsere User bin ich bei dir. Man kennt viele und kann oft am Avatar viel mehr ableiten als an den Likes. Allerdings haben wir oft mehr "Gäste" als "User" im Forum, die über irgendeine Fragestellung ins MB gespült wurden.

Ohne Namensnennung kann man eine Stimme geben ohne sich jedoch zu outen und somit zum Gegenstand weitere Diskussionen zu werden.

Was für uns durchaus ein wichtiger Aspekt ist. Bringt ja nix, wenn Threads aus dem Ruder laufen, weil man dem einen Like Geber einfach kein Recht geben kann. :) ... Besonders im damaligen OT Politik wurden so ganze Diskussionen gesteuert.


Habe eine MP3 mit dem Namen "Shamano" hochgeladen, beim runterladen hieß es dann "684401-e46e4301757ef65277d1564f28f99cb5"

Ich glaube das ist - durch den Hersteller XenForo - dem DSGVO Gedanken entsprungen. Da ja Beiträge auch nachdem ein User das MB verlässt und seine "Leinen" per Gastxxxxx getrennt werden, sollten da keine Dateinamen auftauchen, die dann doch wieder Rückschlüsse zulassen. Schöne neue Welt :)

Noch was: der "Melden" Button unterm Textfeld ins m.E. nicht ergonomisch platziert.

Müssen wir mal intern besprechen. In Bassic ist es seit XenForo 2.x die gleiche Reihenfolge. Großartige Irrläufer - im Sinne fälschlich gemeldet - gibt es nicht ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso gibt es im Thread

Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II​


keine Möglichkeit mehr, Kekse zu vergeben?
 
bei angehängten mp3-Dateien wird der Filename nicht mehr angezeigt und auch nicht die Anzahl der Aufrufe. Das war z.B. im Akko-Rätselspiel sehr nützlich, weil man damit einen Hinweis geben konnte und absehen konnte, wann eine neue Hilfe angesagt ist
 
bei angehängten mp3-Dateien wird der Filename nicht mehr angezeigt und auch nicht die Anzahl der Aufrufe. Das war z.B. im Akko-Rätselspiel sehr nützlich, weil man damit einen Hinweis geben konnte und absehen konnte, wann eine neue Hilfe angesagt ist

Die Antwort steht bereits in Beitrag #126 :) Ob wir da was schrauben können, müssen wir bei Gelegenheit entscheiden/rausfinden ...

Gruß
Martin
 
Großartige Irrläufer - im Sinne fälschlich gemeldet - gibt es nicht
Klar, ich merke es ja auch immer rechtzeitig und muss dann eine Korrekturbewegung machen. Ist jetzt nur eine Feinheit, nix schlimmes.
 
Wieso gibt es im Thread

Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II​


keine Möglichkeit mehr, Kekse zu vergeben?

Moin,

Die Schaltfläche "KEKSE" wurde bei einigen (Socializing-)Threads in den OT (Fach-)Bereichen ausgeblendet. Im Sinne der Trennung "Fachbereich/Socializing" müssten z.B. reine Bilder/Memes/Co. Threads eigentlich im OffTopic sein - oder die Biergarten Bereiche der Fachbereiche dem OffTopic gleichgestellt werden. Zur Erinnerung: Das komplette OffTopic Sub erlaubt keine Keksvergabe. Dies mit der Begründung, dass die Kekse primär für Fachthemen (Reviews, Lösungshinweise bei Problemen, besonders fachkundiger Beitrag ...) vorgesehen sind.

Natürlich kann man auch durch ein Bild gut unterhalten werden, aber um dies zu honorieren, reicht die Like Funktion.

Sollte es dazu mehr Diskussion geben, dann bitte in einem eigenständigen Thema - denn: It's not a bug, it's a feature

Gruß
Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bisschen klein die Bilder im Flohmarkt...

Diese Bilder sind durch den Server generierte Thumbs (ob wir die Pixel selbst bestimmen können, müssen wir im Nachgang noch mal schauen). Für die Anzeige haben wir die Bilder jetzt auf - grade noch ok - 140 % skaliert. Damit werden es nicht mehr Pixel, aber mehr vereinnahmte Fläche. Zum flotten Scrollen durch die Seite ist es so angenehmer.

Schaut mal rein, ob das soo besser ist ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal rein, ob das soo besser ist ...
Jawohl Chef! :)
Für mich kein Unterschied zu gestern. Am iPhone geht es aber am Mac finde ich es nicht komfortabel genug im Gegensatz zum Alten Board. Na ja, auch damit könnte ich leben. Meine Angebotsbilder werde ich auf jedem Fall alle hochkant reinstellen und am besten CloseUp fotografieren, zumindest das Haupt-Anzeigebild. 😉 . Es ist nicht nur die Größe, mich stört auch die Unschärfe durch das Hochpushen von Thumbnails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir ans Format der "gezogenen" Thumbs rangehen, muss der Server wohl alle im Speicher neu berechnen :evil: .. und ... wir müssen rausfinden wofür die noch verwendet werden um keinen Kollateralschaden zu produzieren. Das machen wir in Ruhe, wenn der restliche Laden läuft ... Und für den Geburtstag des MB gibt es auch noch einiges zu tun ..

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlt immer noch die grüne Grinsbacke... aber immerhin kann man ja die eigenen Emoji verwenden... 🖕Wenn euch das lieber ist.... 😉
 
Wegen meiner könnte es ruhig ein paar mehr Reaktionstypen geben.

Ich hab bei der Neuinstallation unserer Forensoftware auf https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/ einfach mal mehrere eingebaut:

beten, super, gefällt mir, danke, verwirrt, traurig, sauer.

Es macht auch Sinn - wenn zum Beispiel ein historisches Haus abgerissen werden soll, kommt ein "gefällt mir" doch recht seltsam rüber.

Auch wenn jemand das Zeitliche segnete, ist ein "gefällt mir" pietätslos.

Meiner Erfahrung nach, werden die Reaktionstypen sehr gerne benutzt.

Wenn sich die Administration hier da zu entscheiden könnte die Reaktionstypen zu erweitern, wär ich nicht unglücklich darüber ;)
 
Auch wenn jemand das Zeitliche segnete, ist ein "gefällt mir" pietätslos
Hängt vom Zusammenhang, der Sichtweise ... ab. Es kann einem doch gefallen, in welcher Form jemand einen Nachruf verfasst hat.
Was die übrige Differenzierung betrifft, fand ich immer gut, wenn Missfallen oder anderes in verbaler Form ausgedrückt wurde. Die ganze Smileflut ist wenig aussagekräftig und erbringt keine Kommunikation. Daher kann das hier aus meiner Sicht bleiben, wie es ist.
jm2c
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und ich finde es gut und wichtig, dass es keinen "Gefällt mir nicht"-Button gibt, selbst wenn es Situationen gibt, in denen man ihn dann doch kurz vermisst.
 
Mir fehlt der kleine Button oben rechts in jedem Thread, in dem die Beiträge mit den meisten likes aufgeführt sind. In ausufernden Threads die einzige Chance, in der Masse die wirklich hilfreichen Posts zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. In einigen artikeln laufen die Texte aus dem Ruder.
Vielen Dank für eure Mühe(y) Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 18.22.34.jpeg
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 18.22.34.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben