Kammler Boxen User-Thread

Zur Beschallung der Ortschaften in der näheren Umgebung würde eine Mono-Kai auch schon genügen, mit der Ty-Foon reicht der Schalldruck bis zur Landesgrenze. (y)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal braucht mann das wohl :whistle:
 
So leid es mir tut, physikalisch macht das erst mal für mich keinen Sinn. Je breiter die Abstrahlfläche, desto gebündelter wird die Abstrahlung. Jetzt soll eine Kammler doch gerade breit „ausleuchten“. Da ist eine 4x12er einer 1x12er unterlegen.:nix:
 
So leid es mir tut, physikalisch macht das erst mal für mich keinen Sinn.
🤫 Pssst, mit diesem Satz wären ja 90% aller Beiträge im MB obsolet.....:D

Sagen wir`s so: Mit einer normalen Box reißen wir nur das Gebäude durch Schalldruck ab, dass genau im Peak des Speakers steht. Mit einer Kammler alle Gebäude rund herum in einem bestimmten Umkreis.....:D
 
Von Schalldruck rede ja gar ich nicht!
Das ist für mich Haupt-Grund, der physikalisch für eine 4x12" oder gar 2x4x12" spricht. Mehr Membran mehr dB!
Doch es ist IMO wichtig zu verstehen, dass obgleich die 4x12er Box größer und breiter ist, das Abstrahlverhalten zur Seite, wegen zunehmender Interferenz, zunehmend gerichtet wird (....diese Stäbchen PAs strahlen wirklich fast 180°, weil sie so schmal sind!). Das läuft dann eben dem unique Feature der Kammler Box IMO genau entgegen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch es ist IMO wichtig zu verstehen, dass obgleich die 4x12er Box größer und breiter ist, das Abstrahlverhalten zur Seite, wegen zunehmender Interferenz, zunehmend gerichtet wird
Bei einer herkömmlich konstruierten Box, OK. Da ist ja das Abstrahlverhalten des Gehäuses auch Sekundär. Je mehr Membranfläche desto weniger Gehäuseeffekt. Aber wird dieser Faktor nicht gerade durch den verbauten Kammler-Tunator verändert? Da fungiert doch das ganze Gehäuse als Abstrahlfläche nach allen Seiten.

Spannende Frage die ich gerne in der Praxis erleben würde..

Edit:
Mich persönlich hat das Kammler-Konzept bisher nicht so ganz überzeugt (wenn ich das hier so sagen darf in diesem Thread). Ich finde das Konzept in sich schlüssig und auch den Effekt der Verteilung sehr gelungen. Dennoch bevorzuge ich den direkteren Beam einer herkömmlichen und gut gebauten (und geschlossenen) Box, zumindest bei mir zuhause wo ich mich frei und genau platzieren kann. OK, muss dazu sagen, dass ich nur die Kammler-Box von @hack_meck bisher gehört habe die mit Blues bestückt ist. Ist auch nicht so mein Speaker, müsste es mal mit einem V30 oder Greenback hören um es mit meinen Ohren zu beurteilen. Vielleicht bringt aber die 4x12-Kammler auch diese Direktheit wieder zurück die ich im Vergleich etwas vermisst habe. Na ja, um es genau zu sagen, müsste ich die Box hier haben und eine Weile spielen. Meine bisherige Erfahrung damit war bisher einfach zu kurz, um dies als endgültiges Urteil sehen zu können. Wenn ich mal eine Mono-Kai-V30 in die Finger bekomme... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dir grundsätzlich leihen, ich scheue nur das Transportrisiko, weil ich die OVP nicht mehr habe. Aber vielleicht lädt uns ja Martin 2mal hintereinander im selben Sommer zu sich ein, dann könnte ich sie dir mitbringen und du bringst sie beim 2. Treffen wieder zurück.....^^
Oder wir überreden Martin zu einem Kammler-Event :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnte ich dir grundsätzlich leihen
Ne Mono-Kai mit V30? Nutzt du die nicht?
Interessantes Angebot, nur kämpfe ich derzeit immer noch mit Schmerzen und komme daher kaum zum spielen. Aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt... und da würde ich mich auch nicht scheuen mal Stadmobil zu bemühen um sie bei dir abzuholen. Ich glaube so am Ende der Welt warst du ja nicht... :)

Momentan genieße ich erstmal, dass ich kaum mehr ungenutzt Gear hier rumstehen habe (habe ja einiges verkauft in letzter Zeit) und die Sachen die hier noch sind mir auch wirklich sehr viel Spass machen.
 
Die fehlende Direktheit vor der Box kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze meine Kammler zuhause so, dass ich überwiegend direkt davor sitze. Kann kaum direkter klingen! Ich glaube, bei dir lag es eher am ungeliebten Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab jedenfalls noch keine Box gespielt die so am Finger klebt wie ne Kammler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Beschreibung! So empfinde ich das auch. Und das ist eine der besonderen Qualitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jedenfalls noch keine Box gespielt die so am Finger klebt wie ne Kammler.
Jetzt dachte ich schon kurz ich wäre im Gibson Les Paul Thread und es geht schon wieder um die Halsrückseite... :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Oben liegt ja ein Bild der Rückseite. Dieses sollte man nicht ganz ausser acht lassen. Im Gegensatz zu typischen 4x12 reden wir bei der Ty-Foon im Prinzip von 4 Mono-Kai. Alle Speaker sind in ihrem eigenen Cabinet. Es gibt Trennwände ...

Ich bin gespannt, wie das zusammen wirkt ... und klar ... wir können auch ein Kammler Weekend mit ner Gitarrenmarke kombinieren.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich scheue nur das Transportrisiko, weil ich die OVP nicht mehr habe
Wenn Interesse besteht, würde ich meinen doppelwandigen Transportkarton von Dietmar für Größe Mono Kai leer verschicken. Ich hätte ihn am Ende nur gerne wieder und Porto ersetzt, da Dietmar für seine Kartons-Konstruktion 50 Euro nimmt. Also falls ihr euch die Kammler hin und her schicken wollt 😉
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Oben liegt ja ein Bild der Rückseite. Dieses sollte man nicht ganz ausser acht lassen. Im Gegensatz zu typischen 4x12 reden wir bei der Ty-Foon im Prinzip von 4 Mono-Kai. Alle Speaker sind in ihrem eigenen Cabinet. Es gibt Trennwände ...

Ich bin gespannt, wie das zusammen wirkt ... und klar ... wir können auch ein Kammler Weekend mit ner Gitarrenmarke kombinieren.

Gruß
Martin


Möchte hier nur mal anmerken das einzel kammer Prinzip ist aber keine neue Erfindung/Idee Von Kammler.

Das hat meine über 20 Jahre alte 4×12 rath amp box schon . Und die etwas jüngere pcl vintage box(Nachfolge firma) hat ebenfalls das getrennte Kammer System.
 
Möchte hier nur mal anmerken das einzel kammer Prinzip ist aber keine neue Erfindung/Idee Von Kammler.

Das hat meine über 20 Jahre alte 4×12 rath amp box schon . Und die etwas jüngere pcl vintage box(Nachfolge firma) hat ebenfalls das getrennte Kammer System.
Schon klar, aber nicht die Kammern sind ausschlaggebend, sondern die Tunatoren.
 
Zwar nicht 100% on topic, da Bass ist aber mit meiner Kammler "the Base" 45 cm tief bei Milchkettenmusik in Hamburg eingespielt und aufgenommen. Allerdings ist das Bassignal ein Mix. Mein LeFay Rob Custom in eine Lehle P-Split in MESA/Boogie D-180 in Kammler, abgenommen mit nem Telefunken Röhren Mikro 25% und dem Billigen T.bone Bändchen 15% und aus dem 2. P-Split Ausgang in meinen Velvet Audio Mikel Allen Basspreamp &0% Signalanteil. Hier das Demo meiner Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wird gerade eine Mono Kai mit Celestion Alnico Gold für 600.- CHF verkauft.
Die Gewichtsangabe hat mich ein wenig schockiert. Wiegt das Teil wirklich 24.5 kg? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerage eine Mono Kai mit Celestion Alnico Gold für 600.- CHF verkauft.
Das ist ein ziemlicher Schnapper wenn das Cab im guten Zustand ist.

Das Gewicht liegt bei mir bei ca. 18 kg bei der mit Alnico Ruby und etwas weniger bei der mit Kemper Kone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben