Vocalstreffen 2023 in Chemnitz (Sachsen)

schon mal 2 Termin, die für mich am besten klappen würden


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Ich freu mich dieses Jahr zum Vocalstreffen nach Sachsen einladen zu können.
Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt) ist die drittgrößte Stadt in Sachsen, "Stadt der Moderne" oder auch gern das "sächsische Manchester" genannt. So historisch wie Dresden ist es also nicht, hat aber einen eigenen Industriekultur-Charme mit viel Potential und Freiräumen. Chemnitz ist Kulturhauptstadt 2025 und dafür gibt es jetzt schon einiges an Förderung für Projekte, Ideen, Kunst und Kultur.
Ich selbst bin im Chemnitzer Künstlerbund Mitglied und regelmäßig im Projektraum zum Aktzeichnen und bei Veranstaltungen. Der Raum, ein ehemaliges Ladengeschäft mit Keller, hat durch Vernissagen und Kleinkunstveranstaltungen schon einiges an Musikerfahrung hinter sich (auch sehr experimentelle Klänge und Konzepte). Wir können uns dort musikalisch und sozial auslassen und es gibt auch keine Sperrstunde.

1. Termin
14./15.10.23

edit by Vali: Datum korrigiert

2. Zielgruppe
Wer immer Zeit und Lust hat, gehört zur Zielgruppe.
Auch Anhang und Zaungäste sind nach vorheriger Anmeldung willkommen.

Wer sich ein für die Historie der Vocalsmeetings interessiert, kann die jeweiligen Threads durcharbeiten:
-> Vocalstreff 2006 in Hannover - Das Original!
-> Das Vocalstreffen 2007 in Stuttgart
-> Das Vocalsmeeting 2008 in Berlin
-> Das Vocalstreff 2009 in Wien
-> Das Vocalssub-Treffen 2010 in Aachen
-> Vocalssubtreffen 2011 in Bayern
-> Vocals-Treffen 2012 in Salzburg
-> Vocals-Treff 2013 in Bremen
-> Vocals-Treff 2014 in Stuttgart
-> Vocalstreff 2015 in Lorsch
-> Sängerlein-Jubiläumstreff 2016 in Hannover
-> Vocalstreffen Berlin 2017
-> Vocalstreff 10. Nov 2018 in München & Speckgürtel
-> Vocalstreff 2019 in Wien
-> Vocalstreff 2022 in Bremen

3. Musikalisches Prozedere
Traditionell galt die Regel "2 Songs pro Teilnehmer", was dann bei sehr gut besuchten Treffen in einem stundenlangen Gesangs-Marathon endete. Daher gilt seit dem Vocalstreff 2016: Je mehr Leute sich anmelden, um so weniger darf gesungen werden
Duett- bzw. Ensemble-Darbietungen sind willkommen! (Diese Kooperationen haben sich bei den vergangenen Vocalstreffs als besondere Bereicherung erwiesen). Eine solche Duett- bzw. Ensemble-Darbietung zählt als Song des "einladenden" Teilnehmers. (Theoretisch wäre es dadurch also möglich, dass ein Teilnehmer bei allen Darbietungen mitmacht...)

4. Location
Chemnitz
- Projektraum des Chemnitzer Künstlerbundes
Moritzstraße 19, 09111 Chemnitz

Es gibt 3 Stationen:
  • Location, an der wir singen: Projektraum
  • Abendessen 18 Uhr im Wenzel
  • Location für Sonntagsbrunch ab 10:30 Uhr im Cortina
5. Zeitlicher Ablauf
  • Am Samstag ab irgendwann am Nachmittag "Meet & Greet" und Möglichkeit zum Proben mit der Begleitung bzw. dem Duettpartner.
  • Dann Abendessen ab 18 Uhr.
  • Dann folgt der konzertante Teil des Vocalstreffens!
  • Am Sonntag ab 10 Uhr Frühstück/Brunch.
6. Technik und Zeugs
Ich werde eine angemessene Anlage versorgen, 2 Mikros, E-Piano, akustische Gitarre, E-Bass und Cajon bereitstellen. Eigene Mikros, Bässe, Gits, Cajons usw. können mitgebracht und angeschlossen werden. Wenn alle einverstanden sind, können Audio/Video-Mitschnitte gemacht werden.

7. Musikalische Begleitung
Alle Teilnehmer begleiten sich selbst bzw. gegenseitig. Bitte untereinander absprechen. Es besteht die Möglichkeit eine Playback-Begleitung abzuspielen.

8. Kosten
Details zu Kosten folgen und sind abhängig von der Teilnehmeranzahl und werden entsprechend durch alle Teilnehmer geteilt.
Ich schau natürlich, dass der Unkostenbeitrag so gering wie möglich gehalten wird.

9. Anreise
Individuell
Der Projektraum ist zentrumsnah und mit Bus und Straßenbahn gut erreichbar. Chemnitz hat auch einen Bahnhof ;-)
Zur Location gehört ein Parkplatz mit Schranke, den wir Samstag Nachmittag/Abend und Sonntag nutzen können.

10. Unterkunft
macht jeder selbst

11. Teilnehmer
Werden sich hoffentlich finden

Gastgeber @Katz23

Ich freu mich auf euch
(hier hab ich letzten Sommer vor dem Projektraum bissel Straßenmusik gemacht)
_04A8222_Bildgröße änderna.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Deutlich schwieriger zu erreichen als das gute Leipzig. Aber immerhin ein Termin und ein Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yippieh, es geht wieder los!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deutlich schwieriger zu erreichen (...)

Ich gehe derzeit davon aus, dabei zu sein und führe quasi bei dir vorbei. Dann hättest du schon mal eine MiFaGe. Ich fahr' dann auch sutsche, versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist vorgemerkt! Danke für die Initiative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deutlich schwieriger zu erreichen als das gute Leipzig.
Dafür offene Türen und jede Menge Spielraum. Preiswerte Unterkünfte gibt's bestimmt auch.

Ich hätte ne halbe Stunde Autofahrt entfernt bei mir eine rustikale Unterkunft mit Doppelschlaf-Sofa, Küche, Bad und großem Garten anzubieten. Notfalls kann ich auch im angrenzenden Atelier eins, zwei Schlafgelegenheiten herrichten.
Das ist allerdings am Rand vom Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten oder relevante Anbindungen an die öffentliche Personenbeförderung, aber auf der Katzenstraße... 23
 
Oha, ne ganze Strecke is das. Hm, aufm Rückweg in Magdeburch Zwischenstop wär was... bei gutem Wetter. War 15J nicht da. (wohnte da mal n paar Jahre)
Falls sich mein Hals bis dahin wieder "eingerenkt" hat, gugschma vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie cool! Und gleich Nägel mit Köpfen! Ich bin dabei... Gerne im Oktober :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zugverbindung sieht für mich gar nicht schlecht aus. Ich melde mich aber noch nicht an, da ich momentan die zweite Jahreshälfte noch überhaupt nicht überblicke. Aber wenn ich komme, stehe ich natürlich wieder für ein (1!) Stück als Begleitung zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, Umfrage und Orga Mail gleich in einem - das nennen ich effizient. Wäre im November dabei, Anreise höchstwahrscheinlich mit Auto.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joah, mal guggen, bisher sieht's gut aus (y):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freue mich auch sehr!! :juhuu:
Kann aber nur im Oktober.

@reisbrei Dütt? 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte klappen, endlich mal wieder.

:claphands:

Ich hoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, ich freu mich drauf. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn die Umfrage aktuell recht ausgeglichen ist, tendiere ich persönlich mehr zum Oktobertermin und habe den Raum schon mal reserviert (der Novembertermin wäre als Ausweich aber auch noch frei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Oktobertermin kann ich leider nicht teilnehmen, aber dann vielleicht beim nächsten mal. Ich wünsche euch wieder ein tolles Vocals Treff!
 
@drowo - das ist zu schade :weep:
Aber ich weiß, dass man nie alle unter einen Hut bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, cool - danke fürs Organ! Wg Schlafgelegenheit - nachdem ich höchstwahrscheinlich mit dem Zug kommen werden, kann ich mich da irgendwie an irgendwen mit Transport anhängen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben