Der Orange User-Thread

Vor ca 3 Wochen habe ich im Amp Thread https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-von-euren-amps-part-ii.62996/post-9461458 mit meinen drei Orange Heads noch die Fahne für die Obstkisten hochgehalten.

IMG_0711 Kopie.png


Und gestern Abend ist dann aber im großen und ganzen die Entscheidung gefallen, dass ich mich von meinen
  • Orange Rocker 15 (war meine Einstiegsdroge in die Orangewelt)
  • OR15
  • TH30
wieder trennen werde....

Wie heißt es so schön: "Das Bessere ist der Feind des Guten"
Und ich hatte eigentlich immer einen anderen Amp im Kopf. Lediglich der Preis hat mich immer etwas abgeschreckt und es war ein inneres Abwägen zwischen Vernunft und Leidenschaft.

Aber jetzt hatte ich zufällig das Glück diese Lunchbox für den großen Hunger als Vorführer vom Händler zum halben Preis zu bekommen...

IMG_0737.jpg


Und bevor die drei "Kleinen" nur noch in der Ecke stehen, ist es doch viel besser wenn sich andere an ihnen erfreuen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aloha,

nachdem mein gut klingender, aber sackschwerer Blackheart-Röhren-Head sich verabschiedet hat, hab ich nach einem Combo Ausschau gehalten (bin zu alt für den Kram :giggle:). Ursprünglich hab ich bei Marshall geguckt - Denkfaulheit - aber mich dann an den Gitarristenkollegen mit seinem Orange erinnert, der immer saugut klang.

Long story short, ich habe einen CR60 gebraucht gekauft. :D Die Videos im Netz klangen ausgezeichnet und das tut der Amp auch. Obergenial ist das Anzerren im Clean-Kanal (!); genau deswegen hatte ich nämlich immer Röhrenverstärker genommen, weil viele Transistor-Amp sehr gut clean oder verzerrt können, aber sich mit "sanft spielen > clean; kräftig reinlangen > fängt an zu zerren" schwertun. Klar, man kann ein Pedal davorhängen, ist aber wieder ein Teil mehr. Der Orange macht das super!

Bilder kann ich noch machen, aber der ist ja jetzt nicht so spektugal. :engel:
 
Aber jetzt hatte ich zufällig das Glück diese Lunchbox für den großen Hunger als Vorführer vom Händler zum halben Preis zu bekommen...
:oops: na da gratuliere ich mal. Ist ja dann ein echtes Schnäppchen gewesen. Sonderlich mitgenommen sieht der ja garnicht aus.
Da würde man bei uns im nächsten großen Musikladen kaum einen Nachlass bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonderlich mitgenommen sieht der ja garnicht aus.
Der steht da wie neu aus dem Karton…
Und direkt vom Händler mit Garantie… da kann man mit 50% des Neupreises, welchen Thomann und co aufrufen, nicht viel falsch machen. Und es ist wirklich ein mega guter Amp…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr diese "Zickigkeit" gegenüber OD-Pedalen bestätigen?
Moinsen,
um nochmal auf das Thema einzugehen, ja kenne ich vom OR50 sowie dem Zerrkanal des TH30
wenn ich die so einstelle dass ich mit einer Paula mit den Standard 490T oder wie die PU heißen einen so gerade noch leicht schmutzigen clean Sound habe
und dann versuche mit Zerr Pedalen diverse Sounds zu formen matscht es recht schnell.
Welche Pedale sich da eignen sind dann eher Boost Pedale die auch eher den Mittenbereich drücken wie Tubescreamer etc.

Mit nem Stone Deaf PDF macht es spaß (habe das PDF1X und das alte PDF1) da klingt es sogar wenn das Pedal im Dirty Bereich läuft
das PDF1X nutze ich da quasi als 2. Gainstufe im Clean Bereich und für ne Schippe drauf das Pedal auf Dirty umgestellt - davor noch ein Booster aktiviert (ich nutze einen DIY LPB-1) gibt dann nochmal sattere Zerre.

Black Arts Toneworks Black Fores (was ja ein leicht modifizierter Colorsound Overdriver ist) macht sich auch ganz gut, wobei beide Amps davon profitieren
wenn sie so richtig ne Schippe Boost rein bekommen.

Big Muff Zeug verträgt sich da eher nicht, das moddert sehr schnell - ganz frisch getestet ein BigMuff Tone Wicker, da geht es so gerade noch mit Höhen voll rein gedreht und den Wicker aktiviert (Schippe Höhen oben drauf)

FZ-2 Style Fuzz klappt sehr gut - mit viel Schub und Zerre = mögen beide Amps - wobei landet man dann direkt im Monolord / Electric Wizard Terretorium :D
wobei den Sound muss man natürlich auch mögen/wollen

was ein wenig hilft - wenn die Amps vom Master her etwas mehr von der Leine gelassen werden, gerade der OR50 wird mit mehr Volume straffer vom Sound her.

Das Ganze ändert sich wieder wenn man mehr Gain am Amp eingestellt hat - ab heavy Chrunch Bereich fressen die wiederum nahezu alles, da geht auch ein Russian BigMuff
Nachteil - man kann dann halt den Charakter nicht mehr so beeinflussen

beste Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit den Super Crush 100 Combo. Eine Frage hierzu:

Ich empfinde den Sound im Drive-Kanal als extrem basslastig und höhenarm. Ich habe Bass fast ganz zurückgedreht, Mids auf etwas über der Hälfte und Treble komplett (!) aufgedreht. Mir fehlen immer noch Höhen bzw. Hochmitten.

Ist das grds. bei Orange so? Ist das einfach das typische Voicing? Ich komme von Hughes & Kettner...

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Chilly
 
Bin auch relativ neu bei Orange. :) "Extrem" würde ich jetzt nicht sagen, aber ja, im Vergleich zu anderen Amps, über die ich schon gespielt habe, ist der Grundsound schon eher dick.
 
@Chilly : ja und nein - wobei Orange Amps meinem Empfinden nach eine andere Mitten Betonung haben als z.B. Marshall - bei denen ist es eher der obere Mittenbereich
Ich persönlich empfinde das bei den Orange Amps angenehmer, was natürlich Geschmacksache ist.

Wie hast du denn im Drive Kanal Gain und Drive-Level eingestellt?
Ich kenne den Super Crush jetzt nicht meine Erfahrung mit OR50 sowie TH30 ist aber, dass die auf Zu Hause Lautsärke gespielt mit sehr zurückhaltender Lautstärke recht Muffig rüber kommen können
im Vergleich zu Live oder Proberaum Level = lauter werden sie straffer und presenter im Sound.

Vielleicht kannst du da den Master unten lassen und den Dirty Level hoch drehen (nur so ein Gedanke)

schau mal bei dem Video von Bondeo - Sound Demo Super Cr.Combo ich finde da fehlt es eigentlich nicht an Höhen (mein persönlicher Eindruck)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es anscheinend bald was neues von Orange

Hier ein Prototyp vom Gain Baby 100
vom Tour The Damned in Australien
36A3AD23-94F0-43B3-9DC7-55ECC7037D89.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es anscheinend bald was neues von Orange...
Hmm - reizt mich leider so gar nicht. Ich wünschte ja immer noch Orange würde den OR 50 mal wieder auflegen - aber das bleibt wohl leider Wunschdenken :rolleyes:
 
Spannendes Konzept; aber ich mag da auch das puristische des OR50 etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir spontan von den Features sehr gut, aber der aufgerufene Preis von €1.999,- ist schon recht sportlich...
 
Ist wohl wegen "made in UK".

Ich hätte eine 2x EL34 Endstufe aber besser gefunden.
4x EL84 sind mir irgendwie immer suspekt wenn es kein Vox ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannendes Konzept; aber ich mag da auch das puristische des OR50 etwas mehr.
Wurde jetzt ein OR30


View: https://youtu.be/pitMDLagvAc


View: https://youtu.be/--qRKn_d2xs


Cooler Amp... Aber ich bin meiner Orange Auswahl zufrieden. 😇


Habe ich gesehen - ist auch ein interessantes Konzept.
Es geht mir da aber wie Tensionhead. Der OR30 hat mir persönlich zu viel Schnickschnack. Auch die Rectifier-Röhre sehe ich etwas kritisch. Das dürfte dem Sound wohl ein wenig den Attack und die Direktheit nehmen (zumindestens ist das so beim JTM45) - aber genau diese schätze ich ja gerade an den Orangen.
Mir persönlich gefällt der OR50 in der Kategorie immernoch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

mein Rocker 15 Terror und ich sind ja bereits echte Buddys geworden.
Mir fehlt aber noch ein passende Overdrive Pedal für Blues-Sounds.
Ich nutze zum anblasen den großen Spark von tc electronics und für Lead-Sounds den OCD.
Der Spark hat mir zu wenig Gain, der OCD ist da auch nicht so passend.
Könnt ihr was empfehlen? Gitarre ist ne LP Special mit 57 Classic Humbucker.
Ich würde das Pedal gern vor den Clean-Kanal schalten wollen (der Dirty ist mein Standardsound, an dem ich eigentlich dafür nicht rumregeln möchte)
Schön wäre, wenn der Röhrensound erhalten bleibt.

Grüße Daniel
 
Ich finde das Boss SD-1 verträgt sich auch super mit den meisten Oranges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben