Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hm, ich würde mal frech behaupten, dass ein Rectifier (ohne Hilfsmittel) dann vielleicht einfach nicht der richtige Amp für deinen Sound ist. Warum sollte ein Reissue jetzt in der Grundcharakteristik anders sein als der Rest der Serie?

Eine dahingehende „Verbesserung“ fänd ich ehrlich gesagt seltsam… es gibt ja genug Alternativen in „tight“.
 
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Der Amp soll doch eben klanglich genau so sein, wie die alten 90s Rectifier.
Also warum sollte hier was tighter sein?

Die veränderten Specs siehste ja in den Videos.
 
Mesa haben den Loop angepasst.
Es ist eben eine Nachbau des Rectifiers mit den heute verfügbaren und zulässigen Bauteilen. Sollte aber laut MB genau so klingen.
 
Den Amp hab ich schon lange nicht mehr. Das es damals der falsche Amp war, denke ich nicht. Rectifier plus TS war halt mein Sound.
Es war ja schon fast State of the Art einen Rectifier mit EQ oder TS tighter zu machen. Das hat auch gut geklappt und wurde halt von vielen als negativ betrachtet in bezug auf die Amps, deswegen meine Frage.

Den Preis finde ich Mesa typisch halt komplett daneben aber ja, es werden sich sicher Käufer finden.
 
Ich kopiere das mal aus Kyle Bulls Youtube-Channel zum Video des Rectifiers...

I could be wrong, but what I remember about the rev F that people theorize why it was tighter, more focused, aggressive, etc., was because they were using leftover transformers from the Mark III.

I'm guessing that with the work Mesa did over the last decade of trying to recreate the 105 transformer from the IIC+, starting with the JP2C, they took what they learned from that to build new transformers as close to spec with modern manufacturing processes and have been using that tech in all their high gain amps since then.

Plus, since then, they've gone back to Schumacher, the manufacturer they used back in the 80s, due to covid shutting down the manufacturer they used since the 90s. So, my guess is that they are using a slightly modified transformer, if not the same one as used in the IIC+ reissue to capture the magic of the original rev F.


Muß natürlich überhaupt nicht stimmen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die ein oder andere Änderung von Bauteilen/Produktionsprozessen einen Einfluß haben kann. Ich hab lang nen Dual Rectifier gespielt und bin auch nie so richtig warm geworden. Mit nem OD geht's, ohne war das auch nie was für mich, vor allem bei normalen Lautstärken...

Der Preis ist natürlich - wieder mal - absurd. Aber man kann ja mittlerweile auch von ESP LTD-Gitarren kaufen, die mehr kosten als damals ESP-Gitarren. Bin da ehrlich gesagt auch mehr oder weniger raus, sowas zu unterstützen...
 
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Ich finde das ganze Vorgehen sehr seltsam und irgendwie auch schade. Mir persönlich gefällt auch nicht mehr, wie sich Mesa (durch Gibson) präsentiert. Vielleicht ist das auch wieder nur meine persönliche Wahrnehmung und mein eigenes Empfinden, aber früher kam ein Amp raus, daraufhin haben die üblichen zwei, drei Leute aus dem Hause Mesa ihr neues Produkt stolz präsentiert. Das hatte fast schon was Persönliches. Und jetzt? Der Typ von Gibson mit fraglichem Spiel und Sound… Aber wie gesagt, alles nur persönliche Ansichten.

Ich habe ja selbst bestimmt fast 20 Jahre lang alle möglichen Amps von Mesa gespielt (Single Recti, Rectoverb, Dual und Triple dreikanalig alt und Reborn, Mini Rectifier, Mark V und Mark 5:25), dazu verschiedene Boxen von 1x12 bis 4x12. Fast alles habe ich, trotz des auch früher hohen Preises, aus Überzeugung neu gekauft. Weil ich eben auch der Meinung war, wenn Meinl den Vetrieb und die damit verbundenen Kosten trägt, dann ok, dann haben manche Dinge eben ihren Preis, auch wenn der höher liegt. Muss man ja nicht zahlen, wenn man nicht will. Das gilt jetzt natürlich auch, aber für mich gibt es eben einen Unterschied.

Und meiner Ansicht nach sind die Preise mittlerweile echt absurd geworden. Meinen Mark V hab ich für knappe 2700€ gekauft, der Rectifier lag bei etwa 2400€ (nicht festnageln!). Und jetzt!? Das ist schon sportlich. Wenn es auch hier Käufer gibt, ok, dann rechnet sich das für die Firma. Es ist ja niemand gezwungen zu kaufen.
Mir ist natürlich auch klar, dass alles teurer wird, dass das alles Güter sind, die niemand zwingend braucht, dennoch hat sich das alles in eine Richtung entwickelt, die schon fragwürdig ist.
 
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es war ja so populär geworden weil es damals 500 dollar oder so gekostet hat. genauso wie 5150.

in Zeiten von Quad Cortex wer außer Studio oder Zahnarzt kauft so ein Reissue für 4500 Euro.
Lol.
 
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Der, der genau diesen Amp haben möchte - und ihn sich leisten will.
Auch in Zeiten von QC und Co gibt es Leute, die analog unterwegs sind.
 
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es war ja so populär geworden weil es damals 500 dollar oder so gekostet hat. genauso wie 5150.
Es (?) - genau genommen der Rectifier - hat bei Markteinführung hierzulande 3400 DM gekostet. In den Staaten waren es 1600 USD.
 
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in Zeiten von Quad Cortex wer außer Studio oder Zahnarzt kauft so ein Reissue für 4500 Euro.
Lol.
Das kannst du dann ja für jeden Amp sagen und gerne mit den digitalen Teil glücklich werden. Keiner zwingt dich zum Kauf. Das ist aber im Mesa Thread die falsche Diskussion.

Ich kaufe echte Amps.
...Auch wenn ich kein Zahnarzt bin.

Zu teuer ist der 90s Rectifier aber in der Tat.
 
Grund: Rechtschreibung^^
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Les Paul Custom, EMGs, Boss SD1, Dual Rectifier und Mesa 412 OS. Passt einfach weiterhin wie die Faust aufs Auge. :rock:
 
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Wo ist die Mesa 412 OS? :evil:
 
in Zeiten von Quad Cortex wer außer Studio oder Zahnarzt kauft so ein Reissue für 4500 Euro.
Lol.
Ich würde mir so ne Kiste auch nicht holen, fahre nur noch digital, aber ich stelle mal in den Raum, dass ein Original 90s rectifier relativ wertstabil deutlich über dem damaligen Kaufpreis liegt, ein 5150 ebenso.

Ob mein Quad Cortex in 35 Jahren noch Interessenten findet bezweifle ich.

Ich denke das ist halt alles Nutzerindividuell ob man sich sowas holt oder nicht.
Damals war so ein recti halt der feuchte Traum eines jeden, ich hätte damals mit 16 für nen Recti meine Seele verkauft 😂
und wer nach wie vor reine analogtechnik nutzt und die Kohlen locker machen kann der wird vermutlich zugreifen.
 
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Moin Leute

Lang nichts passiert hier

:)


Da ich bald in den Genuss eines Mark IV komme, habe ich mich schon intensiv mit der Bedienungsanleitung und allen möglichen Forenbeiträgen dazu beschäftigt. Eine Frage ist allerdings offen. Was meint ihr zu diesen drei Schaltern? Sollte man die nur im Standby umlegen oder auch während des Betriebs möglich? Gern technisch belegbare Hinweise. Ein „besser so“ kann ich mir selbst gut vorstellen. :) Vorsicht ist immer besser

:)


Wenn ihr sonstige Tipps o. Ä. zu dem Amp habt auch gern raus damit.

Liebe Grüße in die Runde
Beitrag automatisch zusammengefügt:

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Hallo,

du kannst die Schalter jederzeit umlegen, aber ob das Sinn macht? Ich habe die Einstellungen gewählt, welche am besten zu meinen Soundvorstellungen passt...

Grüße Markus
 
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Zu dem Simul Class / Class A Umschalter gibt es rechts hinten auch eine Schaltbuchse, hast du sicher schon in der Anleitung entdeckt. Ich fahre meinen Amp normalerweise im Class-A-Betrieb und schalte über die Buchse während des Spielens bei Bedarf auf Simul Class um - das gibt per Tastendruck deutlich mehr Dampf und eignet sich sehr gut als Solo-Umschalter. Richtig Spaß macht das z. B. im Zusammenspiel mit einem Midi Controller, der auch die gewünschten Effekte steuert, und mit einer entsprechenden Switch Box. Die sorgt bei mir per Midi für die Kanalumschaltung des Amp und schaltet mir bei Bedarf noch den Simul-Class-Mode dazu.

Die anderen beiden Schalter (Triode/Pentode und Harmonics/Mid-Gain) sind mehr für den Grundsound und die Charakteristik des Amp zuständig. An diesen beiden fummeligen Schalterchen auf der Rückseite macht man sich während des Gigs ganz sicher nicht zu schaffen - mal davon abgesehen, dass zumindest ich persönlich dazu auch noch nie das Bedürfnis hatte. Finde DEINEN Sound und dann bleiben die Schalter vermutlich in der dazu passenden Stellung.

À propos Sound: Der Amp gehört nicht zu denjenigen, die auf Anhieb so klingen, wie man es sich vorstellt - da muss man schon ein bisschen Zeit, Schweiß und Geduld investieren. Aber man wird dafür reichlich belohnt. Wichtig zu wissen: Die "normale" Klangregelung (Treble / Mid /Bass) liegt bei diesem Amp vor der Gain-Vorstufe, d. h. diese Regler steuern in erster Linie die Ansprache der Vorstufe und den Charakter der Übersteuerung. Der Equalizer liegt dagegen dahinter, zwischen Vor- und Endstufe. Damit stellt man dann den eigentlichen Klang am Lautsprecher ein.

Hier zwei Links zu Videos von Leuten, die den Amp begriffen haben und die das ein bisschen erläutern:
View: https://youtu.be/Uc3B0tHK1Fo?si=a6AD_LZwWAMssj6m,
View: https://youtu.be/wqRgG2Ef0rU?si=GxJJfTym73-KqK5y

Viel Spaß mit dem Amp!
 
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Richtig Spaß macht das z. B. im Zusammenspiel mit einem Midi Controller, der auch die gewünschten Effekte steuert, und mit einer entsprechenden Switch Box. Die sorgt bei mir per Midi für die Kanalumschaltung des Amp und schaltet mir bei Bedarf noch den Simul-Class-Mode dazu.
Da hätte ich mal eine Frage zu:
Welche Midileiste nutzt Du für die Kanalumschaltung des Mark IV?

Ich habe hier einen Mark V (der hat ja auch drei Kanäle) und habe mir einen RJM mini Amp Gizmo besorgt.
Damit kann ich alle Funktionen des originalen Mesa-Fußschalters per Midi erreichen.
Der RJM kann die drei Schaltausgänge für die Kanalwahl zu einer Gruppe zusammenfassen, in der nur einer der drei aktiv sein kann - was ja bei Kanalwahl absolut sinnvoll ist.
Leider kann meine Midileiste (Voodoolab Ground Control Pro) das nicht:
Lege ich mir CH1 auf Instant Access 1, CH 2 auf IA 2 und CH3 auf IA 3 kann ich die zwar schalten, aber der Status der LEDs hängt von der Reihenfolge ab, in der ich die Kanäle gewechselt habe und hat nix mit dem Status von RJM/Amp zu tun...
 
... na ja, der Mark IV hat pro Kanal eine Schaltbuchse (macht schon mal drei) und dann bei Bedarf noch weitere für Class A/Simul Class, Hall und EQ, also insgesamt sechs. Schalten kann man die mit jeder beliebigen Midi Switch Box. Ich habe schon mit dem Nobles MS-4 gearbeitet (vier Switches, gibts leider nur noch gebraucht) und mit dem Amp Gizmo (für den gibt es ein Spezial-Kabel, passend zum Standard-Footswitch-Anschluss des Mark IV). Sehr gut und obendrein auch noch preiswert sind die Switcher von EM Custom aus Polen, guckstdu https://emcustom.eu/amp-midi-switcher-interface.html. Die konfigurieren die Teile zur Not auch auf Sonderwünsche. Und sie haben den großen Vorteil, dass sie neben Midi PC auch CC verstehen.

Mit welcher MIDI Fußleiste oder welchem anderen Midi-Gerät du der Box die Signale zum Umschalten sendest, ist praktisch egal, so lange das Teil dem Midi-Standard entspricht.
 
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Danke für Deine Antwort.
Nen (mini) Amp Gizmo samt Kabel habe ich ja bereits.
Wenn ich die Kanäle über PC anspreche, funktioniert auch alles.

Es geht mir um die Schaltlogik, wenn ich die Kanäle als CCs senden möchte.
Dafür bräuchte ich eine Midileiste, die das angesprochene Gruppieren von Instant Access Buttons unterstützt.
Leider habe ich - abgesehen von den sehr teuren RJM Controllern - noch keine gefunden, die das kann...
 

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