Der Yamaha Montage M Thread

Mein Montage M ist endlich da und ich wollte mal eben... ich betone... mal eben das ESP installieren.

Ja, das ESP zu installieren ist nicht ohne. Ich habe mir vergangene auch echt schwer getan, das auf 3.0 zu updaten. Habe zwar alles gefunden, aber auch nur nachdem ich Google gefragt hatte....

Wie du schon sagst, dass ist kein Selbstläufer....
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

ich bin seit gestern auch Montage M6-Besitzer, bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. An dieser Stelle möchte ich kurz meinen Unmut über Yamahas Strategie kundtun, dass man das Teil nirgends anspielen kann und so quasi gezwungen ist, ihn zum Testen nach Hause zu bestellen.

Ich habe mir viel erhofft und das Ziel, mein bisheriges Setup aus Kronos 61 und Nord Stage 2 abzulösen. Das zweite Display und die Fader hatten es mir angetan, darüberhinaus eine modernere Oberfläche und ich weiß, dass ich den Yamaha-Sound früher immer mochte.

Umso mehr war ich gespant auf das Teil. Muss aber nach den ersten Stunden sagen, dass sich etwas Ernüchterung breit macht. Sicher, ein so komplexes Gerät lässt sich nicht gleich durchsteigen, aber wesentliche Elemente meines bisherigen Workflows funktionieren nicht, oder ich stelle mich blöd an. Vielleicht könnte ihr mir helfen:
  • Ein Pedal für 2 Keyboards: Bisher nutze ich 1 Sustain-Pedal am Kronos, das sowohl auf die internen Sounds, also auch auf die Sounds, die vom Nord Stage kommen, als auch auf die Kronos-Sounds, die über die NS-Tastatur gespielt werden, wirkt. Ich benötige also nur ein Pedal. Leider habe ich es nicht geschafft, das am Montag umzusetzen.
    • Sustain-Pedal im Montage
    • Interne Sounds auf Part 1 + 2
    • Sounds, die von externer Tastatur gespielt werden sollen auf Part 9 + 10 mit Midi Channel 2.
    • Ergebnis: Sustain-Pedal geht nur auf die internen Sounds.
  • Expression bei Orgel: Also erstmal ist es ja echt dämlich, dass die Orgel zwingend auf Part 1 sein muss, wenn man den (richtig guten) VCM-Rotary nutzen möchte. Möchte ich die Orgel vom externen Keyboard spielen, kann ich sie nicht auf Part 9 legen, sondern muss auf Part 1 den Midi Channel umstellen.
    • Noch dämlicher finde ich aber, dass durch Auswahl des VCM Rotary des EXP-Pedal fix so eingestellt wird, dass immer eine gewisse Grundlautstärke der Orgel erhalten bleibt. Ja, ist bei der Original-Hammond auch so, aber in einer Multipart-Performance doch eher hinderlich, wenn ich die Orgel ganz aus machen möchte. Umstellen lässt sich das leider nicht.
    • Habt ihr eine Idee?
  • Können einzelne Elements eines Parts auch im zweiten Display bearbeitet werden? Ich habe keine Funktion gefunden.
 
Kann man das Pedal nicht auf Volume routen?
 
Morgen,

Ich denke die Dinge bekommt man hin.
Gucke ich mir morgen mal an :)
Die Verlaufsstrategie ist allerdings wirklich nervig.

  • Sounds, die von externer Tastatur gespielt werden sollen auf Part 9 + 10 mit Midi Channel 2.
  • Ergebnis: Sustain-Pedal geht nur auf die internen Sounds.
Kannst du das nochmal kurz erklären, damit ich es richtig verstehe ?

Du hast ein externes Keyboard das die Sounds auf 9+10 steuert ?
Das sind dann aber auch interne Sounds. Mit welchem Timbre spielst du die Sounds auf dem externen Keyboard oder geht es nur um Sounds auf dem Montage die du von einer weiteren Tastatur anspielst ?

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, nur das wir nicht aneinander vorbei reden.

Das mit der Orgel war mir bisher gar nicht bewusst. Kennen wir ja schon von Roland :)
Gucke ich mir auch an. Da gibt es sicherlich einen Workaround der nicht cool ist aber gehen könnte. Über Superknob und gleichzeitiger Änderung Partvolumen mit angepasster User Kurve. Sprich das Volumen wird erst im letzten Bereich geändert damit man den Swell nicht beeinflusst.

Elemente: ich meine das ging.
 
Kann man das Pedal nicht auf Volume routen?
Das habe ich schon versucht. Pedal auf CC7 eingestellt. Die Parts reagieren aber nicht darauf.
Kannst du das nochmal kurz erklären, damit ich es richtig verstehe ?

Du hast ein externes Keyboard das die Sounds auf 9+10 steuert ?
Das sind dann aber auch interne Sounds. Mit welchem Timbre spielst du die Sounds auf dem externen Keyboard oder geht es nur um Sounds auf dem Montage die du von einer weiteren Tastatur anspielst ?

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, nur das wir nicht aneinander vorbei reden.
Kannst du kurz erklären, was der Unterschied ist?
Ich spiele auf dem Montage interne Sounds (Parts 1-8) und von einem externen Keyboard ebenfalls Montage-interne Sounds (Parts 9-16). Das Ziel sollte sein, dass das am Montage angeschlossene Sustain-Pedal (und auch bspw. FC1) auf alle Parts 1-16 wirkt. So kann ich es bisher auf dem Kronos umsetzen (zugegeben mit etwas Karma-Trickserei :) ).
Das mit der Orgel war mir bisher gar nicht bewusst. Kennen wir ja schon von Roland :)
Gucke ich mir auch an. Da gibt es sicherlich einen Workaround der nicht cool ist aber gehen könnte. Über Superknob und gleichzeitiger Änderung Partvolumen mit angepasster User Kurve. Sprich das Volumen wird erst im letzten Bereich geändert damit man den Swell nicht beeinflusst.
Bin gespannt. Das ist einfach ein bisschen zu nah am Original :) Der Nordstage verhält sich auch so, aber da kann man das Verhalten umstellen. Ansonsten ist die neue Orgel echt geil!
 
Ok,

das geht auf jeden Fall. Die Formulierung die ich zitiert habe war schon eindeutig :) Aber da du vorher Stage und Kronos hattest, hätte es ja auch sein können, dass du jetzt mit dem Montage ein externes Keyboard steuern möchtest, wie du das vorher geschrieben hast.

Ich guck morgen rein, da bin ich am Keyboard. Am ESP geht das leider nicht zu gucken :)
 
Guten Abend,

Ich hab das gerade ausprobiert mit dem Nordstage als Master Keyboard und grundsätzlich habe ich die Zone neun mit dem Sustain Pedal steuern können, wenn ich über den Stage spiele.

Das ganze Midi Verhalten habe ich aber nicht verstanden. Bin Firmware nicht aktuell sondern noch 2. irgendwas. Das Update läuft, sollte aber meine ich keinen Einfluss haben.

1. wenn ich überall in den Parts local on lasse spielt die externe Tastatur alles an Sounds was da ist. Egal welcher Midikanal. Das kann jetzt auch am stage gelegen haben :( das muss ich noch testen, aber ich schreib es trotzdem mal.
2. egal welchen Midi Channel ich eingestellt habe auf Part neun: wenn am stage auf neun gesendet wurde, hat der gespielt :(
Also entweder habe ich noch einen Gedanken Dreher oder da ist was faul.

Werde die Tage mal das SL dran hängen, dann hab ich Gewissheit was genau gesendet wird.

Aber Fazit: Sustain funktioniert auch wenn ich die Sounds von extern ansteuere!

Was nicht sauber funktionierte: Sync mit dem ESP :) Scenen aus dem ESP sind nicht übernommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

danke fürs Testen. Bei mir geht es nach wie vor nicht, ich vermute aber wir haben verschiedene Einstellungen. Hier mein Setup:

Nord Stage (Midi Ch. 2) -> Montage (Midi Ch.1)
Sustain-Pedal steckt im Montage.

Performance mit Parts 1+2 (local on) und Part 9 (Midi Ch. 2).

Ergebnis: Spiele ich auf der Montage-Tastatur klingen Parts 1+2, spiele ich auf dem Nord dann Part 9. Soweit so gut.
Aber das Sustain-Pedal wirkt nur auf Parts 1+2. (Ausnahme: Wenn Part 9 grade aktive angewählt ist, wirkt das Pedal auch darauf, aber dann wird auch Part 9 von der Montage-Tastatur gespielt, also nicht die Idee.)

Ich vermute einfach, dass es by Design nicht so geht. Beim Kronos geht das auch nur über einen Karma-Trick.
 
Aber das Sustain-Pedal wirkt nur auf Parts 1+2. (Ausnahme: Wenn Part 9 grade aktive angewählt ist, wirkt das Pedal auch darauf, aber dann wird auch Part 9 von der Montage-Tastatur gespielt, also nicht die Idee.)
Ich würde fast behaupten, dieses Verhalten ist der Standard bei allen Geräten, die so konfiguriert sind.

Nur für mich als kurze Zusammenfassung:
Part 9 soll über die externe Tastatur des Nord gespielt werden, Sustain soll aber vom Montage kommen. Problem ist, dass du zwar via Nord Part 9 ansteuern kannst, aber Sustain vom Montage ignoriert wird, solange du den Part 9 auf dem Montage nicht aktiv schaltest. Dann entsteht aber das Problem, dass der Part 9 auf der Tastatur des Montage auftaucht.

Frage: Was passiert, wenn du die Tastaturzone des Part 9 am Montage ausserhalb der Spielzone wählst? Also z.B nur die tiefste Taste. Wirkt sich die Tastaturzone auch auf die Eingangsnoten vom Nord aus?

Meine Erfahrung mit anderen Herstellern ist nämlich, dass dies durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Roland z.B. wird die am Gerät eingestellten Zonen von externen Tastaturen komplett ignoriert bis man den Key-Switch anmacht. Dann spiegelt man die interne Tastatur auf die externe. Beim Kronos ist das glaube ich nicht so. Da wirkt sich die Tastaturzone am Kronos auch beim Empfang der externen Tastatur aus, was durchaus der Grund sein kann, warum du Karma nutzen musstest, weil hier kann man den Bereich ausserhalb der Keyzone schieben und auch Kontroller anders setzen. Bei Kurzweil kann man das komplett voneinander lösen. Hier gibt es unterschiedliche Werte für Keyzone und Tonezone.

Eine mögliche Lösung deines Problems könnte also sein:
- Part 9 am Montage aktiv schalten
- Keyzone ausserhalb des Spielbereichs wählen

Offene Frage:
Wie reagiert der Montage dann auf eingehende MIDI-Daten auf Part 9? Ist Keyzone = Tonezone.
 
Ich hab es genauso drin gehabt und es ging. Ich hab das mit Midi Channel zwei nicht geschafft gestern, aber Part neun über den Stage gespielt mit dem Sustain im Montage. Also grundsätzlich geht das!

Welche Channels hast du denn für Part 1 und Part 2 ausgewählt? Erstell bitte mal einen dritten part und schalte den Local off.

Und : Stage channel 9 und Part neun Channel 9. Nur zum testen. Wie gesagt, ich mache das demnächst nochmal mit dem SL.
 
Offene Frage:
Wie reagiert der Montage dann auf eingehende MIDI-Daten auf Part 9? Ist Keyzone = Tonezone.
Leider klingt dann gar nichts mehr. Egal, ob von intern oder extern angesteuert.
Welche Channels hast du denn für Part 1 und Part 2 ausgewählt? Erstell bitte mal einen dritten part und schalte den Local off.
Ich habe die Standard-Channels 1 + 2.
Meinst du mit "Local Off" Keyboard-Control ausschalten? Habe ich bei einem dritten Part gemacht -> ändert sich nichts am Sustain-Verhalten.
Und : Stage channel 9 und Part neun Channel 9. Nur zum testen. Wie gesagt, ich mache das demnächst nochmal mit dem SL.
Habe ich getestet, kein Unterschied. Immer noch kein Sustain.
 
Leider klingt dann gar nichts mehr. Egal, ob von intern oder extern angesteuert.
Ach schade ☹️

Ich hatte die Hoffnung, dass der Montage die Tastaturzonen für externe MIDI-Signale ignoriert, wie es der Fantom macht.
 
Kurios. Also ich versichere dir, bei mir ging Sustain. Ich versuche da nochmal nachzugehen.
 
Meiner ist noch auf OS 2. Vielleicht auch ein Thema…

Interessant wäre es, aber investier nicht zu viel Zeit. Ich habe heute die Retoure angemeldet. Hat mich insgesamt nicht überzeugt. Geiles Teil, aber am Ende zu wenig Mehrwert gegenüber meinem Kronos. Das ist es mir nicht wert. :cool:
 
Ok :)

Aber dann hab ich es wenigstens wenn noch jemand fragt.
 
Ist schon jemandem aufgefallen, dass Thomann den Montage M jetzt auch als Agenturprodukt im Angebot hat? War ja auch Zeit...
 
@AbuSimbel ,

auch wenn es nicht mehr wichtig ist, aber vielleicht interessiert es die anderen:

1. Der M reagiert unterschiedlich auf USB und Midi Eingang! Deswegen hatte ich vermutlich ein anderes Ergebnis.
2. MIt dem Sustain klappt es per Midi auch nicht. Per USB bekomme ich die Aufteilung aber nicht.

Werde ich mal ein Video zu machen, habe heute viel gelernt.
 
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What? Das ist ja interessant.
Das heißt, wenn das 2. Keyboard seine Midi-Signale über USB sendet, dann lässt sich das Sustain-Pedal auch für Parts 9-16 nutzen?
 
Ja,

Aber du kannst die MIDI Kanäle nicht mehr einstellen. Da hat jeder Part mit seiner Part = Midi Nummer reagiert bei mir.

Ich wüsste auch nicht was ich da noch umstellen soll.

Da hat er gearbeitet wie der alte…
 
Es steht sogar in der Anleitung :(

MIDI communication with a device connected via the USB TO DEVICE terminal follows special rules for allowing the device to behave like a built-in keyboard.

  • MIDI comm
  • MIDI communication with a device connected via the USB TO DEVICE terminal follows special rules for allowing the device to behave like a built-in keyboard.
    • MIDI communication is one-way only (sent from the external MIDI device and received by the MONTAGE M).
    • All MIDI data is received regardless of the MIDI IN/OUT and MIDI I/O Ch. settings.
    • For Parts with Keyboard Control set to on, data received on all corresponding channels is shared.
      (For example, when Keyboard Control for Parts 1 to 3 is set to on, data received from any of channels 1 to 3 will be delivered to all Parts 1 to 3.)
    • Each Part with Keyboard Control set to off receives the data of only the corresponding channel for the Part.
  • unication is one-way only (sent from the external MIDI device and received by the MONTAGE M).
  • All MIDI data is received regardless of the MIDI IN/OUT and MIDI I/O Ch. settings.
  • For Parts with Keyboard Control set to on, data received on all corresponding channels is shared.
    (For example, when Keyboard Control for Parts 1 to 3 is set to on, data received from any of channels 1 to 3 will be delivered to all Parts 1 to 3.)
  • Each Part with Keyboard Control set to off receives the data of only the corresponding channel for the Part.
 
LouisWu13
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
dees
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  • Grund: Bezug gelöscht
LouisWu13
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