Aber das Sustain-Pedal wirkt nur auf Parts 1+2. (Ausnahme: Wenn Part 9 grade aktive angewählt ist, wirkt das Pedal auch darauf, aber dann wird auch Part 9 von der Montage-Tastatur gespielt, also nicht die Idee.)
Ich würde fast behaupten, dieses Verhalten ist der Standard bei allen Geräten, die so konfiguriert sind.
Nur für mich als kurze Zusammenfassung:
Part 9 soll über die externe Tastatur des Nord gespielt werden, Sustain soll aber vom Montage kommen. Problem ist, dass du zwar via Nord Part 9 ansteuern kannst, aber Sustain vom Montage ignoriert wird, solange du den Part 9 auf dem Montage nicht aktiv schaltest. Dann entsteht aber das Problem, dass der Part 9 auf der Tastatur des Montage auftaucht.
Frage: Was passiert, wenn du die Tastaturzone des Part 9 am Montage ausserhalb der Spielzone wählst? Also z.B nur die tiefste Taste. Wirkt sich die Tastaturzone auch auf die Eingangsnoten vom Nord aus?
Meine Erfahrung mit anderen Herstellern ist nämlich, dass dies durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Roland z.B. wird die am Gerät eingestellten Zonen von externen Tastaturen komplett ignoriert bis man den Key-Switch anmacht. Dann spiegelt man die interne Tastatur auf die externe. Beim Kronos ist das glaube ich nicht so. Da wirkt sich die Tastaturzone am Kronos auch beim Empfang der externen Tastatur aus, was durchaus der Grund sein kann, warum du Karma nutzen musstest, weil hier kann man den Bereich ausserhalb der Keyzone schieben und auch Kontroller anders setzen. Bei Kurzweil kann man das komplett voneinander lösen. Hier gibt es unterschiedliche Werte für Keyzone und Tonezone.
Eine mögliche Lösung deines Problems könnte also sein:
- Part 9 am Montage aktiv schalten
- Keyzone ausserhalb des Spielbereichs wählen
Offene Frage:
Wie reagiert der Montage dann auf eingehende MIDI-Daten auf Part 9? Ist Keyzone = Tonezone.