Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
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Sie haben eine verdammte Box angeteast. Eine olle 1x12.

Bald werden wir eine grandiose Neuvorstellung von Fotoswitch bekommen. :D
 
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Ich brauche Mal eine schnelle Meinung: was für eine Saitenstärke sollte ich kaufen, wenn ich auf einer Sechssaiter mit 25,5" Mensur eine Drop B Stimmung haben und das Spielgefühl von 9-42 E Standard beibehalten möchte?
https://www.thomann.de/de/ghs_big_core_nickelrockers_115_56.htm Die habe ich nie gespielt, aber dürften hinkommen. Es gibt auch gar nicht mal so viele Sätze für Drop-Tunings. Ich habe immer nur Standard-H gespielt und kenne dementsprechend auch nur dickere Sätze.
 
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habe die Tage in Proberaum 1 (in meiner Grabbelkiste) ein altes ghs Fastfret gefunden und das fühlt sich soo viel besser an, als die aktuellen.
Haptisch und beim Auftragen. In der Blechdose, vernünftiger Griff, mehr Inhalt...

Echt eine Schande, wohin sich das entwickelt hat, während der Preis sich bestimmt verdoppelt hat.

Gott sei Dank, ich dachte schon ich bin der einzige, dem das aufgefallen ist. Ich war bis vor einigen Jahren glühender Fast-Fret-Anhänger.
Ne anständige Metalldose, ein Baumwolltuch, ein edler Holzgriff und der Filz richtig getränkt.

Inzwischen: Ein völlig unförmiger Plastik"griff", ein Tuch dass nach einmal Wischen das Fusseln anfängt und eine Plastikdose, bei der beim Hinschauen schon der Deckel abfällt.

Eigentlich wirklich schade. Wenn die alte Variante wieder auf den Markt käme, wäre ich gerne bereit dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber so....

Ich bin inzwischen beim MusicNomad String Fuel gelandet und hoch zufrieden. Für 8,00 Euro mehr als Fast Fret gibt's neben nem anständigen Applikator und einem schönen Mikrofasertuch auch noch ein Nachfüllfläschchen dazu, das gefühlt ewig hält. Ich hab das aktuelle jetzt seit fast drei Jahren ziemlich regelmäßig in Benutzung und im Fläschchen ist immer noch was drin.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :hat:
 
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4 Std bis Auftritt :)
Noch nie so spärliches Setup gehabt
20251129_150944.jpg

20251126_233128.jpg
 
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Ich brauche Mal eine schnelle Meinung: was für eine Saitenstärke sollte ich kaufen, wenn ich auf einer Sechssaiter mit 25,5" Mensur eine Drop B Stimmung haben
Ich habe eine Zeit lang in A Standard und Drop G# mit Ernie Ball Baritone-Saiten auf einem 25,5"-Hals gespielt (14-72? Ich weiß es nicht mehr genau). Die Spannung fühlte sich „normal“ an, aber natürlich muss man sich erst daran gewöhnen, mit Saiten zu spielen, die doppelt so dick sind wie normale Saiten.

Ich denke, in Ihrem Fall sollten Sie einen Satz wählen, der näher an 12-60 liegt. Alles, was leichter als 56 ist, wird sehr schlaff sein. Und Sie sollten auf jeden Fall eine umwickelte 3. Saite wählen. Vielleicht wäre etwas wie der D'Addario EJ22-Satz geeignet.
 
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Danke auch für deine Rückmeldung, aber das wäre für mich deutlich zu stramm. Wie schon gesagt habe ich aktuell 11-54 aufgezogen und werde wahrscheinlich die Diskantsaiten noch eine Stärke runtergehen.

12-60 hat in egal welchem Tuning nun wirklich gar nichts mehr mit dem Spielgefühl 09-42 in Standard E zu tun.
 
Ich habe eine Zeit lang in A Standard und Drop G# mit Ernie Ball Baritone-Saiten auf einem 25,5"-Hals gespielt (14-72? Ich weiß es nicht mehr genau). Die Spannung fühlte sich „normal“ an, aber natürlich muss man sich erst daran gewöhnen, mit Saiten zu spielen, die doppelt so dick sind wie normale Saiten.

Ich denke, in Ihrem Fall sollten Sie einen Satz wählen, der näher an 12-60 liegt. Alles, was leichter als 56 ist, wird sehr schlaff sein. Und Sie sollten auf jeden Fall eine umwickelte 3. Saite wählen. Vielleicht wäre etwas wie der D'Addario EJ22-Satz geeignet.

Drop B ist ja quasi nur Cis-Standard. Da fühlten sich so dicke Saiten alles andere als wie ein 9er Satz an. 12-60 wären eher was für H-Standard.
 
Irgendwie hat mir der Superstrat-Thread keine Ruhe gelassen und mich stets an meine erste Klampfe erinnert...
Und dann stolpere ich auch noch über das irrwitzig günstige Angebot dieser richtig cheesy lackierten Asiatin.

Mal ein wenig Pflege investieren und schauen, was da so geht.


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Ja, der erste Eindruck ist ganz gut. Auch am Headstock schöne Gotohs, genrell eine sehr feine Verarbeitung. Der Lack ist ein wenig ins Holz gesunken, sodass man das gegen das Licht gehalten sieht... Wie gesagt, ich hoffe, ich kann mich die Tage drum kümmern und dann gibt's da vielleicht ein paar Infos mehr.
 
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Mit dem "umgedrehten" Burst, das hat was. 🙂 (y)
 
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Doch. Ganz zufällig ist sie das. Noch zufälligerweise aus @KickstartMyHeart 's Landkreis 😉

Ich tippe mal auf Samick-Fertigung, aber das ist bisher nur eine Vermutung.
 
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So eine hab hier auch noch raumstehen, allerdings in ner anderen Farbe. Vielleicht kann ich mich die Tage mal aufraffen und mal ein Foto schießen. ;)
 
4 Std bis Auftritt :)
Noch nie so spärliches Setup gehabt


View: https://youtu.be/dAPLLnP7psM?si=G-81VdR9FWNjQE7N

Natürlich war das iPhone so ausgerichtet, dass man von Gitarre&Bass genau gar nichts hört, aber im Raum war es schon fett :)
((Wir haben die Schrott-HandyAufnahme mitlaufen lassen, damit wir etwas mehr Bewerbungsmaterial für Gigs haben; da soll es ja unpolished sein))

Werde ein größeres Board um den NAM Player bauen und experimentiere die Tage mit Dual-/Stereo-Amp Setup.
 
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Coole Mucke 😎🤘
 
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Gott sei Dank, ich dachte schon ich bin der einzige, dem das aufgefallen ist. Ich war bis vor einigen Jahren glühender Fast-Fret-Anhänger.
Ne anständige Metalldose, ein Baumwolltuch, ein edler Holzgriff und der Filz richtig getränkt.

Inzwischen: Ein völlig unförmiger Plastik"griff", ein Tuch dass nach einmal Wischen das Fusseln anfängt und eine Plastikdose, bei der beim Hinschauen schon der Deckel abfällt.

Eigentlich wirklich schade. Wenn die alte Variante wieder auf den Markt käme, wäre ich gerne bereit dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber so....
Fast Fret habe ich mir schon länger kein Neues mehr geholt - meine letzte Dose scheint noch ein Zwischneschritt zu sein - der Griff des Applicators ist schon aus Plastik aber es ist noch in einer Blechdose.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Qualität beim Umschwenken von Holz- zu Plastik-Griff bereits etwas nachgelassen hatte :gruebel:
 
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Mit dem Gibson 61 Lead in meiner Gibson Les Paul CM bin ich gar nicht zufrieden gewesen. Zu näselnd. Jetzt habe ich einiges an Zeit versenkt, um einen Ersatz zu finden. Gestern fiel mir ein, dass ich einen Seymour Duncan JBG (vermutlich älterer JB/SH-4) aus einer verflossenen übrig hatte. Und siehe da: eingebaut, und das erhoffte Ergebnis eingefahren.
Nur mit diesem G-Force stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Ist ja gut gedacht. Aber Saitenwechsel sind etwas aufwändig ...

Aber klanglich ist die nun richtig geil!
Manchmal ist der Mainstream-Kram doch echt gut :ugly:
Es muss kein Bare Knuckle oder Kloppmann sein.
 
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ich war heute nach dem Gitarrenunterricht kurz im Musikladen (weil nebenan) und habe spontan ein paar neue Picks zum testen gekauft. Und zwar welche mit einer scharfen Spitze. Habe ich noch nie gehabt und wollte mal schauen wie sie sich spielen.

Und siehe da, ich habe fürs schnelle Solospiel ein neues geiles Pick entdeckt. John Petrucci Signature. Ich kann damit nicht alles spielen. Vor allem keine Rhythmusgitarre. Aber fürs Shredding ist das Ding absolut geil. Es steckt da wohl ein bisschen JP drin :D

IMG_4668.jpeg
 
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