hi screamer04!
sorry, das war natürlich nicht an dich gerichtet - ich hätte schreiben sollen "sollte von amp-vergleichen abstand nehmen".
aber egal...
hi scuzur!
vielen dank, daß du deinen beitrag geändert hast!
beim ersten mal hattest du dich ja etwas im ton vergriffen
zu den kabeln:
klar, positive und negative ader - der unterschied ist eben der, daß die beiden beim speaker-kabel identisch sind und (meistens) parallel verlaufen, während beim instrumentenkabel die negative ader oft als abschirmung um die positive ader angelegt ist. das "kann" bei starker belastung zu wärmeproblemen führen. im extremfall "kann" die abschirmung so heiß werden, daß der kunststoffmantel des "heißen drahtes" schmilzt und es kommt zu einem kurzschluß - mit eventuellen folgeschäden am amp.
wie gesagt, das ist ein "horrorszenario" und wird in der praxis eher selten vorkommen, aber es verdeutlich nochmal den konstruktionsunterschied.
zum thema fender-amps:
ich darf dich nochmal zitieren:
"Es gibt keinen nennenswerten Klangunterschied im Cleansound zwischen Pro Jr. und FENDER HOTROD DEVILLE 410, nur die Watt und Speaker"
das halte ich tatsächlich für etwas übertrieben.
es ist sicherlich möglich den clean-sound des hrdeville in etwa so einzustellen wie den des pro junior - umgekehrt wird das aber schon recht schwierig sein.
beim hrdeville kannst du zahlreiche verschiedene clean-sounds von bassig/fett bis glasig/grell einstellen - ich finde daß das durchaus sehr nennenswerte unterschiede sind.
die genannten extreme sind mit dem pro junior schlichtweg unmöglich, weil er aufgrund der schaltung und der röhrenbestückung erstens nicht genug bass hat und zweitens nicht genug höhen
daß die beiden rivera-designed amps durchaus ähnlich klingen können wundert mich dagegen nicht, weil sie einfach vom aufbau eher vergleichbar sind.
cheers - 68.