Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Kann es sein, dass Du Dich öfters mal im Ton vergreifst?? Und schmeiß uns bitte nicht in einen Topf, hier schreibt Jeder noch für sich selbst. Aber diese persönlichen Beleidigungen und Sticheleien lasse bitte.
Ich wertschätze durchaus Deine Mühe, mich beim Amp-Kauf zu unterstützen, aber beleidigen lassen tu ich mich nicht von Dir.
 
Kann es sein, dass Du Dich öfters mal im Ton vergreifst?? Und schmeiß uns bitte nicht in einen Topf, hier schreibt Jeder noch für sich selbst. Aber diese persönlichen Beleidigungen und Sticheleien lasse bitte.
Ich wertschätze durchaus Deine Mühe, mich beim Amp-Kauf zu unterstützen, aber beleidigen lassen tu ich mich nicht von Dir.

komm mal wieder runter , bist ja total zickig...
 
HI!
Der Verstärker würde mir noch fehlen ^^ Dann wäre ich für alles gerüstet.
Würde es gehen wenn ich nen Tubescreamer oder einen Treblebooster vor den Amp schalte und dann mit dem Volumepoti die Verzerrung kontrollie?

Was für Röhren sind Standartmäßig drinnen?
Kann man mit einem Eminence Speaker noch viel raushohlen? Oder ist der Celestion ehh gut?

LG Alex
 
HI!
Der Verstärker würde mir noch fehlen ^^ Dann wäre ich für alles gerüstet.
Würde es gehen wenn ich nen Tubescreamer oder einen Treblebooster vor den Amp schalte und dann mit dem Volumepoti die Verzerrung kontrollie?

Was für Röhren sind Standartmäßig drinnen?
Kann man mit einem Eminence Speaker noch viel raushohlen? Oder ist der Celestion ehh gut?

LG Alex

ich würde den Eminence nehmen soviel ich weiß ich der Celestion kein Alnico und Alnicos klingen weicher.
 
Ich würde bei dem Preis einfach den Fame GTA-15 mit dem serienmässigen Speaker nehmen :cool: Mit den ersparten 2xx Euro mach ich irgendwas schönes ;) Und übe lieber nen Tick mehr. Dann klappts auch mit dem richtigen Sound. ;) Ist echt unglaublich, wie viele ihr eigenes Unvermögen auf Equipment projizieren. Als ob man mit dem GTA-15 keinen vernünftigen Sound entlocken könnte :screwy: Einbildung ist wohl die beste Bildung...
 
Kann man mit einem Eminence Speaker noch viel raushohlen? Oder ist der Celestion ehh gut?
Momentan werden doch ohnehin scheinbar Jensens verbaut, welche sicherlich gut zum Amp passen.
In manchen Modellen (wie in meinem) sind ja sicherlich immer noch Eminence-Speaker zu finden.
Womöglich kannst du beim Musicstore einen Speaker wählen, wenn du nett darum bittest.

Würde es gehen wenn ich nen Tubescreamer oder einen Treblebooster vor den Amp schalte und dann mit dem Volumepoti die Verzerrung kontrollie?
Das funktioniert auch ohne Booster wunderbar (wie du bei meinen Soundfiles hören kannst).
Ein (guter) Treblebooster könnte jedoch noch zusätzlich helfen.
Zum Tubescreamer: Anblasen ok, aber für mich ist er jetzt nicht der dynamische Treter, sodass das Regeln mit dem Volumenpoti eher schwer fallen würde.
 
Ich würde bei dem Preis einfach den Fame GTA-15 mit dem serienmässigen Speaker nehmen :cool: Mit den ersparten 2xx Euro mach ich irgendwas schönes ;) Und übe lieber nen Tick mehr. Dann klappts auch mit dem richtigen Sound. ;) Ist echt unglaublich, wie viele ihr eigenes Unvermögen auf Equipment projizieren. Als ob man mit dem GTA-15 keinen vernünftigen Sound entlocken könnte :screwy: Einbildung ist wohl die beste Bildung...

Der Musiker begeistert die Fans und nicht das Equipment! Als ich mir den GTA 15 geholt habe, habe ich auch nicht gehofft das er wie ein Fender Tweed klingt, ich dachte mir einfach solange der Cleansound passt ist die Basis gut und ich kann darauf aufbauen...für Studio recordings nehm ich natürlich den Rivera oder hol mir nen JTM45 oder etc. von meinen Kollegen das ist gar nicht die Frage, aber der GTA leistet für Leute die Aktiv Musik machen, wert auf nen "guten" Cleansound legen und dabei keine Rücksicht nehmen können ob da jetzt ein Kratzer oder ne Kante ist ne bomben Performance! Hab den Live schon öfters verwendet und es ist geil! Ich hab die erste Vorstufen Röhre gegen eine schwächere getauscht damit er mir länger Clean bleibt dabei hat auch die "cremigkeit" ein wenig zu genommen bzw. der Zerrbegin verläuft jetzt sanfter!
 
sodala habe ihn heute bekommen:D

der erste eindruck war sehr gut,der sound ist sehr nice.
jedoch nach einer zeit spielen bin ich am überlegen ob ich ihn wieder zurückschicke.
das größte manko:

ER RAUSCHT!
und wie,egal wie laut ich ihn habe,er rauscht sehr gut hörbar(sc sowie hb)
wenn ich da mit meinem roland cube 30 vergleiche,da rauscht der cleanchannel nedmal wenn ich ihn voll aufreiße.

außerdem hab ich ehrlich gesagt wirklich die leistung von 15 watt röhre unterschätzt,nicht weils mir zu laut wäre(das isses sicher nicht:D ) aber aus rücksicht auf meine familie.

hab mir btw auch ein boss me-20 geholt,absolut genial das teil.
bin nun am überlegen,5 watt röhre? oder doch ne transe.
abgesehen davon dass der roland cube 30 schon verkauft ist,will ich aber sowie keinen amp-modeling amp mehr,bin mit meinem me-20 absolut zufrieden und auch drauf angewiesen,da ich im bandproberaum keinen gscheite effekte im amp hab(is son proberaum in nem jugendzenturm).
 
Hast du ein Rauschen oder Brummen?
Hab den GTA-40 und der brummt ein wenig wenn der Volume-Regler auf Anschlag ist (und wenn man dann spielt hört man eh kein Brummen). Spiele mit Singlecoils :)

Hast du evtl. ein paar Effekte (Booster)?

Für zuhause ist der Amp aber auch viel zu laut, jedoch sind die 15 Watt für die Probe wieder sehr knapp. Hab einmal meinen Amp noch auf den Einstellungen gehabt, die ich zuhause hatte und hab ihn nur angemacht... Hab mich gewundert, warum ich nichts gehört habe (der Drummer hat sich schon mal aufgewärmt) :D
 
also hab schon einiges probiert aber ich denke es liegt an den röhren.

das rauschen beginnt 10-20 sekunden nach dem einschalten,wenn die röhren also schon bissal warm sind.außerdem isses wumpe ob mein multi,meine gitarre alleine oder garnix dransteckt,es rauscht immer
 
Hm, wirklich schade, dass der Kleine bei euch so ein großes Rauschen von sich gibt :(.
Bei mir ist er wirklich beinahe still, auch wenn ein kleines Hintergrundrauschen da ist - in diesem Ausmaß würde ich es niemals als störend empfinden.
 
Auf der YERASOV Homepage ist (auf russisch) was davon zu lesen, dass der GTA-15 demnächst aktualisiert wird. Und zwar wird ein Line-In hinzugefügt und ein paar interne Verbesserungen angebracht. So soll der Rauschpegel erheblich niedriger werden. Der gute Klang soll allerdings unverändert bleiben.

Auch kündigte der YERASOV Gründer an, man wolle jetzt nach einem firmeneigenen ausdruckstarken Sound suchen, der ein Markenzeichen der künftigen YERASOV Geräte werden soll. Dabei sollen die Kunden und die Musiker aus den (russischen) Foren mithelfen.
 
Das Hintergrundrauschen ist bis zu einem gewissem Pegel normal, teils sogar Netzabhängig, und verschwindet beim spielen deutlich, mein Fender Frontman (transistoramp) rauscht deutlich mehr und sehr viel widerlicher :D
Mit einem modernen Moddigitransistor sollte man ihn dennoch nicht vergleichen, ein altes Boss Pedal rauscht auch mehr wie alles was die neu auf den Markt werfen. Das sind 2 verschiedene Welten.
Allerdings würde ich den GTA noch immer gern etwas modden.. obwohl der cleanklang so schon ziemlich geil ist ;)
 
So, damit der Thread weitergeht :great:...............weiß jemand, wann oder ob überhaupt, der neue Fame GTA 15-R herauskommt? Ich interessiere mich nämlich, nachdem ich das hier alles aufmerksam gelesen habe, sehr für den preisgünstigen Verstärker! :)
Gruß
 
Hi,

ist es eigtl. möglich, in den GTA-15 einen 12" Speaker einzubauen oder ist einfach nicht genug Platzt vorhanden? Der Amp klimgt sehr interessant, aber ich denke, dass gerade für Verzerrung ein 12er sinnvoll wäre.
 
Nein, einen 12" bekommt man in das kleine Gehäuse kaum rein.
Gebraucht sollte man aber eine 1x12" Zusatzbox günstig erwerben können.
 
Wenn ich eine extra Box anschließe, ist dann der eingebaute Speaker ausser Kraft oder läuft der mit? Wieviel Ohm muss die Zusatzbox haben? Besten Dank!
 
Hi
Du kannst ne andere Box anschließen, indem du das Kabel vom Internen rausziehst.
8 Ohm so viel ich weiß.

Gruß Tobi
 
So, die neuen Samples wurde freundlicherweise vom User harumpel upgeloaded und sollten nun etwas länger downzuloaden sein :).
Sample 1 - Dynamik per Anschlagstärke
Sample 2 - Dynamik - Regelung der Verzerrung am V-Poti
Sample 3 - Blues in A-Dur
Sample 4 - Rockchords
Sample 5 - Sunshine of you Love

folgendes "Recordingequipment" wurde benutzt:
Diego Strat -> Line6 Delay -> Gta-15 -> altes Gesangmikro -> PC -> Audacity
Es wurde nichts bearbeitet.

Schönes Review und coole Soundsamples, die einen schönen Eindruck vom Amp und dessen Pontenzial kreieren!
Ich werde die Amp demnächst auf jeden Fall mal antesten gehen! Habe zwar einen "Hausamp", aber der ist mir etwas zu steril und ich wollte immer schon mal nen Vollröhren-Combo haben. (G.A.S. schlägt glaube ich bei mir wieder zu :great: )

Gruß

SiMoNkAy23
 
Hey!

Also ich hab ihn mir auch zugelegt!
Steht seit Samstag hier neben mir und brüllt mich richtig frech an!

Ich muss schon sagen... geil!!
Konnte ihn bissher leider noch nicht ganz aufreißen (außer einmal ganz ganz kurz...). Hatte Angst, dass mir in meiner Wohnung die Scheiben rausfliegen ;)
Naja... und die Nachbarn......
Werd ihn aber heut mal mit in den Proberaum nehmen und ihn etwas aufreißen - auch einige Pedale werd ich mal ausprobieren und ihn gegen ein paar andere Verstärker antreten lassen.

Dazu noch eine Frage: Was darf ich denn jetzt für eine externe Box anschließen?
Hab das mit der Impendanz und so noch nicht ganz verstanden. Ich hab an meiner 4x12" einen 8 Ohm und einen 16 Ohm Eingang (Stereo / Mono). So wie ich gehört hab, gibt der kleine 8 Ohm aus. Also sind die 8 Ohm Anschlüsse unbedenklich?! Und der 16 Ohm Mono Eingang? Darf ich den benutzen oder klappt das mit der Impendanz nicht?:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!!

rAven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben