Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Kann man sich so einen Röhrenverstärker eigentlich gefahrlos zuschicken lassen?
 
Ich überlege auch den kleinen zu kaufen. Hab aktuell bei Proben immer meinen Classic 50 am start, aber den hab ich vllt 1/4 aufgedreht und son kleinen feinen Kasten fänd ich prima. Meinen Tubescreamer davor und ab gehts.
 
Ich glaube langsam, bei mir wird es ein Blues Junior werden. Der spricht mich wirklich an, auch wenn er total hässlich ist. Ausserdem gibt es für den so schön viele Mods.. ;-)
 
Ich glaube langsam, bei mir wird es ein Blues Junior werden. Der spricht mich wirklich an, auch wenn er total hässlich ist. Ausserdem gibt es für den so schön viele Mods.. ;-)

Dann kauf dir doch den GTA-15 :)

Die Mods für den Blues Junior gelten dann auch für den GTA-15, da dieser gleich aufgebaut ist. Vielleicht haben die Widerstände und Kondensatoren eine andere Bezeichnung (R24 ist nicht gleich R24 usw.), aber wenn man daran bastelt, weiß man ja eh was man da macht.

Ich hab den GTA-40 und bin mit ihm sehr zufrieden. Ich liebe den Sound einfach :great:
 
Dann kauf dir doch den GTA-15 :)

Die Mods für den Blues Junior gelten dann auch für den GTA-15, da dieser gleich aufgebaut ist. Vielleicht haben die Widerstände und Kondensatoren eine andere Bezeichnung (R24 ist nicht gleich R24 usw.), aber wenn man daran bastelt, weiß man ja eh was man da macht.

Ich hab den GTA-40 und bin mit ihm sehr zufrieden. Ich liebe den Sound einfach :great:

Stimmt leider nicht !

Der Fame GTA-15 ist der Klon des Pro Junior, nicht des Blues Juniors !
 
Genau deshalb favorisiere ich derzeit den Blues Junior, evtl. auch in der Version mit den Jensen Speakern.
 
Oh sorry, da habe ich mich verlesen :p
 
Ich glaube langsam, bei mir wird es ein Blues Junior werden.
Kann ich gut verstehen - der Blues Junior ist eben viel flexibler und kann auch bei geringen Laustärken zerren. Durch den FAT-schalter ist er ja beinahe schon ein Zweikanaler und dann noch der schöne Reverb... ;).
Es ist eben schon irgendwie ein Amp, der in eine etwas andere Richtung abzielt - mMn besonders als Hauptamp für Leute, die nicht alles aus Treterchen holen wollen, der geeignetere der Beiden.
Dennoch würde ich den Gta-15 bei den Preisverhältnis jederzeit dem Fender Pro Junior vorziehen.

Ach ja, ich habe mir gestern die Zeit genommen und 5 neue Soundfiles aufgenommen, die die alten teilweise ersetzen, aber auch etwas neue Wege gehen.
Falls interesse besteht und jemand einen guten Filehoster kennt, bei dem ich nicht alle 3 Tage wieder uploaden muss, dann nur zu :).
 
Vielen Dank :).
Die Samples sind unterwegs.
 
Dennoch würde ich den Gta-15 bei den Preisverhältnis jederzeit dem Fender Pro Junior vorziehen.

ich bin im laufe der letzten Monate zu der erkenntnis gekommen das all die Fender Amps sei´s Blues Junior, Deluxe , Hot Rod etc... alle nicht das sind was einen "wahren" Fender ausmachen...ich durfte nämlich ein paar Victoria Amps http://www.victoriaamp.com/ spielen und wie es der zufall so wollte stand da nämlich auch einer dieser Hot Rod rum. Der Unterschied ist extrem...die Victorias klingen einfach so das man sich am liebsten den eigenen Sound hineinlegen möchte, das ist nicht mehr die 1,5% Fetthaltige Milch sondern das was ich bei der Kuh direkt aus den Zitzen hole ... schön Fett und Nahrhaft...

... und somit komme ich auch zum Thema Fame Amps...wenn ich für 222 euro das gleiche oder 99% der Klangs eines Fenders bis 1000 euro bekomme (Es gibt keinen nennenswertenKlangunterschied im Cleansoundzwischen Pro Jr. und FENDER HOTROD DEVILLE 410, nur die Watt und Speaker) dann nehme ich den Fame...im Moment fahr ich den kleinen mit nem Boss ME50 an und der Sound kommt aus 2x12" the Wizard...Preis für alles...220+150+160+100 = 630 euro...und an die Wizards kommen die normalen Speaker von Fender nicht ran , meiner Meinung nach.
 
im Moment fahr ich den kleinen mit nem Boss ME50 an und der Sound kommt aus 2x12" the Wizard...

Könntest Du erläutern wie das genau funktioniert? Ich dachte der GTA-15 hätte keinen Boxenanschluss :confused:
 
Könntest Du erläutern wie das genau funktioniert? Ich dachte der GTA-15 hätte keinen Boxenanschluss :confused:

und was denkst du wie der interne funktioniert??? Wenn du von unten rein schaust dann siehst du das der interne über ne Klinke an der Endstufe angeschlossen ist, den einfach rausziehen und dann ein "BOXENKABEL" (wichtig!!!) nehmen und jede beliebe Box anschließen, VORSICHT DIE OHM MÜSSEN PASSEN...DAS SOLLTE MAN AM BESTEN AUSMESSEN...
 
und was denkst du wie der interne funktioniert??? Wenn du von unten rein schaust dann siehst du das der interne über ne Klinke an der Endstufe angeschlossen ist, den einfach rausziehen und dann ein "BOXENKABEL" (wichtig!!!) nehmen und jede beliebe Box anschließen, VORSICHT DIE OHM MÜSSEN PASSEN...DAS SOLLTE MAN AM BESTEN AUSMESSEN...

Cool :D Also das wären im Falle vom GTA15 wohl 8Ohm, nicht?! Und was genau ist ein "BOXENKABEL" ? Ist das ein besonders hochwertiges und gut abgeschirmtes?
 
Wie Szczur bereits gesagt hat, ist der Anschluss einer anderen Box überhaupt kein Problem.
Ich hatte schon meine 2x12" und 4x12" unter dem Amp und dann wirds wirklich extrem laut ;).
 
Cool :D Also das wären im Falle vom GTA15 wohl 8Ohm, nicht?! Und was genau ist ein "BOXENKABEL" ? Ist das ein besonders hochwertiges und gut abgeschirmtes?

Yep...es hat einen dickeren Durchmesser, wenn du statt dessen ein Instrumentenkabel verwendest kann es passieren das dir die Endstufe flöten geht bei hoher Last, die Energie kann dann nicht 100% weitergeben werden.

Desweiteren ist das Instrumentenkabel vom Durchmesser gegen das Boxenkabel ein Witz im Durchmesser also so Statements wie "na das geht auch da ist nicht viel Unterschied" sind absolut falsch.
 
eijeijeijeijei...
hier fliegen ja gerade mal wieder die fetzen in sachen kompetenz...

boxen/speaker-kabel sind nicht (unbedingt) dicker. der unterschied liegt in der konstruktion (siehe grafiken). die geflochtene abschirmung beim instrumentenkabel "kann" dem ungehinderten stromfluss im wege stehen - deswegen sicherheitshalber "geeignete" kabel verwenden.

und - wer keinen unterschied im clean-sound zwischen pro junior/gta15 und dem hotrod deville ausmachen kann sollte evtl. nochmal etwas genauer hinhören.

die unterschiede haben nicht nur mit wattzahl und speakern zu tun - die ganze konstruktion ist komplett anders (vor- und endstufe) und die beiden amps verwenden komplett andere endstufenröhren die selbstverständlich auch komplett anders klingen. wer das nicht hört... der sollte evtl. in zukunft abstand davon nehmen amp-reviews zu verfassen.

nix für ungut.

- 68.


p.s.: vielen dank an hans_3 für die grafiken!
 

Anhänge

  • kabel_digital.jpg
    kabel_digital.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 115
  • kabel_lautsprecher.jpg
    kabel_lautsprecher.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm...also Goldtop:

1. die dicke macht ganz klar den Unterschied aus, nicht zwangsläuftig die Abschirmung!
2. habe ich schon öfters meine eigenen Kabel gemacht sei´s HiFi oder Car Audio etc. aber auch Musik, und beides Funktioniert, du hast immer eine Positive und Negative Ader, ich denke auch das weißt du weil du dir bestimmt schon mal eine Klinke offen angeschaut hast ;) .
3. Cleansound Unterschiede: als allererstes möchte ich dich darauf hinweisen das dies ein öffentliches Forum ist in dem JEDER seine EIGENE Meinung äussern kann. Mein persönliches Empfinden bei den Billig-Fender Amps ist ganz klar , das es keinen SO großen Unterschied gibt im Cleansound. Dies habe ich aber auch so geschrieben...aber auch dies hast du bestimmt bemerkt ;)
4. Wie die Firma Marshall so hat auch die Firma Fender ein Zugpferd was ihren Sound angeht, bei Marshall ist das der Crunch bei Fender der Cleansound, beide versuchen diesem IMMER so gut wie möglich treu zu bleiben, deswegen verwundert es nicht das bei verschiedenen Bauweisen die Amps dennoch fast immer identisch klingen , IM CLEANSOUND!!! (bei Marshall der Crunch). Natürlich gibt es unterschied zwischen Tweed und Blackface und was weiß ich Vibrolux etc... hier beziehe ich mich aber auch die BILLIG Serie von Fender, bei der sich die Modelle A.) in den Watt und B.) in den Kanälen und C.) in den Speaker Bestückungen unterscheiden möchten.

Gruß
Dave

p.s. zwei Amps die wirklich nicht besonders viel Schaltungstechnisch gemeinsam haben, jedoch Clean fast identisch klingen sind der Rivera Chubster 40 und der Fender Concert aus den 80gern....beide von Paul Rivera entwickelt ....;)
Btw. der Fender hat 6L6 der Rivera EL34 ;) ... verlass dich nicht darauf
 
der sollte evtl. in zukunft abstand davon nehmen amp-reviews zu verfassen.
Heyhey,
diese Äußerungen stammen aber nicht vom Verfasser des Reviews. Zu den Aussagen habe ich mich persönlich nicht geäußert, da ich kein wirklicher Kenner der ganzen Fenderproduktpalette bin.
Also bitte etwas Vorsicht mit solchen Aussagen und vorher genau lesen, von wem was überhaupt stammt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben