Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Deine Soundreferenzen aus dem letzten Post passen mir jedenfalls sehr gut :great: !!
Ehrlich gesagt ist meine Erwartung sowieso immer recht niedrig, also mache ich mir das nicht allzu viele Sorgen. Ich stehe nämlich insgeheim dem Mehrkanal-Konzept immernoch etwas skeptisch gegenüber ;).
Das mit den seperaten Röhren für jeden Channel habe ich in der Bedienungsanleitung (Marshall-Homepage) auch schon gelesen. Ist das möglicherweise der Grund, warum der Amp so gut klingt?
Das die Kanäle nicht aufeinander aufbauen, sondern wirklich fast komplett unabhängig sind?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Tuning-Tips!!

Ach ja - auf welcher Leistungs-Einstellung hattest du das gute Stück denn, als bei 11 Uhr die Wände wackelten :eek: !? Ich dachte, ich kaufe einen Amp, der mir endlich mal ermöglicht, nicht meine Band wegzupusten ;) ...
 
Tja, natürlich alles voll auf ;).
Penthode und High Power bzw. 100W.
Mit einer kleineren Box ist das natürlich nochmal etwas anders - die 6x12" V30 in den Engl Boxen tun da schon ihren Teil dazu.

Eine Marshallbox würde mich jetzt aber natürlich noch sehr anmachen.
Wenn, dann aber eher eine Alte oder eine 1960AHW.
Die AHW bekommt man auf der Insel schon für umgerechnet 600€, was im Vergleich zu den 1000€ richtig fantastisch ist.
Die Box klingt wirklich genial!
 
Bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines 6100LM (6L6).

Und ich muss sagen, ich bin begeistert :) Das Ding läuft durch ne 1960AX , alle drei kanäle klingen echt richtig gut für das wofür sie da sind.

Den cleanen mag ich v.a. im trioden-halfpower-mode und dann "GIB IHM", dazu noch n tubescreamer davor und rrrr, SPRITZ :D


Für den crunch1 gilt das gleiche, crunch2 und 3 kann man auch in gesitteten lautstärken mit booster richtig gut für 80s metal/hardrock gebrauchen. Bei voll aufgerissenem Gain geht mir die luftigkeit zu sehr verloren, deswegen nehm ich lieber nen Booster.

Den Lead (higain-mode) nehm ich auf gain 1/2 wie er is für heftigeren metal-rhythmus, für soli dann nen EQ vornedran.



Im direktvergleich mit meinem Larry stinkt er im Lead-mode schon etwas ab, da fehlt dann die richtig krasse nuancierung und artikulation, aber hey, er kostete neu auch nur 1/5 ;)

Clean gefällt er mir sogar etwas besser, der "clean-crunch" bei voll aufgedrehtem amp ist aber nicht ganz so mächtig.
 
Schön, da fühle ich mich doch gleich nochmals etwas bestätigt, wenn du - als jemand der meiner Ansicht nach in seinen Posts immer sehr viel Erfahrung und "know how" rüberbringt - den Amp auch magst.

Den 6100LM hätte ich auch wirklich noch gerne etwas mit meinem 6100 verglichen.
Eigentlich schade, dass mein Kumpel auch das selbe Modell bekommen hat ;).

Dass der Larry da auch noch eine Stufe drüber liegt, glaube ich dir aber sehr gerne
60burst.gif
.
 
Der Larry klingt halt v.a. anders ("älter"), deswegen hinkt der vergleich sowieso etwas.

Mit nem EL34 und nicht-lm würd ich meinen ach gern noch vergleichen . . .
 
Ja, das klingt gut, dass AgentOrange der Amp auch gefällt.
Ich mache jede Wette das der Amp im Moment einen Preisanstieg mitmacht, so viele wie hier einen kaufen ;).

Wegen der Lautstärke bin ich dann etwas beruhigt ... an meiner 1936 wirds dann mit 50W schon gehen ;).
 
Selbst der 25W-modus ist immernoch brüllend laut. Der Unterschied liegt da mehr im leichten anstieg von kompression und "süße" im sound. Die Lautstärke unterscheidet sich selbst voll aufgedreht nur marginal zwischen den drei modi.


Hab letztens n Test mit meinem daddy gemacht, selbst auf dem ca. 300m entfernten schulgelände hat er das ding noch sehr deutlich gehört.*






*Anm.: Ich wohne im 7. stock und sämtliche Fesnter waren geschlossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab letztens n Test mit meinem daddy gemacht, selbst auf dem ca. 300m entfernten schulgelände hat er das ding noch sehr deutlich gehört.*
Wunderbar, Marshallrocksounds für die jüngere Generation.
Dann bekommen die Kids in den Schulpausen direkt beigebracht, was ordentliche Musik ist. ;)
 
Hmm ich sag euch die Speaker die in den Combos verbaut sind machen auch Sound her! Sicher es hat dann nichmehr den Druck den es hätte haben können aber ich höre da einen deutlichen Unterschied zwischen meinem 6101 und dem 6100 von meinem Gitarrenlehrer obwohl seiner auch mit EL34 läuft. Sind ja auch extra für den Amp gebaut die 200W Celestion Golds :)
 
Hey Leute.
Sag mal ich hatte den Amp bis jetzt immer nur auf 25W wenn ich ihn auf 100W stell und sagen mir mal voll aufdrehen würde....Würden die Boxen das eigendlich mitmachen? (Egal was ich spiel) Ist ne Marshall 1960a.
Spielt den Amp einer mit ner Burny LP?
 
Ja, die Box hat 300 Watt, die kannst du mit 100 Watt kaum kaputtblasen (...mit ner Gitarre...)

Gruß Uli
 
Ich wollte mich auch mal eben zu Wort melden und ein paar Dinge über dieses grandiose Teil loswerden. Man muss das Ding unbedingt im 100W Modus fahren (das habe ich irgendwo im Netz aufgeschnappt und es stimmt) wenn man einen direkteren, tighterern Sound haben will. Die andere Sache ist, dass ich sehr wohl finde dass (insbesondere der Crunch Channel im Mode B) für extremen Metal geeignet ist, wenn man EMGs hat, den Low-Cut am Eingang einschaltet und vorneweg einen schicken Booster packt (bei mir tun es BOSS EQ-7 und/oder H&K TubeFactor prima). Das gibt ordentlich Rumms ohne dass es nach Distortionpedal klingt. Meinen Bugera 6260 (5150 Clone) vermöbelt der 6100 dann in Sachen Brutalität locker.
 
Ach ja... noch etwas, da ein paar Posts hier im Thread sich mit den Themen beschäftigten: Mein 6100 rauscht wie Hulle und brummt (in allen Kanälen und auch im stand-by). Gepfoffen hat er auch bei moderatem Gain, das legte sich aber nach einem Wechsel der Vorstufenröhren.
Mein Presence-Regler hat genauso wenig einen hörbaren Einfluss auf den Sound wie der Bright-Switch im Clean-Kanal.
 
Zu dem Brummen kann ich nur sagen, das ist normal. So wie man das hier so ließt, haben die diese Angewohnheit nun mal. Meiner Brummt auch stark.
 
Sry die Edit funktion geht nicht mehr.
Eine Frage hab ich auch. Hab meinen auf 100W und auf 11Uhr und hab ihn etwas stärker verzerrt. Und der macht nur rückkopplungen. Immer kommt so ein Lautes Helles Fiepen. Weiß einer woran das liegt?
 
Im Handbuch steht, dass das an einer defekten/mikrophinischen Röhre liegen sollte. Einfach mal eine neue kaufen und alle durchtesten ... oder gleich einen neuen Satz nach deinem Geschmack einbauen.
 
Mmh Empfehlen kann mir keiner welche oder? Ich hab von Röhren 0 Ahnung^^
 
Nimm zum durchtesten einfach eine JJ ECC83/12AX7. Die eigenen sich sehr gut für Marshall-Amps ... falls du irgendwann alle austauschen willst, wende dich doch mal an tubetown oder so, die beraten dich bestimmt gerne.
 
Mein Presence-Regler hat genauso wenig einen hörbaren Einfluss auf den Sound wie der Bright-Switch im Clean-Kanal.

Der Presence-Regler funktioniert tatsächlich nicht immer: Ist abhängig von der Position des Damping Select Schalters (auf der Rückseite): Nur wenn der auf "low" ist reagiert der Presence-Regler (siehe Handbuch Punkte 29 & 47).

HTH

Der Bright-Switch dagegen sollte eigentlich immer funktionieren!? :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben