Der große Korg M3 Thread

Nein, so weit mir bekannt beschränkt sich die Integration des RADIAS-R in die M3 darauf, dass er von der gleichen Tastatur angesteuert wird. Der RADIAS-R ist also nicht wie das EXB-RADIAS in die Klangerzeugung der M3 integriert.

Grüsse,
synthos
 
Gleich noch ein Frage hinterher. Gibt es einen passablen Editor auf Windows-Basis dafür?

VG Frank
 
Ja, für den RADIAS-R gibt es den "RADIAS Sound Editor" von Korg. EXB-RADIAS kann von Korgs M3-Editor aus gesteuert werden.
 
Hallo liebe M3 Gemeinde, wie siehts eigentlich mit den Sampleladezeiten von USB-Stick oder Platte aus? Wie lange braucht ein Multisample-Sound mit z.B. 100MB Samples zum laden?
 
Gefühlt "ewig".

Gemessen habe ich es noch nicht, aber 60 sec. beim Booten sind gut möglich.

Cheers,
Stefan
 
Hallo Leute, kann ich Samples die ich aufgenommen habe beim m3 live tappen?
 
Hallo nochmal, kann mir jemand den unterschied erklären zwischen dem Ur M3 aufgerüstet mit expanded und dem M3 expanded ??? Gibt es überhaupt einen? Funktioniert das ganze im normalbetrieb nur mit dem USB-stick?
 
Hallo nochmal, kann mir jemand den unterschied erklären zwischen dem Ur M3 aufgerüstet mit expanded und dem M3 expanded ??? Gibt es überhaupt einen? Funktioniert das ganze im normalbetrieb nur mit dem USB-stick?


Der Unterschied liegt in der internen SD-Card.

Die UR-M3 hat eine kleinere interne SD Karte, auf der die zusätzlichen Sounds der XP nicht gespeichert werden können - daher braucht man nach der Aufrüstung einer UR-M3 immer einen USB-Stick.

Die Xp braucht den nicht.

Es gibt aber eine Möglichkeit die UR-M3 aufzurüsten - nicht offiziell und mit einem Erlöschen der evt. noch vorhandenen Garantie verbunden.

Siehe hier.

Cheers,
Stefan
 
...ok. Wenn ich die Speichererweiterung eingebaut habe, wird dann mit allen 3 sounderweiterungen der Speicherplatz für eigene Samples wesentlich kleiner?
 
...ok. Wenn ich die Speichererweiterung eingebaut habe, wird dann mit allen 3 sounderweiterungen der Speicherplatz für eigene Samples wesentlich kleiner?

Richtig.
Generell würde ich überlegen, ob du immer alle Erweiterungen brauchst, da sich die Zeit, welche zum Booten benötigt wird, auch dementsprechend verlängert.
 
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Workstation, die meinen Yamaha MO6 ablösen soll.
Die M3 interessiert mich da jetzt neben dem gesunkenen Preis vor allem durch die Trennbarkeit von Tastatur und Modul. Da ich in 3 verschiedenen Proberäumen unterwegs bin und nicht gern Equipment schleppe, würde ich am liebsten überall irgendeine Tastenleiste parken und nur das Modul immer mitnehmen. Für Gigs und im "Hauptproberaum" dann die reguläre 88er Tastatur des M3 mit eingesetztem Modul. Jetzt meine Fragen an die M3 Besitzer:

- Wie (einfach) lässt sich das Modul in die Tastatur einsetzen? Und gibts da mit der Zeit Abnutzungserscheinungen?

- Gibts eigentlich auch M3 Tastaturen ohne Modul zu kaufen, um evtl. merhrere M3 Tastaturen in den Proberäumen vorzuhalten und nur jeweils das eine Modul fix einzusetzen? Ist online nirgends was zu finden....

- Da ich mit der Programmierung bei Korg nicht bzw. kaum vertraut bin .... lassen sich Patches/Combinations über die M3 eigene Tastatur genauso ansprechen wie über eine externe per Midi angeschlossene Tastenleiste? Oder gibts da irgendwelche größeren Einschränkungen (Midi-Kanäle etc.)?
 
- Gibts eigentlich auch M3 Tastaturen ohne Modul zu kaufen, um evtl. merhrere M3 Tastaturen in den Proberäumen vorzuhalten und nur jeweils das eine Modul fix einzusetzen?
Nein, denn Korg hat die eigentlich genial einfache Idee der Modularität grandios in den Sand gesetzt, indem sie die Tastaturen nicht separat zum Kauf anbieten. Somit wird sich dein Plan wohl nur durchsetzen lassen, wenn du zusätzliche Tastaturen ohne Modul auf dem Gebrauchtmarkt suchst. Oder normale Masterkeyboards verwendest.
 
- keinerlei einschränkung bis auf die spielhilfe joystick und ribbon

- der umbau wird dann zum kinderspiel, wenn man das gerät bzw die verschraubung ein kleines bisschen "pimpt"
theoretisch sind 6 schrauben zu lösen (4 für die leiste, 2 für die kipphalterung)
diese schrauben kann man durch kleine flügelschrauben ersetzen. die flügel stören (mich und die konstruktion) nicht und man benötigt keinen schraubenzieher.

- dass die tasten nicht separat angeboten werden (und wurden) ist unendlich blöd und für mich auch nach langem überlegen nie nachvollziehbar gewesen.
vielleicht hatte man bei korg von beginn an das gefühl, dass man für die tasten einen zu hohen preis verlangen wollte ?
die marktübliche differenz ergab damals immerhin 400€ für 61, 600€ für 73 und 1000€ für 88 tasten
und die keyboards waren durch fehlene anschlüsse etc tatsächlich nur mit einem der module zu verwenden - will sagen "die konnten nix"

dennoch war genau DIESER ansatz in meinen augen im grunde tierisch clever, weil man so hätte ermöglichen können, dass der geneigte mucker eine taste daheim, eine im lkw deponiert und mit einer zusätzlichen rucksacktasche oder ähnlichem nur das modul transportiert.
aber mal von der unabänderbaren tatsache, dass die tasten einfach nicht separat erhältlich sind abgesehen:
bis auf die bequeme halterung, die man ohnehin nur auf der bühne wirklich wirklich benötigt ist die vorgehensweise des modul hin und hertragens ja dennoch möglich.

ich persönlich habe die m3 trotz umstieg deshalb behalten, weil ich inzwischen erkannt habe, dass das gerät mMn inzwischen die beste verfügbare (rack)modul-lösung darstellt.
 
Hey,

hat jemand eine Idee wie ich einen Tremolo Effekte hinbekomme? Ich möchte einen Akkord anschlagen und halten. Das Gerät soll dass dann in Achteln weiterspielen bis ich loslasse. Also eigentlich das Simpleste was Karma tun könnte. Es gibt aber nur komplizierte Arpeggios als Vorlagen. Mir fehlt komplett der Ansatz
 
über midi-tempo gesteuerte pulswelle als common lfo zb
 
Hab ich dann auch jedesmal den Anschlag oder wird nur der gehaltene Ton modeliert?
 
die hüllkurve kann man sicher immer wieder "neu starten" lassen
ich sitze aber gerade nicht am gerät

ich erinnere mich nur, dass ich mich im karma auch dumm und dämlich gesucht hatte um ganz normale 8tel zu finden
wer sie gefunden hat bitte her damit ^^
wahrscheinlich geht das nur mit dem editor höhö
 
über midi-tempo gesteuerte pulswelle als common lfo zb

Ich habe jetzt ne Stunde am Gerät rumgesucht aber ich verstehe den Satz nicht wirklich. Ich habe in der Combination unter P5:LFO auch mal wild an allem was es so gibt herumgedreht, ohne dass sich irgendetwas am Sound geändert hat. In den LFO Einstellungenen der Oszillatoren kann ich nur wilde Schwingungen einbauen, die helfen mir aber nicht wirklich weiter :)
 
Für den LFO-Effekt muss man den LFO wahrscheinlich auf der Program-Ebene einstellen, und zwar für alle Elemente des Sounds, die dadurch moduliert werden sollen, gleich. Mit der Pulswelle wird ein Gate-Effekt erzeugt, ohne Einschwung und Abschwung. Gibt es denn unter den Insert-Effekten keinen Gate-Effekt? 8-tel kann man auch mit einem Arpeggiator generieren. Oder im Sequencer programmieren.
 

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