BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Moin,
also erst einmal eine Korektur: Dank Biskaja weiss ich ja das ... bla, bla, bla

So zum Thema.
Kann es sein, dass Sie das ist? Katalog 2003 Japan Edition:
2003JapanEdition5.jpg

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Seriennummer und die Antwort, ob/was auf dem Kopfplattenrücken steht, reiche ich nach, wenn der Postmann geklingelt hat ;-).

Den 03er Japan Katalog hatte ich auch schon im Visier, u.a. auch die auf der Seite. Allerdings findet man auf "meiner" Ironbird die Bezeichnung NJ-Series auf der Kopfplatte. Leider kann ich das auf dem Katalog-Scan nicht erkennen...
 
Hey,

Seriennummer und die Antwort, ob/was auf dem Kopfplattenrücken steht, reiche ich nach, wenn der Postmann geklingelt hat ;-)

....is ja klar :rolleyes:; war davon ausgegangen dass du die Klampfe bereits hast...;) - Aber wie schon geschrieben gehe ich schwer davon aus dass es eine "Made in Korea" ist...
 
Hey,

Seriennummer und die Antwort, ob/was auf dem Kopfplattenrücken steht, reiche ich nach, wenn der Postmann geklingelt hat ;-).

Den 03er Japan Katalog hatte ich auch schon im Visier, u.a. auch die auf der Seite. Allerdings findet man auf "meiner" Ironbird die Bezeichnung NJ-Series auf der Kopfplatte. Leider kann ich das auf dem Katalog-Scan nicht erkennen...

Kann ja durchaus eine Nj sein. Entweder wurde die Hardware getauscht oder der Hals oder bei BC Rich war Schwarze Hardware aus und die haben Silber drauf geklatscht!!
 
L
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen!
So Jungs, ich melde mich mal zurück.

Gitarre ist da, weitere Recherchen brauche ich nicht anzustellen, da auf dem Kopfplattenrücken wie schon vermutet "made in korea" steht. Dann hat der Verkäufer mit dem Satz "noch in Japan gefertigt" zwar geflunkert aber...

das kratzt mich nun nicht wirklich, da sie doch eher ein Schnäppchen war und die Ironbird als "must have" ins Haus flatterte. Ich stehe einfach auf die Form und möchte was zum daddeln und basteln, wobei der Zustand in Sachen aufmöbeln doch "einigen Spielraum" lässt :-D. Eine neue oder teurere Ironbird wäre für meinen Gebrauch nicht wirklich lohnenswert gewesen.

Kurz und knapp, falls euch interessiert, was gemacht werden muss:
Gründlich reinigen, FloydRose komplett auseinander/säubern+polieren/Messerkanten mal nachfeilen. Hier und da hat sie Lackplatzer, auch einen größeren an der unteren Spitzen. Das soll mich aber nicht stören, denn der Kaufpreis und der sonstige Zustand sind echt in Ordnung.

Kleines Foto
https://dl.dropboxusercontent.com/u/61299613/gitarrenbau/20130723_122343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo? Ich meine das Foto...
 
Hoffe man kann das Bild aus dem Beitrag erkennen. Nun ist sie auch fertig. Für 80€ inkl. Versand und zwei Stunden herrichten bin ich doch zufrieden. Lässt sich sehr schön spielen. Und sie glänzt auch wieder ;-)

20130723_204800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also für 80€ haste da wirklich n'guten Griff gemacht :great: Wenn de mit den PU's zufrieden bist (sind nicht jedermann's Sache), steht dem "jungen Glück" nix mehr im Wege!
Ansonsten an der Bridge n'en DiMarzio Super Dist oder SH-6 rein.....damit bläst du problemlos die Würmer aus der Wand Anhang anzeigen 290988
 
Das kann ich schon sagen, die PUs gefallen mir nicht :p. Müssten die "BCR 6 series" Humbucker sein, wenn´s nun die NJ aus dem 03er Katalog ist.

Hab sie gestern am Dual Recto getestet und da sind sie mir zu bröckelig, fehlt mir irgendwie der Saft. Glaube da könnte auch was mit gebürsteten chrome-Kappen gut drauf aussehen, bisschen oldschool für das Geschoss...

Falls wer auf die BCRs steht, ich geb sie gerne für´n Taler ab, ansonsten versauern sie hier in der Schublade.
 
Betreffend PU's; würde ich sagen sind es mit grösster Wahrscheinlichkeit die "Standard-BDSM's" - die kamen ab 2002 überall mit rein...

Die BDSM-PU's klingen eigentlich nur an "low-budget amps" einigermassen brauchbar; den Recto-Test haben sie bei mir ebenfalls nicht bestanden...;) Zu muffig und dumpf, für Transenamps eigentlich passend wenn scooped sounds gefahren werden sollen; doch an einem +1000k high gain Brüllkasten kannste die PU's kicken!

Mit Kappen bewehrte PU's kommen dank der Chromhardware gut; optisch ist's ja immer so ne Sache....Sonst praktisch immer schwarz, dann muss man ewigs die HW tauschen gegen gleichfarbiges oder sonstwas...
Die "älteren" BCR's wurden damals noch von DiMarzio beliefert; war noch vor der Zeit der EMG's...später ist dann noch SD auf denselben Zug aufgesprungen - Heute findet man praktisch keine Werks-BCR mit Marzios mehr! :(

Super Distortion & PAF....da lacht das Herz! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass die BDSM auch an Billigamps nicht gut klingen und verstehe nicht wie Gitarren um die 800 Euro NP mit solchen PU´s ausgestattet werden können. Gute Gitarre schlechte PU´s ergibt auch nur einen schlechten Sound.
Ich fand in den Neckthrough die Rockfield FatAss PU´s sehr gut, egal ob Mockingbird oder Warlock. Das würde aber vermutlich in der nicht passen. SuperDistortion könnte hinhauen, vielleicht auch ToneZone und AirNorton. Das hängt ja vom Grundcharakter der Gitarre ab, was da gut klingt und natürlich vom eigenen Geschmack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die Bezeichnung NJ-Series auf der Kopfplatte.

... und dann doch aus Korea, aber das ist bei diesem Preis wohl echt zu vernachlässigen. Und wer sagt denn, dass die Koreaner nicht auch gut klingen.
Ausserdem habe ich mal gehört bzw. gelesen, dass der größte Unterschied in der Endkontrolle liegt. Soll heißen, dass ich eine Gitarre bekommen kann die nicht ganz so gut eingestellt ist und vielleicht Lackeinschlüsse haben kann.


Kann ja durchaus eine Nj sein. Entweder wurde die Hardware getauscht oder der Hals oder bei BC Rich war Schwarze Hardware aus und die haben Silber drauf geklatscht!!

HAHA, das ist ja sehr abenteuerlich. "Silberne drauf geklatscht". Selbst Amerikaner würden so etwas nicht tun und wenn man selber eine Gitarre umbaut, behält man doch immer die org Teile.
 
Ist auch eine verdammt coole Axt!

Wundert mich auch immer wieder, dass nach einer kompletten Reinigung/Zerlegung noch alles stimmig ist. Habe die Gitarre ja auseinander genommen + das Floyd Rose komplett zersetzt. Einfach zusammen gehauen, Intonation+Saitenlage passten sofort.

Auch aufgefallen ist mir leider, dass das Floyd Rose nicht gerade sehr stimmstabil ist. Das werde ich eventuell blockieren...
 
HAHA, das ist ja sehr abenteuerlich. "Silberne drauf geklatscht". Selbst Amerikaner würden so etwas nicht tun und wenn man selber eine Gitarre umbaut, behält man doch immer die org Teile.

Ach und du hast eine Wahrsagerkugel und weisst das es nicht so ist!

Ganz ehrlich wenn ich ein Hersteller bin und in China oder Korea bauen lasse in tausender Stückzahlen und es gerade keine schwarze Hardware gibt für die Gitarre die gebaut wird. Dann nehm ich die gleiche Hardware in passender anderer Farbe und verbaue die.

Und wenn ich das als Vorbesitzer mache dann muss ich die Hardware auch nicht unbedingt aufheben, weil ich sie vielleicht wo anders verbaue später oder sie mir rektal einführe weils mir Spass macht!!

Also du siehst viele Gründe warum es doch so sein könnte.

Vielleicht kannst du aber auf abenteuerliche Weise deine Glaskugel benutzen und bei BC Rich anfragen, am besten den kleinen Koreaner der genau diese Ironbird zusammengebaut hat !!
 
Ist auch eine verdammt coole Axt!

Wundert mich auch immer wieder, dass nach einer kompletten Reinigung/Zerlegung noch alles stimmig ist. Habe die Gitarre ja auseinander genommen + das Floyd Rose komplett zersetzt. Einfach zusammen gehauen, Intonation+Saitenlage passten sofort.

Auch aufgefallen ist mir leider, dass das Floyd Rose nicht gerade sehr stimmstabil ist. Das werde ich eventuell blockieren...

Hab ich bei der Virgin auch so gemacht ;); damals hatte ich noch nicht so ne grosse Verwendung für FR wie heute -> "Fixed Bridge" mit Feintunern....is doch praktisch! Ansonsten müsste man dann halt wirklich das komplette System z.Bsp. gegen ein Schaller oder OFR ersetzen/lassen! Kostet aber dementsprechend ne Ecke mehr...


@Austin & IronLeg

Smiley Frieden schliessen.gif...haut Euch doch deswegen nicht; ich bin sicher es gibt ne ganz logische Erklärung dafür - gebt mir ein paar Tage Zeit um dieses Mysterium evtl. zu lösen ;)....dafür muss ich aber n'paar Telefonate machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal extra für euch: Jetzt mit PRS Humbuckern, Killswitch-3way switch-volume. Und Pinup Girl ;-)

20130728_195201.jpg


20130728_195018_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste doch nicht, dass man überall "Ironie" dahinter schreiben muss!
Werde ich ab jetzt machen (Ironie).

@Biskaja:
Warte noch, wenn ich meine Kristalkugel wieder zusammen geklebt habe, frage ich sie (Ironie).

Das mit dem auseinander - und zusammenbau ist mir auch schon so passiert.
Meinen Ibanez DB700 beim reinigen zerlegt, wieder zusammengebaut und alle Töne waren da wo sie hingehörten In meinem Fall, kein können, sondern Glück.
Wenn den Vogel so sehe, überlege ich mir doch, mir (für zu Hause) auch einen zuzulegen. Mal schauen!
 
hmmmm, das scheint mir aber eher ein älteres modell zu sein.
die kopfplatte ist eher breit, die gabs bei den früheren modellen.
die ab mitte 90er hatten ja schon die zierlichere kopfplatte und einen unlackierten hals, wenn ich mich nicht irre
ich schätze mal das ist ein ende 80er oder anfang 90er modell
 
@Death-Eule
...wenn Du mir jetzt noch die S/N nachlieferst; hätte ich auch was womit ich nachfragen könnte ;) Ausser du willst dies selber machen...?

@Irondeath
...dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen...mit der S/N hätten wir aber mit Sicherheit eine "brauchbare" Zahl; da vor einigen Jahren noch nicht so ein Riesen-Bordell mit den Nummern bei BCR herrschte wie Heute! :D


.....ach ja; btw...IronLeg: ist dir auf der Tastatur das "Y" ausgegangen? Ausserdem hab ich die Kristallkugel gar nicht erwähnt; jedenfalls nicht im zusammenhang mit dir...!? Smiley Badidea.gif
 
Biskaja@ PN.

Die unlackierten Hälse gab es (zumindestens bei den Bässen) auch schon vor den 1990.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben