Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
okay, dann lieber nach der Honeymoon Phase :rolleyes:

Hattest Du die Marshall Box eigentlich gebraucht gekauft ? Wenn ja, darf ich fragen, was Du hingelegt hast ?
 
Ja die hab ich gebraucht geholt. Waren 350€ aber außer vorne unten die kleine Tolex Macke sieht die aus wie neu. Selbst die Nieten glänzen noch :)
Nach dem ich jetzt etwas mit ihr gespielt hab denke ich werde ich wohl doch die V 30 reinbauen klingt gar nicht so schrill wie in den meisten Videos denke die Greenbacks klingen auf Dauer für einige Dinge zu rund nach meinem Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen extra Bericht/Review oder besser hier im Thread?
 
denke die Greenbacks klingen auf Dauer für einige Dinge zu rund nach meinem Geschmack.
..deswegen hatte ich ja die 75er Creambacks empfohlen, da die schon in Richtung V30 gehen und dabei noch Greenback Anteile haben. Zumindest war das so meine Feststellung.
 
Gerade hatte ich mal 5 Minuten für mein Baby... Es Waren leider wirklich nur 5-10 Minuten dann hätte Frauchen Probleme wo Mänchen wieder helfen musste :weep:

Habe meine Powersoak angeschlossen und entweder funktioniert sie mit dem Jubilee nicht oder ist kaputt:gruebel: jedenfalls blieb die Lautstärke gleich egal wie ich dran drehte... Und es wurde nicht leiser:rock:
Hatte wie bereits gesagt keine Zeit weiter dran zu probieren werd ich am Wochenende mal austesten was damit ist.

Hab sie dann abgestöpselt und das Master ziemlich weit runter gedreht und ich muss sagen das man selbst bei Wohnzimmer/Nachtlautstärke ohne Powersoak einen brauchbaren Ton herausbekommt. Mit brauchbar meine ich das es nach etwas klingt und wesentlich besser als alles was ich so an Transistor oder Modeling in Erinnerung habe.
Ich habe mich dan Vorsichtig etwas vorgetastet. Wie von unserem österreichischen Kollegen beschrieben gibt es keine großen Lautstärke Sprünge und die Lautstärke steigt gleichmäßig an.
Man merkt wie der Amp desto lauter er wird an Ton und Dynamik gewinnt. Allerdings könnte ich auf Grund familiärer Umstände und der Urzeit nicht wirklich laut werden so blieb es bei einer Grenzwertüberschreitungen Zimmerlautstärke. Werde mal schauen das ich am Wochenende mal etwas Gas geben kann.
Viele Einstellungen konnte ich in den 5-10 Minuten nicht durch gehen aber er scheint merklich mehr Gain zu haben wie der 900er.
Im Vergleich klingt der Jubilee sehr knorrig trocken aber irgendwie weich sahnig. ( ich weiß komische Beschreibung ) der 900er ist irgendwie kratziger und eine andere Verzerrung. Zumindest bei wohnungslautstärke klarer Soundvorteil für den Jubilee.

Werde weiter berichten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So heute endlich mal ausgiebig und etwas lauter am Jubilee gezockt!!!
Er ist Traumhaft und ich bin verliebt:love:

Schöner Trockener Marshall Sound und was Rhythmus und Chord Arbeit betrifft einfach nur erste Sahne!!
Für Solo Sachen in bestimmten Bereichen klasse aber für manches fehlt noch der letzte Kick um sich vom Rythmus sound abzuheben.
Da saß ich nun.. Ruhe ich es oder nicht? Ja ich tuhe es:rock: hab mein MXR OD davor gehängt und den Gain Regler noch vor 12:00 gelassen. So bei 10-11 Uhr. Nur ihn noch etwas anzublasen:)
Mittlerweile hatte ich von der SG zur Charvel gewechselt. Die Charvel hing jetzt zum erstmal dran. 80iger Rock zerre vom Feinsten die bei mir keine Wünsche offen lässt.
Es macht echt Freude mit der Charvel und dem Overdrive zu Rocken und besonders für Solos singt der Amp nun ohne Ende.
Hab dann auch mal auf Clean geschaltet und find den Clean Sound echt geil. Besonders mit der Charvel und gesplitteten Humbucker echt schön und sehr bluesig.
Selten das ich länger und gerne clean Spiele Aber wirklich schön.

Alles in allem kann man auf dem Low Modus ganz gut zu Hause Spielen allerdings zum Teil nicht ganz so definiert wenn man gemutet auf den oberen Saiten zockt. Auf 100 Watt klingt er klarer aber ist doch schon merklich lauter und für die Wohnung schwieriger zu bändigen.
Dort klingen dann die Höhen etwas harsch. Aber ich denke es wird noch etwas dauern bis ich die für mich perfekten Settings hab.

Einzig was ich noch nicht ganz so verstanden hab ist der Lead Boost bei gezogenem Clip an( wenns leiser wird ) oder bei gedrücktem?

Und wie ist der Zusammenhang zwischen Master Output und Leadmaster?
Wenn man dort mit beiden Reglern spielt ändert sich der Sound ganz schön. Kann also nicht nur Lautstärke sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vorgestern, als ich eigentlich zum Gitarrentesten in einem Laden war, im Anspielraum den Silver Jubilee gespielt.
Weiß nicht... Ich hatte eine 335, Les Paul, eine PRS und eine Tele dran. Nirgends hat mich der Amp überzeugt.
Dazu sei gesagt, dass ich den "Clean"Kanal nicht gespielt habe. Nur Rhythm und Lead Sounds. Im Proberaum spiele ich einen DSL 100 (der Alte), den ich zugegebenermaßen echt viel, viel geiler finde. Dafür sieht der SJ aber geiler aus^^
 
Kann schon sein wenn dir der DSL wenn dir der DSL Sound zusagt.
Habe selber nur die neueren DSLs mal im Laden gespielt. Würde die eher in die Richtung zum 900er einordnen vom Sound, wobei die natürlich auch ihren eigenen Sound haben. Aber die neuen sollen auch wieder anders klingen als die alten.
Im Gegensatz zum SilverJubilee hast du an den DSLs neben dem anderen Grundcharekter auch wesentlich mehr Gain würde ich aus der Erinnerung sagen.

Auch wenn der SilverJubilee clean Chrunsh und leadboost hat ist er charakterlich für mich dennoch irgendwie ein Einkanaler.
Ich find ihn jedenfalls toll :) aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und es kommt ja immer auf die Musikrichtung darauf an.
 
Kommt auch drauf an, was ne Box da dran klebt, und wie der im Raum stand. Aber letztenendes kommts natürlich auch auf den Geschmack an ;)

Ich muss ehrlich sagen, mir ist der DSL (der echte alte) völlig durch die Finger gegangen. Als ich angefangen hatte hab ich mich zu sehr von den "der taugt nichts" Stimmen leiten lassen, und in letzter Zeit finde ich den immer interessanter. Ich würde gerne mal in ein "Ampmuseum" gehen, wo ich mit meiner Gitarre mal alle wichtigen Amps der letzten 50 Jahre spielen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den "echten" DSL haben ja auch einige berühmte Leute gespielt , soweit ich weiß auch Joe bonamassa und Richie Sambora. So schlecht kann der nicht sein.
Aber ist denke ich ne ganz andere Kiste als die JCM Sachen oder eben der Jubilee.

Hab letztens auf YouTube ein Video gesehen da hat einer glaube 14 verschiedene Marshall Amps im Wechsel gespielt zum soundvergleich.
Von MG und Valvestate über JCMs und jtm und Plexis. War ganz interessant. Glaube nen DSL war auch mit dabei.
 
Muss man denn beim Jubilee noch einen Treter davor hängen, für mehr Zerre und/oder Lead Sachen ? Dachte die Kiste hätte genug Gain und so eine Art "Lead-Boost" ?! Hab den Jubilee selbst noch nicht gespielt, daher die Frage.
 
Der hat schon ordentlich Gain aber für so 80iger sachen ( z.B. You Give Love a Bad Name, Bon Jovi ) braucht man finde ich zum Teil etwas mehr zerre. Hab den MXR OD aber wirklich nicht weit aufgedreht nur ganz dezent etwas angefeuert.
Ich werde mal versuchen die Tage ( könnte auch etwas länger dauern ) irgendwie ein paar Beispiele hoch zu laden.

Ich muss aber ehrlich sagen das ich auch noch am Rumprobieren bin. Klar den Main Regler kann ich bedienen:tongue: Aber da ist ja der Masteroutpu und dann nochmal das Lead Master. Da hatte ich ja schonmal nach gefragt weil ich da nicht ganz so schlau daraus werde. Klar Musteroutput ist Mastervolume. Wenn ich das Leadmaster höher drehe wird er auch Lauter aber nur dezent. Wenn der Leadmaster höher geht und das Musteroutput runter dann dickt der Sound etwas an. Also da ist noch Spielraum für Variationen.

Aber um es mal anschaulich für alle darzustellen füge ich hier mal das uralte GnR Konzert ein das bringt ziemlich den Sound Rüber den ich hier zuhause bis jetzt hinbekommen habe. Auch wenn ich nicht glaube das Slash da einen Silver Jubilee spielt wenn man mal die Amps hinter ihm aufblitzen sieht.
Aber der Sound kommt ziemlich genau so rüber. Wenn man ihn sehr leise spielt wirkt es deutlich mehr verzerrt, wenn ich ihn Wohnungsgemäß ( oder leicht darüber:rolleyes: ) aufreisse dann ist es ziemlich genau wie in dem Video. Wenn man ihn richtig aufdreht wird das sicher noch anders klingen.
So wie Slash in dem Konzert oder allgemein über das Griffbrett donnert braucht es auch nicht mehr Verzerrung meiner Meinung nach aber wenn man im vergleich so dilettantisch spielt wie ich dann darf es auch mal etwas mehr zerre sein um das zu Komprimieren:engel:

Musst ja nicht das ganze Konzert gucken einfach mal ein bisschen drin Rumklicken:great:

 
Ich habe mir mal gerade diese Produktvorstellung angesehen:



Der klingt ja wirklich hammermäßig. :confused1:

Gut, dass ich jetzt mein Rack fertig habe und daher pleite bin, das hilft gegen GAS. :-D

Aber sehr überzeugend, das Gerät. Wirklich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geile Demo auch noch gefunden (siehe unten)... Mann, hat der einen geilen EQ und die Mitten erst :eek: Weiß gar nicht, wie lange ich jetzt das Netz nach diesem Amp durchsuche (eigentlich genau seit der eigentlichen Ankündigung), irgendwann werde ich mir ihn auch noch gönnen können. Hört sich schon unglaublich an. Auch muss ich sagen, dass bei dem (sehr gut gelungenen) A/B-Vergleich beide Versionen ihre eigenen Stärken haben. Über weitere Erfahrungen würde ich mich weiterhin freuen, auch jetzt, nachdem die ersten Flitterwochen so langsam sich dem Ende neigen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht auch in der Beschreibung das die EQ Regler wesentlich sensibler reagieren als bei den anderen Marshalls um den Anp noch vielseitiger zu machen.
 
Jepp, das habe ich bereits gelesen, jedoch fande ich es dann doch nochmal interessant, wie sensibel das wirklich ist. Das kommt in dem Video dank der kurzen Einblenden der Einstellungen ganz gut rüber.
 
Man, jetzt kribbelt es doch ein bisschen.
Ich werde mich in den nächsten Wochen mal auf den Weg machen, um die Neuauflage gegen das Original zu testen und dann berichten. Für Auftritte ist der neue vielleicht gar keine schlechte Idee. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben