Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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@OldHarry Du hast Recht. die Messerkanten des Vibratos sollten im Ruhezustand im rechten Winkel zu den Bolzen stehen. Beim Edge Zero II hier liegt dann die Grundplatte parallel zum Korpus (beim Edge und LoPro Edge aber nicht...).
Kannst Du das "braune Zeug" mal zeigen? Lötfett wird aus Gründen für Elektronik nicht verwendet. Nur Flussmittel, wovon an den Lötstellen nur minimale Reste sichtbar sein sollten.
Fretsprout, also überstehende Bünde durch geschrumpftes Griffbrettholz, ist unschön. Vielleicht dazu mit T. Kontakt aufnehmen?
Das die Pickups nicht parallel zu den Saiten liegen sollen, habe ich noch nie gehört. Liegen sie unten ungünstig mit der Schaumstofflage darunter auf den Kabeln auf kann das passieren. Kann man entspr. beheben.
Ja, in Summe schon viele Fauxpas, wovon die Bünde ohne Erfahrung am wenigsten einfach zu beheben sind.
Kein schöner Start in die Ibanez Welt, doch mit dem Händler dazu Kontakt aufnehmen?
 
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Schuck sie einfach zurück. Kannst auch beim T reklamieren, vllt kriegst du noch 50 Euro Nachlass, falls du sie behälst
 
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die Messerkanten des Vibratos sollten im Ruhezustand im rechten Winkel zu den Bolzen stehen. Beim Edge Zero II hier liegt dann die Grundplatte parallel zum Korpus (beim Edge und LoPro Edge aber nicht...).
Kannst Du das "braune Zeug" mal zeigen? Lötfett wird aus Gründen für Elektronik nicht verwendet. Nur Flussmittel, wovon an den Lötstellen nur minimale Reste sichtbar sein sollten.
Fretsprout, also überstehende Bünde durch geschrumpftes Griffbrettholz, ist unschön. Vielleicht dazu mit T. Kontakt aufnehmen?
Das die Pickups nicht parallel zu den Saiten liegen sollen, habe ich noch nie gehört. Liegen sie unten ungünstig mit der Schaumstofflage darunter auf den Kabeln auf kann das passieren. Kann man entspr. beheben
Deine Formulierung "die Messerkanten des Vibratos sollten im Ruhezustand im rechten Winkel zu den Bolzen stehen" ist einleuchtend. Habe ich jetzt so gemacht. :)
Das braune Zeug habe ich entsorgt. Sah aus und klebte, wie der Überrest eines abgelutschten Hustenbonbons, roch aber anders.
Die Pickups habe ich mal raus genommen. Bei der komischen verbastelten Kombination aus Schaumstoff und zwei Spiralfedern ist es kein Wunder, wenn sich die Pickups schräg stellen. Ich habe es jetzt so halbwegs hinbekommen.
Ich empfehle eine Reklamation beim Händler. Auch wenn manche Dinge kundenseitig mit etwas Geschick und Fachkenntnis zu beheben sind, sollten sie bei Neuware nicht vorkommen.
Schuck sie einfach zurück. Kannst auch beim T reklamieren, vllt kriegst du noch 50 Euro Nachlass, falls du sie behälst
Ich gebe gitarrero! natürlich Recht, dass man bei Neuware eigentlich was anderes erwarten kann. Die Erfahrung hat mich da aber schon einige Male anderes gelehrt. Seit Ibanez in Indonesien produziert, schicken die scheinbar gerne Gitarren raus, die zusammengesetzt sind, wie ein Aldi-Fahrrad.
Meine Rekla an Thomann ist raus. Ich habe die Mängel aufgezählt und vorgeschlagen, den Preis zu senken und/oder Werkzeuge zu schicken, mit denen ich die Bundenden verrunden kann. Ich traue mir das zu und dann habe ich das auch mal gemacht. :)

Danke für Eure Unterstützung!
 
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Bei der Blauen, die du vom User Day kennst, sind auf Vol und Tone jeweils pull/push Poti.
Korrekt. Eins am Tone Pot für die Splitfunktion der Humbucker und eins am Volume Pot, um einen Hochpasskondensator ("Treble Bleed") hinzuzuschalten.
 
NGD!

War schon eine Weile auf der Suche nach einer gebrauchten SZ, letzte Woche habe ich zugeschlagen. Ist eine SZ 320, wahrscheinlich aus 2003 oder 2004, also die erste Version mit medium Bünden und noch mit Ibanez-Pickups. War eigentlich als Bastelprojekt gedacht, aber der Zustand ist so gut, dass da fast nichts zu tun ist. Die Poti-Knöpfe und Pickup-Rahmen habe ich getauscht, weil ich einen klassischeren Look wollte.

Frage an die Experten: die Gitarren hat einen Pickup-Schalter ähnlich dem DiMarzio EP1111, in der Mittelposition sind die Humbucker gesplittet, was mir sehr gut gefällt. Wurde diese Schaltung bei der gesamten SZ-Serie verbaut?



IMG_6982.jpeg
 
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Finde den/die Fehler ... da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert :great: :bang:

ATZ300

Gruß
Martin
 
Fünf Federn und 4 Schrauben ist der Teil der vielleicht falsch klingt, aber richtig ist !!! Das macht AT immer so ... Beim Korpusholz habe ich massive Einwände :)

Gruß
Martin

Also völlig OK für Neuware - das ist dem Vorbild geschuldet und daher so vorgesehen ...

Bildschirmfoto 2025-12-06 um 19.14.07.png
 
Gut. Einwände sind ja sogesehen keine Fehler. Generell... Ein Signaturemodell kann ja so individuell wie die Person dahinter sein, egal wie "abwegig" es aus der eigenen Brille erscheint
 
Fünf Federn und 4 Schrauben ist der Teil der vielleicht falsch klingt, aber richtig ist !!! Das macht AT immer so ... Beim Korpusholz habe ich massive Einwände :)
Im Text über der Tabelle steht: "Die Gitarre hat Einiges zu bieten: Mahagoni Body ..." In der Tabelle: Erle
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am Ende wird es ja sowieso deckend lackiert. ;)
 
"Rudolph, the red-nosed Radius..."🎶

20251213_104526.jpg
 
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ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer "80er Jahre" Style Gitarre mit Floyd Rose :D

Eigentlich habe ich gehofft meine Yamaha RGX721 wieder zurück zu bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht unbedingt hoch.

Im Moment beobachte ich bisschen den Markt der Ibanez Prestige. Von Ibanez gibt es sehr viele Modelle, ich blicke da überhaupt nicht durch. Aber ich denke, ich werde mich eher auf "made in Japan" konzentrieren um meine Suche ein wenig einzuschränken :D.
Meine TQM hält ja die Messlatte hoch.

IMG_0434.JPG




Für Empfehlungen bin ich aber immer offen! :).

Unter anderem ist mir aber der Übergang vom Hals zum Korpus wichtig. Ich hasse diese "primitiven" Verbindungen wie bei Fender.
 
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Für Empfehlungen bin ich aber immer offen! :).
Gute Wahl, das Ibanez Universum ist dazu ziemlich groß. Nur mal auf S(Saber)-Modelle bezogen, da Du an anderer Stelle dazu fragtest:
Bezüglich des Neck-Joints solltest Du dann nach einem MIJ Modell nach 1992 suchen. Zu dem Zeitpunkt wurde flächendeckend vom klassischen "Bolt-On" Neck Joint mit Platte auf den verrundeten All-Access-Neck-Joint (AANJ) mit versenkten Schrauben in Einzel-Ferrulen umgestellt (wobei der Bolt-On bei den S-Modellen durch den schlanken Korpus nie so monströse wie ein Std. Fender Block war.
Soll es Floyd Rose Feeling sein, so empfiehlt sich ein Modell mit Ibanez Lo-Pro-Edge oder Edge (wobei ich aus dem Stand nicht sagen kann, ob es zu letzterem eine Schnittmenge gibt) als quasi Industrie Standard.
Das kugelgelagerte ZR(/2) fühlt sich wie schon geschrieben anders an (Geschmackssache) und Edge-Zero und Edge-Pro stehen bei vielen Ibanez Freunden nicht so hoch im Kurs, wobei ich bei den letzteren spontan auch kein S-Modell damit kenne.
Ab 2009 gab es i.d.R. 24 statt 22 Bünde, was je nach Präferenz die Richtung weisen kann.
Pickup Config HSH, HSS oder HH je nach Geschmack (HS waren frühe, rare Vögel), ebenso bei den Hölzern, wobei die große Mehrheit immer einen Mahagoni-Body mit oder ohne Decke/Furnier gehabt haben dürfte.
Der Chef der Saber-Rider kann sicherlich noch ergänzen.

Als klassischer Shred-Stick bietet sich natürlich auch ein RG Modell an, bei Interesse gerne mehr dazu.
 
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da mein Ibanez Horizont sehr beschränkt ist, habe ich meine Suchfilter im Moment auf RG, JEM und S reduziert.

Ein Trem sollte schon sein. Ich will ja einen Kontrast zu meinen Les Pauls. Die TQM ist im Moment meine einzige Gitarre, die auch Tremolo hat und das ist ja auch eher Vintage Style, auch wenn es richtig gut ist.
HSH wäre am besten, weil es eben diesen typischen 80er Jahre Superstrat Charakter hat.

Bei den RG Modellen gefällt mir die JEM Variante eigentlich fast am besten. Hat irgendwie noch so einen zusätzlichen Kultstatus durch den Monkey Grip. Aber da ist die Auswahl natürlich eher eingeschränkt. Daher will ich mich nicht so sehr darauf beschränken.
Bei den S Modellen sehe ich leider meistens die sehr günstige Modelle.
 
diesen typischen 80er Jahre Superstrat Charakter
meine Suchfilter im Moment auf RG, JEM und S reduziert.
Das widerspricht sich dann schon. Alle drei wurden so ziemlich am "Tail-End" der Superstrat-Ära gegen 1987 auf den Markt gebracht.

Wenn du den
typischen 80er Jahre Superstrat Charakter
suchst - dazu gehört halt auch der "klunky neck heel" (außer evtl. beim Gunslinger, wo er schon abgeschrägt ist) - dann kommen
  • Charvel/Jackson und
  • Kramer
eigentlich in den Suchfilter, die die 1980er geprägt haben.
 
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na gut, dann ist mein Bild von den 80ern offenbar verfälscht :D

trotzdem verbinde ich diese Modelle mit dieser Zeit. Wobei es da wohl sehr auf die Farben ankommt.

Charvel/Jackson und Kramer sind gerade nicht auf meiner Haben-Will-Liste. Auch wenn es teilweise schöne Gitarren sind.
Diese ist schon voll mit Ibanez (RG, JEM, S, RGD, RGA, SA), Gibson (ES335, Custom Shop Gold Top, '76 Deluxe, Explorer), sowie eine Schecter und einer Yamaha (meine zwei alten).

Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt :D
 
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