1. Home Studio

So, ich hab jetzt nochmal alles genau durchgelesen und bin schon etwas schlauer (wenn man das so sagen kann). Nun ja, wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kannst du doch mit dem vorhandenen Equipment los legen, oder nicht ? Dafür schließt du einfach das Mikrofon an das Mischpult an, gehst mit einen Kabel über den 'Tape/Rec/Line Out' raus und in den Line-In der ESI Soundkarte. Dann öffnest du Cubase LE, gibst dort den Asio Treiber von der ESI Karte an und recordest los. Wo liegt jetzt dein Problem und was willst du noch anschließen ?

Stelle bitte dafür konkrete Fragen und nicht so Allgemein gehaltenes Gelaber, wie:

"Voice recorden mit Cubase wie mach ich was wo mit fange ich an wie höre ich auf wie master ich usw usw"

So was beantwortet man noch nicht mal, wenn man sich einen Monat Urlaub nimmt. ;)
 
ok also mein erstes anligen ist was gibt es für altanativen zu der MX wo ich auch so 18 kanäle habe und 4-8 subgrupen ob es jetz übe die ESI @Juli leuft oder über firewire haupt sache ich kan auch mal merare spuren gleich zeitig recorden auf meraren spuren ich weis es geht mit der Esi nicht aber da könnte ich mir auch nee mer kanal sound karte holen das ist erst mal die erste frage....
 
Okay ich glaube du hast dich noch nicht wirklich mit der Materie "Recording" auseinander gesetzt oder?

Wenn du 12-18 Kanäle aufnehmen willst, dann musst du für dein Interface schon ne Menge Geld bezahlen... Möglichkeiten:

http://musik-service.de/phonic-helix-board-24-firewire-mk-ii-prx395758333de.aspx

Bei dem hast du 16 Mikrofon-Eingänge mit Preamp mit .. passabler Qualität. Dazu hast du noch ein Firewire-Interface, um das Aufgenommene auf den Pc zu überspielen.

So... Effektgeräte etc. sind aber schon in guter Qualität bei Cubase dabei (Hall,Delay, Dynamikprozessoren)...

So.. und wenn du dann nen besseren Preamp für Gesang willst, kannst du den auch noch an das Mischpult "anschlisen"
 
Gegenfrage: Verfügt das Mischpult über "Direkt Out" pro Kanal ? Somit wäre mit dem Mixer auch eine Mehrkanal-Aufnahme möglich, da man das Einzelsignal direkt pro Kanal abgreifen kann. Ist dies nicht das Fall, geht es nur noch über die Insert-Buchse (wenn gegeben) oder man kann nur die Stereo-Summe abgreifen, was du ja nicht vor hast.
 
also wen ich das so recht sehe ist das MX8000 der letzte scheis richtg???und es gibt keine möglichkeiten das rauschen zu unterbinden richtig?
wen du die MX meinst ja die haben alle direkt out
 
also wen ich das so recht sehe ist das MX8000 der letzte scheis richtg???und es gibt keine möglichkeiten das rauschen zu unterbinden richtig?
wen du die MX meinst ja die haben alle direkt out

Ist das Rauschverhalten so schlecht, dass man garnicht mit arbeiten kann ? Dann solltest du dir überlegen, das Mischpult und die Soundkarte zu verkaufen und ein Mehrkanal-Interface zu holen. Hier gibt es recht gute Geräte, die man bis zu 26 Eingänge (via ADAT) erweitern kann.

Beispiel: Alesis I|O 26

...oder wenn dir 8 Eingänge reichen, ist dieses Interface auch sehr gut von der Preis-/Leistung, aber nicht ADAT erweiterbar auch mehr Eingänge als Acht.
 
also das rauschen ist nicht wirklich schlim also wen man was recordet und sich das dan anhörst hörst du null rauschen
 
Nun ja, dann ist doch gut. Deine Karte ist halt nicht Mehrkanal fähig und da würde ich mir erst mal die M-Audio Delta 1010 LT ansehen, was wohl noch die günstigste Lösung in deinen Fall wäre. Damit kannst du die 'Direkt Out' Buchsen mit der Soundkarte verbinden und Mehrkanal-Aufnahmen machen.

Was hast du eigentlich vor, dass du Mehrkanal benötigst ? Bis jetzt hab ich nur was von Gitarre und Gesang gehört.
 
also ich will später mal eine ganse band recorden
aber warum über direktout und nicht über die subgrupen?
aber kan ich euch mal eine hörprobe reinstellen da mit ihr mal die qualli hören könnt und mir sagen könt wasich besser machen kann und was nicht
 
also ich will später mal eine ganse band recorden
aber warum über direktout und nicht über die subgrupen?
aber kan ich euch mal eine hörprobe reinstellen da mit ihr mal die qualli hören könnt und mir sagen könt wasich besser machen kann und was nicht

Mach bitte dafür ein extra Thread auf und am besten in die Hörproben. Hier wäre es fehl am Platz.

Achja, bevor ich es vergesse: ganse = ganze (ist mir schon oft aufgefallen und von daher...)
 
ok sorry xDxD dan mach ich mal schnel ein neuen auf für die hörprobe
 
also ich will später mal eine ganse band recorden
aber warum über direktout und nicht über die subgrupen?

Warum über die Subgruppen und nicht über die 'Direkt Outs' ? :D
Dafür sind sie einfach gedacht, zumal man auch die Möglichkeit hat, das Signal so zu routen, dass es direkt hinter dem PreAmps abgegriffen wird.
 
grade nur Bahnhof ferstet
 
grade nur Bahnhof ferstet

Nun ja, man kann umschalten, ob du den kompletten Kanalzug (EQ, Komp, Effekte) über die Direkt Out abgreifen willst, oder direkt hinter dem PreAmp schon raus willst, wo du eben nicht die ganzen Einstellungen mit drauf hast. So hat man eben nur das vorverstärkte (reine) Signal und kann die Einstellungen später in Cubase machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben