16 oder mehr Kanäle Abnehmen mit was?

  • Ersteller TechTino
  • Erstellt am
Ja, der Firepod ist in der Tat ein klasse Gerät, vor allem wenn man den Preis ansieht. Vor einem Jahr hat das Teil noch 799 EUR gekostet. Die ausgezeichnete Audioqualität kann ich wirklich nur bestätigen.

Leider kann man nur soweit ich weiß 2 Firepods kaskadieren, also maximal auf 20 Eingänge aufrüsten.
Die guten Preamps des Firepods wären in dem konkreten Falle allerdings überflüssig, da ja die ebenfalls ordentlichen Preamps der A&H Konsole genutzt werden sollen. Insofern könnte man hier gut mit 2 oder 3 M-Audio Delta 1010LT-Karten arbeiten und etwas Geld sparen.

Viele Grüße
Moritz
 
Audacity würde immerhin 16 Spuren schaffen. Kostet ebenfalls nichts.
War nicht noch Reaper ganz gut? Ich warte noch auf die Mac-Version :)
 
Mich verwirren die Angaben...
Die sind in der Tat nicht so eindeutig.. Allerdings siehst du schon auf den ersten Blick, dass da gar nicht so viele Eingangsbuchsen dran sind. Also geht das nur mit Nachrüsten. Entscheidend ist:
Also bis zu 16 Ein-und Ausgänge gleichzeitig nutzbar!
Allerdings hatd das DTeil so direkt nur 2 analoge Eingänge. Acht weitere Eingänge liegen im ADAT-Format vor (das ist ein digitalformat, wo man 8 Signale über ein Kabel schicken kann). Um de zu nutzen müsstest du also noch einen ADAT-Wandlr anschließen (wo man vorne acht Signale reinstecken kann, und hinten ein ADAT-Signal rauskommt):
http://www.musik-service.de/Recordi...o-AO-8-8-Kanal-AD-Wandler-prx395751614de.aspx
SOmit hättest du 10 analoge Eingänge. Die zusätzlichen vier gibt es dann über Erweiterungsboards:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-RME-AEB-8-I-prx395448666de.aspx
Du siehst schon, dass das teurer wird :)
 
Was wäre jetzt besser zu nutzen für mich usw.?


MfG tino
 
Was wäre jetzt besser zu nutzen für mich usw.?


MfG tino

Nein, nachwievor und wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt sind 2 oder 3 M-Audio Delta1010LT-Karten für deinen Zweck absolut ausreichend.
Du baust dir damit ein Recording-System auf, von dem wahrscheinlich der Großteil der Homerecordler hier im Forum nur träumen kann. Es sei dir nochmal ans Herz gelegt, dass es nicht einfach ist, die Kontrolle und Übersicht über 16 oder gar 24 Aufnahmespuren zu behalten. Da gehört eine ganze Menge Know How dazu. Auch wenn hier das Finanzielle wahrscheinlich egal ist, weil ja die Schule zahlt, will ich dir nochmal wirklich empfehlen, am Anfang etwas kleinere Brötchen zu backen und die Konzerte erstmal mit "nur" 8 Mikros aufzunehmen. Erweitern kann man immernoch.

Viele Grüße
Moritz
 
Danke Leute. Ich Zahle aber leider.
Meine Schule gibt für sowas kein Geld, denke ich mal.
Es ist wenn Alles von mir finanziert.
Ich liebe es dort zu sein, in der Aula; ich liebe es damit zu arbeiten; ich liebes einfach zu sehen, was ich erreiche, dass ein Konzert glatt läuft, Licht, Audio , Auf und Abbau funktioniert. Das ist Toll.
Hi und ich bin erst 16! ^^


MfG Tino
 
Hi,
eine günstige Alternative zu aktueller Mehrspursoftware ist Tracktion 3. Zu bekommen bei mackie.com.
Hier kannst du soviele Spuren gleichzeitig aufnehmen wie die Hardware hergibt ;).
David
 
TechTino, dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber bevor du jetzt ~1000 EUR für eine Recordinglösung ausgibst:
Bist du sicher, daß die Direct Outs des Mischpults auf Pre-Fader / Pre-EQ konfigurierbar sind? (und ob du das auch darfst -> bei manchen Pulten muss man dazu was umlöten)

Wenn nicht, hast du ein dickes Problem, denn jede Fader oder EQ-veränderung während eines Konzerts würde sich auf der Aufnahme bemerkbar machen - und da kriegst du beim Mix dann graue Haare von, auch mit sechzehn :)

Und, wenn du das mit den Direct Outs hinkriegst - das Pult (ich seh das richtig, ist ein GL 3300?) wird auf den Direct-Outs wahrscheinlich +4dBu ausgeben. Du solltest also sicherstellen, daß deine Recordinglösung +4dBu annehmen kann. (Viele Soundkarten erreichen bei -10dBv schon 0dBFS, würden also clippen, wenn du das Pult wie gewohnt aussteuerst!)

Zur Not (ich will nämlich nicht die Pferde scheu machen) nimmst du die Signale aus den Inserts ab. Dazu brauchst du eine Patchbay, sowie ein Insertkabel und ein Patchkabel pro Kanal. Das wäre dann der berüchtigte "Homerecording-Split".

Richtig Profimäßig würde es so aussehen: 16 Mikrophon bzw. Line Splitter (mit Trafo-Übertragern, die in Verbindung mit einem GND-Lift brummfreiheit garantieren) versorgen einmal das Beschallungspult, und einmal deine Recordinglösung, die dann eigene Mic-Preamps braucht. Das Signal wird also VOR dem Mischpult gesplittet.
Da kommst du aber mit 1000EUR nicht hin - was im übrigen auch der Grund ist, warum es viele Homerecording-Typen gibt, aber nur wenige, die anständig, und technisch sauber umgesetzt 16 Kanäle simultan aufnehmen können. Es ist nämlich einfach TEUER.
 
Hi, dann stell mir mal bitte deine Lösung vor. Ich bin sehr interessiert daran.
Also Was für Komponenten brauche ich, zu welchen Preis usw. Links wären ganz schön.

Ich bin sehr gespannt.



MfG Tino
 
Hi TechTino,
4x http://musik-service.de/palmer-prm-ms-microphone-splitter-prx395752355de.aspx
2x http://musik-service.de/Recording-S...irepod-Firewire-Interface-prx395741570de.aspx

oder
4x http://musik-service.de/palmer-prm-ms-microphone-splitter-prx395752355de.aspx
und
1x http://musik-service.de/alesis-io-26-firewire-interface-prx395754782de.aspx
und
1x http://musik-service.de/Behringer-Ultragain-Pro-8-Digital-prx395719265de.aspx

Der Splitter teilt dir ein Mikrofonsignal in zwei Mikrofonsignale auf. Signal 1 füttert dann dein Mischpult ganz normal, Signal 2 füttert die Aufnahmegeräte.
Dadurch hast du 2 völlig unabhängige Systeme, und das hat natürlich auch seinen Preis.
Da du bei dieser Methode nicht die Preamps deiner Mixingkonsole nutzt, brauchst du wieder Aufnahmegeräte mit Preamps. Und nicht zu vergessen: Du brauchst die dreifache Menge an Mikrofonkabeln! Also eins vom Mikro zum Splitter, eins vom Splitter zum Pult und eins vom Splitter zum Aufnahmegerät. Das sind nochmal locker 200-250 EUR. Der Transportaufwand des Equipments wird sehr hoch.
Die Splitter könnte man notfalls auch selbst realisieren:
6x http://musik-service.de/KM-Rackblende-28312-gelocht-prx395533365de.aspx (2x für die Inputs, 4x für die Outputs)
48x http://musik-service.de/neutrik-nc-3mp-xlr-buchse-male-prx395501216de.aspx
Und dann jeweils einen XLR-Eingang mit 2 XLR-Ausgängen verbinden. Aber Achtung, hier kann es evtl. zu Problemen mit Brummschleifen etc. kommen!

Erkundige dich mal, ob die Direct Outs deines Mischpultes Post Eq und Post Fader sind. Wenn das so wäre, dann sind 2 oder 3 M-Audio Delta 1010LT für dich die beste Variante, das weißt du ja mittlerweile schon.

@ nichtsrauscher:
Hab mir erlaubt, deine Methode aufzugreifen. Jedoch nicht mit aktiven sondern passiven Splittern, denn die aktive Version wird hier definitiv aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen.

Viele Grüße
Moritz
 
Eine Hammerfall für den Rechner und 3x A/D-Wandler und 3x8 Multicore Klinke-Klinke.
Von den DIR-Outs per Klinke in die A/D-Wandler von dort per Lichtleiterkabel auf die RME.
Wäre eine Lösung,es gibt bestimmt noch 100 andere.
 
Wegen des Transportes. Die Dinger stehen oben in einer Tonkabine in unserer Aula, dort wo die Kabel der Bühne enden und das Pult mit allem drumm und drann steht.
Mit den Kabeln:
Glück muss der Mensch haben.^^ Mein Vater gehört eine Elektrofirma(Netzwerk-,Alarmanlagen-,Zutrittskontroll-Technik, also alles möglich vom Großhändler zu super Preisen.....

Ich werde dann die idee von euch aufgreifen.
Morgen werde ich bei Allen&Heath anrufen....

Ich danke euch.


MfG Tino
 
Ein Blick ins Manual dürfte genügen
Richtig,wozu gibt es schliesslich I-Net.
So wie es aussieht hat das GL3300 keine DIR-Outs.
 
Über "insert" gehts doch auch, irgendwie, oda?


MfG Tino
 
Über "insert" gehts doch auch, irgendwie, oda?
Liest Du hier auch manchmal mit?
Das wurde doch schon längst angesprochen,sollen wir Dir hier alles einzeln vorkauen.
Soll vielleicht noch einer vorbei kommen und Dir das alles zusammen stecken?:rolleyes:
Willst hier 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen und kommst noch nicht mal mit den primitivsten Grundlagen klar.
 
Tut mir leid...
Ich lese mit. Nur ich bin sehr unsicher.


MfG Tino
 
War auch nicht so gemeint,Sorry,hatte vergessen das Du ja auch erst 16 bist.
 
Ne, is schon okay, war wirklich so, den Post hätte ich mir sparen können mit den insert.... war mit meinen Gedanken ganz woanders.
Und bei den vielen Ideen hier den Durchblick zu behalten, na ja das hab ich noch net so drauf.


MfG Tino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben