2013er Redesign - Zildjian Avedis Medium Ride 20"

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Zildjian Avedis Medium Ride 20"
Der König ist tot lang lebe der König! - Oder die Suche nach dem perfekten Crash/Ride

14708834094_5c71971dc6_c.jpg

2013 hat Zildjian die legendäre aber auch schon etwas angestaubte Zildjian Avedis Serie neu aufgelegt.
Die Serie hat nicht nur ein neues altes Logo erhalten sondern wurde auch komplett entstaubt.
Im Sinne Back to the roots wurden die Becken dem Vorbild der ersten Avedis Becken dünner gemacht und erhielten zusätzlich eine neue Kuppe.
Aber langt das aus um die Aveden wieder Salonfähig zu machen?

Meine RideReise

Ich bin seit Jahren schon auf der Suche nach meinem perfekten Ride.
Mit dabei waren schon unterschiedlichste Becken…

Begonnen wie so viele Drummer mit einem
  1. 20" Paiste 302 Messingteller,
  2. weiter gings über Zildjian 20" ZXT hin zu
  3. 20" Paiste Alphas dazwischen
  4. 20" Paiste 2000 Soundreflectors
  5. 20" Meinl Raker
  6. 18" Zildjian Z Custom Power Crash als Ride ;)
  7. 22" Zildjian A Custom Ride
  8. 22" Zildjian K Ride
  9. 20" Z Custom Medium Ride.
Würde ich noch mit aufzählen welche Ridebecken ich schon alles gespielt habe würde das diese Liste vermutlich ins unendliche wachsen lassen xD.
Aber genug der Plauderei kommen wir zum Testkandidat.

Äußeres Erscheinungsbild

14524777747_293ff05bb5_c.jpg


Das Becken ist im Regular Finish wie auch schon mein Vorvorgänger das K Ride.
Die neue Oberfläche ist vergleichsweise anfällig für Spielspuren aber das soll ja durchaus so sein.
Das Becken darf ruhig noch etwas nachreifen.

Etwas ärgerlich empfand ich den nicht so schön aufgetragenen Stempel.
Der ist bei meinen anderen Zildjians sauberer gelasert.
14530914050_f16256f97d_c.jpg



Der Klang
Eigentlich war ich den alten Aveden nicht gerade positiv gegenübergestellt.
Bis auf die NewBeat Hihats fand ich die Serie nie wirklich ansprechend.
Ich hatte einen kompletten Satz lange Zeit in einer Big Band zur Verfügung aber gerade das Ride war meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe.
Viel zu träge kaum crashbar und sehr gongig im Klang.
Eigentlich hatte ich schon mit einem Meinl Sand Ride geliebäugelt aber ich habe dem Avedis-Redesign beim Testen eine Chance gegeben und …

es hat mich von den Socken gehauen.

Wie aus einer komplett neuen Serie kommt das Ride daher.
Es ist leicht, es spricht gut an, der gongige Charakter ist komplett verschwunden und es klingt einfach wie das perfekte Ride für mich klingen muss.
Fans von PingRides werden sicher keine Freude an den neuen Aveden haben.
Aber gerade Fans von Crash/Rides die gleichzeitig nicht zu laut sind kommen voll auf ihre Kosten.
Eben auf Grund der Problematik, dass ich mein Ride gerne Crashe und bisher ausnahmslos
alle meine bisherigen Becken im Vergleich zum Rest zu laut wurden habe ich oft auf ein 19" Crash als Ride zurückgegriffen.
Das Avedis kann hier seine vollen Stärken ausfahren. Es spricht genauso schnell wie meine Crashs an,
bleibt in der Lautstärke moderat und behält aber gleichzeitig den Ride Charakter durch die kräftige Kuppe.
Das Avedis Ride ist für mich klanglich absolut im hier und jetzt angekommen.
Zum Schluss noch ein kleiner akustischer Eindruck.


Gespielt mit dünnen Sticks: 0-30
Mit Rods: 30-1:03
Mit Besen: 1:03-1:21
Mit dicken Sticks: 1:21-Ende
Abgestoppt: 1:51


Ps.: mein neuer Lieblingsfill bei 1:37

Mein Fazit

Ich bin nach einer Odyssee von Ridebecken auf der Suche nach dem perfekten CrashRide endlich fündig geworden.
Wer auch auf der Suche nach einem gut crashbaren nicht zu lauten Ride ist sollte sich die neuen Aveden auf jeden
Fall einmal anschauen ;).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Menno Sander, du machst mich fertig mit deinen klasse Reviews...:great:
Probier mal ein altes Paiste 602 Ride (Medium) , da könnte die Reise weitergehen...

Beste Grüße bece
 
Edles Review! Vielen Dank dafür! :)

Kekse klappen leider nicht... :( Aber sei dir gewiss, die hast du dir verdient. Weiter so! ;)
 
The Return of the review King. Sander, Du bist wirklich der ultimative Rezensions-Master, danke Dir :great:.
Mir geht´s ähnlich wie Bacchus, ich muss alleine essen... :(
 
Ich spendier ne Runde lauwarmen Kaba zum Keksetunken. Der Sander bekommt einen großen Kaba für dieses Review!:great:

Gruß
Delbert, der mal die Kuh melken geht.
 
Erneut ein klasse Review sanderdrummer - Kekse geht leider auch bei mir nicht.

@Haensi:
"Absolute Sahnestücke - leider auch preislich - sind die neuen Kerope. Wahnsinn."

Absolut! Geile Teller!
 
@bece Eigentlich wollte ich ja sesshaft werden ;) :p. Aber das Paiste geht in eine sehr ähnliche Richtung was ich so auf Videos gehört habe.

@haensi Die Kerope wären mir persönlich ein bisschen zu jazzy. Aber schlecht klingen sie nicht.

@all Danke danke,
ich steig jetzt ins professionelle Reviewgeschäft ein dann kann ich mir auch einen Lektor leisten der meine ganzen
Rechtschreibfehler korrigiert xD.
 
Oh, wenn gewünscht, kann ich Dich da unterstützen. Ich denke, ich bin des Deutschen leidlich mächtig, ausserdem mach ich das für 25% Deiner Kekse, davon werde ich dann schon satt ;-)
 
Das ist doof mit den Keksen! :mad:

Warten wir halt auf die neue Board-Software ...

Sander, Master of Review! :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben