28 Mods Later - _Warp Factor_ reloaded

  • Ersteller Halsab_Schneider
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden! Ich habe ein kleines Problem mit den von euch vorgeschlagenen Änderungen: ich habe ebenfalls einen der letzten Warp-Factoren von Thomann gekauft, bei mir ist allerdings der C41 ab Werk ein Keramik-Kondensator mit 22pF (siehe Bild). Zudem liegt C41 parallel zu R59 (bei mir 18kR) im Gegenkopplungszweig vom Operationsverstärker IC1b und legt mit diesem die obere Grenzfrequenz auf einen Wert von ca. 400kHz fest. Ein Wert von 220nF, wie ihn Halsab_schneider erwähnt hat, würde mit R59=18kR eine Grenzfrequenz von ca. 40Hz bedeuten, was den Warp ziemlich unbrauchbar hätte klingen lassen.
Für mich bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass es eine Fehlbestückung gab, die dann während der Serie geändert wurde und ich eins der schon geänderten Pedale habe (wobei ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass dies bei einer ganzen Serie von Elektroniken durch die Qualitätskontrolle durchgekommen wäre). Oder hat sich nur die Beschriftung geändert und ihr meint einen ganz anderen Kondensator?
Könnt ihr mal bitte nachkucken und hier posten, ob bei euch tatsächlich der C41 original ein Folientyp mit 220nF war (graues, gelbes oder blaues Rechteckgehäuse; Form und Beschriftung ähnlich C4 im Bild links oben)!? Bei mir ist es wie erwähnt ab Werk ein Keramik-Kondensator mit 22pF (Tropfenform, Beschriftung: 220).
Oder hat sich vielleicht an der Bestückung von R59 was geändert? Kann evtl. jemand mal die Werte von R5, R7, R59 und R6 posten (zur Not einfach die Farbcodes)?
Von der Schaltungsseite her müsste übrigens C8 (bei mir 2,2nF) einen viel größeren Effekt auf den Klang haben als C41. C8, C9, C10, R9, R10, R11 bilden eine Resonanzspitze vor der eigentlichen Verzerrerstufe aus; ein Vergrößern von C8 schiebt die Resonanz weiter nach unten, ein Verkleinern nach oben.

Greez,
ToS.
 
Hier kann man sicherlich schon ein paar Sachen deuten.
Click me
 
Also, ich wllte nun auch mal meinen Senf dazu geben...
Die dinger waren vor kurzem bei ebay ja recht günstig zu bekommen, da hab ich einfach mal zugegriffen.

Zu den Mods:

Anfang war er vor meinem Amp einfach nur mtsch deluxe. zerre und dumpf.
Hab dann erstmal den c41 rausgelötet und mir kams der klang "näher" vor.

habe auch den Mod1 von indyguitarist ausprobiert und muss sagen, dass es sehr auf die verwendete gitarre/pickups ankommt obs klingt oder nicht!!
Habe als soundvergleich den pexi (clean) und double verb (fender) von meinem podxt als "amp" genommen. Ergebnis:

C41 ist draussen (hatte den zwar auch gesockelt, aber konnte keinen unterschied mehr feststellen zwischen c41 drinnen/draussen:confused:) Habe den auch mal mit nem jumper überbrückt und es klang so, als hätte ich ein noisegate an. War nicht schlecht, aber wenn "ALLE" sagen der soll raus, dann wirds auch so gemacht...

R19 auf ca. 330 ohm (nen 330 parallel zum 120k): es wirkt sich nur auf die 2te hälfte des warppotis aus. Klang wird definierter und eben ETWAS mittiger aber nicht schrill. Habe das mit nem schalter gemacht, da ich den scooped sound bei warp ganz rechts auf jeden fall behalten wollte. Muss ja noch NewMetal rauskommen können aus dem Ding!!!

R18 auf 20k und R39 mit 1uF parallel: AUA!!! Das ist erstmal saumäßig laut und die höheren MItten werden auf den level der Bässe geboostet. Ist echt heftig. Macht bei meiner strat keinen sinn, nur wenn ich mit ner dicken LP mit Highoutput PU an der Bridge die bäum ein der nähe wegsägen will... extrem durchsetzungsfähig, aber bei warp 1.hälfte schon zuviel des guten.

Generell gilt: Mit ner Strat und s/s/s ist von sehr schönem blues-crunch (dynamisch von fast clean auf angezerrt) bis Rocksounds bei gain auf 12 möglich (von Mando Diao bis Gluecifer).
Meine Paula ist wesentlich weniger "dynamisch" und fängt schon mit standart rock an. Alles klingt gepresster, nicht so luftig und klar. Es geht dann schnell richtung metal (scooped/mittig) aber zwischen gain auf 13 bis ende tut sich kaum etwas.

Fazit: Mods für ne strat UNBEDINGT zu empfehlen. Bei fetten gitarren bleibt es ein Rock/Metal pedal aber zumindest den R19 schaltbar machen, dann ist es schon wesentlich variabler im Klang.
ABER böse klingt es in meinen ohren NIE!!! Da kann mein GDI21 schon wesentlich trashiger klingen und hat auch mehr Druck. Klingt für sachen wi Fu Manchu auf jedenfall besser.
 
Also wenn du den Sound des GDI-21 mit dem des Warp-Factors mischen wolltest, empfehle ich, einen leicht-mittel angecrunschten TO100/TO800 (oder eines der vielen Originale) VOR den WF zu schnallen. So kommt es zu einer doppelten Zerre, die eben mehr in Richtung Sansamp läuft ;) wobei der WF auch ruhig etwas weniger als Full-Power verträgt...
DANN ist er böse!

(nebenbei, ich bin so krank und booste den GDI auch noch, das klingt aber nur mit einem klaren Booster wie dem PB100, etwas Bässe, etwas Höhen, etwas Gain, Der Low-Budget-PSA-1 für ganz arme ist fertig)

Viel Spaß!
 
"rofl, wtf" um mal kurz die elite-einleitung überhaupt anzubringen.. doppelte Verzerrung = Sansamp? :D seit wann das denn ;)

bzw. was genau meinst du mit "Sansamp", is schließlich ne Modellreihe, wo schon sehr unterschiedliche Sounds mit einem Modell und erst Recht innerhalb der Reihe möglich sind
 
ich denke mal er meint den Recto Mode vom Sansamp oder? ^^
 
rischtisch... allgemein verschrien als Rammstein-Sound...

aber wohl wahr, der TRI A.C. hat wohl keine dopplete Zerre, der is ja auch zahm, zählt aber auch zur Sansamp-Familie. Wer's ausprobiert wird mir möglicherweise Recht geben. Ich find's super, das reicht mir :D
 
Was ist eigentlich TO100 oder 800?
 
Das sind die Behringer Tubescreamer Kopien, die übrigens echt Sahne sind! auch das für 9,95. Ich hab zwei davon und ein Grünes. *g*
(Plastikgehäuse, ich weiß. aber mir egal, zumal zu dem Preisl)
 
@uncle Reaper:
naja, sicher nicht mehr Zerre als ein PSA-1 bietet, aber derGT-2-Verschnitt vom B zumindest konnte noch ein wenig Boost gebrauchen, aber echt minimal. hat dann insgesamt so viel Gain wie ein PSA.

Und zumindest für brutalo-Zerre LIEBE ich den Sansamp! aber ein wenig Abwechslung schadet auch mal nicht. Habe z.B. gerade mal den JMP-1. Auch gut. erstaunlich gut!

Und das mit dem spielen lernen hat man 1960 garantiert über jeden hardrocker gesagt... in den 70ern über jeden Metaller, heute über alle völlig kranken Gain-Maniacs. Solang es Spaß macht...

etwas Toleranz der Shred-Heads-Minderheit gegenüber, bitte! ;)
 
PS: Kommt auch arg auf die Gitte an. Meine Dean Vendetta (XM, ja...) brät erheblich krasser als meine Ibanez sogar, hätt ich nicht gedacht! Damit kommt auch aus dem JMP-1 ein ziemlich überkrasser Sound raus, den meine RG nicht ganz so bringt. Ich justiere mal die Pickups neu :)
 
Kann die C41 Erfahrungen die ihr gemacht habt leider nicht bestätigen.
Habe gestern den C41 rausgelötet und habe danach keinen Unterschied vernommen. Klang weder besser noch schlechter.
 
:D dann wirds Zeit für
a) neue Saiten
b) andere Ampeinstellungen
c) neuen Speaker
 
Neue Saiten, ja... hilft nicht soo viel, hab ich aber.

Ampeinstellungen sind recht ausgereizt

Meine Eminence Legend V12 liebe ich über alles ;-)
 
Jo, jetzt nurmal so:


Ist der WARP 7 Amp baugleich mit dem Warp Factor Treter?

Ich meine das heißt theoretisch könnte ich auch meinen Warp 7 aufschrauben nach dem C Dingen such und raushauen?

Hank
 
ähm, nein.
 
:D dann wirds Zeit für
a) neue Saiten
b) andere Ampeinstellungen
c) neuen Speaker

a) Saiten waren vielleicht 1 Tag alt ;)
b) habe vor der "C41 Operation" die beste EInstellung ausgesucht, diese gelassen und danach getestet
c) habe 2x12" von Marshall, also Combo + Zusatz 12er und bin damit voll zufrieden

Der Warp ist meiner Meinung nach trotzdem eines der Live-tauglichsten Distortion Treter, eben aufgrund des im Vergleich zu MT-2 & Co "anderen" Distortion Sounds, der sich bei entsprechenden Einstellungen besser durchsetzt.
 
aufgrund von recht vielen Equipmentwechseln in letzter Zeit kann ich sagen, dass der C41-Mod nicht an allen Verstärkern wirklich deutlich ist. Mein Marshall hatte das SEHR deutlich gebracht, mein Tech21-Trademark auch noch (je nach EQ) , könnte mir aber vorstellen, dass z.B ein H&K-Amp gerade diese Frequenzen gar nicht so gut abbildet, bei Amps mit tendenziell schrilleren Clean-Sound wird man da eher Glück haben. Ich empfehle auf jeden Fall, die Widerstandsersetzung für die Mitten auch noch durchzuführen, das geht ja auch noch in die Höhen rein, weil sehr breitbandig, die Filterung.

Ich finde, dass der ganze Aufwand sich lohnt, weil die Zerre ansich sehr gut und harmonisch klingt, nur manche Klanganpassungen (alle Höhen und Mitten raus) sind voll daneben. Die Grundcharakteristik schlägt meiner Meinung nach MT-2 und co, das merkt man, wenn man den Gain zurückschraubt. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn man einen Mittenregler hätte, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil ich recht viel um die Ohren habe gerade.

Die Schaltungen der Klangregelungen sind auch sehr gut abgestimmt und effektiv, nur leider per Festwiderstand "rausgedreht" Wenn man Sub, Mitten, Kettensägenanteil und Höhen auch noch als Potis ausführt, ist das wahrscheinlich einer der flexibelsten, harmonischsten und krassesten Zerrer, die es jemals gab. (Sansamp fällt jetzt mal kurz untern Tisch...)

Aber auch ich werde wieder löten! und dann... *harharhar* ...schreibe ich hier, was dabei herauskam.
 

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