Ich kanns noch 10000 mal sagen:
7-Saiter sind eigentlich eine Fehlkonstruktion, da einfach nur 25,5" Mensur. Bei ner Bariton-7-Saiter sieht das ganze schon ganz anders aus, weil eben dieser Attack nicht fehlt und dieses Gummisaitengefühl nicht aufkommt.
Ich hab bis jetzt 2 7ibner gehabt, einmal die RG-7620 und die RG-1077XL. Da lagen echt Welten dazwischen, obwohl beide das gleiche Holz aufweisen und beide DiMarzio-PUs drin haben.
Selbst bei der Vai-7String habe ich nicht diesen Attack spüren können. Die Gitarre ist zwar TOP und vom Sound her natülich etwas voller und irgendwo wärmer, aber dieses bestimmte Feeling hat irgendwo gefehlt.
Ich finds sowieso sehr schade, dass Ibanez die Saiter-Baritons nicht mehr im Programm hat, war der größte Fehler von denen, genausowie es die Musician-Serie nicht mehr gibt, ist auch ein kleiner Frevel.
Und kommt von dem Trip runter, dass 7-Saiter nur für Nu-Metal sind. Die Aussage ist genauso falsch, wie wenn ich behaupten würde, Dropped-D wär ne Nu-Metal-Erscheinung.
Auch die Aussage, dass man die tiefe H-Saite abstoppen müsse, wäre ein Nachteil, ist etwas seicht. Wenn man Gitarre spielt, versucht

man sowieso nur die Saiten mit dem Plek zu treffen, die auch gehört werden sollen. Außerdem ist das Abdämpfen wohl die leichteste Hürde bei ner 7ibner.
Wenn 7-Saiter, dann mit Baritonmensur!
Trotzdem bringt eine 6-Saiter immer noch eine andere Leichtigkeit an den Tag(das merkt man bei Livegigs) als eine 7-Saiter.