OldRocker
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.03.26
- Kekse
- 25.642
Hey zusammen,
Warum mit ner Akustik Gitarre durch nen Kemper????
Ich will keinen Klang machen mit ner Akustik, ich will ihn reproduzieren...niemand käme auf die Idee die Mikrofone mit denen ein Klavier abgenommen ist durch nen Kemper zu lassen!?
Was bei Akustikgitarren funktioniert ist ne kurze insgesamt-"Kette" mit möglichst "neutralen" Gliedern - zB.
-gut klingende Gitarre
-Pickup (zB. LRBaggs Anthem mit Mikroanteil)
-in nen guten möglichst verfärbungsarmen Amp (zB. Acus, Schertler...) zum selbst hören oder für`n Gig
-von dessen DI-Out ins Pult
Nützlich zudem sind gute Kabel und evtl. Ausphasen der beteiligten Netzstecker.
Je mehr Digital-Analog und zurück - Wandlung desto mehr Klangverlust und je mehr die Verstärkung verfärbt oder "Phasensauereien" macht desto schneller koppelt`s.
Also: Signalkette einfach halten, gute Komponenten verwenden.
Gruß,
Bernie
Warum mit ner Akustik Gitarre durch nen Kemper????
Ich will keinen Klang machen mit ner Akustik, ich will ihn reproduzieren...niemand käme auf die Idee die Mikrofone mit denen ein Klavier abgenommen ist durch nen Kemper zu lassen!?
Was bei Akustikgitarren funktioniert ist ne kurze insgesamt-"Kette" mit möglichst "neutralen" Gliedern - zB.
-gut klingende Gitarre
-Pickup (zB. LRBaggs Anthem mit Mikroanteil)
-in nen guten möglichst verfärbungsarmen Amp (zB. Acus, Schertler...) zum selbst hören oder für`n Gig
-von dessen DI-Out ins Pult
Nützlich zudem sind gute Kabel und evtl. Ausphasen der beteiligten Netzstecker.
Je mehr Digital-Analog und zurück - Wandlung desto mehr Klangverlust und je mehr die Verstärkung verfärbt oder "Phasensauereien" macht desto schneller koppelt`s.
Also: Signalkette einfach halten, gute Komponenten verwenden.
Gruß,
Bernie