FRFR-Aktivbox im Proberaum

So, ich habe mir die Yamaha DBR12 bestellt und die ist inkl. Helix LT gestern gekommen und eben das erste Mal angetestet worden. HALLELUJA, die schiebt und drückt wie Sau!!! :great::eek::ugly:

Die Tage geht's dann in den Proberaum und dann hoffe ich echt inständigst, dass die ausreicht, wenn man sie höher stellt, so dass nicht nur die Kniekehlen beföhnt werden ;) Ich werde berichten...
 
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Ich habe mir vor ein paar Tagen die Yamaha DXR10 für meinen Modeller gegönnt. Der Test im Proberaum steht noch aus, aber daheim klingt sie schon mit gehobener Lautstärke sehr fett.
Ich kann mir gut vorstellen wie die DBR12 abgeht, Glückwunsch :great:
 
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So, noch kurzer Bericht von gestern - ich habe mich mit unserem 2. Gitarristen getroffen und die Box ausprobiert. Ich behaupte mal, dass das durchaus funktioniert. Allerdings muss ich sie schon ziemlich weit aufreißen, so dass mitunter der Limiter zum Einsatz kommen muss. Im oberen Bereich wird der Sound für meine Begriffe dann auch etwas spitz...

Untenrum schiebt die 4x12er ungleich stärker. Allerdings führt das auch dazu, dass der Sound IMHO weniger durchsetzungsfähig ist als bei der FRFR-Box.

Heute treffe ich mich noch mit unserem Drummer, um den finalen Test zu machen. Ein bischen leiser als die 4x12er kann und darf's ja auch sein, weil die Box dann ja auch in Ohrenhöhe zum Einsatz kommen kann. die abgeschrägte 4x12er fönt ja eher auf Kniekehlenhöhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad auf der Suche nach DER idealen Verstärkung für mein AX8 bin, hab ich schon mit Interesse auf dein Statement gewartet.

Ursprünglich angedacht war mal eine Yamaha DXR10, aber nach diesem Bericht hier muß ich wohl umdenken.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ich schwanke noch zwischen Monitor Lösung, oder sowas wie die Matrixboxen oder einer SolidState Verstärkung (Palmer Macht) mit GiBox.

Ich werde mir für unsere nächste Probe mal letztere Lösung bestellen.
Alles Lesen von Userberichten ist zwar ganz informativ, aber am Schluß hat dann doch jeder andere Gegebenheiten vor Ort und andere Ansprüche, da ist probieren angesagt.
 
Alles Lesen von Userberichten ist zwar ganz informativ, aber am Schluß hat dann doch jeder andere Gegebenheiten vor Ort und andere Ansprüche, da ist probieren angesagt.

Auf jeden Fall. Ich habe mal einen Vergleichtest gemacht zwischen DXR10 und DXR12 und habe mich dazu mit mehreren Leuten bei mir im Studio getroffen und beide Speaker nebeneinander aufgebaut. Die Hälfte der User fand die 10er besser, die andere Hälfte die 12er Version. Erstaunlicherweise fanden aber alle die Kombination aus beiden Größen am besten, weil sich die Eigenschaften ergänzt haben.
 
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Der Punkt für den nonhome Player ist ja letztendlich die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext und je nach gusto der Wunsch des Gitarristen nach dem GiBo feeling.
 
Meine Creation: Gitarrenboxspielgefühl:rolleyes:
 
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Eine Frage hätte ich nun noch - muss man bei einem Stativ für die Box auf was bestimmtes achten? Bei Thomann wird einem direkt die Hausmarke in einem Zweiset für 44€ empfohlen - oder macht es Sinn, mehr anzulegen?
 
Eine Frage hätte ich nun noch - muss man bei einem Stativ für die Box auf was bestimmtes achten? Bei Thomann wird einem direkt die Hausmarke in einem Zweiset für 44€ empfohlen - oder macht es Sinn, mehr anzulegen?

Nö, die reichen vollkommen. Die Boxen wiegen ja fast nichts.
 
Hallo,
ich klinke mich mal unverschämterweise ein :)

Ich stehe genau vor dem gleichen "Problemchen"..... sprich, wie ich zukünftig im Proberaum spielen soll/möchte.

Ich habe schon mittels recht vieler Röhrenamps einige Schränkchen herumgeschoben...hat immer alles schön geblastet und geschoben...Röhre halt.
Nun bin ich ja einer, der immer am herumtesten und NIE zufrieden ist.

In den letzten Jahren bin ich vom Laney 50W Top auf Marshall JMP, Marshall JCM800 auf Randall RM100 (immer mit 4x12"), dann auf Marshall Valvestate + 2x12" (Harley Benton V30) umgestiegen. Dazwischen immer wieder mal Modeler (Zoom G5...das alte, Zoom gx1on) und nun das Mooer GE200, was ich sehr gelungen finde. Ich habe zur Verstärkung eine Palmer Macht 402 Endstufe. So weit, so gut.
Wenn ich aber die 2x12 V30 Box nehme, passen die Boxensimulationen wohl nicht so. Da bräuchte ich dann ne FR Box, am besten ne passive, da ich ja ne Palmer Macht 402 hab. OK, ich könnte ja auch nur die Amp sims nehmen ohne Cab sims, ........

Mein Plan:
Da das Mooer ja 2x Output hat, die auch noch getrennt geregelt werden können (1x mit cab sim, 1x ohne), könnte man doch so vorgehen, indem ich den Output OHNE Boxensimulation in den 1. Kanal der Palmer Macht 402 jage und damit die 2x12 V30 Box speise. Den 2. Output des Mooer G200 mit Boxensimulation dann in den 2. Kanal der Endstufe und von da in eine passive FR Box rein. Vielleicht ergibt das ja völlig neue Klangwelten.

Und als diese eine FR Box dachte ich mir so etwas:
2 Stück Eminence Breitband Chassis, z.B. die hier
https://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm
in eine Gitarrenbox, die ich mir selbstverständlich selber baue. Oder evtl. zwei 10" Breitbandlautsprecher in eine Box.


Das Mooer G200 ist erst vorgestern Abend geliefert worden. Ich habe im Wohnzimmer damit meinen Blackstar HT 1 Metal mittels mp3 Eingang (Preamp umgangen) gefüttert. Ich habe eine 1x12 V30 Box für zu Hause zum Üben. Klang echt super (ohne IR).

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht so recht vorstellen, wie eine FR Box mit nur 1x12 oder 1x10 (eben die fertigen Monitore aktiven zum kaufen) da mit einer 4x12 im Proberaum mithalten kann.

Achso.... im homerecording studio habe ich JBL LSR305 Nahfeldmonitore. Da kland das GE200 mit Cabsim auch super!

Was denkt ihr über mein Vorhaben mit den 12" Breitband chassis und dem Boxenselbstbau?
 
Hallo,
ich klinke mich mal unverschämterweise ein :)

Ich stehe genau vor dem gleichen "Problemchen"..... sprich, wie ich zukünftig im Proberaum spielen soll/möchte.

Ich habe schon mittels recht vieler Röhrenamps einige Schränkchen herumgeschoben...hat immer alles schön geblastet und geschoben...Röhre halt.
Nun bin ich ja einer, der immer am herumtesten und NIE zufrieden ist.

In den letzten Jahren bin ich vom Laney 50W Top auf Marshall JMP, Marshall JCM800 auf Randall RM100 (immer mit 4x12"), dann auf Marshall Valvestate + 2x12" (Harley Benton V30) umgestiegen. Dazwischen immer wieder mal Modeler (Zoom G5...das alte, Zoom gx1on) und nun das Mooer GE200, was ich sehr gelungen finde. Ich habe zur Verstärkung eine Palmer Macht 402 Endstufe. So weit, so gut.
Wenn ich aber die 2x12 V30 Box nehme, passen die Boxensimulationen wohl nicht so. Da bräuchte ich dann ne FR Box, am besten ne passive, da ich ja ne Palmer Macht 402 hab. OK, ich könnte ja auch nur die Amp sims nehmen ohne Cab sims, ........

Mein Plan:
Da das Mooer ja 2x Output hat, die auch noch getrennt geregelt werden können (1x mit cab sim, 1x ohne), könnte man doch so vorgehen, indem ich den Output OHNE Boxensimulation in den 1. Kanal der Palmer Macht 402 jage und damit die 2x12 V30 Box speise. Den 2. Output des Mooer G200 mit Boxensimulation dann in den 2. Kanal der Endstufe und von da in eine passive FR Box rein. Vielleicht ergibt das ja völlig neue Klangwelten.

Und als diese eine FR Box dachte ich mir so etwas:
2 Stück Eminence Breitband Chassis, z.B. die hier
https://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm
in eine Gitarrenbox, die ich mir selbstverständlich selber baue. Oder evtl. zwei 10" Breitbandlautsprecher in eine Box.


Das Mooer G200 ist erst vorgestern Abend geliefert worden. Ich habe im Wohnzimmer damit meinen Blackstar HT 1 Metal mittels mp3 Eingang (Preamp umgangen) gefüttert. Ich habe eine 1x12 V30 Box für zu Hause zum Üben. Klang echt super (ohne IR).

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht so recht vorstellen, wie eine FR Box mit nur 1x12 oder 1x10 (eben die fertigen Monitore aktiven zum kaufen) da mit einer 4x12 im Proberaum mithalten kann.

Achso.... im homerecording studio habe ich JBL LSR305 Nahfeldmonitore. Da kland das GE200 mit Cabsim auch super!

Was denkt ihr über mein Vorhaben mit den 12" Breitband chassis und dem Boxenselbstbau?

Vom FR Box Selbstbau würde ich abraten, da müssen Gehäuse und Speaker schon gut abgestimmt sein, sonst wird das nicht klingen.

Ansonsten wird der Aufbau "Modeller+Cabsim->Fullrange und gleichzeitig ohne Cabsim in Gitarrenbox" schon gemacht, beim Kemper gibt es ja explizit Profile für genau diesen Aufbau, auch wenn der FRFR Weg dann meist als Abgriff für das FOH genutzt wird. Der Vorteil ist natürlich, dass die Umstellung nicht so hart ist, als wenn man komplett auf FRFR umsteigt und man hat natürlich die gewohnte Power der Gitarrenbox in einer lauten Band zur Verfügung.

Natürlich sollte einem bewusst sein, dass man die klangliche Flexibilität der unterschiedlichen IR Cabs dann ein Stück weit verliert. Ein Fender Vibrolux 2x10 Sound, der über FRFR wie im original richtig schön crisp und seidig klingt wird sich über eine Vintage30 Gitarrenbox niemals nach Fender anhören. Wenn man aber eh nur einen Sound fahren möchte, dann ist das natürlich weniger ein Problem.

Ich hatte vor dem Umstieg auf InEar in meiner Metal Band mit 2 Yamaha DXR12 gespielt. Dagegen hatte eine normale 4 x 12 Box keine Chance. Mit einer einzigen Aktivbox sieht das wahrscheinlich wieder anders aus, aber probieren könnte man es.
 
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht so recht vorstellen, wie eine FR Box mit nur 1x12 oder 1x10 (eben die fertigen Monitore aktiven zum kaufen) da mit einer 4x12 im Proberaum mithalten kann.

Ich hatte ja exakt die gleichen Bedenken! Aber ganz ehrlich? Ich höre mich seit Umstieg auf Helix + Yamaha DBR12 um Längen besser, schon weil der Schalldruck jetzt auf Ohrenhöhe stattfindet. Die Yamahas habe ich auf einen einfach Ständer von Thomann gesteckt - superstabil und man kann die Box auch ganz leicht und "mal eben" schwenken, um sie z. B. einzuschalten, Lautstärke anzupassen etc.

Klar macht eine 4x12er mehr Druck, gerade untenrum. Aber was bringt das? Matsch und flatternde Hosenbeine. Für die Band und die eigene Hörbarkeit definitiv beides nicht gut.

Ich bereue meinen Umstieg nicht für 1 Sekunde. Viel weniger Schlepperei, kein Kabelgewirr und die Schalterei ist dank Helix auch viel einfacher geworden. Bin echt begeistert! :great:
 
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Hallo und danke,

hmm......wg. Selbstbau hätte ich halt ungefähr auf die Maße der "Kaufversionen" zurückgegriffen. Denn Chassis gibt es ja gute für nicht so viel Geld (Eminence, Fane, usw). 12" Breitband oder mit Hochtöner? Weiß nicht.

Aber eine passive (oder auch 2 Stück) 12" FR Box wäre ja auch ausreichend, denn ich spiele momentan eh mit der 2x12 V30 (Harley Benton Vintage) und das reicht mir. Der Druck einer 4x12 ist es natürlich nicht, aber es stimmt. Innerhalb der Band muss es stimmen und zu viel Druck matscht nur. Eine Box auf den Boden (für untenrum), eine in Kopfhöhe zum wegblasen. Und das mit unterschiedlicher Einstellung (mit IR und ohne). Flexibel ist das ja.

Gut, daß auch andere mit solchen Gedanken spielen. Ich dachte schon, ich stehe da alleine. Denn viele schwören ja auf die gute 4x12 mit Röhren-Amp. Das schmatzt aber eben nur, wenn man sich den Sound alleine gibt und sich und andere beeindrucken will. Die Kombi in der Band macht es.
Mal sehen, was ich da nehme........

https://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_212_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b1220_eurolive_pro.htm

Als Selbstbaulösung?........:
https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_12_250_tc.htm
https://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm

braucht man da eigentlich keine Frequenzweiche?

schönes Wochenende :)

oh :) Wichita Falls? Da bin ich mal 1994 vorbeigefahren Richtung Oklahoma :) Texas rules
 
Hallo und danke,

hmm......wg. Selbstbau hätte ich halt ungefähr auf die Maße der "Kaufversionen" zurückgegriffen. Denn Chassis gibt es ja gute für nicht so viel Geld (Eminence, Fane, usw). 12" Breitband oder mit Hochtöner? Weiß nicht.

Aber eine passive (oder auch 2 Stück) 12" FR Box wäre ja auch ausreichend, denn ich spiele momentan eh mit der 2x12 V30 (Harley Benton Vintage) und das reicht mir. Der Druck einer 4x12 ist es natürlich nicht, aber es stimmt. Innerhalb der Band muss es stimmen und zu viel Druck matscht nur. Eine Box auf den Boden (für untenrum), eine in Kopfhöhe zum wegblasen. Und das mit unterschiedlicher Einstellung (mit IR und ohne). Flexibel ist das ja.

Gut, daß auch andere mit solchen Gedanken spielen. Ich dachte schon, ich stehe da alleine. Denn viele schwören ja auf die gute 4x12 mit Röhren-Amp. Das schmatzt aber eben nur, wenn man sich den Sound alleine gibt und sich und andere beeindrucken will. Die Kombi in der Band macht es.
Mal sehen, was ich da nehme........

https://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_212_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b1220_eurolive_pro.htm

Als Selbstbaulösung?........:
https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_12_250_tc.htm
https://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm

braucht man da eigentlich keine Frequenzweiche?

schönes Wochenende :)

Besonders bei FRFR Boxen für Gitarreneinsatz würde ich dringend zu Aktivmonitoren raten. Hier sind die Frequenzweichen und DSPs optimal aufeinander abgestimmt um bei unterschiedlichen Lautstärken möglichst neutral zu klingen.
 
Besonders bei FRFR Boxen für Gitarreneinsatz würde ich dringend zu Aktivmonitoren raten. Hier sind die Frequenzweichen und DSPs optimal aufeinander abgestimmt um bei unterschiedlichen Lautstärken möglichst neutral zu klingen.

Ah ok. Danke :) war mir nicht bewußt, daß das ne Rolle spielt.
Aber in einer passiven Fullrange Box (z.B. bei den von mir verlinkten beim T) ist doch auch ne Weiche drin und ist der DSP nicht nur bei aktiven Boxen vorhanden?
Oder bezieht sich das mit abgestimmt auf meine links zum Eigenbauvorhaben?
Bei mir wäre die Anschlussart eben Palmer Macht 402 und 2 passive FR Boxen. Oder ist da der Knackpunkt zwischen Endstufe und den passiven Boxen?

Aber wenn das so ist, würde ich doch lieber deinem Rat folgen. Dann wären folgende Varianten verfügbar:
1. eine aktive 12" Fullrange Box plus eine passive der gleichen Reihe (ohne Palmer Macht 402 und 2x12 Vintage 30) - 1-kanalig
2. eine aktive 12" Fullrange Box plus die Palmer Macht und die 2x12" Vintage 30 - 2-kanalig
3. zwei aktive 12" Fullrange Boxen (ohne Palmer Macht 402 und 2x12 Vintage 30) - 2-kanalig

Eine weitere interessante Frage wäre natürlich, wie der Unterschied z.B. zwischen einer TheBox, RCF, JBL, Alto usw ist. Ich will nicht tausende ausgeben.
Dann lieber die Headrush und davon 2 Stück https://www.thomann.de/de/headrush_frfr_112_active_monitor.htm
 
3. zwei aktive 12" Fullrange Boxen (ohne Palmer Macht 402 und 2x12 Vintage 30) - 2-kanalig

So würde ich das machen. Die Umstellung wird vielleicht etwas dauern, auf lange Sicht ist der Weg aber am sinnvollsten. Welche Monitore man denn nun nimmt ist tatsächlich gar nicht so einfach. Die Yamaha DXR12 habe ich selber gespielt und fand die schon zeimlich gut. Andere haben die DBR oder die Teile von Alto und sind damit auch sehr zufrieden. Seit kurzem gibt es auch eine neue Serie von Thomann, die preislich sehr attraktiv ist. In wieweit die für Gitarre taugt weiß ich aber nicht:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm

Wichtig ist vor allem, dass die Boxen möglichst linear ausgelegt sind und den Bass und die Höhen nicht überbetonen wie die meisten Mini PA Speaker. Gleichzeitig dürfen die in den Mitten aber auch nicht zu topfig klingen. Am besten direkt vergleichen.
 
Danke :)
hmmm....direkt vergleichen ist so ne Sache. Session ist zwar nur 5 km von mir entfernt, aber da nen Testaufbau (PA und Gitarrenabteilung) vorzunehmen? Ich weiß nicht. Ist schon was anderes, als mal eben den oder den Amp mit der oder der 4x12 zu testen.
Nuancen kann man doch mit nem EQ so weit wie möglich ausgleichen. Ich meine, eine Referenz hab ich eh keine (außer das, was mir an Sound gefällt). Denn absolut 100%ig gleich sind die Amp Simulationen meines GE200 eh nicht. Ist ja in meinem Fall kein Kemper oder wie sie heißen in der recht weit oberen Preisregion. Deshalb ist mir das absolute FR (flat response) nicht so extrem wichtig. Wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt schon Unterschiede zwischn den einzelnen Aktiv FR Boxen. Klar. Und zwischen den billigsten und teuersten eh.
Aber es wird wohl auf die 2 Aktiv FR Version hinauslaufen ;-)

Wie ist das eigentlich mit der Größe des Speakers? Sollte man tunlichst auf 12" achten, so wie man es eben bei der Gitarrenbox auch gewohnt ist? Ist ja doch was anderes, reine Amp/4x12 Blaserei und gemodeltem Sound.
 
DIe Red Sound RS LG 12 kommt super im Proberaum (mit Kemper oder AX8 getestet). Da diese nicht ganz FRFR ist kommt tatsächlich noch etwas Cab Feeling auf.

Ebenso habe ich dies mit zwei Matrix Q12a getestet - auch erste Sahne und bei weitem laut genug.

Bei einem Wedge muss man immer aufpassen, dass die anderen einen dann noch hören.
 
*edit*


Die Red Sound RS LG12 hat nen Fullrange 12" Speaker mit Frequenzgang 60 - 16.000 Hz drin.
Matrix hab ich auch schon einige angeschaut......hey...voll teuer.
 
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