abgelooste"ich-bring-mir-das-selber-bei-das-wird-schon-Anfängerin" brauch Hilfe

  • Ersteller littlelappsack
  • Erstellt am
Piquadrat schrieb:
Hmm, also ich nerve euch jetzt einfach mal mit meinem musikalischen Werdegang ^^.
Ich hab irgendwann mal angefangen Gitarre zu lernen, ohne Unterricht und ohne Einleitung. Letztendlich hat es damit geendet, dass meines Vaters Gitarre bei mir in der Ecke verstaubte (Schade um das schöne Teil).
Irgendwann, nach zwei Monaten und keiner sauberen Akkordfolge hab ich's dann drangegeben.
Dann, nach einem Jahr hatte ich unheimlich Bock darauf Gitarre zu lernen, ich war quasi absolut geil auf 6 Saiten und hab mir das Ding wieder in die Hand genommen und ZACK:
Nach 2-3 Monaten konnte ich einen Großteil der "Student für Europa" Heftchen, heute, nach einem Jahr und ein paar zerquetschten Wöchelchen spiel ich eigentlich schon recht sauber Westerngitarre (wenn mir auch noch ein paar Schrittchen zu einem Gallagher oder Hendrix Nachfolger fehlen ;) )
Das geht allerdings nur mit Motivation, mit viel Motivation, weil man ohne keinen Bock aufs üben hat und somit auch nicht besser wird.
Das heißt ich würde jedem Anfänger raten sich anfangs nicht zum Klampfen zu quälen, sondern lieber aus Spass an der Freude zu üben, wenn man wirklich heiß drauf ist.
Und noch ein Tipp für Anfänger: Versucht mal zu einfachen Liedern zu singen!!
Na klar, das ist am Anfang Überwindung, aber eigentlich gar nicht sooo schwer wenn man erstmal das Maul aufkriegt. Singen ist nämlich letztendlich auch nur Übungssache. Außerdem kann man mit leidlichem Gesang wunderbar eventuelle Schwächen auf der Gitarre kaschieren und so den Eindruck erwecken als könnte man wirklich was ;) . (Und es kommt am Lagerfeuer, auf der Klassenfahrt und in vielen andern Situationen viel besser an, als wenn so ein introvertierter Klampfenheini da sitzt und ellenlange Solos herunterspielt)
Wenn man sich damit eine kleine Basis erarbeitet hat kann man sich immer noch an das, zugegeben, oft mühselige Üben wagen und, wenn es gerade wieder frustrierend und langweilig wird, kann man zwischendurch mal einen alten Song spielen, den man schon gut kann, dann hat man wieder Spaß und Motivation und kann sich weiterquälen!
Natürlich ist dieses System nur für Autodidakten was... Zu Gitarrenschulen kann ich nix sagen, jedoch bin ich im Vergleich DEUTLICH weiter als manche Leute die für teuer Geld Unterricht hatten.
Klingt gut :great:
 
Hol dir das "Das neue E-Gitarren Buch" von Jürgen Kuhmlehn. Das hab ich auch, es ist einfach genial. Da ist auch eine cd mit dabei. Mit diesem Buch lernst du es wiklich gut, denn alles ist sehr gut mit Bildern und Texten dargestellt.

MfG *DoctoR*
 
noctemeron schrieb:
hy, gibt es eigentlich auch trocken übungen für die finger wen man gerade keine gitarre in der nähe hat, ich hab noch zimlich probleme mit so manchen fingerstellungen..

Jop, Mach Fingerstretching:
Halte beide Hände bzw. Finger gegeneinander und drücke sie nach außen.
Ein paar mal wiederholen.
In einem Video habe ich mal gesehen, daß auch Arm und Oberkörpertraining gemacht wurde (Amrme hintern Kopf und stretchen usw.....).
 
sebuko schrieb:
Jop, Mach Fingerstretching:
Halte beide Hände bzw. Finger gegeneinander und drücke sie nach außen.
Ein paar mal wiederholen.
In einem Video habe ich mal gesehen, daß auch Arm und Oberkörpertraining gemacht wurde (Amrme hintern Kopf und stretchen usw.....).
So ein Blödsinn :D
 
John Petrucci - Rock Discipline

Aufwärmübungen sind für ihn sehr Wichtig
 
Metallic schrieb:
John Petrucci - Rock Discipline

Aufwärmübungen sind für ihn sehr Wichtig
Klar, jedem das Seine. Aber ich werde bestimmt nicht 25 Kniebeugen machen, bevor ich einen Auftritt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben