AC/DC User-Thread

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
Jap das ist mir auch aufgefallen! Ich denke das hängt auch unter anderem damit zusammen, dass sich beide Gitarren so sehr vom Klang unterscheiden. Malcolm Hat ja mit seiner Semi-Hollow-Gretsch einen sehr bassigen und cleanen Sound den man leicht unter dem schneidenden, verzerrten SG-Klang von Angus heraushören kann :) ... Quasi Frequenzergänzung zu Angus. Noch dazu kommt natürlich dass die Rhythmusfraktion mit Phill, Cliff und Mal eine verdammte Maschine is! :D Wenn die einmal losrollt bleibt nix stehn da drückts immer :D
Stimmt, was auch in gewisser Weise mein Problem ist, weil ich keine Ahnung hab wie ich vom eher sehr druckvollen in die Malcolm Richtung kommen soll. Wobei der druckvoll hier der komplett falsche Ausdruck ist da ich keinen Gitarristen kenne der druckvoller spielt (ist) Malcolm.
Aber mir gefällt der River-sound ganz gut, auch wenn Mal seinen Sound im Laufe der Jahre ja ganz schön verändert hat. Angus Sound gefällt mir übrigens bei der Stiff Upper Lip Live DVD SEEHHR GUT, Malcolm ist da zwar auch klasse aber Angus singt mit seiner Gitarre da regeltecht :D. Aber den Sound bei manchen Blow up your video is schon echt episch.. Vor allem bei Twos up, aber auch Nick of Time is saugeil. Und über Powerage allgemein muss man glaube ich nichts mehr sagen.

Achja: der Donington Monsters of Rock Sound hat mir auch mal Gefallen wobei ich den jetz fast gar nicht mehr mag :D
 
Stimmt, was auch in gewisser Weise mein Problem ist, weil ich keine Ahnung hab wie ich vom eher sehr druckvollen in die Malcolm Richtung kommen soll. Wobei der druckvoll hier der komplett falsche Ausdruck ist da ich keinen Gitarristen kenne der druckvoller spielt (ist) Malcolm.
Aber mir gefällt der River-sound ganz gut, auch wenn Mal seinen Sound im Laufe der Jahre ja ganz schön verändert hat. Angus Sound gefällt mir übrigens bei der Stiff Upper Lip Live DVD SEEHHR GUT, Malcolm ist da zwar auch klasse aber Angus singt mit seiner Gitarre da regeltecht :D. Aber den Sound bei manchen Blow up your video is schon echt episch.. Vor allem bei Twos up, aber auch Nick of Time is saugeil. Und über Powerage allgemein muss man glaube ich nichts mehr sagen.

Aber hallo! Twos Up sowieso einer meiner geheimen Favourites :D Kennt kein Schwein aber saugeil!!!
Und sein Sound in Powerage hat mich auch das ein oder andere Mal zur Verzweiflung gebracht :mad: Vor allem bei Gone Shootin! Das is irgendwie gleichzeitig Clean und doch verzerrt aber total smoth und trotzdem klingen die Höhen total geil und was weiß ich :D Zauberei das! :D

Falls du Guitar Rig 4 verwendest könnte ich dir einige Presets zukommen lassen, mit denen ich ganz brauchbare Ergebnisse erzielt habe ... Quintessenz von allem is eigentlich dass man wenn man denkt, dass man zu wenig Gain im Sound hat lieber noch n bisl weniger nimmt :D Das macht den Sound sehr durchsetzungsfähig und drückt wie ich finde auch viel mehr :D

Bei Interesse hab ich hier mal schnell was zusammengejodelt:
http://www.files.to/get/13690/0olp4qud4z
Die ersten beiden sind n Versuch von mir für den River Plate Sound (Halbton runter, aber iwie krisselts noch zu viel) und die andern beiden bzw 3 sind n Versuch für die Frühere Schaffensperiode ... sind 2 von inzwischen 20 Presets nur für Malcolm :ugly:

im Kontext mit anderen Instrumenten klingen die Presets dann so:
http://www.youtube.com/watch?v=MXDymUIbP_k&feature=channel_video_title ,
http://www.youtube.com/watch?v=8EduSZsKWew&feature=channel_video_title ,
oder so: http://www.youtube.com/watch?v=yXifskTNRRs


Und hier noch weiterer großartiger Lesestoff: (Ich hoffe ihr könnt es lesen ohne euch anzumelden)

http://www.solodallas.net/flick-of-the-switch-gear-uncovered/

http://www.solodallas.net/high-wattage-acdcs-marshall-amps-through-the-years/

Solodallas' Seite ist Sowieso ne Bank, wenn es um ACDC geht :cool: Wobei im Moment noch der Focus bei Angus lieg, aber man erfährt auch viel über den Rest der Band :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, sound is ja schon sehr gut bei den river bsps... aber eine frage: Spielt Malcolm Bei Problem child bei der G-D folge wirklich nur einmal G und dieserr zweite "Schlag" kommt nur durch die drums?
würd mich jedenfalls beim ACDC-Rhythmusteam gar nicht wundern...
Wo findest du Eigentlich Cliff am besten?? Am meisten mag ich seinen Bass ja fas bei Stiff Upper Lip wo er in den Gitarrenpausen ja immer mal schön "reingroovt"

Go On Rockin' Franz
 
hey, sound is ja schon sehr gut bei den river bsps... aber eine frage: Spielt Malcolm Bei Problem child bei der G-D folge wirklich nur einmal G und dieserr zweite "Schlag" kommt nur durch die drums?
würd mich jedenfalls beim ACDC-Rhythmusteam gar nicht wundern...
Wo findest du Eigentlich Cliff am besten?? Am meisten mag ich seinen Bass ja fas bei Stiff Upper Lip wo er in den Gitarrenpausen ja immer mal schön "reingroovt"

Go On Rockin' Franz
Also hab mir jetz mehrere Versionen von Problem Child angehört (Studio und Live) und er scheint mir immer nur einmal ein G-Akkord zu spielen (Die meinst doch die G-D Passage, die vor der A-E-Passage kommt oder?) ... Jedenfalls klingt in meinen Ohren nur nach einem Schlag^^

Mit Cliff beschäftige ich mich jetz auch stärker, da ich mich n bisl im Bass-Spielen weiterbilden will^^ Meine Liblingspassagen hat er in Donington bei High Voltage, Shoot to Thrill und in der VH1-Session bei Gone-Shootin:

Bei 1:54 kommt so ein Basslauf rein, den ich hammergeil weil simpel aber awesome finde :D

Malcolms Sound finde ich hier im Übrigen auch absolut geil :D

Falls du an den Multitracks von Donington Interessiert bist, kannst du mich mal per PN anquatschen ... Da hat man dann jedes Bandmitglied auf ner extra Spur und kann die anderen muten wenn man möchte :)
 
ja ich schreib dir mal.. die Tracks haste mir ja schon mal auf youtube angeboten als ich das Highway to Hell-Strumming Problem hatte (wenn du dich erinnerst). Ja der Basslauf is echt übelst geil!
Und ja du hast be Problem Child wahrscheinlich Recht:rolleyes:...
Ich spiel zwar nciht Bass aber Cliff mag ich trotzdem zumal sein Style sehr gut zu ACDC passt. Ist mir v.a. aufgefallen als ich nach sämtlichen Problem Child Videos gesucht hab und das hier gefunden hab: Von 00:53-57... Passt finde ich gar nicht zu ACDC, müsste damals Evans (???) gewesen sein, muss allerdings wenn das vid wirklich von '77 ist seine letzte Zeit gewesen sein, da soweit ich weiß cliff ja irgendwann in dem jahr zu ACDC kam
 
ja ich schreib dir mal.. die Tracks haste mir ja schon mal auf youtube angeboten als ich das Highway to Hell-Strumming Problem hatte (wenn du dich erinnerst). Ja der Basslauf is echt übelst geil!
Und ja du hast be Problem Child wahrscheinlich Recht:rolleyes:...
Ich spiel zwar nciht Bass aber Cliff mag ich trotzdem zumal sein Style sehr gut zu ACDC passt. Ist mir v.a. aufgefallen als ich nach sämtlichen Problem Child Videos gesucht hab und das hier gefunden hab: Von 00:53-57... Passt finde ich gar nicht zu ACDC, müsste damals Evans (???) gewesen sein, muss allerdings wenn das vid wirklich von '77 ist seine letzte Zeit gewesen sein, da soweit ich weiß cliff ja irgendwann in dem jahr zu ACDC kam

Lass mich nich lügen aber ich glaube das ist bereits Cliff :D Er sieht ihm zumindest teuflisch ähnlich^^ Naja er musste ja auch erstmal zu seinem Stil in der Band finden, hat ja vorher bei anderen Sachen gespielt, nor :D Edit: Joa bei 3:51 sieht man ganz klar das es Cliff is^^
In Colchester hat er aber auch so fein enthusiastisch mitgesungen und mit derrechten Hand alles durchgestrummt bis zum geht nich mehr :D ... Da hat sich Lemmy bestimmt was abgeguggd :D:D

 
Lass mich nich lügen aber ich glaube das ist bereits Cliff :D Er sieht ihm zumindest teuflisch ähnlich^^ Naja er musste ja auch erstmal zu seinem Stil in der Band finden, hat ja vorher bei anderen Sachen gespielt, nor :D Edit: Joa bei 3:51 sieht man ganz klar das es Cliff is^^
In Colchester hat er aber auch so fein enthusiastisch mitgesungen und mit derrechten Hand alles durchgestrummt bis zum geht nich mehr :D ... Hatte schon fast n bisl was von Lemmy :D



uups :eek::eek: naja ich mag ihn in dem Video trotzdem immer noch nicht :D sry aber es is halt so
 
Klar, sei dir ja gestattet! :D
Ich danke Euch :D

achja heute is auch endlich meine englische Rockers & Rollers ausgabe gekommen *freu* :).
Werds mal im Laufe der Zeit durchlesen, hab aber schon bemerkt dass es über jedes Bandmitglied ein kleines Kapitel gibt. Also hatte Brian wohl doch noch etwas Platz zwischen den ganzen Autos, wobei das Malcolm Kapitel (soviel ich gesehen habe) auch wieder so los geht: "Malcolm Young bought a brand-new Jaguar 1992 and didn't sell it till 2006. (...)" :D:D:D
einfach großartig und wirklcih voll typisch Brian das ganze Buch, ein Glück dass er doch keinen Co-Autor hatte!!
 
Weiss jemand von euch wann die nächste AC/DC Tour stattfindet?????????
 
eigentlich ist es leider sogar ungewiss ob sie nochmal touren.. ich denke (und hoffe) jedenfalls schon dass sie nochmal eine Tour machen, aber dann erst nach einiger Zeit, die jungs warenja bei der Tour schon ewige Zeit unterwegs und haben ungefähr das 3-fache an auftritten hingelegt, was eine durchschnittliche Band in der Zeit machen würde!!!

schau einfach immer wieder mal auf ACDC.com vorbei, dort gibts immer interessante News!

Go on Rockin' Franz
 
Im aktuellen Metal Hammer ist ein Interview mit Brian und Angus indem Angus sagt das er und Malcolm bereits an neuen Songs arbeiten und sie auf keinen Fall wieder 8 Jahre bis zum nächsten Album warten wollen. Von 2013 war zwar nicht die Rede aber ich denke mal das es realistisch wäre. :)
 
Ereigniskarte: "Du bist Roadie und eine Saite reißt beim Auftritt --> Gehe in das Gefängnis, begib dich direkt dort hin, gehe nicht über Backstage und ziehe keine Gage ein!" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben