AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
ich weiß, dass der framus am vox funktioniert, bei den anderen beiden kann ich es nicht sicher sagen, aber es wäre sicherlich einen versuch wert. ich denke aber, dass der framus auch bei deinem VR30r funktionieren müsste.
es gibt ja auch die möglichkeit, das ganze selbst zu bauen und diese produkte funktionieren dann ja auch.
ich persönlich habe meinen fußschalter mit dem amp bekommen, da ich gebraucht gekauft habe und der dazu war. es ist der "orginale"
gruß
 
super, thx für die info!!!!!
Dann wird es wohl der framus werden, von den anderen beiden hab ich ebenfalls noch nie was gehört und die sehen irgendwie total billig aus ^^
 
Ich wollte eigentlich nur nach einem Treter fragen, der dass Vox bis Marshall Spektrum abdeckt. Dass DS-1 wird es jetzt wohl sein.

Edit: Das Boss SD-1 ist anscheinend für mich besser geeignet. Danke, wenn ich meinen AC30 hab, werd ich meine Meinung schreiben.

Edit2: Hier der Link zum Boss SD-1: https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm :great:
 
Hey.
Ich möchte mir eventuell nächstes Jahr endlich einen AC-30 CC zulegen. Jetzt habe ich aber ein paar Bedenken, wegen der Röhren. Es ist halt mein erstrs Röhrenverstärker und ich habe gehört, dass der Amp ein ziemlicher "Röhrenfresser" sei und auch sonst ziemlich anfällig, Stimmt das? Ich habe nämlich keine Lust, alle 3 Monate meine Röhren wechseln zu lassen oder während eines Gigs festzustellen, dass ne Röhre durchgebrannt ist (klar das kann immer passieren, aber der Vox soll da ziemlich anfällig sein..) Was könnt ihr mir dazu sagen? Und wie sieht das mit dem sogenannten "Bias" aus. Muss der von einem Profi eingemessen werden bzw. kann ich die Röhren auch selbst wechseln?
Und nun nochmal zu den Speakern: Die Standard Vox Speaker sollen ja einige Zeit brauchen, bis sie eingespielt sind. Wie sind die im "eingespielten" Zustand im Vergleich zu den Blue Bulldogs? Ist da ein deutlicher Unterschied zu hören, oder lohnt sich der Aufpreis nicht?
 
ALLE deine Fragen wurden in diesem Thread schon beantwortet...

1. Eher ältere Modelle. CC macht bei mir und the_priest keine Probleme.

2. Ne, geht ohne.

3. Eher nicht, es gibt auch billigere Ersatzspeaker, die sich ähnlich wie der Blue Bulldog anhören. (Eminence Red Fang)
 
Also, dass du alle 3 Monate neue Röhren brauchst ist Blödsinn.
Wenn ein Röhrenverstärker sehr viel verzerrt genutzt wird (täglich), dann kann es sein, dass die Röhren tatsächlich 1 bis 2mal im Jahr gewechselt werden sollten.
Und das ist bei nem Röhrenpreis von 10-15 Euro wohl zu verschmerzen.
Aber beim typischen Einsatzprofil eines Hobbygitarristen halten die bei weitem länger!
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält.
Es gibt Röhrenradios aus den Anfängen der Röhre die immer noch mit den Originalröhren laufen.
Auch mehrmals tägliches aus- und einschalten hat auf die LEbensdauer der Röhren weit weniger Einfluss als hier die landläufige Meinung ist.

Die Biassettings kann jeder ambitionierte Laie, der etwas technisches Verständnis und nicht zwei linke Hände hat mit einem Multimeter bewerkstelligen.

NATÜRLICH IMMER AUF EIGENE GEFAHR!! ;)

Grüße
Hooker
 
Aber beim typischen Einsatzprofil eines Hobbygitarristen halten die bei weitem länger!
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält.

Eben. Bei normal "gebiasten" Endstufenröhren kann man ab 1500 Betriebsstunden mal über einen Austausch nachdenken. Nur bei getunten Amps, wo die evtl. die Röhrengitterspannung sehr hoch gefahren wird, verschleißen die (Endstufen)Röhren hörbar eher.

Typische Verschleißanzeichen sind (ohne Effektgeräte davor): Druck und Punch lassen nach, zunehmend matschig. Höhen/Treble und Mastervolume werden dann im Vergleich zu früheren Grundeinstellungen zunehmend aufgedreht, um das zu kompensieren. Schließlich nützt auch das nichts mehr... Aber bis dahin können viele Jahre vergehen.
 
Die Biassettings kann jeder ambitionierte Laie, der etwas technisches Verständnis und nicht zwei linke Hände hat mit einem Multimeter bewerkstelligen.

In diesem Fall aber gar nicht notwendig, da der AC30 Kathodenbias hat.
 
Das heißt?
 
Ich bin selber nicht so technisch versiert, aber letzten Endes stellt sich das Bias selbst ein. Aber bitte gematchede Röhren nehmen.
 

Das Kontrollgitter der Röhre wird über einen Widerstand gegen Masse gelegt.
Der Ruhestrom verursacht an einem Kathodenwiderstand einen Spannungsabfall. Dadurch wird das Steuergitter gegenüber der Kathode um diese Spannung reduziert. Steigt der Kathodenstrom, steigt im Verhältnis der Spannungsabfall am Kathodenwiderstand mit ,sodaß sich die Gittervorspannung mehr oder weniger von selbst regelt.Soweit ausm Kopf, ich hoffe ich erinnere mich da richtig, ansonsten wirds schon jemand korrigieren ;)

Nur so aus Neugier, was verstehst du unter gematchten Röhren (Ein Arbeitspunkt, Kennlinie, Kennlinienschar?)?

Nachmessen schadet aber auch hier nicht nach einem Röhrenwechsel.
 
Nur so aus Neugier, was verstehst du unter gematchten Röhren (Ein Arbeitspunkt, Kennlinie, Kennlinienschar?)?

Ich verstehe darunter gar nichts, mir wurde das hier selber so gesagt, was genau gematcht ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es der Arbeitspunkt war. :confused:
Bitte korrigieren/präzisieren, interessiert mich auch. Aber letzten Endes gibt es gematchte Röhren zu kaufen , von daher weiß ich jetzt nicht, warum du das fragst.
 
Weil ich hier und andernorts immer wieder über Beiträge stolpere, in denen gematchte Röhren empfohlen werden aber die wenigsten wissen eigentlich wann und warum man gematchte Röhren verwenden sollte, welche Auswirkungen es hat und welche Matching-Methoden eigentlich vom Hersteller angewandt werden, was aber wiederum wichtig für die Entscheidung ist ob ich die Dinger brauche oder nicht.

Beim Auto kaufe ich ja auch nicht das superteure Treibstoffadditiv nur um vom Mechaniker irgendwann zu erfahren, dass es für meinen Motor gar nichts bringt.

Wenns wirklich interessiert, dann spar ich mir die Tipperei und du guckst einfach hier weiter ;)

Grüße
Hooker
 
Gut, verstehe ich, aber wenn ich gematchte Röhren weiterempfehle, weil mir das von einem kompetenten User gesagt wurde, sehe ich hier kein Problem. Wenn mir mein Mechaniker gesagt hat, dass es was bringt, ist es ja in Ordnung, auch wenn ich nicht verstehe warum. :D
 
Hängt wie gesagt vom Verstärker ab.
 
Hab noch mal den AC angespielt und jetzt ist klar: Das ist mein Amp!
Nur mit dem Lautstärkeunterschied ist das ein Problem, da man nicht wirklich einen Clean- un einen Zerr-sound bei gleicher Lautstärke hinbekommt. Ich lese mir aber nochmal die Settings durch und versuche, mir einen Samstag zu bestellen: Neu für 900 Euro!!!
 
Beim AC30 heißt das mit dem Kathodenbias vor allem eines: Wenn eine Röhre kaputtgeht brennen die restlichen mit ab, da der AC30 nur einen Kathodenwiderstand für 4x EL84 hat. Wenn eine Röhre kaputtgeht, dann merkt der Benutzer davon nichts und die restlichen nehmen die zusätzliche Verlustleistung der defekten auch noch auf sich, was einen weiteren Ausfall einer Röhre zur Folge hat. Wie das weitergeht, das kann sich jeder denken.

Wegen diesem einen Kathodenwiderstand braucht man im AC30 möglichst gleiche Röhren, sodass sich die Verlustleistung möglichst gleichmäßig auf die vier Endröhren verteilt. Allerdings würde ich hier nicht irgendwelchen Verkäufern das Geld für JJ oder andere abfackelträchtige Röhren nachwerfen sondern russische 6P14P-EW (mit dem -EW bin ich mir jetzt nicht so sicher...), die sind nach Militärnorm spezifiziert auf 10000 Stunden Betriebsdauer (das garantiert sonst KEIN Hersteller!). Und ich kann euch sagen, die Dinger halten das auch aus...

Zum AC30 an sich ist zu sagen, dass diese Class AB - Endstufe (Nix mit Class A!) vom Design her fragwürdig ist. Hätte man jeder EL84 einen eigenen Kathodenwiderstand verpasst, dann könnte man da beliebige Röhren reinstecken, die müssten nichtmal gematcht sein. Das geht allerdings nur bei echtem Class A optimal, und das ist der AC30 bekanntlicherweise nicht (obwohl...die unsymmetrische Phasenumkehrstufe sorgt eh schon dafür, dass das egal wäre...).
Das andere ist das, dass die Röhren an den absoluten Grenzwerten (Verlustleistung!) bzw darüber (zu hohe Anodenspannung) gefahren werden.

Ich würde mir den Amp nicht kaufen, aber wer ihn mag, bitte :)

MfG OneStone
 
aber der klang, der klang ;)
 
mal was anderes habe die Seite von einem Freund empfohlen bekommen,hier ist eine Beschreibung und das Innenleben Der VOX AC 30 's zu sehen.... fand die Seite recht gut.

http://www.chambonino.com/work/vox/vox1.html

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben