AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ok, danke. Dann war ich also auf dem richtigen Weg, aber die Schrauben weiter hinten habe ich nicht gesehen... Mal reinschauen...
 
Ja so kenne ich es ja auch.... ihr sprecht ja vom AC 30 CC2,ich habe noch den alten...dann ist ja da gar kein Unterschied,wieso auch VOX bleibt VOX,ich habe das Teil genauso aufgeschraubt.

Und dann noch wie du am besten an die Röhren kommst. Ich bin da draus irgendwie auch noch nicht ganz schlau geworden beim CC2. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert und find´s am einfachsten wenn man mit einem Akkuschrauber erst die Holzverkleidung hinten entfernt und dann die 4 Gewindeschrauben die mit den Auflagehölzern verschraubt sind. Mit einem Akkuschrauber kommt man sogar ganz hinten hin. Man muss nur bei den Speakern aufpassen, dass man da möglichst nicht an die Membran kommt. Sind die Schrauben los, dann kann man den eigentlich Ampteil einfach auf den Auflagehölzern nach hinten raus ziehen.

nach lösen aller Schrauben,(Der VOX muss natürlich liegend aufgeschraubt werden,nur als Ergänzung wegen den Auflagehölzern,kann ja sein das es keiner weiss)Die Auflagehölzer sind ja dazu da das du nach abschrauben der 4 Schrauben dann den inneren Teil vorsichtig rausziehen kannst ohne das einTeil abrutscht oder runterfälltt,damit dann die Röhren ausgewechselt werden können oder andere Ampteil Begutachtungen.

@Mr.Miau
Hast du mittlerweile festgestellt welche Nummern auf deinen Röhren stehen,die neuen die ich besorgt habe wo 34 draufsteht haben bei mir deutlich mehr Power als die vorigen,scheinbar hat das mit der Stromzufuhr zu tun das weiss ich auch nicht genau wie..also Powerleistung
 
Habe eben mal reingeschaut. Aaaalso:

Vorstufenröhren sind von Tung-Sol (China), die werde ich demnächst mal austauschen um zu sehen, ob ich da noch mehr rausholen kann.
Endstufenröhren sind von Electro Harmonix (also umgelabelte aus Russland) auf allen stand 0509. Was das genau bedeutet, muss ich nochmal schauen.
Gleichrichterröhre war übrigens eine Sovtek (Russland), auf der 0508 stand.


Tante Edit sagt: Tung-Sol kommen auch aus Russland.

Ich hatte übrigens Probleme, die Vorstufenröhren herauszubekommen. Bei den EL-84 kann man ja den Bügel ganz einfach abmachen, aber die ECC83 stecken irgendwie nur "so" drin und bewegen sich kein Stückchen. :confused:
 
Ich hatte neulich auch nach schönen Ersatzlautsprechern gefragt. Da sind ja 2 gute und günstigere Altenativen zum Vox-Bulldog die Eminance Red Fang und Weber (Silver bell oder Blue dog). Welche könnt ihr empfehlen, um an einen "originalen" Klang zu kommen?

Außerdem habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden, der Weber anbietet. Wisst ihr was?

Wegen der Lautstärke habe ich auch schon überlegt mir nen AC15 zu holen. Muss den aber noch testen. Möchte, wie gesagt, Brilliant-Klang. Soll laut Vox-Spezialisten möglich sein.
 
Außerdem habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden, der Weber anbietet. Wisst ihr was?

Hi, für Weber-Speaker gibt es keinen deutschen Vertrieb. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als diese direkt via Internet aus den USA zu ordern bzw. einen Händler zu fragen, ob sie Dir welche importieren.

http://www.tedweber.com/
 
Hi, hab mich jetzt endgültig entschieden, einen Vox AC zu kaufen, ich spiele bereits einen Vox ad-15, und die AC30 bzw. AC15 Simulation gefällt mir in Kombination mit meiner Framus Panthera sehr gut. Nach dem Probespielen eines AC15H habe ich mich dann entschieden. Wobei ein AC15 wegen seinem einen Kanal gegen den 1 1/2 Kanäler AC30 gewinnt, auch auf Grund der Lautstärke
(15 Watt sind ein bisschen wenig, oder?).
Jetzt habe ich bei ebay folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=1&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
Ich möchte schon ne gute Zerre haben, da ich Rock bis Hardrock spiele, jetzt ist die Frage offen, ob...
-AC15/30 evtl. mit tubescreamer
-AC50+eine Vox 2x12 Box
Was ist empfehlenswerter?
 
Ich habe den Ac30 und und den Ac50cph mit 212er Box angespielt und ich habe mich für den 50er entschieden, weil der im 2ten Kanal schon recht geil Zerrt und imho für Hard schon besser kommt.
Die Sounds des AC30 bekomme ich für mich mit dem AC50 auch gut genug hin.
 
Also ich hab das ac100 cph top und ich kann nur sagen ( ich glaub die panthera hat hbs, oder ? ), dass Hbs im "distortionmodus" richtig geil klingen, wo hingegen die Singlecoils ziemlich kratzig klingen.

Der Cleanchannel beim ac50 bzw 100 klingt wie ein ac30, hab im a/b vergleich eigentlich keine unterschiede festgestellt...

Da ich auch viel mit strat spiele, hab ich mir nen fulltone dist pro vorgeklemmt und damit bin ich mit allen pu kombinationen bestens gerüstet und der Klang ist einfach unbeschreiblich, sowohl mit Neodogs ( mag ich mehr ), als auch mit wharfdales!

Also im Prinzip, wegen der Flexiblität würd ich dir zum ac50 raten, da du nen fat schalter hast, mit dem du zwischen "highgain" und einfach "weiter aufgedrehten gain" umschalten kannst, und im Clean channel den brillanten hellen klang haben kannst!


Zu den lautsprechern : Es gibt nicht soo große Unterschiede zwischen den Speakern, mir gefallen die Neodogs besser, die sind nicht so "kratzig" wie die wharfdales, obwohl das grade der Reiz vom Ac30 ist :)
 
Da ich den AC30 mit Tubescreamer billiger bekäme, würde ich den auch nehmen. Oder ein anderes Distortion-Pedal. Die Beatsteaks benutzen ja auch ACs, also kann man mit dem AC30 nicht falsch liegen. Der AC50 ist natürlich auch reizvoll, aber halt ein Top, und mir ein bisschen zu teuer.
Reizvoll beim AC30 sind der Reverb und das Tremolo. Der AC15 ist ber nicht so zu empfehlen, oder?
 
wenn du dich für den AC 30 entscheidest, solltest du beachten, dass es nunmal ein einkanaler ist, der sich nicht so ohne weiteres in einen zweikanaler umrüsten lässt. ein tubescreamer hat ja auch die eigenschaft, den amp lauter zu machen. ein lautstärke neutrales umschalten wird da also ein bisschen schwierig. insofern wäre da ein distortionpedal besser.
der AC 15 ist meiner meinung nach ein fantastischer amp, clean sogar noch etwas brillianter als der AC 30, aber wenn du nicht nur bei sessions spielen willst solltest du schon etwas größeres nehmen. er kann laut und setzt sich auch durch, allerdings wird es gegen nen agressiven drummer schwierig.
 
Ich werde mir das ganze nochmal gut überlegen, der AC30 wird es wohl am ehesten sein werden, danke für den Tipp mit dem Distortion-Pedal. Und noch der A/B Switch, den hier auch einige nutzen, oder? Ach ja, die Panthera hat Humbucker.

Edit: Kann mir jemand ein Pedal empfehlen?
 
Das mit dem Lautstärkeunterschied ist ein Problem, wie the_priest schon gesagt hat, wenn man allerdings trotzdem lieber den Boost-Sound, also die Verzerrung der total übersteuerten Röhre und nicht die Verzerrung des Pedals, haben will, kann man sich auch in den Effektloop (zumindest beim AC30CC) einen Lautstärkeregler bauen, der dann den Unterschied ausgleicht. So mache ich es jetzt mit einem selbstgebauten Volumeregler. Dafür muss man natürlich zweimal schalten - was m.M.n. auch nicht so schwer ist -,hat aber den original Sound ohne Zerre vom Pedal.
 
Ne, ich möchte ja nicht nur die interne Zerre: Dafür kaufe ich mir ja den A/B-Switch. Ich bräucht halt ein relativ vielseitiges Pedal. Ein Boss DS-1 oder ähnliches.

Edit: Ich habe den Verdacht, das rgendeiner meinen Beitrag mit dem AC50-link gelesen hat und ihn mir jetzt weggeschnappt hat! Jetzt kauf ich mir also endgültig den AC30. Top oder Combo ist noch nicht klar, wird aber eher ein Combo.
 
Vom rein Optischen muss ein AC30 auch Combo sein! ;) Der einzige Nachteil ist das Gewicht, 32 kg (beim CC2) sind schon recht schwer. Ist allerdings noch im akzeptablen Bereich. Dann hast du ja immer noch die Wahl der Lautsprecherbestückung...
 
ich spiel ihn als top mit 212 und finds in ordnung vom look!
 
Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich habe doch extra ein ;) gemacht. :D
 
Andere spielen 4x12er boxen mit 46kg, daher finde ich die 32kg für einen Combo nicht wirklich schwer :)
 
Also ich kaufe mir wohl eher den Combo, ist einfach praktischer (bei Auftritten ohne gestellte Box),
und ein Vox + Marshall-Box? Wartet mal...nööö! Die einzige Frage ist: Soll ich mir ein Boss DS-1 kaufen? das bringt die Röhren ja nur stärker zum Zerren.
 
Wenn die Röhren stärker zerren sollen (was sie ja nicht sollen), brauchst du einen Boost á la Tubescreamer und Konsorten. Ein DS-1 verzerrt selber, also solange der Ausgangspegel des verzerrten Signals in einem gewissen Rahmen bleibt, werden die Röhren nicht weiter verzerrt.
 
Hey, AC30 User, ich hab mal ne frage und es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Vox VR30r, den ich sehr mag :) und da brauch ich halt nen Fußschalter für den Reverb und Kanalwechsel. Es gibt den Orginalen von VOX, hier, der kostet 39,-! Er ist sowohl für den VR30 verwendbar, als auch für den AC30. Es handelt sich dabei um einen SCHALTER für Kanal und Reverb. Mir persönlich sind die 39€ schon etwas happig. Ich weiß, das ist im grunde saubillig aber ich bin halt ein Knauser und wieso soll ich mehr ausgeben für nen Fußschalter nur damit er "orginal" ist...und da der schalter ja nicht nur für den VR30 ist, sondern auch für den AC30, hab ich mir so gedacht, wieso kann man denn nicht andere, günstigere fußschalter anstelle dem VF002 benutzen :great:
Nach etwas suchen bin ich zum Beipspiel auf diesen von Framus gekommen. Der ist deutlich billiger und ist auch ein 2fach schalter. Daneben hab ich auch andere gefunden wie z.b. diesen von Ibanez oder diesen extrem billigen (wobei der mir etwas zu unstabil aussieht, da wär ich doch eher für den framus)

Nun die Frage:
Kann ich diese fußschalter ohne Probleme so an den VR30r anschließen oder muss das der orginale sein :screwy:
oder braucht der komplett andere?
Ich kenn mich mit schaltern nicht aus, das einzige, was ich weiß ist, dass er mit TASTERN nicht funktioniert (hat mir sein vorbesitzer erzählt).

Welche Fußschalter benutzt ihr außer dem VOX teil auf für eure AC30?? :cool:

Danke im Vorraus!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben