AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Was haut dich denn vom Sockel? ;)

Mein 66er JMI mit original Silver Dogs und Woden Trafos....leider hab ich den in einem Anfall unerklärlicher geistiger Umnachtung verkauft um mir einen Vintage Modern zuzulegen....könnte mich jetzt noch in den A.... beißen. Dazwischen hatte ich einiges an ACs hier (4er, 15er, 30er) die meistens Röhren fraßen (Endstufe, Gleichrichter), durchgebrannte AÜs hatten oder einfach nur platt und matt klangen. An den JMI kam bisher keiner ran, außer ein Handwired den ein Bekannter in einem Gallagher Tribute Trio spielt, der hatte auch das gewisse Extra im Sound.
 
Ich wollte immer mal ne Mischung aus Greenbacks und Blue Bulldog im AC30 testen :D.
Der Greenback wird im Vergleich zum blue bulldog zu leise sein, wenn du denn den G12M25 meinst.
Besser einen der verschiedenen G12H30 nehmen (Heritage mit 55 oder 75Hz cone, Anniversary).
 
Ich habe letztens erst was gelesen zwecks Benutzung der Standby Schalter beim AC30CC und zwar von bekannten Technikern verfasst, ich such mal schnell den Link....
Deren Meinung ist es, den Standby Switch immer auf an zu lassen und nur den Power Switch zu benutzen, da es zu Spannungsspitzen beim Schalten kommen kann, die die Gleichrichterröhre nicht verkraftet. So stand das dort ungefähr auf englisch drin.

Ansonsten zu deinem Problem, einfach mal Gleichrichterröhre wechseln und schauen.

Hier der Link, und dann unten auf der Seite gibt´s nochmal einen Link:
http://fryerguitars.wordpress.com/2009/03/05/brian-may-ac30-modifications-peter-michalowski-version/
.... Das sollte man als neuer User auch wissen
 
Jup, und wenn ich mich recht erinnere hielt mich auch die Wattzahl damals von so einer Spielerei ab.
Das ist, denke ich, gar kein großes Problem. Du kannst ja auch einen 15w Speaker mit einem 100w Speaker mischen, solange die Lautstärke gleich ist. Und der amp möglichst unter 30w bleibt.
 
... frühkindliche Prägung, da kommt man schwer ran ...:D

Ne, den hab ich nicht neu gekauft gehabt ;)
Ich meine dass es auch davon abhängt wie viel so ein Amp gespielt wird. Meiner warfast 30 Jahre in einer Tanzband, der HW wurde und wird seit Anschaffung wöchentlich gegigt...
 
D. h. Du persönlich hast dann einen besseren Bezug weil du diese Gigs gemacht hast?
 
D. h. Du persönlich hast dann einen besseren Bezug weil du diese Gigs gemacht hast?
... der Effekt würde ja bei von Fremden erworbenen vielgespielten Amps nicht zum Zuge kommen, oder? Ich glaube auch, dass "eingespielte", letztlich vermutlich wohl auch entsprechend abgenutzte Amps ihren Reiz haben.
 
Also ich habe lieber einen, der durch mich zur Frau gemacht wurde und nicht von 10 anderen zwielichtigen Typen :D
 
Also ich habe lieber einen
.. der Vergleich hinkt gewaltig und wird so vielen Faktoren nicht gerecht (ich hoffe mal wohlwollend auch in Bezug auf deine physischen Attribute ...), dass ich ihn nicht so richtig angebracht finde
Schon deshalb, weil ich jedenfalls keinen Amp ohne QC neu kaufen würde (die macht das Teil zum Amp), weil ich das Risiko dann tragen müsste und nicht tragen mag.
Ein eingespielter Amp, der sachgerecht behandelt wurde, dem sieht man das an und ich zumindest höre das auch.
 
Meine Frau legt auch immer jedes Wort auf die Waage.
die wird wohl bei so'nem Spruch eher überlastet ... :D (aber ich bemerke: die sprichwörtliche "Goldwaage" erwähnst du ja wohl mit Bedacht schon nicht ... ;) )
 
Was heißt denn hier QC?
Quality Control ... Qualitätskontrolle/Endabnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass das eine Rolle spielt :weird::D
.. der Amp alleine macht das sicher nicht, da geht's auch um Speaker. Nach meiner Beobachtung gibt es eine Kurve, in deren Verlauf von Neuzustand bis "verbraucht" das Zusammenspiel der Komponenten Veränderungen durchläuft. So ähnlich wie bei Saiten etwa, oder Magneten eines Pickups. Etwas weiter ausgeholt: letztlich muss man in diesem Universum ja wohl davon ausgehen, dass alles was jemals zusammengefügt wurde, danach strebt, sich wieder gleichmäßig im Raum zu verteilen ... und innerhalb dieses Vorgangs gibt es Zeiträume, wo alles in Balance ist.
 
Quality Control ... Qualitätskontrolle/Endabnahme.

[OT][Korinthenkacker]QC = Quality Control = Qualitätslenkung != Qualitätskontrolle = Quality Inspection[/Korinthenkacker]

Sorry, das musste jetzt sein, da bin ich empfindlich. :redface:
[/OT]
 

Ja. :)

Wie schriebst Du in einem anderen Thread so treffend:

Ich beschränke mich eher darauf, den Don Q. in meinem persönlichen Umfeld zu spielen ... mit dem Rest der Windmühlen kann ich mich zwar beschäftigen, aber das reicht nicht so weit, Verhaltensweisen anderer ernsthaft korrigieren zu wollen.

Die ständige falsche Verwendung und damit hinreichende Anzahl an zitierfähigen Fundstellen macht es aber auch nicht besser. Das hat so ein bisschen was von Tremolo vs. Vibrato.
Man nimmt es halt hin, obwohl es dauernd falsch genutzt wird. Wenn dann aber einer auf die entsprechende Frage die falsche Erklärung liefert, muss man dann doch mal einschreiten, um vielleicht doch eine Seele auf den richtigen Pfad zu führen. ;-):-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Seele auf den richtigen Pfad zu führen. ;-):-D
.. du bist also ein Don QC quasi ... :) Sprachgebrauch setzt sich immer durch, dagegen ist nach meiner Erfahrung kein Kraut gewachsen. Ob ich das jetzt gut finde oder nicht, Kommunikation lebt eher von der Bereitschaft, das Gegenüber zu verstehen, als von Präzision, so mangelbehaftet das in der Welt des ein oder anderen wirken mag ... ;)
 
So. Seite 28 habe ich jetzt schon erreicht! :D

Kurze Frage zwischendurch: Spielt ihr open oder closed back? Greenbacks oder Alnicos? Gemischt?

Habt ihr auch Hitze? Mein Amp wird immer unglaublich heiß ...
 
Spielt ihr open oder closed back?
ich würde mal sagen halbgeschlossen (wie meiner eben kam, Amp-Teil-Abdeckung, Space, Untere Abdeckung)
Greenbacks oder Alnicos? Gemischt?
habe ich bisher noch nicht rausgefunden ;) ich habe einfach den genommen, der mir klanglich so wie er ist gefiel und erst hinterher versucht, die Specs auszuloten, bei den Speakern bin ich aber bisher erst bei begründeten Vermutungen (Celestion Blackbacks, das wäre wohl technisch wie Greenbacks).
Habt ihr auch Hitze?
die Wechseljahre lassen noch auf sich warten ... ;) ja, die Dinger der Rose Morris-Generation werden schon ziemlich warm. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass die Modelle aus den frühen 70ern relativ kühler blieben, kann mich aber täuschen ...
Mein Amp wird immer unglaublich heiß ...
... soweit würde ich nicht gehen, meiner muss aber auch keine Höchstleistungen mehr bringen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben