AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Geht ohne angeschlossene Box. Zumindest laut Beschreibung "Loadbox".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir würde eher zum reduzieren der Lautstärke genutzt werden. Aufdrehen, um runterzudrehen:)
 
Geht ohne angeschlossene Box. Zumindest laut Beschreibung "Loadbox".
"... in vier Stufen auf erträgliche Maße reduziert. " liest sich zumindest so, als wenn angeschlossene Boxen immer was ausgeben ... muss natürlich nicht zwangläufig gegen "keine Box" sprechen, klar.
 
Ich finde es auch sehr irritierend. Loadbox heißt für mich auch, dass es ohne Box gehen sollte. Allerdings ist die 4 stufige Absenkung auch ein Widerspruch dazu. Mail den Kölner und geb uns Bescheid hinterher.
 
Mail den Kölner und geb uns Bescheid hinterher.
jau, gute Idee, gerade Anfrage abgeschickt:

"Moin, Ihr Lieben,
Frage: lässt sich der Gerät auch ohne Box/Last am Speaker-Ausgang betreiben (also reiner Loadbox-Betrieb)?
Wir haben das im musiker-board.de diskutiert und sind leider zu keinem Schluss gekommen ... leider wird diese Betriebsart in der Beschreibung weder erwähnt noch ausgeschlossen.
Bitte um Auskunft.
Gruß und Dank
Frank"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schnelle Antwort:
"Hallo Frank,

das Fame Studio Attenuator PB 16 GIT0050162-000 hat keine Load Funktion, kann also nicht ohne angeschlossene Box betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Sincerely yours

Sebastian "Wastl" Rudolph
Gitarren - Amps - Effekte
Topteile & Boxen sowie 19"
und eigentlich alles andere auch.. "

mh, tja, also ....

Bildschirmfoto 2020-03-06 um 16.03.45.png
Bildschirmfoto 2020-03-06 um 16.03.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist der Begriff Loadbox in der Beschreibung m. E. aber stark irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist übel. @frankpaush hast du ihn darauf hingewiesen? Die sollten die Beschreibung ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du ihn darauf hingewiesen?
jau, habe ich. Die Beschreibung scheint allerdings eine Standard-Beschreibung zu sein, die sich auch woanders so findet. Textbausteine ... kümmert vermutlich niemanden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann ist der Begriff Loadbox in der Beschreibung m. E. aber stark irreführend.
...entweder das, oder die Auskunft könnte natürlich auch verkehrt sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox AC 30 Versionen

Hallo und schönen Gruss. Ich möchte mir gern einen Vox Ac 30 zulegen. Jetzt ist nur die Frage, welcher. Manche schwören auf die ganz alten. Dann gibts wieder Anhäger der "Korg Vöxe" und dann hab ich wieder gehört, dass die ganz neuen auch gut sein sollen....jetzt meine Frage oder Bitte um Tipps von den Kennern. Der Amp würde vorweg nur zu Hause und im Proberaum gespielt werden. Und ja, ich möchte trotzdem einen AC 30 :)
 
Dann solltest du aber ein Haus haben ;)
Mein ac30 stand, ebenso wie andere 'große' Amps jahrelang nur unter dem Schreibtisch und haben auf ihren Einsatz gewartet bis ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen bin.

Ich denke dir kann hier viel erzählt werden, aber mit den eigenen Ohren hören, ist unschlagbar. Das kann man grundsätzlich jedem raten und es ist das Beste was ich gemacht habe. So hört man viele Amps im Vergleich und wenn dir jemand sagt, dass was gut klingt, muss es doch nicht sein, dass es auch dir gefällt.

Wenn du Vox Newbie bist, brauchst du sicher keinen 1968er ;)

Lass dir doch mal ein Ac15 head schicken.

Was hast du denn zuhause an Boxen und Speaker und welche Amps kennst du 'persönlich'? Das hilft vielleicht etwas bei der Beratung.
 
Dann solltest du aber ein Haus haben ;)
Mein ac30 stand, ebenso wie andere 'große' Amps jahrelang nur unter dem Schreibtisch und haben auf ihren Einsatz gewartet bis ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen bin.

Ich denke dir kann hier viel erzählt werden, aber mit den eigenen Ohren hören, ist unschlagbar. Das kann man grundsätzlich jedem raten und es ist das Beste was ich gemacht habe. So hört man viele Amps im Vergleich und wenn dir jemand sagt, dass was gut klingt, muss es doch nicht sein, dass es auch dir gefällt.

Wenn du Vox Newbie bist, brauchst du sicher keinen 1968er ;)

Lass dir doch mal ein Ac15 head schicken.

Was hast du denn zuhause an Boxen und Speaker und welche Amps kennst du 'persönlich'? Das hilft vielleicht etwas bei der Beratung.


Danke erstmal für deine Anwort. Und ja, ich darf in einem Haus wohnen. Bisher hab ich haptsächlich Fender Amps und einen Marshallcombo. Das mit dem Antesten ist leider momentan nicht so gut möglich. Ich möchte auch den Amp in Richtung Brian May Sound nutzen. Als voll auf, aber mit Powersoak und Treblebooster. Und da weiss ich nicht ob der Ac 15 aufgerissen vom Sound gleich ist. Hat der Ac 15 auch einen Normalkanal. Ich kenn jetzt nur welche mit einem Kanal und der ist auf Top Boost ausgelegt.
 
Ich denke an dieser Stelle sind auch einige allgemeine Ratschläge sinnvoll, unabhängig davon dass du einen Vox benutzen willst.

Power Soak verändert den Sound. Die Lautsprecher werden nicht mehr so gefordert und ähneln nicht mehr dem 'Original'. Wenn du Brian May willst, schau aus welchem Jahr seine Amps sind. Youtube rig rundown. Habe ich selbst erst vor ein paar Wochen gesehen und fand es sehr interessant.

Ich meine der ac15cc hat 2 Kanäle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da du ja einerseits recht nah ans Original willst, mit Treble Boost und normal Kanal. Andererseits aber wieder den Kompromiss mit dem Leistungsreduzierer eingehst ...

wie hoch ist denn dein Budget? Wie viel Geld willst du für den Verstärker und wie viel für den Rest ausgeben?

Und ich muss leider dabei bleiben, dass pauschale Aussagen dir hier wahrscheinlich nicht helfen. Hier gibt es vermutlich jemand, der dir sagt, dass du mit einem für 600 € zufrieden sein wirst und ein anderer wird dir sagen, dass du den alten aus den 70ern brauchst und dafür 3000 hin blätterst...
 
Normalen Vox AC15 ist eine feine Sache und hat einen sehr gut funktionierenden Masterregler. Daher würde ich mir keinen Kopf über Attenuator machen. Den AC 15 C1X würde ich nicht nehmen da Alnico Blue für leisere Lautstärke nicht unbedingt empfehlenswert ist, da funktioniert der Greenback Lautsprecher des C1 besser. Und C2 mit 2x12er wäre ebenso nicht für die leisere Nummer.
https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm
 
Nun ja....ohne Test , sicher kein Ergebnis...keine Frage. Aber ich versuch einfach im Vorfeld etwas zu filter. Und deshalb würd ich gern noch fragen....Ein aufgerissener Vox Ac 15 und ein Ac 30 , beide im Normalkanal, habe die einen ähnlichen Sound, abgesehen, von der Speakerkonfiguration. Es gibt ja auch AC 15 mit einem Normalkanal
 
Also einen Vox aus den 60ern würde ich vergessen. Natürlich könnte man hier den wirklich magischen AC Tone finden. Aber das ist ziemlich unrealistisch. Eher findet man eine Schrottmühle, die auch nur durchschnittlich klingt. Ich habe es viele Jahre versucht und bin nicht fündig geworden.
Die Korg Vöxe orientieren sich deutlich an den 60ern. Sind sehr stabil, zuverlässig und wirklich gut. Meine Empfehlung! Ein richtiger AC30 ohne jeglichen Schnickschnack. Ich hatte auch mal Einen und war sehr zufrieden. Wichtig für den real sound sind auf jeden Fall die Bulldogs.
Die neuen Modelle haben schon einen guten Sound. Aber mir hat immer irgendwas gefehlt oder irgendwas war doch anders. Ich kann es nicht in Worte fassen
 
Es braucht auch keine Uralt Vox sein.....wie ich eben etwas nachlesen durfte, wäre wohl ein Korg Vox wohl die richtige Wahl....die wo ich finden konnte verlagen leider schon eine Menge Kohle....waren ab 1800 aufwärts....puh...
 
Nein, nein, die liegen um 1000!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben