AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
@MrKnister
Bei meinem AC 30 habe ich einen langsam laufenden Lüfter eingebaut.Das Potipanel ist so von extrem Heiss auf Handwarm zurückgegangen.
Der Lüfter bläst vom Röhrenkopf Richtung Röhren Sockel,also von unten nach oben.
Die Röhren dürfen nicht von der Seite angeblasen werden weil sonst Spannungen entstehen.
Der Lüfter ist gross genug um alle vier Röhren gleichmässig ein wenig zu kühlen.
Den Lüfter habe ich mit zwei kleinen Alu Winkeln am Lochblech angeschraubt.

Die Alnico Speaker habe ich gegen Greenbacks ausgetauscht.Der Zerrsound gefällt mir besser.

Gruss
Paul
 
@pole
Vielen Dank für den Tipp. Gibt es dafür denn spezielle Lüfter? Ich wüsste gar nicht wo man da am besten suchen könnte bzw. wie wäre dann die Stromversorgung?
 
@MrKnister
Den Lüfter habe ich im PC Shop gekauft.Es ist ein Corsair AF 120 Low Noise ( 21 dBA ).
Hab das Kabel durch das Lochblech nach aussen geführt und Bananenstecker montiert.Zwei verschiedene Farben um Falschpolung zu vermeiden.So kann man zum Transport des Amps schnell das Netzteil abstöpseln.
Da ich ein Rack habe ist das Netzteil fest verbaut.
Der Lüfter ist so leise dass man ihn nicht mal in der Wohnung hört.
Es sollte ein Lüfter mit min.120mm Durchmesser sein damit alle vier Röhren angeblasen werden.
Die Corsair Lüfter sind nicht gerade billig aber sehr gut geeignet.

Gruss
Pole
 
Hi Pole,

Entschuldige bitte, wenn ich so ahnungslos daherkomme. Bananenstecker habe ich noch nie gehört. Laut Google sind die aber eher als Klang übertragende Adapter eingesetzt, oder? Und du nutzt sie für den Strom? Habe ich das richtig verstanden?

Ich liebe meinen ac30, und er ist leider schnell sehr heiß. Und deine Lösung scheint großartig zu funktionieren. Das würde ich auch sehr gerne ausprobieren. In den Grundzügen verstehe ich es. Aber was du z.B. mit Lochblech meinst, weiß ich leider auch nicht. Meinst du das Panel, wo Volumen dran sitzt? Entschuldige nochmal meine Unkenntnis bitte :hail:
 
Hallo MrKnister
Das wäre das erwähnte Lochblech auf der Rückseite des Combos.Zum Schutz der Röhren.
Das zweite Bild sind die Bananenstecker.Sehr einfach zu montieren.
Unbenannt.PNG
400843_1.jpg
Gruss pole
 
Kleiner Nachtrag zur Montage des Lüfters.
P1000261.JPG
P1000262.JPG
 
Gibt's aktuell Input zum Vergleich AlNiCo Blue vs. Gold?
 
Die ständige falsche Verwendung und damit hinreichende Anzahl an zitierfähigen Fundstellen macht es aber auch nicht besser. Das hat so ein bisschen was von Tremolo vs. Vibrato.
Man nimmt es halt hin, obwohl es dauernd falsch genutzt wird.

Man sagt auch bei Helene Fischer, dass sie Musik macht und es wird so hingenommen.
 
:m_akk:off topic @Kluson und 2 Monate zu spät
 
Jemand mit einem CC anwesend der sein Effekt Loop gemodded hat? Habe mL gelesen dass das Sinn macht. Aber weiß nicht wo das war. Wäre cool, wenn jemand sagen kann, ob das lohnt.
 
Vielleicht hat jemand genauere Infos über diesen AC 30. Auch die Speaker, nie was davon gehört (ich Banause)
Hallo! Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich eine Vox-Combo mit solchen Lautsprechern. Ich lebe in St. Petersburg, Russland. Das Datum wurde innen geschrieben - 1963. Das Kombinationsfeld selbst sah nicht gut aus. Es war mit schlechtem Material überzogen, der Stoff fehlte, es gab keine Tragegriffe. Aber der Verstärker und die Lautsprecher waren gut. Ich habe es anscheinend nach Finnland verkauft, und es wurde, wie ich weiß, dort abgebaut, möglicherweise zur Restaurierung. Es war ein sehr guter Sound ...
 
Vielleicht hat jemand genauere Infos über diesen AC 30. Auch die Speaker, nie was davon gehört (ich Banause)
Ist ein JMI Non-Top Boost AC30, der VOR 1964 hergestellt wurde. Ich würde auf 1962 tippen.
Das "rötliche Panel" heißt "Copper Panel". Dass er zur ersten Baureihe gehört, erkennt man auch am Voltage Selector. Dieses Steck-Dingens kennen wir auch von Marshall Plexi, aber bei Vox wurde das früher schon gegen das Drehrädchen getauscht. Marshall hat das noch bis ca. 1967/68 verwendet.

Die Speaker sind leider nicht original. Goodmans wurden in den alten AC30 nie verwendet. Zumindest nicht in den 60'ern.

Wichtig wäre ob die Trafos original sind. Es dürften hier sogar noch Pameko Trafos drin sein. Also noch die Vorläufer der sowieso schon gesuchten Woden Trafos.

Als Top Boost wäre er mit original "Ei" (Fußschalter für Tremolo) bestimmt im die 3500 Euro wert. Als Non-Top Boost etwa 2500 Euro. Vorausgesetzt sie sind vollkommen original erhalten (bis auf Röhren und Elkos natürlich).
 
Wichtig wäre ob die Trafos original sind. Es dürften hier sogar noch Pameko Trafos drin sein. Also noch die Vorläufer der sowieso schon gesuchten Woden Trafos.
Hallo

Sehr interessantes Thema.

Hier findest du sicherlich weitere Informationen: http://www.voxshowroom.com/

Aber, es gibt immer wieder Amps, die es so eigentlich nicht geben dürfte.

Das hat damit zu tun, dass man in den 60ern einige Sache nicht so eng gesehen hat.
Wenn man zum Beispiel eine Musterlieferung von einigen Lautsprechern bekommen hat, so wurden die nach erfolgreicher Bemusterung einfach verbaut.
Oder wenn dann man das Lager aufgeräumt wurde wurden noch gefundene alte Bauteile einfach verbaut, obwohl der Standard ein anderer war.
 
Der Fame Attenuator ist momentan recht günstig zu erwerben mit 55,55€. Wie ist eure Meinung in Verbindung mit dem CC2? Die, die das Gerät haben, sind wohl immer sehr zufrieden. Und welche Version würde ich benötigen? PB8 oder PB16?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/search
 
Wenn ich meine Erfahrungen teilen darf, würde ich gerne folgendes sagen. Ich hatte ungefähr drei Jahre lang einen AC30 bei mir in der Mietwohnung. Und nicht ohne Grund stand er unter dem Schreibtisch und wurde nicht benutzt. Ich bin im letzten Jahr umgezogen und wohne jetzt in einem Haus und seitdem ist es der beste Verstärker, den ich je gespielt habe. Der braucht Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben