Akkordeon-Treffen im Spätherbst am Bodensee

• Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne teilnehmen, darf aufgrund der älteren Kids auch einfach so weg :)
Fand das letzte Treffen dort echt putzig!
Grüße, dallamè

Euch, Wolkensprung, Bernnt und Morino ganz lieben DAnk für Euro Meldungen. - Ich werde heute das Humboldthaus, Birgit Irmer, zu zwei oder drei möglichen Terminen ansprechen - und die hier zur Präferierung ins Netz stellen!!

Ein Akkordeon-Treffen am Bodensee - hier im Humboldthaus - das würde den Spätherbst deutlich aufwerten - und unser Spiel wieder ganz frisch motivieren!
Hans aus AChberg

P.S Auch mit herzlichen Grüßen an alle anderen Bekannten!!

Soeben darf ich auch Dallamé in dieser fröhlich-musikalischen Runde begrüßen - und blicke auf den Ferien-Kalender, der für den HErbst 2026 folgende Daten festhält:

Bayern: 2. bis 6. November 2026, also die 45. Woche -
Baden-Württemberg: 26. bis 30. Oktober 2026, die 44. Woche.

Mithin ist die Vor-Frage an Alle:

Innerhalb einer der beiden FErien-Termine - oder aber - außerhalb der beiden Ferien-Termine: Mithin in der 46. oder 47. Woche, das sind von DO bis SO, entweder vom 12. bis 15. November oder vom 19. bis zum 22. November 2026 - womit ich A&As Anregung folge, dass sich die Buchung mindestens über drei volle Tage erstrecken soll; eventuell auch vier (??).

Um die Termin-Planung zu erleichtern, darf ich alle Interessenten um ein (provisorisches) Vor-Ab-Datum bitten; ganz vielen Dank!

Bei eventuellen Fragen und/oder weiteren Vorschlägen bitte gern melden! - DAnke!!

Hans aus Achberg

Hallo Hans,

für mich wäre 19.-22.11.26 gut passend, 12.-15.11.26 weniger gut, da ich bei diesem Termin erst am Freitagabend kommen könnte.

VG morino47

Hallo Hans,
egal wann: Ich könnte an diesen Terminen nur von Freitag bis Sonntag.
Viele Grüße, Bernnt

Die zweite Hälfte November passt bei mir auch besser.
Mutmasslich kann ich mich auch am ersten Termin einrichten, das hängt aber noch bitzeli vom aktuellen Projektfortschritt ab - da verspreche ich (noch) nichts, dafür halte ich alles 🙃

Vielen Dank, für Eure Rückmeldungen. - Wie es steht, würden wohl die Tage DO, 19. bis SO, 22. November 2026 gut passen. Der große Saal, den die Meisten von Euch kennen, würde für vier Tage 720 Euro kosten; wenn sich acht Teilnehmer anmelden, würden das 90 Euro je Teilnehmer ergeben.

Wie seht Ihr diesen Preis; was machen wir mit Teilnehmern, bei denen von vornherein feststeht, dass sie nicht alle vier Tage anwesend sein können??

Allen ein gutes Spiel und gute ÜBerlegungen! - Vielen Dank!!

Hans aus Achberg

Termin ist für uns ok. Raumkosten sind heftig! Wenn wir allerdings wieder 20 oder mehr Leute werden, ok.
Ansonsten würde auch der kleinere Raum 38qm für 80 € proTag reichen.
Dann ist noch zu klären, ob der Abreisetag (Sonnntag) auch bezahlt werden muss. Erfahrungsgemäß stehen morgens nur die gepackten Instrumentenkoffer in der Ecke.
Herzliche Grüße A +A

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass die Raumkosten zu hoch sind, wenn weniger als 10 Leute kommen. Letztendlich kann man die Raumfrage wohl nur entscheiden, wenn wir wissen, wie viele Leute sich angemeldet haben und kommen.

Mittlerweile sieht es so aus dass ich doch nicht zu dem Treffen erscheinen werde. Die Arthrose am linken großen Zehengrundgelenk ist recht fortgeschritten, sodass eine Gelenkversteifung vorgenommen wird. Dies macht man vorzugsweise im Spätherbst, weil die Heilung relativ langsam vorangeht. Man trägt wohl min. 4-6 Wochen einen Klump-Schuh und darf das Bein nicht belasten (d.h. Krücken). Bis alles vollständig verheilt ist vergehen wohl ca. 5 Monate.
Als Termin für die Tortur schwebt mir zur Zeit Ende Oktober/Anfang November vor, sodass ich für den Sommer 2027 wieder "fit" bin.
Ist aber alles noch recht früh in der Planung, also mal sehen, aber ich schiebe das Ganze schon ziemlich lange vor mir her, und es wird eindeutig NICHT BESSER.

• Wow
Ganz vielen Dank, für Eure Meldungen - und Beiträge. -

Ich werde uns - A.+A. folgend - für die TAge MI, 18. bis SO, 22. November 2026, also Mittwoch-Nachmittag, ab 16:00 Uhr bis Sonntag-Vormittag, 13:00 Uhr, das wurde beim letzten mal in diesem Modus mit vier Tagen berechnet, für den Saal mit den 38 qm anmelden; das ist wohl der Raum direkt hinter dem Restaurant - und nicht der Raum darunter; aber das muss ich vor Ort nochmals genau klären.

Dieser RAum ist erinnerlich etwas, etwa um die Hälfte größer, als der Saal im THüringer WAld.

Die Kosten belaufen sich auch 75 bzw. 80 Euro je Tag; bei vier Tagen sind das 300 bzw. 320 Euro; bei acht Teilnehmern kämen wir auf 37,50 bzw. 40,00 Euro für jene vier Tage. - Wie beim letzten Mal, sorgt sich Jede/Jeder selbst um die Übernachtung und Verpflegung.

Bezüglich der zahlungspflichtigen Reservierung werde ich das auch so handhaben, wie beim letzten Mal, nämlich, erst dann die Reservierung verbindlich zusagen, sobald die Kosten für den Seminarraum von sieben voraussichtlichen Teilnehmern bei mir geleistet wird; ich selbst bin dann der 'Achte'.

Gibt es Verbesserungsvorschläge - oder andere Änderungswünsche??

Mich würde es freuen, wieder eine so nette und bewegte Runde, wie beim letzten Mal, am Bodensee begrüßen zu dürfen!

Für heute Abend alles Gute und viel SPielfreude!!

Hans aus Achberg

P.S.

H. L. alles, alles Gute für seine bevorstehende Fuß- und Stoßdämpfer-Reparatur mit anschließender TÜV-Abnahme - smile !!!

Hallo @Der Ravensburger ,

Ich habe erst heute von diesem Treffen erfahren - bei mir würde dafür auch Interesse bestehen.
Nur ist es für mich zu früh, definitiv zuzusagen, für mich gilt das gleiche wie bei @Wolkensprung .

Gruss
chnöpfleri

P.S. Ich habe gerade den Rest der Beiträge sowie das Durchführungsdatum gesehen: der Termin 19.-22. November wäre für mich besser.

Grund: Ergänzung
Ich hatte es schon angedeutet, bei mir passt der Termin voraussichtlich nicht - wünsche Euch aber trotzdem schon mal ein schönes Treffen.

Guten ABend, liebe AkkordeonistInnen -

von Birgit Irmer, der Humboldthaus-Beauftragten für die Seminar-Räume und Gästezimmer hat mir nun Folgendes mitgeteilt:

DEr Seminarraum mit 32 qm, gleich hinter dem ostseitigen Restaurant-Teil, dem Trakt mit den Gästezimmern, ist in den Tagen vom MI, 18. bis zum SO, 22. November 2026, das würden vier berechnete Tage sein, frei.

Frei sind zudem noch neun Gästezimmer.

Der Seminar-Raum würde mithin jene 75 bzw. 80 Euro/Tag kosten, wie bereits oben erklärt; und käme mithin auf 40 Euro je Teilnehmer, sofern sich - neben mir - weitere sieben TEilnehmer verbindlich anmelden und bis ins Frühjahr hinein die Teilnahme-GEbühr einzahlen.

Wer wäre dann im November 2026 am Bodensee dabei??

Im WEiteren ein gutes Spiel - schöne MElodien - und a bisserl Olympia-flair!!

Hans aus Achberg

Lieber Hans,
ich kann mich leider für November doch nicht anmelden. So wie es aussieht wird es mit der Haussanierung weiter gehen.....
Aber Danke für Deine Initiative!
Grüße, dallamè

Vielen Dank,
für Euer Interesse an einem neuerlichen Akkordeon-Treffen am Bodensee. - Dem Humboldthaus habe ich heute Abend auf Anfrage mitgeteilt, dass keine konkreten Zusagen bestehen.
Die admin können diesen thread deshalb stilllegen.
Allen viel Freude am Akkordeon-Spiel!
Hans aus Achberg

Hans, vielen Dank, dass Du mal geschaut hast, ob wir uns wieder treffen können. Ich bin nach wie vor interessiert, nur kann ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts sagen. Das geht erst ab September, wenn die Dienstpläne klar sind. Ich gehe davon aus, dass die anderen dann auch eher wissen, ob der Termin passt oder nicht. Vielleicht geht ja noch etwas. Grüße, Bernnt

• Gefällt mir
Ich schließe mich dem Vorredner (ääähhhmm Vorschreiber) an.