Alternative zu 6505

  • Ersteller Angusvanknut
  • Erstellt am
ich würde dir auch den Bulldozer raten

der bläst den 6505 und 6262 locker weg und klingt alle mal besser
 
Klingt allemal besser?
Kannst du das bitte noch ein wenig mehr erörtern?
 
Der Bulldozer hat einen extrem druckvollen klang und gain massig

der setzt sich locker gegen ne ganze Band durch.

Der clean Sound ist auch sehr gut. Schön warmer Sound bei cleanen Geschichten

Ich empfehle ihn dir wirklich
 
Naja, anhand derart subjektiver Argumente kann man einfach kein "besser" oder "schlechter" eruieren.
Entscheidend ist der persönliche Geschmack! Und du kannst dir sicher sein, dass gerade ich nur zu gut verstehe, warum man dem Bulldozer den Vorzug einräumen kann. Nur ist das noch lange keine allgemeingültge Grundlage für jeden.

Ich garantiere dir, dass du/jeder mit einem 6505/5150 definitiv nicht "allemal" schlechter bedient ist, mal unabhängig von persönlichen Vorlieben.

Deiner Argumention fehlt es leider, auch wenn ich ebenso ein großer Verfechter des Bulldozers bin, an Hand und Fuß.

Mfg
 
also ich find ja das der Engl Blackmore schon in richtung 6505 geht, und noch einen richtigen Cleankanal zu bieten hat.

Klick : http://www.youtube.com/watch?v=xa85tSWyqXc

ist nur mit nem SM57 abgenommen.

greetz
 
Tach,

finde echt den JVM 410 am Besten! in Kombination mit nem schnellen Gate (isp decimator) auch für Metal geeignet usw...
geiler cleansound

Leider klingt Marshall im direkten Vergleich nicht so fett wie die anderen Tops! Aber in der Band klingt es immer geil!
 
ich schmeisse mal den hughes&kettner duotone in den raum!
mein traumamp...
 
Duotone oder Triamp! Beides echte Kracher!
 
wie wärs mit einem 5150 :p
 
also ich find ja das der Engl Blackmore schon in richtung 6505 geht, und noch einen richtigen Cleankanal zu bieten hat.

Klick : http://www.youtube.com/watch?v=xa85tSWyqXc

ist nur mit nem SM57 abgenommen.

greetz

Der Blackmore ist cool, aber keine Alternative zum 6505... ;)

Ich habe beide und muss sagen, im Moment spiel ich eher den 6505 weil er einfach einen böseren Grundsound hat und mehr gain. Ich bin NICHT Gain-Verrückt und habe meinen Gain Regler am Peavey nie über 12 Uhr stehen, eher auf 10 Uhr und nen Tubescreamer mit Gain auf ganz 0 runtergedreht... Aber der Blackmore hat wirklich ziemlich wenig gain, damit muss man klarkommen. Ansonsten sind beide sehr coole amps, könnte mich nicht für einen entscheiden. Vorteil am Blacky ist wirklich der extrem klare und druckvolle clean, der nicht nur so Engl-Typisch dahinklirrt, sondern auch schön warm klingen kann. ;)

lg
 
Also den Blacky hab ich angespielt. Mir persönlich gefällt der Sound nich so gut und würde auch nicht sagen das die vom Sound her ähnlich sind. Halt wieder subjektiv.

Den Bulldozer muss ich noch einmal testen...Hatte mal nen Mesa Dual R. angespielt...vom Sound werden die ja sicherlich nicht so verschieden sein.

@mante: Die Alternative muss nicht unbedingt günstiger sein, soll einfach vom Klangbild in eine ähnliche Richtung gehen.
 
Der Blackmore ist cool, aber keine Alternative zum 6505... ;)

Ich habe beide und muss sagen, im Moment spiel ich eher den 6505 weil er einfach einen böseren Grundsound hat und mehr gain. Ich bin NICHT Gain-Verrückt und habe meinen Gain Regler am Peavey nie über 12 Uhr stehen, eher auf 10 Uhr und nen Tubescreamer mit Gain auf ganz 0 runtergedreht... Aber der Blackmore hat wirklich ziemlich wenig gain, damit muss man klarkommen.

... "zu wenig gain"? Das ist aber ein komisches "Gain-Verständnis" ;) Klar, alles Geschmacksache, aber ich weiß echt nicht, was man mit noch mehr Gain eigentlich machen will!?

Ich kenne etliche Gitarristen, die den Blackmore zu ihrer Zufriedenheit im Bereich (Melodic-)Death/Thrash/HC einsetzen und ich da habe ich noch nie gehört, dass der Blacky grundsätzlich zu wenig Gain hätte. Bloß nicht vom Namen(sgeber) blenden lassen: Der Amp klingt genau so wenig nach "Deep Purple" wie der 5150 nach "Van Halen" ;)

Klar ist: Der 5150 (den ich fast 15 Jahre hatte) klingt aggressiver, der Blackmore eher "eleganter". Wobei natürlich auch 'ne Rolle spielt, WIE und WAS man damit spielt.

Ein adäquates Mittel, sich mehr Reserven im Gain-Bereich zu verschaffen, sind leistungsstarke PUs. Damit meine ich aber keinen EMG 81 (der diesbezüglich eher im Mittelfeld liegt) sondern eher ab SH-6 "aufwärts". Im "jeder will einen EMG 81"-Wahn ist das "althergebrachte Wissen" leider verloren gegangen, dass es sehr schöne passive PUs gibt, mit denen man ganz gezielt einen Amp anblasen kann.

Das ist auch nicht nur eine Frage des Outputs sondern auch der "gefeaturten" Frequenzen. Da kann man mit den im Voicing sehr verschiedenen passiven PUs 'ne Menge experimentieren.

Aber soviel nur am Rande ... - ich halte 6505 und Blacky für absolut gleichwertige Alternativen in der Preisklasse um 1200,-, mit denen man bestens Metal machen kann. Da kann man wirklich getrost nach persönlichem Geschmack zwischen beiden entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "zu wenig gain"? Das ist aber ein komisches "Gain-Verständnis" ;) Klar, alles Geschmacksache, aber ich weiß echt nicht, was man mit noch mehr Gain eigentlich machen will!?

Ich kenne etliche Gitarristen, die den Blackmore im Bereich (Melodic-)Death/Thrash/HC spielen und ich finde nicht, dass der Blacky grundsätzlich zu wenig Gain hätte. Bloss nicht blenden lassen: Der Amp klingt genau so wenig nach "Deep Purple" wie der 5150 nach "Van Halen" ;)

Klar ist: Der 5150 (den ich fast 15 Jahre hatte) klingt aggressiver, der Blackmore eher "eleganter". Wobei natürlich auch 'ne Rolle spielt, WIE und WAS man damit spielt.

Ich halte beide für absolut gleichwertige Alternativen in der Preisklasse um 1200,-, da kann man wirklich getrost nach persönlichem Geschmack entscheiden.


Achtung, ich habe nicht gesagt ZU wenig gain sondern ZIEMLICH wenig gain, was ein Unterschied ist :p

Ich komm damit klar, andere vllt. nicht ;)
 
also ich hab Gain höchstens auf 14Uhr am Blacki, wenn ich nen TS davorhäng reichen 11Uhr Gain aus. Vielleicht im Lo Gain modus gespielt ?


greetz
 
Spiel auch auf 14 Uhr Gain ungefähr...^^ Und nein, nicht nur gespielt, sondern ich besitze ihn :p Und dann sollte einem das glaub ich auffallen, dass er noch ne Gainstufe mehr hat als Lo Gain :D
 
Den Bulldozer muss ich noch einmal testen...Hatte mal nen Mesa Dual R. angespielt...vom Sound werden die ja sicherlich nicht so verschieden sein.

Naja, auch wenn der Bulldozer konzeptionell das "Duplikat" darstellt, weist sein Zerrsound signifikante Unterschiede zum Recto auf. Ich finde, er geht einen guten Mittelweg aus Tiefmittengrowl (zb Recto) und bissigen (Hoch)Mitten (5150). Zwar gelingt ihm das nicht ganz so optimal wie zb einem Framus Cobra, hat aber dennoch genau den Anspruch erfüllt, dieses "zweischneidig Schwert" zu schwingen. Genau das was ich wollte! Nen 5150 ist mir irgendwie zu aggressiv und besitzt einfach ein zu markantes Mittenspektrum, was ihn überall sofort identifiziert. Ich wollte was haben, was ein wenig mehr "schmatzt" :)
Die Verbindung Recto <-> Bulli ist natürlich gerechtfertigt (alleine Bedienung, Features, Optik...), nur sollte man den Bulldozer als eigenständigen Amp mit definitiv eigenständiger Soundnote betrachten.

Würde ich definitiv mal antesten. Und wie schon erwähnt: Framus Cobra! Wirklich einer der besten Amps in dem Segment, dem warum auch immer nicht der "Famestatus" zugute gekommen ist, den er eigentlich verdient. Würde ich immer und ausschließlich dem Peavey vorziehen.

Noch ne Möglichkeit wäre der EVH III, was deine Bedenken zu den Cleanfähigkeiten angeht.

Zum Blackmore: hab ihn jetzt paar mal gehört und werde mit dem tonalen Grundcharakter nicht so wirklich warm. Klingt natürlich alle mal zahmer als der 5150, hat aber definitiv mehr als genug Gain. Ich denke da zb an MortalSins 7-String Unearth March Of The Mutes VideoMortalSins 7-String Unearth March Of The Mutes Video ;)
Oft wird wohl die Mittenaggressivität eines Amps mit seinem Gainpotential gleichgesetzt/verwechselt. Der Blackmore hat mehr Gain als man braucht, sowie die meisten Amps in dem Segment.
 
ja na das hatteste ja schon gepostet :)
 
ich denke auch das die mehr oder weniger einziges "alternative" der evh 5150 III is. plus nen top fender clean und nen super crunch/rythmus.
der bulldozer und der rectifier (egal ob 2 oder 3 ch) unterscheiden sich doch schon um einiges wie ich finde. ich fand den bulldozer zB viel
zu höhenlastig. eher so ne mischung aus recto und ENGL/peavey.
aber ein recto is einfach growliger und agressiver und gröber. der bulldozer eher glatter (wie engl oder peavey halt)

zumal was soll mit alternative gemeint sein Ôo
ein amp der günstiger is als der 5150/6505 und so ähnlich klingt oder ein anderer amp...
im 2. fall wäre so ziemlich JEDER andere amp ne "alternative" :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben