Amp bei Auftritt anderen zur Verfügung stellen

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Da passt doch das was ich erst im letzten Monat erlebt hatte.
Bandfestival mit 4 Bands an einem Freitag Abend in Hamburg.

Als wir in dem Club ankammen, waren schon 2 Bands da und bauten schon fleißig ihr
Equipment auf. Wir also schnell unsere Sachen geschnappt und auch erstmal alles
reingetragen und mit dem Aufbau begonnen. Keiner der anderen beiden Gitarristen
tummelte sich auf der Bühne, die Amps von denen standen schon da. Einer frontal zum
Publikum (Engl), der andere stand am Bühnenrand in Richtung Musiker. Da wir als letzte
Band spielten, stellte ich meine Marschall 4x12er plus meinem Rack hiner den einen frontal
aufgestellten Amp(Engl) des Gitarristen der 2ten Band. Als ich dann anfing mein Midiboard
zu verlegen, kam er angerannt und machte mich an, dass es da nicht liegen könnte. Auf
die Frage "Warum?", denn ich würde es fast komplett unter der MonitorWedge schieben
können, bekam ich als Antwort, das er das net mag, wenn da noch ein MidiBoard liegt.
Sehr qualifiziert diese Beantwortung.

Naja wie dem auch sei, baute ich dann mein Midi Board einfach neben meinem Amp auf
um dann einfach bei unserem Auftritt das Ding nach vorne zu hohlen.

Wir waren fertig mit dem Aufbauen und guckten uns dann erstmal ruhig den Soundcheck
der ersten Band an. Während dessen kam endlich mal die 3. Band an und lud ihre Sachen
aus, dabei fragte dann deren Gitarrist, wem die Marschall Box gehörte. Doch das fragte er
nur einen anderen Musiker und nicht mich. Ich hab davon erst später am Abend erfahren.
Jedenfalls sagte der Musiker ihm, dass er nicht wüßte wem der Amp plus Box gehörte.

Als dann die 2te Band anfing ihren Soundcheck zu absolvieren, bekammen die Leute aus
meiner Combo und ich Hunger. Also ab zum großen M. Es gibt ja nix geileres als sowas
vorm Gig. Alle sind gut gelaunt und man freut sich zusammen auf einen schönen Abend.

Nachm Essen gings zurück. Wir waren noch 5 Meter von der Eingangstür des Clubs
entfernt, da hörte ich doch einen sehr vertrauten Klang mit gutem Bassdruck. Wie ein
Instinkt merkte mein Kopp sofort das könnte deine Box sein. Also schnell rein und geguckt.

Der Gitarrist der den Musiker fragte wem die Marschall Box gehört, spielte über meine Box.
Was noch geiler war, er spielte über sein Hughes & Kettner Topteil. Aber moment mal, ich
hatte doch schon alles verkabelt. Ich wurde richtig sauer und unterbrach den Soundcheck
der Band in dem ich ihm ordentlich die Leviten laß. Worauf hin nur ein leises nuschelndes
"Joa tschulding" kam. Ich war richtig pissed off, als ich mich dann nach hinten begab um zu
schauen wie der Held das angeschlossen hatte.
Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen, er hatte einfach aus meiner Endstufe die
Speakerkabel gezogen und in sein Topteil gesteckt. Mein Rack war aber an, um
vorzuglühen. Ebenfalls riss er meine komplette Steckdosenleiste, die ich direkt hinter der
Endstufe eingeklebt hatte, raus, damit er überhaupt an die Kabel kam. Denn ich hatte ganz
bewusst die Kabel so dahinter eingeklemmt, das jedem der das sieht, sich erstmal fragt:
"Wo gehören den die Kabel hin und warum kann man die nicht rausziehen". Ich habe noch
nicht viele Menschen so zusammengeschrien wie ihn. Er ist dann rausgerannt und hat
erstmal ne halbe Std geweint, seine Bandkollegen haben ihn versucht zu trösten. Klappte
dann auch irgendwann. Ich musste mich so runterfahren, dass ich dem Typen nicht so eine
Pfeffer, denn den entstanden Schaden musste ich erstmal mit der Versicherung klären.
Eine Seite der Endstufe hatte sich verabeschiedet. Wer ist dafür wohl verantwortlich??:screwy:


So etwas zeigt mir immer wieder, das die jungen Musiker weniger Respekt vorm
Equipment der anderen haben, als die Herrschaften der älteren Jahrgänge. Ich hätte mich
niemals getraut so eine Aktion zu bringen. Noch heute frage ich meinen Onkel wenn ich
mal eine seiner Strats spielen möchte um Erlaubniss. Ich finde das gehört einfach dazu,
nur leider habe ich in den letzten Jahren festellen müssen, das es den neuen/jungen
Musikern schlichtweg egal ist.

"Boah da steht ja nen Soldano/Diezel/Mesa, geil, den werd ich gleich mal anspieln."
So gehts nicht.



Gruß ancrux

Da gebe ich dir recht ich hasse solch ein verhalten, es ist einfach respektlos und aus dem grund verleihe ich auch nichts weil , jeder fremder geht mit fremden equepment immer anders um als wenn es sein eigenes wäre, aber naja ich wäre in der situation wie du sie hattest auch so ausgetickt. Wenn nicht sogar nochmehr also sowas geht echt nicht
 
hast du da einen vordruck, den du zum gig dann mitnimmst?

wie formell ist das ganze - bzw rechtlich abgesichert? oder ist das halt ein formloses schreiben mit unterschrift und datum?

hatte nämlich auch schonmal an sowas gedacht, aber bis jetzt war ich dann immer (zu?) gutgläubig, und hab mich auf denjenigen einfach "verlassen" - bis auf bier-säfte an amp und box ist gottseidank noch nichts gröberes passiert...

Meistens recht formlos, Hauptsache ich hab' was - entsprechend muss man das Zeug gleich nach dem Gig auch kontrollieren.
Bei größeren Gigs mit gemeinsamer Backline werd' ich aber noch Vordrucke erstellen und dann entsprechend mitnehmen, diese dann gerne auch anderen zur Verfügung stellen und für Sachen, die ich mitbenutze, unterschreiben.

Recht haben und Recht kriegen sind natürlich verschiedenen Dinge - aber wer für das Zeug unterschrieben hat, wird, denke ich, eher aufpassen, wie er damit umgeht ...
 
Hat jetzt nicht unbedingt was mit equipment verleihen direkt zu tun, aber wir haben uns letzte Woche von einem kleinen Studio / PA - Verleih eine Anlage für eine Schulveranstaltung ausgeliehen und wie es der Zufall so will, ist die Nichte des Verleihers bei uns an der Schule.
Deshalb wollte der gute Mann uns die Anlage (übrigens nicht gerade billig: Fohhn XS 30 mit 2 basswürfeln 2 Tops und einem 24 Kanal Mixer) umsonst ausleiehen...

Wir hatten noch angst das auf keinen Fall etwas daran kaputt geht, und wollten zeitweise nichtmal alle teile der PA ausleihen, rein aus Angst das an der Anlage etwas kaputt geht (der Preis war da bereits 5 Stellig).

Ich denke auch, das man fremdes equipment, auf jeden Fall mit dem nötigen Respekt behandeln sollte. Auch verleiehen währe kein Problem für mich, solange die Band / der Gitarrist der drüber spielt nicht gerade ein recht arogantes Ar***lo** ist.

Grüße
Andi
 
für mich persönlich [es sei denn ich kenne die leute länger persönlich und habe so eine andere art des vertrauens] absolutes "no go".
die leute wissen nicht, wie die leutstärkeverhältnisse geregelt sind, verstellen den amp und machen ihn im schlimmsten falle [unwissentlich] durch falsche kabel / speakeranpassung o.ä. kaputt. ich bin schon ein wenig älter und gerade bei den jungen habe ich festgestellt, dass so gut wie gar kein respekt vor dem equipment an sich besteht [soll jetzt nicht zu sehr verallgemeinern, aber im vergleich war vernünftiges zeug damals ein vielfaches teurer].
anscheinend färbt das auch auch ein bisschen auf die "ausprobiermoral" aus "geil, da steht ja ein cornford...des teste ich jetzt mal, wenn der typ nicht da ist…*grins*"

seitdem ich live wieder das rack dabei habe, hat sich das aber wieder auf normal eingependelt, damit kennt sich in der regel keiner besonders aus [die dinger sind ja ein aktuell wenig unpopulär…]
einige leute hält das aber nicht davon ab, kabel extrahieren und klauen zu wollen…:rolleyes:

im eigenen interesse: lass es!
 
Bei uns in der Region kennt man sich untereinander (zumindest die meisten kennt man).
Falls einer nen Amp zerschossen hat und deswegen nicht auftreten könnte würde ich mich selber als ganz schön arrogant fühlen ihm nicht gleich anzubieten auf meinem weiter zu spielen. Wenn man weiter fahren muss kommt es auch vor das man sich mit dem anderen von vornherein abspricht dass eine Band die Gitarrenbox mitbringt und die andere Band die Bassbox, ö.ä..

Ein Gefühl der musikalischen unterlegenheit wenn einer auf meinem cooleren Amp spielt gibt es nicht. Die Musik macht die Band, nicht der Amp.

Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Musikern. Meine Erfahrung ist sogar die, dass es meist die Metal- und Hardcorebands sind, deren Überheblichkeit über menschlicher Sozialität steht.

Ich war auch froh mir nen Amp auszuleihen als meiner nur noch für die Engel gespielt hatte. Gefragt hatte ich immer und wurde ich auch immer. Wenn einer frech werden würde, hat er die konsequenzen zu tragen. Schließlich bin ich beim Konzert anwesend wenn mein Equipment auf der Bühne steht und kann beobachten wie damit umgegangen wird.

P.S. Mein Rack kann ich natürlich nicht ausleihen. Das ist dann zu individuell als jemand anders wissen würde welche Knöpfe welches Routing schalten. Das sieht aber auch jeder ein.
 
Bei uns in der Region kennt man sich untereinander (zumindest die meisten kennt man).

Stimmt schon, es gibt Bands hier aus der Gegend, da kennt man sich und weiß, dass das Zeug in guten Händen ist. Das ist dann kein Thema - da hab' ich auch schon mal guten Gewissens ein Top verliehen für 'nen Gig, wo wir gar nicht gespielt haben. Aber da weiß man halt, dass nix schief geht und derjenige für Schäden & Unfälle, die ja immer mal unbeabsicht vorkommen können, gerade steh t... Da spricht man sich ürigens auch i.d.R. lange genug vorher ab.

Was ich nicht mehr mache, ist halt, wenn auf dem Gig Leute ankommen und selbstverständlich davon ausgehen, dass sie schon das Zeuch von wildfremden Leuten mitbenutzen können. Und auch bei Leuten, die ich nicht (gut) kenne, und die rechtzeitig anfragen, bin ich aus obigen Gründne mittlerweile sehr vorsichtig geworden ...
 
Hab letztens meine Selbstbau 412er meinem Freund (er war auf einem Konzert Tech) ausgeliehen.

==> Box hat jetzt noch mehr Dellen, Lack is teilweiße runter usw.. Ich mein mich juckts bei dieser Box eh schon nicht mehr, weil davor auch schon ein paar Dellen drin waren (Lack is für Boxen scheise, merkt euch das! :eek: ). Würde es jetzt aber um einen Amp von mir gehen.. Dann würds das nicht spielen. Ich lasse gern Leute damit spielen, aber
1.) Bin ich dabei
2.) Die stecken nichts um
3.) Stellt da niemand was drauf ab
4.) Wird darauf aufgepasst, sonst tritt ich dem ins Genick

Lg Stefan :)
 
Ich habe nichts dagegen, jemanden über meinen Amp spielen zu lassen, wenn er einen sympathischen Eindruck macht. Trotzdem sollte er seinen Amp schon mitbringen! Wenn er dann durchrauscht, kann man ja echt nichts machen, klar kann er dann über meinen spielen.
Ich wurde erst einmal gefragt ob ich meinen Amp für den Gig leihe (fast jedes mal hatte irgendwer keinen Amp mit, aber die kleinen Metalkids gucken dann nur auf meinen Hot Rod Deluxe herab und fragen meist gar nicht erst, der ist ja zu klein :D ).
Naja, das eine mal, als ich gefragt wurde war die Begründung, "Ich besitze keinen Verstärker"!?! Ich bin der Meinung, dass man sowas vorher absprechen kann, und der Kerl war eh unsympathisch, also hab ich nein gesagt. Er hat dann über den Amp unseres anderen Gitarrist (Mesa Boogie Studio 22+ Combo) gespielt. Der Sound kam trotzdem aus dem billig Behringer V-Amp, und war echt zum töten. Die Quittung erhielt unser Gitarrist mit total verdrehten Settings.
Nach ihrem Konzert haben die Idioten allerdings ihren ganzen Kram verkabelt auf der Bühne stehen gelassen, und standen rum! Die standen im Weg, und haben nichts weggeräumt! Irgendwann ist man echt sauer, wenn man ne Box aufstellen will und man sagt "ich muss da mal durch" und der bewegt sich erst bei der 4ten Wiederholung ca 10cm. Nachdem wir dann unseren Kram aufgebaut und ihren Kram abgebaut hatten konnten wir dann anfangen. Solche Deppen bekommen von mir keinen Amp geliehen.


Liebe Grüße

Alex
 
Also manche Sachen die hier einigen Leuten leider passiert sind gehen echt gar nicht klar. Ich denke, man erspart sich viel Ärger, wenn man einfach "no" sagt, auch bei Leuten die nett sind, weil, die meisten Netten sind dann wahrscheinlich doch nicht mehr so nett, wenns darum geht, den Schaden zu bezahlen, den sie (vielleicht sogar unabsichtlich) verursacht haben. Vor Jahren haben wir mal mit zwei anderen Bands zusammengespielt. Während Band A Soundcheck hatte, saß der Gitarrist der Band B auf dem Fender Hot Rod von unserem Gitarristen mit einem Bier in der Hand. Als Band A mit Soundcheck fertig war und wir unseren machen sollten, lag eine Bierpfütze auf dem Amp (der dann übrigens hinüber war). Wir haben den Arsch der auf dem Amp saß (der eigentlich ganz nett war) darauf angesprochen und er hat uns in die Augen geschaut und knallhart alles geleugnet und ließ noch nicht mal mit sich reden. Das ihn ungefähr 8 Leute auf dem Amp mit ner Flasche in der Hand sitzen sehen haben und sich davor und danach keiner in der Nähe des Amps befand, hat ihn dabei reichlich wenig gejuckt.
 
Als Fazit würde ich sagen, man sollte durchaus schon sozial sein. Wenn es aber zu Gefährlich scheint dann lieber nicht.
Es kommt halt immer auf die Situation (bzw. den Leihenden) an.
 
Box ist kein Ding, Amp nie mehr wieder...auf die Bitte nichts an den Presets zu ändern/drehen wird eh nie gehört (schon ironisch die Tatsache, dass man darum bittet wenn man selbst um etwas gebeten wird), von daher stelle ich Amps nicht mehr zur Verfügung, Punkt.
 
ich hab meine 412er immer im proberaum, in dem hin und wieder auch konzerte stattfinden, veranstalter ist immer eine der mietenden bands. es ist ausgemacht dass alles fremde in den abgetrennten bereich geräumt und dieser dann abgesperrt wird.

tja, vor ein paar monaten kam ich nichtsahnend zur probe, meine box steht wo sie immer steht, nur als ich mein top anschliessen will spüre ich einen widerstand...mal umgedreht das ganze, und ein blick sagte mir alles: da dürfte sich jemand mit einem feuerzeug "licht" verschafft haben um sein zeug anzustecken - die inputbuchse war komplett zusammengeschmolzen, bravo. gewesen ists natürlich niemand.
 
Hallo Leute!

Ich musste mich so runterfahren, dass ich dem Typen nicht so eine
Pfeffer, denn den entstanden Schaden musste ich erstmal mit der Versicherung klären.
Eine Seite der Endstufe hatte sich verabeschiedet. Wer ist dafür wohl verantwortlich??:screwy:

Die Frage beantwortest du dir hiermit selbst:

Mein Rack war aber an, um
vorzuglühen.

Man weiß doch, dass Vorheizen unsinnig ist, wenn man es über 1-2 Minuten lang macht. Ein Setup aufzustellen, einzuschalten und nichtmal auf Standby zu schalten, ist einfach der potentielle Tod für die Geräte, wenn man die anderen Musiker nicht kennt und nicht weiß, was die damit anstellen. Ich finde das, was er gemacht hat, nicht okay bzw einfach totales A***lochverhalten, also Stecker rausreißen usw. geht einfach garnicht. Davon, dass der Verstärker davon nicht kaputtgehen darf, rede ich schon gar nicht mehr, das interesiert eh keinen.

Da hat keiner außer dem Besitzer oder von ihm bevollmächtigte Personen was dran zu suchen, aber in dem Fall hier ist es einfach unsoziales Verhalten der Musiker gepaart mit ein bisschen Blauäugigkeit des Besitzers.
Bei den Bands, wo ich Technik mache, wird das Rack verkabelt und es bleibt ausgeschaltet und der Deckel vorne bleibt drauf. Da stellt keiner was dran rum, das könnt ihr glauben. Und wenn hinten einer stöpselt, dann gibts richtigen Anschiss, aber es passiert nichts.

Lack is für Boxen scheise, merkt euch das! :eek:

Also wenn ich mal vergleiche: Tolex gegen Warnex, da würde ich dem Strukturlack klar den Vorzug geben. Riss im Lack => Drüberpinseln und fertig. :great:

Zum Thema: Ich selbst spiele ja nicht live :)D), ich bin ja "nur" der Tech. Aber wenn mich Kumpels fragen, ob sie einen Amp haben können, weil ihrer kaputt ist und ich den bis zum Gig nicht mehr zum Funktionieren bringe, dann leihe ich denen schon was. Aber unbekannten Leuten einfach Amps leihen, wo ich nicht weiß, wie die damit umgehen, was die daran einstellen und wie ich das Ding wieder zurückbekomme? Nein danke.

MfG OneStone
 
@OneStone
Ja ich weiß das des leichtsinnig war, jedoch war der Deckel druff. Meine Marschall Endstufe braucht mehr als 2 Minuten um vorzuglühen und mein Soldano Preamp klingt für mich persönlich besser, wenn er 15-20 Minuten schon läuft. Deswegen bau ich alles auf und mache dann Soundcheck. Wenn das Konzert noch 2 Std auf sich warten lässt, klar dann mache ich auch alles wieder aus. Aber wenn nur noch ne halbe Std bis zum Konzert ist, lass ich den Amp an. Es hat da ja wie du auch richtig geschrieben hast, keiner was dran zu suchen.

Und bitte jetzt keine Posts, solange brauchen keine Röhrenamps zum vorglühen. Es ist
mein persönliches Empfinden und das bleibt auch so, das mir länger laufende Amps
klanglich mehr zusagen, als kurz vorm Auftritt eingeschaltete.

Ich hatte schon überlegt, das Rack außerhalb mit Hochspannung zu belegen, ähnlich wie beim Auto der Marderschreck. Wäre mal interessant wer dann noch da anfässt. :D

Gruß ancrux
 
Meine Marschall Endstufe

Ja, die sind nicht leerlauffest...leider :(
Aber gut, wenn deine Geräte wirklich so lange brauchen, um thermisch stabil zu sein, dann musst du die natürlich länger eingeschaltet lassen, da kann man nichts dagegen machen.

Mir fällt noch was ein. Ein hier auch im Forum ab und zu aktiver Hardrock-Mensch hat seinen DSL100 bei einer Party zur Verfügung gestellt. Da er nachher noch zu ner Jamsession wollte, hat er den Amp + 4x12er dort stehen lassen. Dann meinte jemand mit dem Feuerlöscher Spaß haben zu müssen und ich hatte den Amp jetzt hier um den Siff wieder aus dem Ding rauszubekommen...

MfG OneStone
 
Ja, die sind nicht leerlauffest...leider :(

Ja leider leider, aber es ist die beste Kombi für meinen Soldano, denn die Endstufe
vom Mike hat er nicht mehr im Angebot und ich hab auch keine in der Bucht gefunden.
 
Hiho

Ich melde mich nochmal zu Wort ;)

Es ist natürlich auch eine Frage, was da auf der Bühne steht.

Wenn ich in einer "kleinen Kneipe" spiele und nur mein Half-Stack und eine Gitarre mit mir rumschleppe können wir uns evtl. mal über ein "Ampspielen" unterhalten, solange ich immer ein Auge drauf hab und nix verändert oder verstellt wird...ok...meine Gitarre aber auf keinen Fall.

Wenn ich aber mein großes Equip aufzubaue hört der Spaß auf. Dann stehen da locker mal 20.000€+ (nur von mir) auf der Bühne. Jeder der da auch nur als Unberechtigter auf der Bühne rumturnt kriegt erstmal nen Anpfiff :mad:.

Aber der Wert (Preis) ist natürlich auch eine individuelle Frage. Wenn jemand SEINEN Amp gefunden hat und ihm der "heilig" ist, würd ich ein NEIN immer verstehen.

Gruß Grato
 
hachja zu dem thema kann ich auch die ein oder andere leidige geschichte erzählen ...

wir haben auchmal nen gig gespielt da hatten 3(!) klampfer keinen eigenen amp dabei. einer von denen is hergekommen und hat gefragt ob er meinen spielen kann (war son klener 13 jähriger der sogar gesagt hat ich soll ihm alles anschalten usw. weil er an dem amp nix machen will) den hab ich spielen lassen. der 2. gitarrist hat dann gemeint er müsse auch meinen amp benutzen und hat einfach selbstverständlicherweise das kabel genommen und erstmal master hochgezogen. ich hin amp ausgeschaltet kabel hinten raus und case drüber ...
war wirklich kurz davor auf den ganzen scheiss gig abzublasen weil der techniker dann meinte ich solle mal nicht alles so eng sehn ... naja mal davon abgesehn dass meine box plus top wahrscheinlich doppelt soviel gekostet hat wie die mics und schrott pa die da rumstand ... aber hey ..
bei nem anderen gig hats der andere gitarro nicht für nötig gehalten sich damit auseinanderzusetzen wozu ein standbeiregler gut ist (einfach ma power aus ...)

so seitdem gibts meinen amp nicht mehr für andere leute (ausser leute die ich wirklich seeehr seeehr gut kenne und weiss wie die ihr eigenes zeugs behandeln)

meine box gibts noch für leute die fragen bzw. wenns vorher abgesprochen ist ..

und zum "antesten" von manchnen leute kann ich echt nur den kopf schütteln. war auch einmal kurz draussen nen bier trinken, komm wieder rein. und seh sone hanswurst meinen powerball einschalten .. schön war nur dass der andere gitarrist schon wegen soundcheck sein top an meiner box hängen hatte. ich hin und ihn zur sau gemacht mit röhrenamps ohne last usw. (wohlwissend das der powerball ne schutzschaltung hat ^^)
seit dem tag zieh ich jedes mal mein powerkabel vom amp wenn ich nicht spiele.

mal ganz ehrlich mir würde es NIE einfallen irgendwem sein eq. benutzen zu wollen! wer keinen eigenen (guten) amp hat der spielt halt nicht(bzw. seinen schrott amp). punkt.

meine klampfe kommt auch wieder sofort in den koffer wenn ich sie nicht spiele.

bei bands die selber alle eher gutes eq. haben mit denen kann man gerne mal ne runde testen, aber bei jungs die ankommen mim 200€ behringer amp im gepäck geht mal gar nichts!


was ich eigentlich noch viel schlimmer finde als dass die leute über meinen amp spielen wollen ist diese selbstverständlichkeit (ey geht doch nix kaputt ..) bzw. die abfälligen blicke wenn man nein sagt. ich frag auch hin und wieder ob ich mal den ein oder anderen amp anzocken kann falls nen cooler rumsteht den ich noch nicht gespielt habe, aber wenn der besitzer dann nein sagt bin ich überhaupt nicht angepisst. sein zeugs also warum aufregen würde ich doch auch nicht anderst erwarten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben