Amp bei Auftritt anderen zur Verfügung stellen

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
keine probleme meinen amp zu verleihen, gab auch noch nie ärger. im gegenteil. wenn wir konzert spielen quatschen wir uns immer mit den anderen bands vorher ab, wer was mitbringt, so dass die backline immer aus allen teilen zusammengestellt wird. da gab es auch noch nie probleme. alle beteiligten wollen doch einfach n geilen konzertabend haben und sich nicht mit irgendner ego-scheiße anzicken.

Hmmm, wie kann man das denn grundsaetzlich so machen? Ist Euch Euer Sound denn so egal? Ich mein, wenn ich die Wahl hab', spiel ich doch viel lieber ueber nen eigenen Amp als ueber nen anderen, auch wenn da ein TripleVH4JVMFire oder sonst was steht...? Oder halt GT-8 direkt in die PA...
 
Hmmm, wie kann man das denn grundsaetzlich so machen? Ist Euch Euer Sound denn so egal? Ich mein, wenn ich die Wahl hab', spiel ich doch viel lieber ueber nen eigenen Amp als ueber nen anderen, auch wenn da ein TripleVH4JVMFire oder sonst was steht...? Oder halt GT-8 direkt in die PA...

unser sound ist uns nicht egal aber der sound ist auch nicht das wichtigste bei nem konzert in meinen augen. denn von den leuten im publikum merkt doch sowieso kaum einer den unterschied zwischen nem MG und nem JCM900. mal so als beispiel. zumal ich sowieso nur nen clean und nen zerrkanal brauche, alles andere regel ich an der gitarre. effekte oder sonstewas braucht auch keiner von uns.
Zumal wir uns ja vorher mit den anderen bands absprechen, deswegen weiß ich auch vorher was für ein amp mich erwartet und kann mich darauf einstellen bzw im zweifel doch meinen amp mitnehmen.
uns gehts in erster linie mal ums spaß haben beim konzert, ne gute show fürs publikum abliefern und danach mit den anderen bands ne gute party feiern. und wir haben shcon viel mehr lust auf ne show wenn wir vorher nicht tagelang über ne lösung nachdenken müssen unsere komplette backline irgendwo hin zu schleppen. so kommen wir immer locker mit unserem polo hin und sind generelle viel positiver eingestellt.

meine devise halt: so unkompliziert wie möglich. denn wie gesagt, von den zuschauern merkt sowieso keiner den unterschied.

im studio ist das was anderes, da lege ich viel wert auf meinen sound, aber live...da kümmer ich mich lieber um meine performance :)

mir ist aber halt auch noch nie so ne geschichte untergekommen wie hier teilweise stehen, irgendwie hab ich das gefühl dass in der musikerszene in der ich mich bewege irgendwie generell alles viel lockerer gehandhabt wird, aber gleichzeitig auch automatisch darauf geachtet wird, dass das Equipment vernünftig behandelt wird.

spätabendlichen gruß, Floh =)
 
Auch ne coole Einstellung, kann mir gar nicht vorstellen, wie geil es sein muss, mit ner Gitarre und nem Kabel aufzutauchen. Ich schlepp meist ne 2x12" Combo, ein GT-8, 10+ Kabel, 3 extra Fussschalter, zwei Gitarren und nen Bass mit, und es geht mir aufn Sack :p...
 
ganz so viel hab ich nicht aber top im case plus engl 412 box haun auch gut rein ^^
 
Ja jetzt ist eine eingebaut, vorher war eine Marshall 9100 drinne. Die jetzt beim Tech ist.

Gruß ancrux

da spricht der post von dir

Als Endstufe hab ich vieles ausprobiert. Bevor ich die Vorstufe gekauft habe, spielte ich nen
Engl Top. Da hab ich dann einfach in den Effekt Return gespielt. Wow war das ein Druck.
Leider hatte das Top einen Defekt und befindet sich nun bei einem Techi. Als Reserve hab ich
die Marshall 8004. Die reicht auch vollkommen für Gigs, wenn abgenommen wird. Im Moment
warte ich noch auf ne gebrauchte 9100, die hoffentlich bald vom Check kommt. Habse
gebraucht gekauft und da musste erstmal nen Röhrentausch erfolgen.

aber eine andere sprache.

ontopic: leihen nur nach gesprach mit dem ders ausleihen will und auch nur dann wenn er fähig ist sinnvolle argumente vorzubringen warum er über mein setup spielen muss. Meist sind schliesslich auch andere bands da, die meist doch billigeres equipment haben.

Bei nem gig den wir vor kurzem hatten, hat doch tatsächlich ein trottel mein intrumentenkabel als speakerkabel verwendet. Es lag hinter dem amp, da ich zu faul war es auf zu räumen. Schade dass sein amp nicht kaputt gegangen ist. ;)
 
egal ob es sich um Instrumente oder sonstwas behandelt, wenn ich mir fremdes Eigentum ausleihe, geh ich sorgsam damit um. Wenn ich unter der Woche am Studienort bin, hab ich da die Gitarre eines Kollegen geliehen. Ist zwar auch nur ein günstiger Les Paul Nachbau, aber deswegen pass ich trotzdem drauf auf. Und als Dankeschön hab ich ihm nen neuen Satz Saiten aufgezogen. Klappt alles bestens, wenn man mit Bedacht vorgeht und sich abspricht.

An Bekannte oder Vertrauenswürdige Leute würde ich evtl. auch meinen Amp ausleihen, hab aber nur ne Combo, die wohl kaum jemand will, wenn es sich nicht um nen Notfall handelt :)
 
Verleihe niemals deine Frau, dein Auto und deine Instrumente.

Falsche Reihenfolge!
Richtig ist: Verleihe nie deine Gitarre, deinen Amp, dein Motorrad oder deine Frau

So geht das! :D

Aber ohne Schmarrn zurück zum Thema: Amp an andere verleihen geht nicht, never ever! Ich hatte eine konkrete Anfrage in letzter Zeit, die mich dann wieder in meiner Überzeugung bestätigt hat. Klang ungefähr so:
Kannste mir mal deinen Amp leihen?
Wieso was hastn vor?
Ja ich muss da son Gig spielen...
Und wie soll das laufen?
Na ja ich hab doch da mein Zoom 505 und brauch eigentlich nur was was laut macht der sound kommt doch aus der Tretmine

Das war das Ende der Unterhaltung, über so ein Billigschrottdingens in einen AC30 mit BlueBulldogs spiele und sagen der Sound kommt aus der Tretmine...
Lauter Deppen auf der Welt!

Davon ganz abgesehen: Wenn hier einer Röhren schrottet und Bier reinkippt dann bin ich das!
 
keine probleme meinen amp zu verleihen, gab auch noch nie ärger. im gegenteil. wenn wir konzert spielen quatschen wir uns immer mit den anderen bands vorher ab, wer was mitbringt, so dass die backline immer aus allen teilen zusammengestellt wird. da gab es auch noch nie probleme. alle beteiligten wollen doch einfach n geilen konzertabend haben und sich nicht mit irgendner ego-scheiße anzicken.

kann aber nach den geschichten hier im thrad aber gut vertsehen warum manche das nicht mehr machen, sowas ist unkollegial. wenn ich über nen amp eines anderen gitarristen spiele, dann gehe ich damit auch vorsichtig um, so erwarte ich das auch von allen leuten die sich unser equipment leihen.
wie esagt, wenn ich hier so ein paar geschichten lese, dann kann ich nachvollziehen dass ihr euer zeug nicht mehr verleiht. Bei uns gabs halt noch nie probleme, und da wird das auch so weiter geführt. Zumal wir auch meist auf einem teil der backline angewiesen sind, den wir aus Transportgründen oder aus "nicht-besitz"-gründen nicht stellen können.

Aha, gibt es doch noch Leute, bei denen das auch geht... Habe schon gestaunt, ob ich mich in einem ganz schrägen Umfeld bewege? - wo niemand den Amp des anderen geschrottet hat oder sich sonst einen Scheiss um des anderen Equipement kümmert. Ich hab selber auch schon profitiert und durfte auf fremden Equipement spielen - und ich denke es ist einfach nur normal, dass man dieses dann auch anständig behandelt...

Aber vielleicht haben wir ja nur Glück gehabt - denn die Welt ist schlecht! :p
 
Na ja ich hab doch da mein Zoom 505 und brauch eigentlich nur was was laut macht der sound kommt doch aus der Tretmine

Das war das Ende der Unterhaltung, über so ein Billigschrottdingens in einen AC30 mit BlueBulldogs spiele und sagen der Sound kommt aus der Tretmine...
Lauter Deppen auf der Welt!

Ist das nicht ein wenig arrogant? Ich hab ganz am Anfang auch nur mit einem Boss-DS2 über nen AC30 gespielt... Und hab den AC30 nur für die Clean-Teile und als Verstärker benutzt... Was ist da das Problem? :rolleyes:

Lass Dir folgendes von einem Deppen sagen: vielleicht ist das für Dich nicht vorstellbar, aber es gibt Leute, denen ist das egal, ob das jetzt Blasphemie ist, wenn man mit einem Biligtreter einen "echten" AC30 anfeuert... Zumal das je nach Kombination gar nicht schlecht klingt!
 
Ich bezieh' mich mal auf den Eröffnungsbeitrag (Verleih im Rahmen eines gemeinsamen Gigs):

Natürlich macht man das. Wenn ein Kollege Probleme, Schäden o.ä. hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen keinen Sound hinbekommt, dann hilft man.
Man sieht sich immer zwei mal.
Von diesen "nee-es-spielt-grundsätzlich-niemand-sonst-über-meinen-Amp-Affen" habe ich in den letzten 20 Jahren genug gesehen.
Sowas kommt zurück wie ein Bumerang und diese Trottel bekommen in einer funktionierenden Muckerszene kein Bein an die Erde...zu Recht.

Genau so hilft man sich auch mit Kontakten, spielt sich gegenseitig Gigs zu und vieles mehr.
Wenn mich einer ohne Not hängen läßt, kann er das knicken....unsoziales Geschmeiß...ich könnt' mich in Rage reden.

Gruß, P.
 
anteeksiemitä;2987061 schrieb:
da spricht der post von dir



aber eine andere sprache.

ontopic: leihen nur nach gesprach mit dem ders ausleihen will und auch nur dann wenn er fähig ist sinnvolle argumente vorzubringen warum er über mein setup spielen muss. Meist sind schliesslich auch andere bands da, die meist doch billigeres equipment haben.

Bei nem gig den wir vor kurzem hatten, hat doch tatsächlich ein trottel mein intrumentenkabel als speakerkabel verwendet. Es lag hinter dem amp, da ich zu faul war es auf zu räumen. Schade dass sein amp nicht kaputt gegangen ist. ;)

Ja das liegt daran das ich viel experimentiere. Wenn Du mal bei mir wärst würdest Du dich wundern was ich an momentan Amps alles habe.
Mal nen Auszug:

Engl Road Topteil
Marschall Valvestate 8100
Hughes & Kettner Attax 200

Fender Supertwin Clone(leider nicht meiner)
Madamp G2

Soldano Preamp SP II
Line 6 Pod Pro (noch der ganz alte)
Peavy Rockmaster
Marschall 9100
Marschall 8004
Rocktron Velocity 100

Ich kombiniere viel. Und ja die Endstufe habe ich erst 1 Woche vorm Gig gebraucht gekauft. Zufrieden? Tzzz immer diese Ungläubigkeit von Menschen.
 
Ich bezieh' mich mal auf den Eröffnungsbeitrag (Verleih im Rahmen eines gemeinsamen Gigs):

Natürlich macht man das. Wenn ein Kollege Probleme, Schäden o.ä. hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen keinen Sound hinbekommt, dann hilft man.
Man sieht sich immer zwei mal.
Von diesen "nee-es-spielt-grundsätzlich-niemand-sonst-über-meinen-Amp-Affen" habe ich in den letzten 20 Jahren genug gesehen.
Sowas kommt zurück wie ein Bumerang und diese Trottel bekommen in einer funktionierenden Muckerszene kein Bein an die Erde...zu Recht.

Genau so hilft man sich auch mit Kontakten, spielt sich gegenseitig Gigs zu und vieles mehr.
Wenn mich einer ohne Not hängen läßt, kann er das knicken....unsoziales Geschmeiß...ich könnt' mich in Rage reden.

Gruß, P.

seh ich genauso.

ich hab prinzipiell, bei gemeinsamen gigs, kein problem meine box zu stellen. bin halt natürlich auch vorsichtiger geworden nachdem ein paar leute ziemlich unvorsichtig mit meinem zeug umgegangen sind...naja, egal. die paar idioten sind meistens eh die ausnahme.

box nach wie vor kein problem, top würde ich maximal jemandem borgen den ich kenne und bei dem ich mir sicher bin dass er weiss was er tut.
 
Im Prinzip mach ichs, wenn auch nicht so gern. Meistens sind das dann Bands die als Support einen ihrer ersten Gigs spielen und einfach noch nicht das Zeug haben für größere Auftritte. Nen abgenommenen Übungsamp will ich dem Publikum dann auch nicht zumuten. :p

Einer hatte letztens sein Volumenpoti soweit zu, dass er selbst bei absolut aufgerissenem Amp (meiner ist ein Soldano Racksystem !:screwy:) nicht genug gain hatte und fiel aus allen Wolken als ich ihm kurz die Funktionsweise des Volumenpotis SEINER Gitarre erklärte... Da lässt man echt Nerven. Auch wenn man selbst sicherlich nicht so angefangen hat, denk ich immer, dass ich denen auch nicht unnötig Steine in den Weg legen will.

Was mich wirklich aufregt ist, wenn Leute noch nicht mal Kabel mitbringen: "ich dachte das wär alles da..!" Irgendwo hörts aber auf... war überigens der selbe Typ, der nun hoffentlich mit seinem Volumenpoti umzugehen weiß.
 
Man kann sogar, bei kleineren Veranstaltungen, vorher mal telefonieren und klären, wer was hat und ggf. zur Verfügung stellt, oder was evt. der Veranstalter rankarren kann.
Dann braucht nämlich nicht jede Band die komplette Backline mitzuschleifen, vor allem, wenn's quer durch die Republik geht.
Sowas freut gewöhnlich auch den Tonmann, und entspannte Tonmänner sind Gold wert.
 
also die vorhergehende absprache über die backline zusammenstellung hätt ich mal als grundvoraussetzung angesetzt!

ich bezog mich eher auf die leute die im vorfeld darauf nicht reagieren und dann beim gig kommen mit "ich hab nix, kann ich über dein zeug spielen?".
 
Right, so isses - wenn man sich abspricht und gemeinsam die Backline stellt, dabei entsprechend verantwortungsvoll mit dem Zeug umgeht (meist steht ja dann auch eigenes Equipment mit auf der Bühne), sich evtl. schriftlich absichert, dann ist das kein Thema.

Aber wenn sich Bands vorher kein' Ton melden, ohne irgend was ankommen, über das vorhandene Equipment rummaulen und dann noch entsprechend gegen Boxengitter treten, Bier in den Amp kübeln, Kabel nicht nur abziehen, sondern gleich noch mitgehen lassen usw. usf. - da vergeht einem echt die Lust an der Kollegialität.

Aber i.d.R. hat man mit den Bands, die sich rechtzeitig vorher melden, um alles abzusprechen, auch keine Probleme ... Die gehen erfahrungsgemäß auch recht verantwortungsbewusst mit dem Zeuch um. Da hab' ich auch durchaus schon positive Erfahrungen gemacht - Leute, die fragen, wo sie umstecken dürfen, welche Settings sie verändern dürfen und welche nicht usw. Auch das gibt's - aber das macht halt nicht die negativen Erfahrungen mit den entsprechenden Folgekosten wett.

Mich aus Prinzip nicht an der Backline beteiligen oder den Kollegen, dem grade der Amp abgeraucht ist, hängen lassen - das würd' ich nicht machen, genauso wenig wie wahrscheinlich die meisten hier. Aber wie immer im Leben und auf der Bühne - der Ton macht die Musik ;) Wer sich rechtzeitig und zuverlässig kümmert, oder unverschuldet in 'ner Notsituation da steht, dem wird, denke ich, auch geholfen werden.
 
Auch ne coole Einstellung, kann mir gar nicht vorstellen, wie geil es sein muss, mit ner Gitarre und nem Kabel aufzutauchen. Ich schlepp meist ne 2x12" Combo, ein GT-8, 10+ Kabel, 3 extra Fussschalter, zwei Gitarren und nen Bass mit, und es geht mir aufn Sack :p...

kommt halt dazu dass ich nicht wirklich viel brauch auf der bühne...im endeffekt ist selbt der cleankanal zu viel, mir reicht ein zerrkanal der halbwegs ordentlich klingt. n stimmgerät noch zwischen gitarre und amp und fertig. Würde ich jetzt groß effektspielereien mit dabei haben, würde ich wohl auch prinzipiell mein set-up mitnehmen. hätte dann aber auch keine probleme jemand anderes drüber spielen zu lassen.
Find es auch quatshc wenn jemand sagt: hier du darfst dne amp nutzen, aber nix verstellen. zum einen weiß man doch seine einstellungen udn findet die auch shcnell wieder, zum anderen muss man doch sowieso je nach raum etc noch n bissel dran rumregeln. aber gut, das ist dann halt auch wieder die frage. wie perfektionistisch man ist.
 
Die gehen erfahrungsgemäß auch recht verantwortungsbewusst mit dem Zeuch um. Da hab' ich auch durchaus schon positive Erfahrungen gemacht - Leute, die fragen, wo sie umstecken dürfen, welche Settings sie verändern dürfen und welche nicht usw. Auch das gibt's - aber das macht halt nicht die negativen Erfahrungen mit den entsprechenden Folgekosten wett.

Wenn das bloß jeder so sehen würde, wie du es tust, dann wäre dieser Thread überflüssig. Leider gibt es einfach immer mal wieder Idioten, die sich kein bisschen mit Technik auskennen und dann auch denken, sie müssten nicht fragen, weil das in irgendeiner Weise hinderlich oder peinlich sein könnte. Was für ein ausgesprochener Blödsinn. Fragen kostet nix und außerdem ist das doch nur sozial. Besonders wenn man es mit Technik zu tun hat, mit der man noch nie zuvor konfrontiert war, etwa einen Amp, den man selbst noch nie gespielt hat, dann sollte man doch in der Regel fragen, bevor man etwas verstellt, zumal es immer möglich ist, dass auch dieses Equipment eine kleine Macke hat und möglicherweise zur endgültigen Vernichtung dessen zur Folge haben könnte, zum Beispiel mikrophonische Röhren, die ein extremes Feedback geben, wenn man den Amp nicht richtig behandelt.

Wenn wirklich jeder so denken würde, wie du, dann hätte auch ich kein Problem damit, mein Equipment herzugeben, aber meine Gitarre fasst NIEMAND an, und meinen Amp gebe ich auch wirklich nur sehr ungerrn und nur gegen schriftliche Schadensersatzvereinbarung, Pfand oder sonst was her, weil man nie wissen kann, wie die Leute, die sich das ausleihen, das dann auch behandeln, es sei denn, man kennt diese Leute, aber auch dann wäre es wohl ratsamer.

Gruß

lord o' war69
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben