Amp bei Auftritt anderen zur Verfügung stellen

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Da ich selbst keinen Amp benutze erübrigt sich die Frage, aber ich würde anderen meinen Amp UND meine Gitarren ausleihen (zumindest wenn ich davor mit denen Kontakt hatte, und merk dass die in Ordnung sind). Zudem bin ich immer vor Ort wenn mein Equipment offen rumsteht, da geh ich auch nicht mehr weg, und hab alles im Auge. Aber wenn ich mir überlege dass nem Gitarrist der anderen Band ne saite reißt und die kein Backup dabei haben, dann bin ich der erste der neben der Bühne steht und ihm meine in die Hand drückt (und billigst sind meine Gitarren auch nicht). Naja kommt im Endeffekt auf die Personen an, aber meine gitarre bekommen sie zB dann NICHt, wenn sie grundsätzlich nix dabei haben.

MFG

Gitarrenmensch
 
aufgrund diverser erfahrungen verleih ich mein zeug aus prinzip nicht. hatten öfters gigs mit anderen bands zusammen bei denen mich dann irgendein gammliger punk-gitarrist dumm von der seite anlabert ob er statt seinem marshall mg nicht über den vh4 spielen könnte. oder noch besser, manchmal hatten sie per se keinen amp dabei. am ende bekomme ich noch die settings verstellt oder ein kabel ausm rack gezogen, dann darf ich in 5 minuten umbaupause auf der dunklen bühne mein zeug wieder zusammenflicken in der hoffnung, dass alles richtig verkabelt ist. auf sowas hab ich keinen bock und auf leute, die mit soner einstellung zu nem gig gehen kann ich auch verzichten. die abgerauchte endstufe unserer 2. gitarristen (danke idioten-punk-vorband) bestätigt mich...

anders verhälts sich natürlich bei befreundeten bands. da weiß ich dass die leute in ordnung sind und die eigentümer anderer respektieren. gitarren gebe ich aber ohnehin nicht in andere hände.
 
Übrigens scheint's eher ein Gitarristen-Phänomen, bei Mitbenutzung meines Bass-Amps hab' ich so was noch nicht erlebt.

In der Tat! Bassisten sind wohl doch die netteren Musiker!:great:

Ich habe meine Bassanlage schon öfters für Festivals zur Verfügung gestellt, allerdings immer mit Vertrag mit dem Veranstalter! Da spielen dann aber normalerweise auch keine Chaoten.
Wenn mich ansonsten jemand freundlich fragt weil es sein Amp nicht bringt ist das auch kein Problem, allerdings dann nur unter meiner Aufsicht.
Benutzt aber Jemand ungefragt einfach meine Sachen oder geht sogar an meinen Bass (den ich nur im alleräussersten Notfall verleihen würde) würde ich sogar einen laufenden Auftritt abbrechen und dem Typen den Anschiss seines Lebens verpassen.
 
solange ich dabei bin und vorher nett gefragt werde, hab ich kein problem damit, wenn derjenige nen halbwegs plausiblen grund hat, aus dem er meinen amp braucht.
ausfall oder sowas.

ich hab auch mal gute erfahrungen gemacht selbst auf fremdem amp zu spielen, als wir auf unserm abiball gespielt haben. wir als "stufenband" waren recht zusammengewürfelt und das war alles spontan, und wir hatten im grunde nix. unsere pianistin kein e-piano, ich hatte so nen miniatur combo, nur unser schlagzeuger war auch schlagzeuger bei der zweiten band die da noch gespielt hat.
der hat dann freundlich da für gute stimmung gesorgt, so dass wir deren equip mitbenutzen durften. (natürlich vorher abgeklärt)
das fand ich sehr nett und hab mir das zum vorbild genommen, und auch mal flüchtig bekannte, oder leute mit problemen über meinen amp spielen lassen.
aber ich hab auch keine angst, dass die was verstellen. ich hab 3 kanäle an meinem triamp, jeder hat ein festes setting, das ist markiert. der rest vom sound kommt vom multiFX, wo eh keiner was mit anfangen kann, deswegen lass ich keinen an meinen midi-teil der klangmaschinerie. ebenso wie meine gitarre nicht in fremde hände geht. höchstens zum ausprobieren, wenn ich in griffweite steh ;-)

ich finde eine gewisse kollegialität ist zunächst nicht verkehrt. aber ich spiel ja auch nicht auf bühnen, wo es hoch her geht, bzw leute rumlaufen die durch irgendwelche alkoholika oder bewusstseinsverändernde substanzen beeinflusst sind. weil das erhöht die gefahr doch sehr und gehört für mich (!) absolut nicht zur musik.
aber ich spiel ja auch eher begleitung zum chor, musical musik, oder solo akustisch, klassisch, western. da sind die leute mit denen man es zu tun hat recht human.

und irgendwie find ich so ein "unbegründetes nein" auch echt blöd.
da haben wir mal so ein paar stücke aus nem musical nochmal auf so nem kleinen sommerfest gespielt, wo nach uns noch eine band spielen sollte.
die haben dann ewig zum soundchecken gebraucht, so dass die ersten leute schon kamen, als wir mit dem aufbau anfangen konnten. und ich hatte keine lust für 3 songs da mein halfstack anzukarren und fragte den gitarristen der andern band höflich, ob ich nicht für die 10 min seine gitarre aus seinem amp und meine rantun könnte, weil wir eh keine zeit mehr fürn soundcheck hatten und ich lieber über einen ordentlich eingepegelten verstärker clean spiele, als total unabgemischt. da kam dann auch ein: "mir doch egal, sieh zu was du machst".. sowas ist auch etwas unkollegial, zumal ich den auch flüchtig kannte, also kein völlig unbekannter war..
naja ich hab dann über meine multiFX gespielt. dazu hab ich da ja amp sims drin, aber ich fand es irgendwo etwas unhöflich, wenn man schon jemandem durch eigene schlampigkeit und rumtrödelei jegliche chance auf wenigstens ein kurzes abmischen nimmt, hätte man ja wenigstens einen schon mikrofonierten amp zur verfügung stellen können..

aber ich weiß auch nicht, wie man komplett ohne amp bei nem gig aufkreuzen kann..?
das ist doch schon extremst unprofessionell. irgendnen backup muss man doch haben, egal wie schlecht.
ist irgendwie genau wie ein ersatz-satz saiten..
 
settings verstellt kann mir nicht passieren, deswegen habe ich mir meine einstellungen mit punkten auf dem panel markiert. ;)
 
In der Tat! Bassisten sind wohl doch die netteren Musiker!:great:

Suche 10 Widersprüch in diesem Satz :D Ne im Ernst, dazu kann ich nichts sagen, da ich nur eine Hand voll Bassisten kenne und noch nie einem meinen Amp ausgeliehen hab, da ich auch selbst nicht Bass spiele.

und irgendwie find ich so ein "unbegründetes nein" auch echt blöd.

Finde deinen Beitrag eigentlich sehr gut, aber an dieser Stelle muss ich anmerken, dass das "nein" oft leider nicht unbegründet ist, sondern auf Erfahrungen beruht, wie hier auch schon mehrmals gepostet wurde. Manche Musiker haben halt schon viel Schaden auf sich nehmen müssen, weil sie ihr Equipment an die falschen Leute ausgeliehen haben. Ob das in dem speziellen Fall jetzt nicht doch einfach nur Unfreundlichkeit war kann man aber auch nich sagen :redface:

settings verstellt kann mir nicht passieren, deswegen habe ich mir meine einstellungen mit punkten auf dem panel markiert. ;)

Womit hasten du das markiert? Wäre ja schon nicht schlecht, wenn man es wieder entfernen könnte, weil sich Soundvorstellungen ja auch weiterentwickeln und man evtl. auch mal ein neues Standardsetting bevorzugt.

mfg: rob :)
 
natürlich kann man immer "nein" sagen, bzw ein "nein" bekommen. mir ging es auch eher um die situation und den umgang. mir persönlich ist eben eine gewisse kollegialität sehr angenehm. egal, ob das nun gitarrist, bassist oder tonmensch ist. ich helf auch gern mal nem techniker ein paar strippen ziehen, das revanchiert sich dann mit weniger stress beim soundcheck und einer bevorzugten behandlung bei problemen. irgendwo ist mir der umgang auch wichtig. ich mach ja musik um spaß zu haben, nicht um mich mit irgendwem rumzuärgern.

und bei nem normalen amp geht es wenig dabei kaputt, wenn man ne gitarre einstöpselt.
die wirklich schlimmen sachen entstehen doch dadurch, dass leute einfach nicht aufpassen.
und da ist es relativ egal, ob derjenige nun meinen amp mitbenutzt, oder an seinen amp gestöpselt besoffen über die bühne hüpft und sein bier auf meinem amp parkt..
leute mit racks braucht man eh erst gar nicht fragen, das ist so individuell wie mein multifx


toller tipp zum markieren: (vom techniker geklaut *gg*): man nehme einfach etwas weißes klebeband und schreibe da drauf, bzw male punkte/zahlen oder sonstwas
 
Ich glaube, das Problem bei dieser Amp-Leihe ist einfach das, dass fremdes Equipment (leider) oft nicht geschätzt und mit Vorsicht behandelt wird. Klar ist es geil, wenn man über einen hochwertigen Amp spielen kann, statt auf einem MG rumzunudeln. Doch erwarte ich dann einen gewissen Respekt vor meinem Zeuchs. Und wenn ich merke, dass meine Gutmütigkeit mit Füßen getreten wird, dann wird eben auch getreten. Aber keine Gutmütigkeit ;).
 
was wettern hier eigentlich schon wieder alle gegen den mg :D ich spiel lieber auf nem dicken marshall mg als auf nem 10watt minicombo ;)


am liebsten natürlich powerball :p
 
was wettern hier eigentlich schon wieder alle gegen den mg :D ich spiel lieber auf nem dicken marshall mg als auf nem 10watt minicombo ;)

Seh ich haargenauso. Ich spiele selbst einen Mg50 und muss sagen, dass er nicht die Welt aber auch nicht so schlecht ist wie viele hier behaupten. Gerade im Cleanchannel. Außerdem gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Aber darüber soll hier keine Diskussion stattfinden. Das wäre OT.

mfg: rob :)
 
hi !


also ich habe einml ne ampleihe gemacht und sage nur NIEWIEDER......!!
Das wahr ne lokale Punkband hier ausm kreis und die totalen idioten :D
spiele ja nun seid jeher nen 6505 und leistng usw. sind ja bekannt...da fragt der mich jo kann ich mal deine kiste spielen meiner is in reperatur....wohin ich entgegnete...was spielsten für ein amp ?
wobei ich mir bei der antwort das lachen verkneifen musste denn sowas lässt man reparieren ???
nen Behringer ???
LOL
naja gesagt getan das ganze pedalboard erklärt usw.
Da reisst der die karre auf von der lautstärke...dem mischer vielen die augen aus, kopf und mir das kinn aufn boden.....weil tausende leute aufeinmal vom publikum auf die bühne geholt die da rumsprangen un dpogten und mit bier um sich schmissen....ich habe mich nurnoch umgedreht und geziottert...das gab hinterher erstmal einlauf aber "MEINEM SCHATZ" is ja zum glück nix passiert !!!
seid dem niewieder ne verleihe von amps...boxen evtl. !!!!!



Gruss Darki !
 
denn den entstanden Schaden musste ich erstmal mit der Versicherung klären.
Eine Seite der Endstufe hatte sich verabeschiedet. Wer ist dafür wohl verantwortlich??:screwy:

ist das nicht ne transistorendstufe https://www.musiker-board.de/vb/rac...ack-systemen-detailreich-127.html#post2961615

klar sollte man bei transistor endstufen das kabel nicht rausziehen wenn die an sind, da ein Kurzschluss schließlich irgendwie entstehen könnte. Im Manual ist das aber z.B nicht als ein absolutes No-Go erwähnt.
 
ach wie schön, dass mein amp nur volume und tone hat, da is nix mit settings verstellen :)
Und zum Glück verschreckt es die meisten eh, wnn sie "Harley Benton" lesen ;-)
 
also ich könnte nie (wenn nicht unumgänglich wegen defekt etc.) übern andern amp spielen wenn ich diesen nciht genau kenne.

als ich noch nen valveking hatte, hatte eine band von auswwärts die nach uns gespielt haben nen rectifier dabei und ich hatte mich mit dem gitarristen unterhalten usw. und er hatte mich gefragt ob er (da wie gesagt von weiter weg kamen und nur nötigstes dabei) über meine behringer 4x12er (zu dem zeitpunkt) spielen kann. hatte ich kein problem mit und hab ja gesagt (die waren voll in ordnung sonst hött ich das auch nicht gemacht)

ja jedenfalls hat er mir dann kurz darauf von sich aus angeboten (wahrscheinlich weil ich SO->:eek: davor stand :D) über den recto zu spielen.

so... da ich aber sicher stunden gebraucht hätte (da ich den recto da noch nie gespielt hatte) um einen sound für mich zu finden hab ich dankend (und weinend :p) abgelehnt.

ich hatte auch schonmal über nen TripleXXX von ner befreundeten band gespielt und da musste ich allerdings mit den settings von ihm spielen und die machen eher rock und das war halt nicht wirklich passend zu unserer musik und da hötte ich auch 10ma lieber über mein valveking gespielt.

fazit: ein schlecht/unpassend eingestellter amp muss noch lange nicht besser für einen klingen nur weil er 2000€ teurer is als der eigene :great:

schon allein aus diesem grund würde ich (bis auf die box evtl.) IMMER mein equipment mitnehmen (müssen) sonst klingts einfach nicht wies soll... und dann leidet auch die ganze performance wenn man wärend des ganzen gigs nicht zufrieden ist mit dem eigenen sound.
 
Kommt bei mir gar nicht in Frage - alleine schon dadurch, dass mein Aufbau ca. 20 Min. braucht (4-Kabel Methode inkl. MIDI Switcher usw...).

Wenn ich nur Gitarre=>Amp spielen wuerde vielleicht schon eher, aber nur wenn ich andauernd da waer'...
 
hi,
ich verleihe meinen amp nur an freunde oder bekannte bands und baue ihn dann auch selber auf. und selbst dann muß ich dabei sein und genau schauen was mit meinem amp passiert. schlechte erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. was aber auch wohl dadran lag das ich immer ein auge drauf hatte.
fazit: verleihen ja, aber nur unter meiner aufsicht.
gruß Phil
 
anteeksiemitä;2985140 schrieb:
ist das nicht ne transistorendstufe https://www.musiker-board.de/vb/rac...ack-systemen-detailreich-127.html#post2961615

klar sollte man bei transistor endstufen das kabel nicht rausziehen wenn die an sind, da ein Kurzschluss schließlich irgendwie entstehen könnte. Im Manual ist das aber z.B nicht als ein absolutes No-Go erwähnt.

Ja jetzt ist eine eingebaut, vorher war eine Marshall 9100 drinne. Die jetzt beim Tech ist.

Gruß ancrux
 
Also ich lass Musiker die ich kenne bzw. die mir vorm Gig sympatisch erscheinen auch mal mein Topteil [ENGL Savage SE] spielen. Dann aber nur uner der Auflage, dass sie NUR den Clean Kanal verwenden und Bodentreter davor schalten und an dem AMP Settings nichts ändern!

Das einzige was ich denen erkläre ist, wo der MASTER VOL ist, sodass sie die Lautstärke anpassen können - alles weitere ist und bleibt für die Tabu!!!

Hatte auch einmal das Problem, dass ich meine Marshall JCM800 4x12" für nen lokales Benefizkonzert auf dem wir auch gespielt haben gestellt hab.
2 Tage, 10 Bands pro Abend - und gleich am ersten Abend sonne möchtegern trve Pandabärenstyle Blackmetalband, die alles mit KUNSTBLUT vollgesaut haben - unter anderem auch meine Box, die hinterher sehr scheiße aussah, da sie weißen Tolex hat... das hat mich angepisst - hab dann aber bei der Band und beim Veranstalter Stress gemacht und ne Geldentschädigung für die "Reinigung" bekommen - hab dann zum Glück alles mit nem feuchten Lappen und nem bissl Seife abbekommen und konnt mir den (nicht kleinen) Schein inne eigene Tasche stecken...

Also für mich ist es Pflicht, Equipment anderer mit Respekt zu behandeln - selbst wenn ich was dass aufm Boden steht leicht zur Seite bewegen muss frag ich erstmal, wem das gehört und ob ich das zur Seite legen darf oder ob er das machen möchte... So gehört sich dass einfach!

Beste Grüße, Czebo
 
keine probleme meinen amp zu verleihen, gab auch noch nie ärger. im gegenteil. wenn wir konzert spielen quatschen wir uns immer mit den anderen bands vorher ab, wer was mitbringt, so dass die backline immer aus allen teilen zusammengestellt wird. da gab es auch noch nie probleme. alle beteiligten wollen doch einfach n geilen konzertabend haben und sich nicht mit irgendner ego-scheiße anzicken.

kann aber nach den geschichten hier im thrad aber gut vertsehen warum manche das nicht mehr machen, sowas ist unkollegial. wenn ich über nen amp eines anderen gitarristen spiele, dann gehe ich damit auch vorsichtig um, so erwarte ich das auch von allen leuten die sich unser equipment leihen.
wie esagt, wenn ich hier so ein paar geschichten lese, dann kann ich nachvollziehen dass ihr euer zeug nicht mehr verleiht. Bei uns gabs halt noch nie probleme, und da wird das auch so weiter geführt. Zumal wir auch meist auf einem teil der backline angewiesen sind, den wir aus Transportgründen oder aus "nicht-besitz"-gründen nicht stellen können.
 
Kommt immer drauf an, wer die Musiker sind! :)
Hatte schon leute erlebt, die über mein vox ac100 cph top mitm zoom multi fx in den Return reinsind und -4 db eingestellt haben, den Master auf 10 und motzten, dass das ding nicht laut genug sei ...

Punkbands hab ich eh ein gespaltenes verhältnis .... ^^

Gab aber auch sehr nette, wo ich über nen Soldano und Musicman ausn 70er spielen konnte, weil unser basser seine Anlage mitgebracht hat !

Gegenseitiges austauschen find ich sowieso am günstigsten, da man nur einmal den Kram schleppen muss :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben