Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich bin auch begeistert vom Session-Video mit Olli.
Was mich interssieren würde, wäre, auch wenn die Nano-Röhre extrem "reliable" sein mag - was ist wenn die doch mal Hopps geht, bzw. welche Lebensdauer hat die eigentlich? Woher kriege ich Ersatz oder wer kann mir die austauschen? Oder kann mir ein normaler Amp-Techniker um die Ecke eine neue einbauen?
 
Das vielleicht ehrlichste Statement im weiter vorne verlinkten Session- Video:

"Die Box macht mehr Sound als der Amp !"

(Olli L. bemüht sich natürlich sofort, dieser Aussage zu widersprechen....)
;)

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Teil und werde auf alle Fälle antesten, schraube aber meine Erwartungen nicht allzu hoch, denn:
Wenn Equipment in einem Session- Video gut klingt, macht mich das mittlerweile eher skeptisch, weil ich bei meinen eigenen Test- Läufen da meist zu einem gegenteiligen Ergebnis kam....
(ich frag mich, wie die das machen...... besonders der JVM 410 klingt da immer viel besser& voller als bei mir in natura...)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Amp vor allem bei Live- Gitarristen gut ankommen wird ( zumal der Großteil des Publikums bekanntlich eh keinen Unterschied zwischen verschiedenen Amps feststellt).....

Dass aber Klang- Fetischisten im Studio oder im heimischen Musik- Keller ihre High- End- Boutique- Amps reihenweise in die Bucht schicken, erwartet bestimmt keiner.

Der Review- Schreiber in der aktuellen G&B hat ja auch den unvermeidlichen Vergleich mit Röhren- Amps bemühen müssen und kam (Überraschung !) zum Ergebnis, dass der Amp klanglich nicht ganz an Vollröhre herankomme.....
( wobei für mich Röhre auch nicht gleich Röhre ist....)

Aus meiner Sicht wäre es schon ein großer Erfolg, wenn der Amp einen Tech 21 Trademark oder Blackstar ID60 klanglich überträfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, diese Aussagen "kommt nicht ran..." sind ja immer sehr subjektiv. Wenn ich allein an die soundlichen Unterschiede eines Marshall JMP-1 zu einen HK Tubemeister und zu Blackstar HT Pedalen denke (alle direkt in den PC geknallt und alle arbeiten mit Röhre), dann gebe ich auf so eine Aussage mal garnix.

Die Frage ist doch letztendlich, ob das Produkt meine Erwartungshaltung befriedigt oder nicht. Ich sehe die Vorteile von so einem Gerät vor allem bei Gitarristen die extrem viel live spielen und dann evtl. noch in unterschiedlichen Bands oder sogar Alleinunterhalter.
Wer schleppt in so einer Situation schon gerne seinen Marshall JVM gern überall hin?
Das Teil ist flexibel, bedient bezüglich Lautstärke die unterschiedlichen Ansprüche von Kleinbühne bis große Halle und dürfte in Profihand mit Sicherheit ein fähiges Werkzeug darstellen.
Ob es einen Gitarristen zufriedenstellt, der "seinen persönlichen" Sound entwickelt hat und diesen auch in "seiner" Band ausleben möchte, lasse ich mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:redface:
Ich sehe die Vorteile von so einem Gerät vor allem bei Gitarristen die extrem viel live spielen und dann evtl. noch in unterschiedlichen Bands oder sogar Alleinunterhalter.

Ja ich glaube genau das wird auch die Zielgruppe sein. Die Leute die zuhause ihre Boutiqueamps spielen wird das wenig interessieren. Auch für Leute die Modeller spielen wird es nicht interessant sein da diese weitaus mehr können und auch mehr Spielfreude bereiten, zumindest für die breite Masse.
Der Amp1 liegt auch preislich schon in einem Rahmen wo man sich überlegt ihn "einfach mal so" zu kaufen. Ich wünsche Thomas Blug jedenfalls nen guten Start denn er ist ein netter Mensch mit sehr viel Fachkenntnis besonders wenn es um klassischen Marshall Sound geht.

In zwei Wochen wissen wir hier alle etwas mehr :redface:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich interssieren würde, wäre, auch wenn die Nano-Röhre extrem "reliable" sein mag - was ist wenn die doch mal Hopps geht, bzw. welche Lebensdauer hat die eigentlich? Woher kriege ich Ersatz oder wer kann mir die austauschen? Oder kann mir ein normaler Amp-Techniker um die Ecke eine neue einbauen?

Nun ich denke Thomas wird nen gut funktionierenden Support aufbauen. Als ich mit ihm genau über diese kleine Röhre gesprochen hatte meinte er das diese speziellen Militärröhren extrem robust sind und im Normalfall ein Leben lang halten - sind sind dafür gebaut worden. Allerdings soll man ja niemals nie sagen und ich denke er wird genügend Ersatz davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kriege ich Ersatz oder wer kann mir die austauschen? Oder kann mir ein normaler Amp-Techniker um die Ecke eine neue einbauen?

Selber austauschen wird wohl ausfallen da die Pins mit der Platine
verlötet sind - wie beim Tube-Town Fx Loop

af9ee0.jpg
 
Ja ich glaube genau das wird auch die Zielgruppe sein. Die Leute die zuhause ihre Boutiqueamps spielen wird das wenig interessieren
Na aber es gibt ja auch noch genug Leute, die keine Boutique Amps zu Hause stehen haben oder die genervt davon sind immer an 1000 Sounds von ihrem Modeling Amp rumdoktern zu müssen und doch nicht zufrieden sind. Ich denke für diese "bedroom player" wäre das dank Power soak doch eine großartige Alternative.Wenn man die Remote erstmal weglässt, ist der Amp auch preislich voll vertretbar. Und man muß sich nicht zwischen Plexi und JCM800 entscheiden, mit Vintage und Classic Kanal kann man beides haben (und noch zwei andere Kanäle obendrauf).Ab und zu stehen dann bis zu 100 Watt zur Verfügung, wenn man die doch mal braucht( für Auftritte, Sessions).Falls das dann alles noch einigermaßen klingt, boah ey!:mmmh::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den Gedanken mal zu Ende denkt, kommen da eine Vielzahl von Anwendungen ins Spiel.

Ich habe ein kompaktes Gerät in der Hand, mit dem ich schnell von A nach B komme und dort noch nicht Mal eine Box brauche, sondern direkt in die PA spielen kann. Passt mit Sicherheit auch in die vordere Tasche eines Gigbag.
Ich habe jederzeit meinen Sound zur Hand. Egal ob Proberaum, Session in Buxtehude oder im Studio.
Auch bei Aufnahmen (unterwegs am Laptop oder zu Hause am Desktop) habe ich immer den gleichen Sound wie live oder im Proberaum. Und das ohne ewig lang rumdoktorn zu müssen.
Und er dürfte auch ein wenig robuster sein (sprich warme Röhren nach dem Spielen erstmal abkühlen lassen vor dem Transport) als der 08/25 Amp.

Mich würde mal interessieren wie sich das Ding dann noch mit Pedalen verträgt und ob man später am Sound noch Software mäßig was ändern könnte.
 
Nun wenn man den Thomas Blug ein wenig kennt weiß man dass er ohne seine Pedalerie gar nicht auskommt - es ist ein Stück seines Sounds. Von daher kann man davon ausgehen wird sich der Amp1 gutmütig zeigen mit unseren Lieblingspedälchen :hi5:
 
Nachdem das ganze Thema bei mir eher auf Desinteresse gestossen ist, habe ich mir das ganze doch nochmal zu Gemüte geführt und das ganze Video angesehen.

Und nun bin ich ziemlich begeistert vom Konzept.

Als jemand, der im 4. Stock wohnt UND seinen Amp nicht im Proberaum stehen lassen kann und will (Wird geteilt, Schimmelgefahr, etc..) bin ich froh um jede "Neuentdeckung" die etwas in diese Richtung bringt.
Bis jetzt hatte ich entweder nen kleinen Vollröhren-HEad gespielt (HT5) oder einen POD HD500 direkt in die Anlage. Beides hatte seine Vorteile, aber auch Nachteile.
Der AMp 1 ist irgendwie was dazwischen. Und das gefällt mir sehr. Auch, dass mal neue Wege hinsichtlich Class D gegangen werden: top (Auch wenn ich mir sicher bin, dass es schon andere Vorstösse in die Richtung gab).

Es juckt mich gewaltig unter den Fingern. Aber ich warte jetzt erstmal ab bis die ersten sich die eierlegende Wollmilchsau in den Stall geholt haben. Zum Glück fange ich grad meinen Meister an und bin pleite, sonst würde ich mich noch gezwungen fühlen das Teil auf gut glück mal zu bestellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Mich würde mal interessieren wie sich das Ding dann noch mit Pedalen verträgt und ob man später am Sound noch Software mäßig was ändern könnte.
Soweit man das in diesem Video erkennen kann, hat er auch weiterhin sein Surfbrett-großes Pedalboard. Würd mich überraschen, wenn er sich selbst einen Amp häkelt, der seine Pedale nicht nimmt.

Da das Teil ja tooootal analog ist, denke ich nicht dass man am Sound nachträglich durch ein Software-Update noch was ändern kann - ist ja kein Modeler
 
Soweit man das in diesem Video erkennen kann, hat er auch weiterhin sein Surfbrett-großes Pedalboard. Würd mich überraschen, wenn er sich selbst einen Amp häkelt, der seine Pedale nicht nimmt.

Da das Teil ja tooootal analog ist, denke ich nicht dass man am Sound nachträglich durch ein Software-Update noch was ändern kann - ist ja kein Modeler

Warum auch? Klingt doch gut. Warum jetzt schon über Modifikation nachdenken ?

Interessant sind die Preise: Bei Session und MS 649,-, bei MP Ibb. 699,-.


Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde das Teil auf jeden Fall mal testen, die Videos machen schon Bock drauf. Ich hoffe in der Realität kann sich der gute Eindruck bestätigen.
 
Bei Session steht: vrs. verfügbar: 28.10.2014

Ich. Will. Es. Haben! Jetzt!

Wär nicht schlecht, wenn sich Thomas mal bei den Vorbestellern melden würde, mit einer kleinen mail à la "kommt vorraussichtlich dann und dann", nur damit man mal den Eindruck hat, daß sich da was tut.
 
Bei Session steht: vrs. verfügbar: 28.10.2014

Ich. Will. Es. Haben! Jetzt!

Wär nicht schlecht, wenn sich Thomas mal bei den Vorbestellern melden würde, mit einer kleinen mail à la "kommt vorraussichtlich dann und dann", nur damit man mal den Eindruck hat, daß sich da was tut.

RICHTIG- sehe ich auch so. Bluesliebe schrieb am 26.9: in 2 Wochen wissen wir mehr"- er scheint nah dran zu sein- hoffentlich hat er hier recht. Auch ich wäre froh über eine kleine Vorankündigung an Vorbesteller- an sich ist TB sehr schnell bei Antworten auf Anfragen, ich will ihn aber nicht schon wieder nerven...

In dem Vid aus HH sagt er (leider): bis Weihnachten kann man den Amp kaufen- DAS IST ZU LANGE HIN!!!!
 
RICHTIG- sehe ich auch so. Bluesliebe schrieb am 26.9: in 2 Wochen wissen wir mehr"- er scheint nah dran zu sein- hoffentlich hat er hier recht.

Moin,

also ich hab auch nur das weitergegeben was man mir sagte und das war Anfang-Mitte Oktober. Logisch das die Leute nun nervös werden weil sich das so ziiiiiiiiiiiiieht. Ich frag mal wieder nach ;-)
 
Also im Video mit Olli von Session sagt Thomas Blug, dass er am 5.10. nach China zum Werk fliegt für letzte Checkarbeiten und gg. Ende Oktober die ersten Amp1 ausgeliefert werden sollen, wenn alles so läuft, wie er sich das vorgestellt hat. Spätestens zu Weihnachten wäre aber der Amp1 auf dem Gabentisch. So in etwa sagt er das im Video.
Also halte ich Ende Oktober auch für realistisch, wie bei Session angeben mit 28.10., bei Music-Store steht 17.10. und bei MP Ibb. steht Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferzeit auf Anfrage. Übrigens hat MP, nachdem ich da eine Mail zur Tiefpreisgarantie mit Link zu Session hingeschickt habe, den Preis auf 649,- korrigiert.

Einen Nachricht an die Vorbesteller hätte ich mir auch mal gewünscht, sonst ist dieser Service ja völlig überflüssig, wenn der freie Handel mehr weiß als die Vorbesteller, die direkt bei Blueguitar sich vorgemerkt haben lassen.

Es bleibt spannend.

Frizze :)
 
ja so langsam könnte mal was passieren....


Frizze :cool:
 
Kleine Info an alle Wartenden:

Ich habe auf meine eMail von TB Antwort bekommen. Er befindet sich gerade in China im Werk und schaut nach seinen Produkten. Ende des Monats sollen wohl die ersten Geräte ankommen.
Ich glaube TB bekommt wohl einige graue Haare hinzu :guilty::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben