Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Was bedeutet eigentlich in diesem zusammenhang class d?
Class D ist ein Endstufenschaltungskonzept, das sehr geringe Verlustleistungen in der Endstufe ermöglicht. Damit fallen Kühlkörper, die bei Transistorverstärkern einen Großteil des Bauvolumens (und auch des Materialpreises) ausmachen, deutlich kleiner aus. In Anlehnung an die bekannten Schaltungskonzepte Class A, B und A/B steht das D für "digital" wobei dieser Begriff etwas irreführend ist.

Die grundsätzliche Überlegung bei Class D ist, dass in Transistoren die meißte Verlustleistung abfällt, wenn sie nicht ganz leitend oder ganz sperrend sind sondern dazwischen. Bei Class A fällt die maximale Verlustleistung z.B. in den Spielpausen an weil da die Ventile halb auf sind. Darum taugt ein AC30 hervorragend als Ersatz für den Zimmerkamin und alte Hifi-Verstärker kamen im 19"x4HE Format, wobei 80% des Volumens Kühlrippen waren. Class D betreibt die Transistoren nur in den Zuständen "ganz auf" und "ganz zu" und versucht die Übergänge zwischen den beiden Extremen (da wo es dann wieder warm wird) so kurz wie möglich zu halten.

Mehr Info dazu gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse-D-Verstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok. Danke, dann könnte in meinem crate powerblock auch class d drin sein
 
Sogar mit Sicherheit. Steht auch im Handbuch ;)
 
War denn jemand in Witten bei der Roadshow? Wenn ja, wie war es?????
 
muss man mal abwarten bis der übliche hype vorbei ist.. axe fx, kemper und co waren am anfang auch extrem gehyped. die bessere bühnenperformance bieten aber imo nach wie vor die altbewährten vollröhrentopteile und trotz guter modeller und leichteren transistor-lösungen (mal von dem laufenden verschleiß an röhren usw. abgesehen) werden sie auch weiterhin von den meisten bands weiterbenutzt. inwiefern das teil den kampf mit den bewährten standards aufnehmen kann, wird man sehen- die wahre qualität eines sounds zeigt sich doch nach wie vor live und im bandkontext. daran muss der blug-amp gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die neue G+B Zeitung Oktober bekommen- werde jetzt mal in Ruhe den Bericht über den Amp1 lesen...
Trotzdem nochmals: war schon jemand bei den Roadshows????
 
So, gerade mal überflogen:
Fazit von EBO: "Maximaler Nutzen bei relativ geringem finanziellem Aufwand, der AMP1 ist ohne Einschränkungen empfehlenswert".
Im Text aber auch Hinweise, wie: Im Endbereich Master Volume deutlich hörbares Grundrauschen, in feinen Details durchaus ein Unterschied zu Röhrenamps, Noise Gate: so lala...
Alles insgesamt: selbst ausprobieren geht über studieren...
Leider immer noch abwarten- wie lange noch?????
 
Dreck.

Jetzt hab ich ihn in hh verpasst. Zu spät gelesen.hat es jemand gesehen?

Ahoi
 
?...frag Bluesliebe, der hat die Anwesenden mit 140dB sozusagen aus dem Raum gespielt... ;-)

War das wirklich so? Sry :evil:

Nun wenn ich schreibe das der Amp1 wie ein ganz "normaler" Amp funktioniert dann ist das nicht gelogen. Er tut es!
Ich werde hier und da gefragt ob er denn auch so klingt wie ein Röhrenamp? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten wie es sich liest. Ich habe Röhrenamps gespielt die mir gar nicht gefallen haben und die sich auch nicht gut "angefasst" haben. Dagegen habe ich Solid State Amps gespielt die sich super angefasst haben wie zB der Retro Chanel RR1 den ich selbst kurze Zeit gespielt habe.
Ist es denn so wichtig das ein Amp klingt wie ein Röhrenamp? Ist es denn nicht viel wichtiger wie sich ein Amp anfühlt und ob man sich damit wohlfühlt? Wenn der Amp1 im Laden steht geht hin und testet ihn mal an ganz ohne Erwartungen. Ich hab das bei meinem Test auch so gemacht. Der Amp funktioniert sehr gut für mich und hängt sehr gut an der Gitarre. Aber ich brauche ihn nicht wirklich, ich habe ein leckeres, leichtes, kleines, auch optisch hübsches Stack welches ich auf mich selbst zugeschnitten habe.

Aber wer weiß schon was noch so alles kommt.....:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für den Link. Sehr interessantes Gespräch eines Sounddesigners und eines Soundgourmets. Ne Stunde von der ich selbst keine Sekunde gelangweilt war. So gut und erfahren kann man Sound beschreiben :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint ja nun auch bald mit dem verkauf loszugehen- bin gespannt. was ich natürlich an Thomas auch echt gut finde ist, dass er auf zwischenzeitliche Mails von mir immer prompt eine gute Antwort geschickt hat- nicht selbstverständlich. Neben allem Marketing Gerede nehme ich ihm wirklich ab, das hier sein Herzblut mit eingeflossen ist. Ich werde den Amp in jedem Fall mal ausprobieren, wohl hauptsächlich mit meiner R8, wohl zunächst auch ohne den Remote1. Leider habe ich im Video noch nicht verstehen können, wie man am Amp 1 denn tatsächlich die Fußtaster programmiert. Insgesamt brauche ich für meine Musik (Classic Rock, Blues) mur begrenzte unterschiedliche Sounds allerdings viele Möglichkeiten über den Volume Regler- dies scheint hier gut zu klappen- die Beispiele in seinem Vid sind sehr vielversprechend.
Ich gehe zudem davon aus, dass man das eine oder andere Effektgerät auch klassisch einbinden (Amp- Effekt- Gitarre) kann- ohne Loops zu schalten, einfach mit an/aus- oder seht ihr das anders?
 
Ich habe mir das Session Video auch angeschaut und bin etwas enttäuscht.
In dem Video klingt das Teil nicht annähernd so gut wie in den anderen Clips, die der Thomas bisher gemacht hat.
Und für meinen Geschmack auch mehr nach "Transistor" als nach "Röhre". Erinnert mich stellenweise ein bisschen an die Peavey Transtube Amps.

Dass sich der Sound bei höherem Gain mit dem Gitarrenvolume noch ins Cleane runterregeln lässt, ist schon sehr gut - aber eben auch nicht alles. Mir fällt da insbesondere dieses "Gnatschige" auf (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, so ein komprimiertes Bruzzeln), dass die Gitarre bei höherem Gain zunehmen weniger offen und lebendig klingen lässt, als würde man den Tone Regler etwas zudrehen. Da helfen auch all die spielerischen Tricks nichts (die durchaus Eindruck machen, ebenso auch der sehr sympathische Thomas!).

Mein Fazit: Ich werde es antesten, aber verspreche mir nicht allzuviel davon.

Ein A/B Vergleich mit einem der wirklich guten Röhrenamps (z.B. Gladius) vom Thomas wäre noch toll gewesen. Aber möglicherweise auch recht ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein A/B Vergleich mit einem der wirklich guten Röhrenamps (z.B. Gladius) vom Thomas wäre noch toll gewesen. Aber möglicherweise auch recht ernüchternd.
Ein solcher Vergleich zwischen Amp1 und Gladius wären mMn Äpfel mit Birnen verglichen und total unfair.
Ein Gladius kostet daa 3 bis 4-fache und repräsentiert damit einen Top-Level-Anspruch.

Der Amp1 kostet 649 € und sollte mit Amps der gleichen Preisklasse verglichen werden.
 
Ich gehe zudem davon aus, dass man das eine oder andere Effektgerät auch klassisch einbinden (Amp- Effekt- Gitarre) kann- ohne Loops zu schalten, einfach mit an/aus- oder seht ihr das anders?

So wie ich es verstehe hst du zwei Möglichkeien. Du kannst zum einen ganz klassisch am Amp mit Send und Return arbeiten. Die andere Möglichkeit ist über das Pedalboard und zusätzlicher Breakout-Box bis zu vier unterschiedliche Loops zu legen und in die Presets zu integrieren.
 
Ein solcher Vergleich zwischen Amp1 und Gladius wären mMn Äpfel mit Birnen verglichen und total unfair.
Ein Gladius kostet daa 3 bis 4-fache und repräsentiert damit einen Top-Level-Anspruch.

Der Amp1 kostet 649 € und sollte mit Amps der gleichen Preisklasse verglichen werden.

Das ist mir schon klar, dass der Vergleich objektiv gesehen ein bisschen "unfair" wäre.

Aber schau, der Thomas erzählt lange und breit, was genau er an Röhrenamps so gerne mag, worauf er Wert legt, und dass der Amp1 genau das alles auch zu bieten hat. Dass der Amp1 sein bisheriges Equipment ersetzt und er dabei nichts vermisst.
Da könnte man dann schon sagen, dass so ein Vergleich bei so hohen Anforderungen, die der Amp1 laut Thomas zu erfüllen vermag, gerechtfertigt wäre.
 
... übersehe ich was, oder kann ich nur entweder eine 8OHM-, oder eine 16OHM-Box anschließen? Zwei 8OHM-Boxen geht nicht, oder?
 
Also da ich den Amp1 bereits selbst gespielt habe und nun auch öfters live erlebt habe kann ich sagen er fühlt sich an wie ein guter Amp, von mir auch wie ein guter Tubeamp und er klingt auch genau so. Selbst ein A/B Vergleich mit einem alten originalen Plexi war verblüffend - gleicher Sound, gleiches Feel! Mein Puretone und auch mein Linnemann klingt anders aber nicht besser.
Abwarten und selbst testen! Jemand der ein wenig Tone in den Fingern hat wird damit sicherlich prima zurechtkommen :)

Um die Frage des Kollegen Air-Mike zu beantworten: Ja, auch an uns Bluesrocknasen:D wurde gedacht. Wir brauchen nur den Amp1, zwei bis drei Pedälchen und 2-3 Sounds um glücklich zu sein. Allerdings ist es schon sehr geil wenn man die Endstufe in die Sättigung treiben kann. Der Amp verhält sich dabei exakt so wie es ein guter Tubeamp tun sollte. Hier ist dann der Ohren zu liebe die Remote1 mit dem Powersoak interessant, denn nur damit funktioniert das dann wie es soll. Mit der PowerSoak kannst du bis auf ein viertel Watt drosseln was auch für Zuhause schon sehr interessant ist. Aber wie gesagt, ich selbst käme nur mit dem Amp1 locker aus, da auch ich der typische 10er Mensch bin, also alles voll auf dreht und den Rest mit dem Gitarrenpoti und den Fingern regle.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... übersehe ich was, oder kann ich nur entweder eine 8OHM-, oder eine 16OHM-Box anschließen? Zwei 8OHM-Boxen geht nicht, oder?

Du kannst zwei 8 Ohm Boxen seriell anschließen, vorausgesetzt diese haben ein Speakerterminal. Diese kämen dann in den 16 Ohm Eingang. Zwei 16 Ohm Boxen gleichzeitig an dem Amp1 anschließen sollte allerdings auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nach all den Videos und Berichten die ich gesehen/-lesen habe, das Thomas Blug den Nagel auf den Kopf getroffen hat - für mich jedenfalls. Es ist ja auch sein Konzept, was er nach "seinen" Wünschen erstellt hat.Also Vergleich mit anderen Amps sind damit hinfällig, einfach mal hören, was Hr. Blug sagt und aus welcher Intention er das gemacht hat. Natürlich wird diese Produkt nicht bei allen Ankalng finden. Es ist eben für die, die sich mit dem Konzept und Klang anfreunden können und ich finde das ist echt HAMMA - nennt mir mal ein vergleichbares Produkt! Gibts nicht!
Mensch, wie geil ist das denn, nur den lütten Amp, einen 1x12er mit Greenbacks und die Gitte! Die Bandscheiben jubilieren!
Ich habs mir für nä. Gigs fest eingeplant.

Dat Frizzken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben