Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.261
Habe heute mal den Iridium auf den Slash Jubilee eingestellt.
Am besten hat mir dafür der Vintage Channel gefallen. Beide Amps mit einen Boss SD1 und MXR ZW44 angeblasen.
Der Amp1 kommt sehr nah dran. Der Jubilee schiebt allerdings deutlich mehr.

Anhänge

• IMG_1923.webp
    IMG_1923.webp
    689,3 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

• #2.262
Verrat doch mal die settings, würd ich mal ausprobieren..

• #2.263
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• #2.264
Settings Jube:

P4, B8, M5, T4, G8, Leadmaster 8

Settings Amp1:

G7, B8, M5, T1, Overdrivemaster 8

Gar nicht so weit auseinander 😃

• Ersteller
  • #2.265
Ich hab das mal mit meinem kleinen Jubi, dem 2525 gemacht (super Amp!) und war da auch verdammt nah dran. Die Klangreglung an dem Jubi darf man ja kaum anfassen, so präzise arbeitet die! Aber die des ME ja auch. Ich bin ja aber eh JCM800 Player. Den Classic Kanal geboostet und zusätzlich noch mit dem SD-1 angefettet a la Bad Boy ergibt das mit den V‘s einen grandiosen Rocksound der nichts, aber auch garnichts vermissen lässt :rock:

Ich weiß garnicht warum man immer wieder andere Amps anschleppt. Aber das ist wie eine Art Sucht, die auch im gesetzten Alter noch anhält und auch jung hält😎 Ich möchte meine anderen Amps auch nicht missen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #2.266
Clean Kanal, Master voll auf. Wenn es dann wehtut, weil man Angst um seinen Lautsprecher hat, ist der Widerstand okay und der Verstärker funktioniert tadellos. Zerrt der Sound und ist nicht so druckvoll, das man Angst bekommt, ist der Widerstand defekt!

Moin zusammen,

ich habe das mal ausprobiert. Cleanvolue 7, Master auf 10.
Es ist laut, auch wohl druckvoll, zerrt ein bisschen durch die Übersteuerung halt. Direkt Angst bekomme ich jetzt nicht, zum Spielen wärs mir aber zu laut :D.

Hat das noch jemand schon ausprobieren können? Ist wahrscheinlich auch immer eine subjektive Wahrnehmung.

• Ersteller
  • #2.267
Ja, der Amp1 kann ganz schön drücken, wenn man das braucht:m_git1:

• Ersteller
  • #2.268
Tolle Aktion von BluGuitar: Wer mal testen möchte, der kann den Amp1 plus 1Control 4 Wochen lang testen, inklusive Support👍

Amp1 Mercury Edition Testweek

• Gefällt mir
  • Interessant
  • #2.269
Hi, ich hab mir jetzt tatsächlich die BluBox geholt, aber leider nicht das Ergebnis das ich wollte. Klar, es sind ein paar "ok" klingende IR's dabei, die meisten passen aber nicht zum marshalligen 800er Sound. Das größte Problem ist aber, dass die BluBox lediglich gut klingt wenn eine Box an den Amp1 angeschlossen wird. Es klingt zwar besser als die eingebaute CabSim des Rec-Out aber ist immernoch sehr weit weg von einem normal klingenden Röhrenamp - sobald eben kein Cab mehr angeschlossen ist. Demnach kann ich die BluBox lediglich als Erweiterung des Amp1 sehen. So hat man live oder im Studio ein extra Signal das man zum mischen etc. nehmen kann. Für das lautlose Aufnehmen zu Hause leider auch keine deutliche klangliche Verbesserung.

Jetzt war ich schon am überlegen ob es eine "reactive load" gibt, die ich an den Amp1 anschließen kann (und vor allem günstig ist!) um lautlos aufnehmen zu können, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass lautloses recording entweder sehr aufwendig und teuer ist (IsoCab etc.) oder eben mit dem Amp1 einfach nicht zufriedenstellend möglich ist. Werde für diese Zwecke wahrscheinlich direkt ins Interface gehen und die PLugins in der DAW nutzen...

• Interessant
  • #2.270
Interessant, dass Du das schreibst, danke dafür!

Ich hatte ursprünglich auch vor, mir die BluBox zu holen, denn meines Wissens haben deren IRs durchaus einen guten Ruf.
Primär wäre mein Einsatzzweck, live direkt ins Pult spielen zu können und keine echte Box mehr zu benötigen (Schleppaufwand, Größe der / Platz auf der Bühne etc).

Aber diese Deine Erfahrung ist schon mal interessant zu lesen, mal sehen, ob die Kollegen hier noch potentielle Alternativen nennen können. 🙂

• #2.271
Es sind ja auch gut klingende IR‘s dabei aber halt eher für den Freizeit Blues Ottonormal Mucker. Das Hauptproblem ist einfach dass der amp1 nur mit angeschlossener Last beim recorden gut klingt. Und wenn der Amp eh mitlaufen muss, kann ich ihn auch mikrofonieren und bekomme bessere Ergebnisse als irgendeine IR

• Ersteller
  • #2.272
Dann bin ich ab nun also ein FBOM > Freizeit Blues Ottonormal Mucker🤣🤣🤣

Für dich als Profi funktioniert es leider nicht, musst du wohl was anderes nutzen > es gibt ja genug davon heute!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • #2.273
Ich frag mal so in die Runde:

Wer nutzt denn noch die BluBox?
Haltet Ihr sie für 80er Rock und Metal auch ohne Box für geeignet? 🤔

Ich mag zwar, dass mich meine 2x12 Marshall 1936 von hinten anfönt, aber die Band geht immer mehr Richtung Silent Stage ... 😵

• #2.274
Also die Two Notes Captor ist schon mal eine nicht so teure Reactive Load (die X ist teurer, hat dafür IRs).
Simuliert aber eher 212 Open Back / Twin Last.
Die Suhr soll näher sein an einer 412 mit Greenbacks (im dynamischen Lastverlauf - nicht Frequenzgang bei den IRs).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • #2.275
Ich hatte die Blubox zusammen mit dem Amp1 im Studio auch mal ohne Box gespielt, dazu aber einen Blindstecker im Boxeneingang genutzt. Thomas selbst gab mir mal den Tipp und es steht heute auch bei Blugipedia, das dann der Betrieb mit einer Box simuliert wird und dem Sound guttut. Probierts einfach mal aus!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #2.276
Das bedeutet, der Amp1 braucht gar nicht (wie oben behauptet) zwingend eine Box an der Endstufe, da diese ja nicht röhrenbasiert, sondern Transistor ist.

Richtig so? 🤔

• Gefällt mir
  • Ersteller
  • #2.277
Das bedeutet, der Amp1 braucht nicht zwingend eine Box an der Endstufe, da diese ja nicht röhrenbasiert, sondern Transistor ist.

Richtig so? 🤔

Richtig. Details dazu sind hier nachzulesen. Überhaupt ist die Blugipedia sehr wissenswert!

• Gefällt mir
  • Interessant
  • #2.278
Das bedeutet, um eine Silent Stage zu haben (oder auch einen Silent Probenraum, wie manche meiner Kollegen es sich wünschen 🙄 ), könnte ich quasi die Endstufe blind verschließen, und über den Rec Out und den Boxensimulationen unseres Pultes arbeiten. Zumindest testweise. 🤔

An welchem Boxenausgang (Ohm) müsste denn der Blinde rein, oder ist das wurscht?

• Ersteller
  • #2.279
Ich selbst nutze eigentlich nur:

• STACK 1967: Original Park® 4x12” Celestion® (Greenback 25 watts)
  • METAL V30: Mesa/Boogie® Rectifier® Standard 4x12” Celestion® V30
Für klassischen Rock, Hardrock, sowie Classic Metal sehr gut passend. Spielt man mit 2 Gitarristen in der Band, dann sollte man wenn beide die Blubox nutzen immer zwei verschiedene Cab Modelle nutzen. Die beiden oben klingen klasse zusammen! Wir nutzen das so in der Band.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das bedeutet, um eine Silent Stage zu haben (oder auch einen Silent Probenraum, wie manche meiner Kollegen es sich wünschen 🙄 ), könnte ich quasi die Endstufe blind verschließen, und über den Rec Out und den Boxensimulationen unseres Pultes arbeiten. Zumindest testweise. 🤔

An welchem Boxenausgang (Ohm) müsste denn der Blinde rein, oder ist das wurscht?

Du nutzt dann diese Variante hier und steckst in Thru den Dummy-Plug.

Anhänge

• IMG_3870.webp
    IMG_3870.webp
    211,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • #2.280
Gar nix eingesteckt ist quasi "blind" - du brauchst nichts in die Outputs einstecken wenn du am Rechner out ins Pult willst oder einen Kopfhörer anschließt..
Der Stecker im Through der Bluebox schält eine Frequenzkorrektur dazu - aber es muss nichts eingesteckt werden, der Amp läuft auch sicher wenn das Signal an der Blubox endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück
Oben