Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Einzige Überlegung die bleibt, ist der AmpX als Alternative zu amp1 Me + Blubox (zumal die Dinger zum Start des AmpX auch sicher preislich fallen werden…)

Hmmmm, also ich denke nicht das es einen all zu großen Preissturz geben wird, die Amp1 Serie ist/wird immer sehr beliebt bleiben. Aber dennoch werde auch ich zu den X-Testern zählen und ich freu mich drauf:p
 
Hast schon recht. Beim Amp1 ist die Größe ja auch wirklich von Vorteil.
hab was gehört von Januar 21 was den Start des AmpX betrifft. Bin jedenfalls auf dein Urteil gespannt, Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einmal zum Thema Bassreserven. Ich spiele den Amp1 ME und finde auch, dass er im Vergleich zu meinen Marshall Topteilen (2204, JVM410) deutlich weniger Bassreserven hergibt. Im Livebetrieb ist das sicher von Vorteil, so hat man einen "eingebauten LowCut", eine Maßnahme weniger, die der FOH richten muss. Allein zu Hause wünsche ich mir allerdings manchmal etwas mehr, und nicht zuletzt gilt: haben ist besser als brauchen. Wer also Musik mit hohem Bassanteil spielt, sollte vielleicht wirklich den Amp1 IE ausprobieren, alle anderen sollten mit dem ME gut bedient sein. Für normalen Rock/Heavy-Rock mit Bassisten reicht es allemal.
 
Wobei die Amp 1 sehr feinansprechende Regler hat, wo kleine Bewegungen das dargestellte Frequenzbild rasch verändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative zu amp1 Me + Blubox (zumal die Dinger zum Start des AmpX auch sicher preislich fallen werden…)
Das halte ich für ein Gerücht. Die werden auf dem Niveau bleiben und der AmpX bei 2K liegen für den der mehr Features brauch. Die beiden Amp1 sind auch über die Jahre hinweg nicht günstiger geworden. Der Amp 1 hat mal zu Anfang um die 620€ gekostet. Jetzt liegt er bei 800€.
 
Noch einmal zum Thema Bassreserven. Ich spiele den Amp1 ME und finde auch, dass er im Vergleich zu meinen Marshall Topteilen (2204, JVM410) deutlich weniger Bassreserven hergibt. Im Livebetrieb ist das sicher von Vorteil, so hat man einen "eingebauten LowCut", eine Maßnahme weniger, die der FOH richten muss. Allein zu Hause wünsche ich mir allerdings manchmal etwas mehr, und nicht zuletzt gilt: haben ist besser als brauchen. Wer also Musik mit hohem Bassanteil spielt, sollte vielleicht wirklich den Amp1 IE ausprobieren, alle anderen sollten mit dem ME gut bedient sein. Für normalen Rock/Heavy-Rock mit Bassisten reicht es allemal.

Also das ist schon interessant was du da schreibst. Bei mir hab ich die Bässe meist nur auf 3 stehn. Ich nutze meine ME zusammen mit einer Kunz Half & Half mit einem Century Vintage und Cannabis Rex an Bord. Bei der 412er H&K VC412 A25 mit Greenbacks ist es noch gravierender. Die hat halt noch mehr Growl im unteren Bereich. Auch bei humaner Lautstärke. Ganz egal ob mit der Gibson V, oder meiner Schwarz Challenger. Immer Bässe satt!

Mit welchen Cabs betreibst du denn deine ME?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das ist schon interessant was du da schreibst. Bei mir hab ich die Bässe meist nur auf 3 stehn. Ich nutze meine ME zusammen mit einer Kunz Half & Half mit einem Century Vintage und Cannabis Rex an Bord. Bei der 412er H&K VC412 A25 mit Greenbacks ist es noch gravierender. Die hat halt noch mehr Growl im unteren Bereich. Auch bei humaner Lautstärke. Ganz egal ob mit der Gibson V, oder meiner Schwarz Challenger. Immer Bässe satt!

Mit welchen Cabs betreibst du denn deine ME?
Ich betreibe den ME an einer Friedman Rund 2x12. Dieser Faktor ist allerdings nicht so erheblich, da ich sowohl meine Röhrentops als auch den Amp1 an der Box betreibe und alle in einer vergleichbaren Lautstärke mit einer Powersoak dazwischen, der Amp1 läuft dann also auch auf 5-6 Mastervolume. Man muss dazusagen, dass der Bassanteil auch vom Gainregler des OD-Kanals abhängt, zwischen 6 und 7 ist bei mir der Punkt, wo mehr dazukommt. Zur Anpassung mit dem Cleankanal, ist der Volume des OD-Kanals so bei 3-4, vielleicht wäre da auch noch Druck zu holen, müsste ich mal ausprobieren.
Zum richtigen Verständnis: der ME klingt alles andere als dünne. Aber wenn man die Marshalls zum Vergleich heranzieht, drückt es eben noch einmal mehr.
 
Das mit dem abnehmenden bassgehalt bei weniger Gain erklärt thomas in irgendeinem Video übrigens auch. Tatsächlich kommt da eine Art treblebleed zum Einsatz der die Höhen bei geringem Gain eben erhält..
 
Und schon ist ein mercury auf dem Weg zu mir…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
A798B637-DD20-491F-AB76-6323AB88346A.jpeg

Blubox mit Widmung ist heut angekommen - wie geil, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Witzig, ich habe zum Geburtstag ein T-Shirt bekommen. Da lag auch ein persönlicher Gruß von Thomas Blug dabei. Hier verpackt der Chef also noch selbst... 👍
 
Hallo! Als Amp1 User stellt sich mir aktuell die Frage, ob es für das Spielen direkt in die PA Sinn machen würde eine DI-Box zu nutzen, um ggf Störgeräuschen vorzubeugen. Oder meint ihr, es reicht der Recording out. Gleich vorweg: ich rede nicht von einer Boxensimulation oder der Blubox, sondern rein von einer DI-Box.

Zeite Frage:
Wenn ich eine DI-Box nutzen möchte, ohne einen Speaker am Amp1 anzuschließen, schließe ich diese dann am Speaker Out an oder am Recording Out? Wie würdet Ihr das machen?

Danke im Voraus für eure Antworten! Grüße aus dem Saarland
 
Ich würde eine passive DI box einfach immer dabei haben, die kosten um die 20€ (z.B. von Palmer). Eigentlich haben aber Veranstaltungstechniker soetwas auch immer. Wenn es dann nicht brummt, geht es natürlich auch ohne.
Die dann am Recording Out. Am Speaker Out benötigst du beim Amp1 keine Box, es klänge aber besser wenn dort auch etwas angeschlossen sei.
Genau diese Frage hat Thomas in der YT-Academy of Tone am Mittwoch beantwortet.
 
Am speaker out hast du auch keine speakersimulation wie am Reck out. Das klingt dann in jedem Fall nicht brauchbar.
 


Sehr kurzweilig, Amp 1 Intermezzo inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jemand eine Ahnung, wie der Titel von "Crazy little thing" auf Deutsch ist?

Nach was muss man im Internet suchen? ...

Gruß
Martin
 
@hack_meck, wörtlich "Verrücktes, kleines Ding namens Liebe". Es finden sich in meinen Augen sehr weit paraphrasierte Interpretationen, die es mit "Diese Sache namens Liebe" übersetzen.
 

Mit übersetzen tue ich mir nicht schwer, aber Otto hat es ja angespielt (14:10) und zu Thomas gesagt, dass er einen deutschen Text dazu hat. Die Otto Variante würde ich auf Video suchen. :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich befürchte aber, Otto hat nur die Mucke genommen und darüber was eigenes getextet und gar nicht übersetzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben