Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Aso, jetzt hab ich das kapiert.
Der Blinde muss (kann) nicht in den Amp1, sondern in die BluBox. :facepalm1:

Danke... :embarrassed:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze, dass - da die Bluebox nu "through" läuft, diese gar keinen Unterschied im Signalweg macht und es so ist, als würde man den Blind direkt in den Boxen-Out stecken (und Rec Out für das Signal nutzen)

Also für den Amp1 gibt es im Prinzip zwei Szenarien, die für ihn eine Rolle spielen. Einmal mit angeschlossenem Cab (8 oder 16 Ohmr) - Oder eben kein Cab angeschlossen (Widerstand unendlich - macht dem AMP1 nichts aus).
Beide Fälle gelten bei angeschlossener Blubox:
  • Throug zum Cab -> AMP1 sieht 8 oder 16 Ohm
  • kein Cab am Throug ein Blindstecker in der Throughbuchse -> für den Amp1 ein unendlicher Widerstand
Der Blindstecker ändert nichts für den Amp1 - nur eben die Freuquenzkorrektur an der Blubox wird aktivier.
Aber - die reaktive Last die ein angeschlossenes Cab ausmacht kann sich klanglich natürlich zusätzlich auswirken - dieser Effekt ist ohne Cab nicht da und mag durchaus am realistischeren Sound eine Rolle spielen - das müsste man einfach mal recorden und vergleichen...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
…das müsste man einfach mal recorden und vergleichen...

Genau das hab ich gemacht im Studio und man hat es deutlich wahrgenommen! Ich nutze die Blubox seit Erscheinen und hab seitdem meine ganzen guten Mikros (MD421, SM57, Golden Bricket ecpp) im Schrank verstaut. Und was hab ich vorher darauf geschworen…

Für mich als FBOM ein top Tool;)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe über mehrere Jahre den Amp1 Mercury mit Blubox live verwendet und trotz InEar meist auch eine 2x12-Box daran betrieben. Wenn es mal wirklich "silent" sein sollte, habe ich einen Torpedo-Captor 8 verwendet. Den Unterschied fand ich schon recht gravierend: mit Reactive Load top, ohne höchstens brauchbar. Das ist halt ein echter kleiner Röhrenamp.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte natürlich hinter die Bluebox an den Through eine reaktive Last wie das TT Tonmehound hängen..

Wenn man die Ausgaben für Amp1, BluBox und Reactive Load (und im Zweifelsfall noch Remote1...) zusammenrechnet, kann man sich auch z.B. einen Kemper o.ä. holen, der alles integriert hat. Aber gut, jeder wie er mag.

*Editiert durch Moderation*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Moin,
Klar, kann man machen.

Das sind 2 verschiedene Konzepte, das eine ist ein 4 kanaliger 100W Amp, das andere ein Digitalmodeler mit eigener Art des Model erstellens.

Erbsenzählen: den Kemper gibt es als Floor nicht mit Endstufe. Bei Rack oder Handtasche braucht es neben der Endstufe noch die Fussbedienung.
Also sind die Geräte nicht in jedem Fall vergleichbar, in diesem speziellen silent stage Fall vielleicht schon.
Ciao
Monkey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Kemper ist halt eine Simulation der gesamten Kette - bei Bedarf auch mit Effekten davor. Da ist ja eigentlich das Konzept vom AmpX näher (auch wenn der vermutlich ebenfalls einen Plug im Boxenout braucht, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Dafür IST der Amp1 ein voller Amp, mit analoger Tonerzeugung und allem Zipp und Zapp. Was ich dabei berücksichtigen würde ist, dass der Amp1 sich auch eignet als Power-Amp, der das Signal des Kemper für die Bühne "LAUT" machen kann.

*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

..
Erbsenzählen: den Kemper gibt es als Floor nicht mit Endstufe. Bei Rack oder Handtasche braucht es neben der Endstufe noch die Fussbedienung.
Also sind die Geräte nicht in jedem Fall vergleichbar, in diesem speziellen silent stage Fall vielleicht schon.
Ciao
Monkey
das ist nicht ganz richtig. Der Kemper Stage hat eine Endstufe!!

Blöde Frage: war das bei dem Kemper nicht lange so, dass es keine/kaum Profile ohne Box/Mikro gab bzw. wir gut ist das denn inzwischen, wenn man Profile ohne Box/Mikro benutzt,. Wenn man das Ding an eine "normale" Box und keine FRFR anschließt will ich ja nur den Amp.
Das wäre dann schon ein Unterschied zum Amp1 um den Bogen zurück zu bekommen.

das ist nicht ganz richtig. Der Kemper Stage hat eine Endstufe!!
Moin,
Das konnte ich jetzt nirgendwo finden, ein Stage mit Endstufe. Kannst du mir bitte die Quelle zeigen?

Sinnvoll wäre es mMn schon, im Stage auch eine Endstufe zu haben.

Ciao
Monkey

Vielleicht wäre es ganz okay, wenn es im "Amp1 User Thread" wieder um den Amp1 geht, statt um den Kemper? 🤪

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin seit knapp zwei Jahren begeisterter Nutzer des Iridiums und der Bluebox. Benutze beide live und im Proberaum über das Bluguitar Fatcab. Recording-Sachen mache ich der Einfachheit halber über den Kemper. Habe mir vor ca. 3 Monaten die Remote1 gebraucht zugelegt (neu leider nicht mehr erhältlich). Ein Traum was da nun alles einstellbar und abspeicherbar ist (gain pro Kanal und Patch, Lautstärke, Powersoak, etc...). Ich hatte mit so leichtem und kleinem Equipment bisher noch nie solch einen guten Sound. Ich nehme live die Fatcab schon gar nicht mehr per Mic ab, sondern gehe direkt über die Bluebox ins Pult. Klingt unfassbar gut.

Auch wenn dieser Beitrag jetzt nicht unbedingt einem aktuellen Fragesteller weiterhilft, möchte ich Euch trotzdem an meiner Begeisterung teilhaben lassen :love::ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@nightrain427

Deine Begeisterung verstehe ich nur zu gut;) Eigene Amp1-Erfahrungen mitteilen gehört auch genau hierher(y)

Und hey, warum nicht Vieles nutzen wie man es braucht. Genau so wie du das machst mit dem Kemper zum Recorden. Dafür ist er mMn auch absolut fantastisch!

Ich wandle ja auch immer gerne mal zu meinem Bad Cat Lynx, oder dem Marshall Jubilee, mit meinem Board davor und der Kunz Half&Half 212er. Super Setup für mich, mit viel Fun-Factor. Dann leg ich mir meine Lieblings-Kombi Amp1/HX Effects vor die Füße, zusammen mit der Fatcab und denke, hey, du vermisst eigentlich garnichts und es klingt alles so, wie es klingen soll. Da gibt es kein schlechter oder besser, das sind alles top Tools, mit professionellen Sounds.

Ja, die Control 1 hatte ich auch mal. Damit ist man perfekt gerüstet auf Knopfdruck vieles an Sounds abzudecken. War mir dann aber einfach zu groß und ich hab sie weitergegeben.
Jetzt habe ich die kleine 1Control und bin damit sehr glücklich, weil ich so im Classic Kanal zwei verschiedene Gainsettings habe und vor allem mit der nötigen Kompression des Amps arbeiten kann. Und genau diese macht viel aus in meinem Spiel und ich liebe dieses Gefühl auf den Fingern. Möchte ich nicht mehr missen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wann spielst Du wieder Deinen Puretone, @Bluesliebe ?

Und nur um den Bogen zurück zum Topic zu spannen - der Puretone und der Amp1 haben ein paar Sachen gemeinsam.
Zum Beispiel, dass es die einzigen Amps sind, die ich mehrmals gekauft habe. Den Puretone drei Mal, den Amp1 zwei Mal (einmal Silver und einmal Mercury). Den Silver hatte ich witzigerweise hergegeben, weil ich meinen dritten Puretone dagegen "getauscht" habe...

So schließt sich der Kreis.

War mir dann aber einfach zu groß und ich hab sie weitergegeben.
Ja, tatsächlich..... größer dürfte sie wirklich nicht sein.
Dann leg ich mir meine Lieblings-Kombi Amp1/HX Effects vor die Füße
Die Kombi interessiert mich auch sehr, stand schon kurz davor mir das HX Effects zuzulegen. Zusammen mit der Remote1 ist das von der Größe allerdings board-technisch mein Overkill. Kann ich mit dem HX das gain der Kanäle und die Lautstärke der Kanäle steuern?

IMG_0898.jpeg

Die Kombi ist auf jeden Fall der Hammer. Ich nutz das mit der vier Kabelmethode, zusätzlich dazu die 1Control für zwei Gain-presets und nach Bedarf die Leistung reduzieren. Sonstige Kanäle schalte ich am Amp. Aber all diese Funktionen könnte das HXFX schalten via Midi.
Auf ein Pedaltrain metro 24 würden alle drei Geräte drauf passen. Aber ehrlich gesagt, will ich es gar nicht fest verbauen, sondern Modular wie möglich halten….

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Bildschirmfoto 2026-03-27 um 14.29.10.png

So könnte das aussehen (Dito statt 1Control..) - würde ich ja schon reizen...