Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
1646954062891.png


Frage: wo kommen in Zukunft die Röhren her und wer wird die Amps wo produzieren ?
 
Ich hoffe dass Thomas Blug für den AmpX genug auf Halde hat.
Aber jede NanoTube die in einem Bluguitar-Amp steckt richtet keinen anderweitigen Schaden an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: wo kommen in Zukunft die Röhren her und wer wird die Amps wo produzieren ?

Die Frage wurde kurz am Mittwoch in der Academy of Tone (Thomas Blugs Vlog) behandelt.

Mit seinem typischen vielsagenden Blug-Lächeln hat er angedeutet, dass er erstens noch einige auf Halde hat, es zweitens alternative Handelswege für die Nanotube über Fernost (China) zu geben scheint und er drittens schon Ideen im Kopf hat, wie man den Amp1 oder den AmpX (oder einen Nachfolger?!?) auch ohne die Nano-Tube hinkriegt.

Also: Plan B und Plan C liegen bei Thomas in der Schublade, aber drüber sprechen kann oder will er derzeit noch nicht.
 
Der Blugi ist echt n Fuchs!
 
Wie hieß noch der Bekannte Song vom James Marshall Hendrix - Foxy Thomas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist alles nur eine Frage des Preises. Mit Geld lässt sich (fast) alles regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Amp1 User. Mir stellt sich immer wieder DIE EINE FRAGE :D
Hi,
ich habe einen Marshall SV20C und den Amp1 ME.
Beide spiele ich sehr gerne. Der Marshall fällt bei mir etwas in die Kategorie "unvernünftig aber geil", weil der trotz 20W bzw. 5W eigentlich viel zu laut ist für meine Zwecke. Da ich ihn aber im Keller auch aufdrehen kann und der einfach so gut klingt, ist das etwas, was ich schon ab und zu gerne mache :)

Häufiger spiele ich jedoch über den Amp1, der dem Marshall soundmäßig m.E. wenn überhaupt nur wenig nachsteht und dafür viel mehr Flexibilität bietet: verschiedene Kanäle mit unterschiedlichen Gain-Strukturen, inegrierter Boost, integrierter Hall, Clean-Kanal. Und er lässt sich natürlich bei geringerer Lautstärke spielen. Nur beim Thema Volume-Poti der Gitarre finde ich, dass der Marshall hier besser reagiert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den mangels Mastervolume einfach immer lauter spiele als den Amp1 ;-)
 
Hi,
ich habe einen Marshall SV20C und den Amp1 ME.
Beide spiele ich sehr gerne. Der Marshall fällt bei mir etwas in die Kategorie "unvernünftig aber geil", weil der trotz 20W bzw. 5W eigentlich viel zu laut ist für meine Zwecke. Da ich ihn aber im Keller auch aufdrehen kann und der einfach so gut klingt, ist das etwas, was ich schon ab und zu gerne mache :)

Häufiger spiele ich jedoch über den Amp1, der dem Marshall soundmäßig m.E. wenn überhaupt nur wenig nachsteht und dafür viel mehr Flexibilität bietet: verschiedene Kanäle mit unterschiedlichen Gain-Strukturen, inegrierter Boost, integrierter Hall, Clean-Kanal. Und er lässt sich natürlich bei geringerer Lautstärke spielen. Nur beim Thema Volume-Poti der Gitarre finde ich, dass der Marshall hier besser reagiert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den mangels Mastervolume einfach immer lauter spiele als den Amp1 ;-)

Ne das liegt schon an der Schaltung und kommt dir auch nicht nur so vor. Der SV20 hat (wie das Original früher) ein Bright Cap am Volume-Poti. Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach KEINEN Amp, der in Sachen aufklaren am Volume Poti dem Marshall Super Lead das Wasser reichen kann.

Der ME Edition macht das wiederum besser als viele viele andere Amps da draußen.
 
Mit seinem typischen vielsagenden Blug-Lächeln hat er angedeutet, dass er erstens noch einige auf Halde hat, es zweitens alternative Handelswege für die Nanotube über Fernost (China) zu geben scheint und er drittens schon Ideen im Kopf hat, wie man den Amp1 oder den AmpX (oder einen Nachfolger?!?) auch ohne die Nano-Tube hinkriegt.
Na ja "alternative" Handelswege würde ich es nicht nennen: Der Amp1 wird in China produziert, ich kann mir kaum vorstellen das Thomas die Subminiaturröhren zuerst nach DE schifft um sie dann nochmal um den halben Globus nach China zu schicken. Ich gehe davon aus das der Hersteller vor Ort sie für ihn bestellt bzw. ein Großteil für die Fertigung eh dort lagert. Und der Handel zwischen China und Russland gibt es soweit ich weiß kein Handelsembargo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja "alternative" Handelswege würde ich es nicht nennen: Der Amp1 wird in China produziert, ich kann mir kaum vorstellen das Thomas die Subminiaturröhren zuerst nach DE schifft um sie dann nochmal um den halben Globus nach China zu schicken. Ich gehe davon aus das der Hersteller vor Ort sie für ihn bestellt bzw. ein Großteil für die Fertigung eh dort lagert. Und der Handel zwischen China und Russland gibt es soweit ich weiß kein Handelsembargo.

Ja, so sehe ich das auch.
Dann sind unsere Röhrenamps ja gesichert. Jetzt lassen einfach alle in China fertigen und gut isses :):):)
Ich bin schon wirklich sehr gespannt wie sich das alles auf den Röhrenmarkt auswirken wird. Sovtek, Tung-Sol, EHX, usw...
Ui, Ui, Ui
 
Na ja "alternative" Handelswege würde ich es nicht nennen
Naja, wahrscheinlich hast du Recht...er hat es natürlich auf Englisch erzählt und ich hatte es nur sinngemäß widergegeben.
Aber unterm Strich bleibt: Thomas kommt irgendwie noch an die Nanotube, trotz Embargo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten auch fröhlicher amp1 mercury Besitzer. Hatte den amp bisher zuhause an meiner 2x12 gespielt und bin mit dem Klang sehr glücklich.

Nun hab ich endlich wieder Gelegenheit mit echten Leuten im Proberaum zu spielen. Dabei hab ich den amp1 an meiner Box als Monitor und gehe zusätzlich mit dem recording out in die PA des Proberaums und zum in-ear monitoring der Bandkollegen. Und dabei brummt der recording out (trotz Palmer DI box) leider sehr deutlich hörbar.

Wenn ich das noise gate reinmache (soft oder metal ist eigentlich egal) gehts natürlich nach einem Augenblick weg, aber bei jeder minimalen Bewegung an der Gitarre kommt das Brummen an der PA wieder durch.

Ich verwende keine Pedale und habe den selben Effekt mit meiner Paula und einem Tele-Klon.

Kennt ihr das Problem auch oder ists nur meiner?

Gibts bekannte technische Abhilfe?

Der Blugitar service empfiehlt mir eine blubox, aber ich glaube erstens nicht dass die besser symmetriert / galvnisch trennt als meine Palmer DI mit ground lift und zweitens ist das Ding auf Wochen (Chipkrise etc) ausverkauft.

Ein Bandkollege empfiehlt mir einen Lehle Split III, wollte aber vor Beschaffung alle Alternativen prüfen.

Zur Not könnte ich die Box mit einem Mikro abnehmen, das wäre aber eher eine Notlösung....

Vielen Dank vorab für Euren Rat.
 
Lehle Split III ist nicht verkehrt. Aber probier mal folgendes, das Palmer DI am anderen Ende des Kabels legen.
Ich hatte das in einer anderen Kombination selbst mit einem Lehle Split (Multieffekt, 4 Kabel Methode).
Nachdem ich das Lehle Split am anderen "Kabelende" positioniert hatte war das brummen weg.
 
Da wird der Thomas bestimmt noch ein paar neue Bestellungen mehr bekommen! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich klingt das wenig charaktervoll. Eher kühl und steril
 
43285793xn.jpeg


So, ich hab mal ein wenig experimentiert und mir mit Hilfe des Orange Pedalbaby ein formidables Wet/Dry-Rig gebaut.

Hier geht jetzt das Signal vom Boss in das HX-Stomp, von dessen FX-send in den Amp1 Input, vom Amp1-send zurück ins HX.
Hier splitte ich jetzt das Signal auf die 2 Outputs des HX, eine Seite zurück in den Amp1, die andere Seite zum Pedalbaby.
Der Weg zum Amp1 enthält alle Effekte die ich brauche, der Weg zum Pedalbaby ist komplett dry.

Das coolste an der Sache ist, dass das Setup ohne das Pedalbaby funktioniert wie bisher wenn ich am 2. Output nix einstecke.
Wenn doch habe ich einen zusätzlichen drysound den ich dazumischen kann, und das klingt ziemlich klasse im Raum.
Im Prinzip geht ein echtes Stereo-Setup genauso - wobei ich dass vor allem spektakulär klingt aber zum recorden dann doch mehr Aufwand bedeutet.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wird der Thomas bestimmt noch ein paar neue Bestellungen mehr bekommen! :)



Ich hab’s mir grad mal über Headphones angehört. Genau so muss das!

BTW: Alex Beyrodt (Sinner, Voodoo Circle, Primal Fear) hat ein Soloalbum gemacht und alles mit seiner Iridium Edition eingespielt. Auch sehr lecker(y) Die CD gibts nur hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BluGuitar hat einen sogenannten Soundfinder online gestellt. Er soll quasi helfen, dir den Sound deines Favoriten zu finden :cool:

BluGuitar Soundfinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Coole Sache und für Leute, die sich für den Amp1 interessieren auf jeden Fall mal einen Blick wert - zumal die Videos zu den verschiedenen Sounds/Bands im Youtube Channel nicht öffentlich gelistet sind, dh. man kann sie wohl nur über den Soundfinder anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben