Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
@Classic-Fan - du kannst mal Bluguitar direkt anfragen. Ich hab meine letzte auch direkt gekauft weil sie überall sonst nicht zu bekommen war.
die ist ein tolles Tool - weil sie halt auch mit nem normalen Amp klasse funkioniert!
Frag mich mal, wenn der Amp X zu haben ist: Dann freut sich der gebrauchte Handel über pfleglich gebrauchte Amp 1 IE und ME, Remote 1, BluBox und TwinCab.
Danke an euch beiden!

Ich hatte erst eine Probe mit der Band, ich weiß jetzt noch nicht genau, wo die Reise hingeht. Im Moment werde ich also noch nicht investieren.

Ein Teil der Band (die Bläser-Sektion) spielt in-ear, der Rest über Monitore. So wie ich das gesehen habe, gibt es eine vernünftige Anlage vor Ort. Ich habe also die Optionen, "normal" über das Cab zu spielen, eine Lösung wie die BluBox zu nehmen oder evtl. nutze ich doch direkt eine digitale Lösung ins Pult.

Das wird sich dann ergeben - aber eine BluBox wäre im Zweifel für mich das Mittel der Wahl. Ich weiß, dass es andere Formate und Fabrikate gibt, aber ich bräuchte dann EINE vernünftige Lösung mit EINEM guten Sound. Im Internet nach 1000 unterschiedlichen IRs zu suchen, da hätte ich keinen Bock drauf.

@Mr.513 Ggf. komme ich dann mal auf dich zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der eq beim Amp1 ist tatsächlich extrem sensitiv - und grade in Kombination mit dem voreingestellten „Grundcharaker“ durch die custom controls sind der Flexibilität kaum Grenzen gesetzt. Und in der Tat macht es das manchmal auch echt kompliziert wenn man auf die schnelle nen guten Sound sucht - das Problem hatte ich bei jedem der Amp1 als ich sie zum ersten Mal vor mir hatte. Hilfreich sind da ggf die Overlays und Soundbeispiele vom Blug-Team. Auf der anderen Seite liefert das die Möglichkeit, „seinen“ Sound abseits der Platzhirsche zu finden. Und ganz ehrlich - Feeling fehlt mir beim Amp1 überhaupt nicht - ich hatte da schon wesentlich undynamischere und steifere Amps (auch in highend boutique handwired Segment)
Ich spiele den iridium mit low gain und half Power - das macht aus ihm keinen Vintage Amp aber da kommt schon ein wenig mehr die Nanotube ins Spiel und liefert ein wenig mehr Sättigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal, der Thomas Blug zeigt hier anfangs mal seine Firma mit den Räumlichkeiten und auch seine große Sammlungen an Gitarren, Amps, Speakern, Effekten, Tools usw in seinen privaten Gemächern. Dort ist auch das Video-Studio. Ich finde das cool, weil er sich genau so gibt wie er halt ist - ein netter und sehr sympathischer Saarländer halt:)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß zufällig jemand von euch wie man raus bekommt wann die Blubox wieder verfügbar ist?
Ich finde auf der Homepage von Bluguitar leider keine Servicenummer bei der man das erfragen könnte.
 
frag doch per Mail nach, da bekommt man in der Regel echt fix eine Antwort..
 
Schaut mal, der Thomas Blug zeigt hier anfangs mal seine Firma mit den Räumlichkeiten und auch seine große Sammlungen an Gitarren, Amps, Speakern, Effekten, Tools usw in seinen privaten Gemächern. Dort ist auch das Video-Studio. Ich finde das cool, weil er sich genau so gibt wie er halt ist - ein netter und sehr sympathischer Saarländer halt:)
Ich dachte tatsächlich das die Ampsammlung von Thomas und das R&D größer ist. Grade im R&D hätte ich etwas mehr erwartet was die Geräte angeht, aber eventuell sourced er einen Teil auch aus: Sieht eher danach aus als würden Sie dort hauptsächlich die Feinabstimmungen vornehmen und Software entwickeln können. Das was man dort bei Julian sieht ist eigentlich eher das (Werk-)zeug was beim Embedded Entwickler steht und nicht beim Hardwareentwickler. Aber ist halt ein kleines Unternehmen das auch viel von Thomas selbst lebt :).

Die Les Paul die er in seinem Räumlichkeiten zeigt und den Headstock abdeckt, dürfte übrigens eine Vintage V100 sein - könnte vielleicht eine neue "Thomas Blug Signature" von Vintage werden :). Man sieht die Gitarre hier:



Warum ich mir dort recht sicher bin: Die Brücke ist typisch "Asia", das Cutaway läuft Spitzer zu, die Alterungsspuren sehen zu seiner Goldtop ähnlich aus und als sie in den Raum reingehen sieht man kurz den Headstock mit der "Vintage" typischen Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, sehr gute Idee, danke :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video darf meine Frau nicht sehen, sonst kommt sie auf die Idee, meine Gitarren einfach in den Schrank zu packen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das Teil zum direkten Aufnahmen ins Interface auch ohne Box/last betreiben?
 
Gutman war zwar schneller, aber auch nur weil ich nachgeschlagen habe...

Nein, du brauchst eine Last.

Im Manual (Seite 51) steht was anderes
Can I use the AMP1 without a speaker cabinet,
or will that damage the AMP1?
Yes, the
AMP1™ can be used without harm, even with no speaker attached.
You can use the RecOut to connect your PA, stereo system or headphones,
with no speaker cabinet necessary
https://bluguitar.com/media/pdf/93/a9/3e/bluguitar-amp1_manual_complete.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei er selbst sagt, dass das Signal aus der BluBox besser ist, da es dort explizite Rechenpower für die Cab-Sims gibt, die auch leistungsfähiger ist.

Gruß
Martin
 
Stimmt schon, der Recording out ist im Vergleich zur Blubox maximal ne Notlösun.
aber auch die Blubox kann man am Speakerout anschließen OHNE dass danach eine Last hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutman war zwar schneller, aber auch nur weil ich nachgeschlagen habe...



Im Manual (Seite 51) steht was anderes

https://bluguitar.com/media/pdf/93/a9/3e/bluguitar-amp1_manual_complete.pdf
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.
Ich dachte die Frage war, ob man nur mit der BLUBOX ohne zusätzliche Last und einem Gitarrenverstärker spielen kann.

Den Amp1 kann man ohne weitere Last und nur dem Recording Out betreiben.

Wenn man die BluBox verwendet, braucht man aber eine zusätzliche Last. Die Blubox sitzt dann quasi zwischen Speaker Out des Verstärkers und der Last/Box.
 
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.
Ich dachte die Frage war, ob man nur mit der BLUBOX ohne zusätzliche Last und einem Gitarrenverstärker spielen kann.

Den Amp1 kann man ohne weitere Last und nur dem Recording Out betreiben.

Wenn man die BluBox verwendet, braucht man aber eine zusätzliche Last. Die Blubox sitzt dann quasi zwischen Speaker Out des Verstärkers und der Last/Box.
Bei einem anderen Amp ja!
Beim amp1 kann man die Blubox am speakerout betreiben OHNE zusätzliche Box danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An die Blubox - Besitzer…
Was für ein Kabel benutzt ihr zwischen AMP1 und Blubox?
Ein normales PatchKabel oder eins mit einem größeren Querschnitt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben