Amplitube Live für 25,- €!!!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de schrieb:
Hi!

Na, das nenne ich mal einen hochinteressanten Vorschlag - eigentlich spricht dann ja auch nichts dagegen, ein noch günstigeres Mischpult a la http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB502.htm zu nehmen, oder?

Und noch eine Zusatzfrage: was ist davon zu halten?

dagegen spricht überhaupt nichts. hat halt nur weniger kanäle.
Wenn du für ne Party aber mal 2 Cd Spieler anschliesen willst, brauchst du 4 Mono Kanäle, die man ja mit nem Adapter locker zu jeweils cd1 links und rechts sowie cd2 lonks und rechts aufrüsten kannst. Das wäre dann ein großer Mono-Klinkenstecker der als gegenstück ein Mono-Chinchanschluss hat. 4 stk davon und die sache ist geritzt. Und der kostet nur 10 Flöten mehr...
 
HertzschlagGit schrieb:
dagegen spricht überhaupt nichts. hat halt nur weniger kanäle.

OK, die von Dir eingesetzten Einsatzzwecke werden bei mir eh nie in Frage kommen ;)

Und wie siehst Du den angesprochenen Behringer-PreAmp?
 
Wieso noch nen Röhren Pre-Amp, wo Amplitube doch mehrer Simulieren kann?

Son Mist: Cubasis war für 25€ bei computeruniverse schon vergriffen. Bei thomann kostet es 27 + 5 versand. Da hab ich mir mal Kristal als freeware runtergeladen. eine ganz simples aufnahme tool. Man kann damit auch ohne Probleme aufnehmen und amplitube als Plug in einbauen, um den Sound im nachhinein einzustellen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich den Sound von Amplitube als Plug-in bei Kristal gleich hören kann, quasi eine Monitor funktion. Bei Logic und Cubase geht das ja, nur ist mir die Software viel zu überladen und teuer.
 
HertzschlagGit schrieb:
Wieso noch nen Röhren Pre-Amp, wo Amplitube doch mehrer Simulieren kann?

Na, für 44,- € einen Preamp, der noch dazu durch Röhrensound glänzt hört sich doch erst einmal spannend an, zumal das Teil auch als DI-Box dient.

Ich habe doch immer noch das Problem, dass das Eingangssignal zu schwach ist. Naja, und wenn Störgeräusche minimiert werden, ist's mir auch recht :D

HertzschlagGit schrieb:
Da hab ich mir mal Kristal als freeware runtergeladen. eine ganz simples aufnahme tool. Man kann damit auch ohne Probleme aufnehmen und amplitube als Plug in einbauen, um den Sound im nachhinein einzustellen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich den Sound von Amplitube als Plug-in bei Kristal gleich hören kann, quasi eine Monitor funktion. Bei Logic und Cubase geht das ja, nur ist mir die Software viel zu überladen und teuer.

Mal abgesehen, dass ich das bei Cubase (VST) noch nicht geschafft habe, sollte hier die Lösung für Kristal stehen :great:
 
Ich habe mir das Demo gezogen. Läuft alles, mit meiner Audigy 2 habe ich auch keine Latenz. Als Preamp habe ich eine Korg Pandora, die ich in einem Clean Seting berteibe:

Nur wie auf nem echten Amp hört sich das alles bei mir nicht an, irgendwie als währe es sehr weit weg, einfach kein amtlicher Sound fehlt der Druck. Ich will nen schönen Hi Gain Sound. Unter den unter den Presets war nichts dabei. Also so eine Sound wie bei den hier geposteten mp3 währe schon OK.
Könnte jemand hier seine Konfig posten??? Währe echt nett.
 
spiralspark schrieb:
Unter den unter den Presets war nichts dabei. Also so eine Sound wie bei den hier geposteten mp3 währe schon OK.
Könnte jemand hier seine Konfig posten??? Währe echt nett.

Kein Problem - das von mir gepostete Soundschnipsel ist mit dieser Config entstanden.

Mitterlweile habe ich ein wenig optimiert - insbesondere habe ich in der Overdrivesection Distortion und Volume zurückgefahren, um auch Riffs mit Breaks vernünftig spielen zu können.

Der Noiselevel war dann doch einfach zu hoch :rolleyes:
 
irgendwie überzegt mich der sound der demo nicht wirklich :rolleyes:

bei guitarrig wurde ja ein preamp davor empfohlen, wie wirkt sich das bei amplitude aus? hebt das nur den pegel an, oder veändert es auch den sound?

ich geh direkt in die soudkarte und das klingt schon sehr künstlich irgendwie...
 
shovie schrieb:
irgendwie überzegt mich der sound der demo nicht wirklich :rolleyes:

bei guitarrig wurde ja ein preamp davor empfohlen, wie wirkt sich das bei amplitude aus? hebt das nur den pegel an, oder veändert es auch den sound?

ich geh direkt in die soudkarte und das klingt schon sehr künstlich irgendwie...

Also, der Sound wird nicht gross verändert - kein Wunder, das Modelling übermimt ja AmpliTube.

Ich habe mir trotzdem noch einen Preamp (s. Sig) gekauft, da mein Eingangssignal trotz voll aufgerissenen Line-Regler nicht laut genug war...vom Sound bin ich aber täglich aufs neue begeistert. Ich habe jedenfalls noch keinen Röhrenamp gesehen, dessen Sound so geil war :great:
 
buesing_de schrieb:
Kein Problem - das von mir gepostete Soundschnipsel ist mit dieser Config entstanden.

Mitterlweile habe ich ein wenig optimiert - insbesondere habe ich in der Overdrivesection Distortion und Volume zurückgefahren, um auch Riffs mit Breaks vernünftig spielen zu können.

Der Noiselevel war dann doch einfach zu hoch :rolleyes:

Thanx!!!

Habe es auch so eingestellt war bei mir immer noch mies, daß hat mich stutzig gemacht...Es lag an der Pandora, die ich als Preamp genommen habe.

Die hat den Sound verfälscht (trotz clean Einstellung). Die Gitarre ist jetzt direkt via Line In verbunden.
Die Signalstärke geht von den Controll Lampen her OK. Liegt denke ich am hohen Output des EMG 81 am Steg.
Ich spiele noch ne Fender, bei der jedoch z.Z. ne Saite fehlt, falls bei der dann der Pegel zu niedrig ist werde ich mal versuchen den Micro Eingang der Soundkarte mit Vorverstärker zu benutzen oder ne günstige DI-Box zu besorgen. @all Jemand schon Erfahrung damit bezüglich Amplitube?

Bringt Deine DI Box bzw. der Preamp eine Verbessereung des Sound? Ich meine macht sich die Röhre da groß bemerkbar?

Zum Sound: Im direktem Line in ist Dein Sound schön fett, neigt aber bei meinem Setup (Gitarre, Soundkarte) zu starkem rauschen etc., daher habe ich deine Konfig etwas an meine Hardware angepasst. Mein Favorit ist neben dem modifiziertem Setup von Dir zur Zeit. The Big Stack (mit etwas mehr Gain und Höhen usw.) ist rauscharmer ist hat aber nicht so viel Power.

Ich denke die 25 € werde ich ausgeben. Aber ganz 100% zufrieden bin ich nicht:

Auf den Punkt gebracht habe ich noch das Problem, daß bei einer für mich akzeptablen Verzerrung der Sound stark rauscht. So stark das es zum üben schon nervig ist und der Sound spätestens zum Aufnehmen einfach unbrauchbar wird. Wenn ich das Noise Gate zu sehr aufdrehe läßt es sich zwar einigermaßen beheben aber dann ist das Sustain im A… :( Also solche Problem habe ich bei meinem Hardware Amp nicht. Ich führe es darauf zurück das die Boardzerre im Amplitube nicht genug “Dampf “ hat und man dann, (um das wieder zu kompensieren) die Zerre und den Gain des Amp miteinander kombiniert, was man bei echten Amps ja auch nicht machen sollte.

@all Kann jemand was dazu sagen dem es ähnlich geht?

Bin auch für weitere Einstellungen dankbar…kommt legt mal aufn Tisch :D ;)
 
Hi!

Im Kern kann ich Deine Erläuterungen so unterschreiben - mein Sound basiert auch auf "The big stack", rauscht(e) aber auch heftig.

Wie gesagt - ich habe Distortion und Volume im "Overdrivebereich" reduziert, jetzt klappt's gut und es ist trotzdem schön heavy.

Bei Bedarf kann ich gerne noch einmal einen Screenshot der Settings machen.

Der Preamp verändert klanglich nicht so viel, insgesamt wurde das Ganze aber fetter :D
 
buesing_de schrieb:
Hi!
Bei Bedarf kann ich gerne noch einmal einen Screenshot der Settings machen.
Och wenn Du es schon anbietest ... :rolleyes:

PS Wenn ich Feierabend habe kann ich ja auch mal was von mir posten
PPS Gibt es nicht sogar die Möglichkeit die Einstellungen als Datei zu posten
und zu importieren? Ich glaube die teure Version von Amplitube kann das

buesing_de schrieb:
Hi!
Der Preamp verändert klanglich nicht so viel, insgesamt wurde das Ganze aber fetter :D
Ja überlege eine DI Box/Preamp für ca. 40 € (trasistor) oder so eine wie Du mit Röhre zu kaufen Deine kostet 75 € oder ?
 
spiralspark schrieb:
PS Wenn ich Feierabend habe kann ich ja auch mal was von mir posten
PPS Gibt es nicht sogar die Möglichkeit die Einstellungen als Datei zu posten
und zu importieren? Ich glaube die teure Version von Amplitube kann das

Joph, leider nur die grosse Version...schön übrigens, dass Du dann auch was postest, bin schon sehr gespannt! Settings maile ich heute abend, wenn ich wieder zuhause bin!

spiralspark schrieb:
Ja überlege eine DI Box/Preamp für ca. 40 € (trasistor) oder so eine wie Du mit Röhre zu kaufen Deine kostet 75 € oder ?

Der ART-Preamp kostet eigentlich 89,- - 99,- €, bei musicstore.de derzeit aber nur günstige 59,- €. Lohnt sich IMHO wirklich.
 
So, jetzt nochmal meine aktuellen Settings. Ich bitte jedoch zu beachten, dass diese eigentlich nur mit Preamp oder sehr leistungsfähigen, aktiven PUs fett klingen...als ich spasseshalber den Preamp aus der Kette rausgenommen habe, war ich überrascht, wieviel Zerre ich noch nachregeln musste :eek:
 

Anhänge

  • amplitube.jpg
    amplitube.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 134
buesing_de schrieb:
So, jetzt nochmal meine aktuellen Settings. Ich bitte jedoch zu beachten, dass diese eigentlich nur mit Preamp oder sehr leistungsfähigen, aktiven PUs fett klingen...als ich spasseshalber den Preamp aus der Kette rausgenommen habe, war ich überrascht, wieviel Zerre ich noch nachregeln musste :eek:

Werde nachher mal reinhören muß zu Sport, hier erstmal mein Setting (The Big Stack etwas verändert), ist wie gesagt zu noch wenig Gain drinn aber geht mit dem EMG 81 schon halbwegs klar.

Hast Du den Art TubeMP Studio V3 oder den einfachen? (die von msic store haben scheinbar schlecht gescriptet, dort finde ich nichts: Microsoft Cursor Engine-Fehler '80004005' # /german/shop/produktestich.asp, Zeile 134 ;) )
 
Hi!

Naja, momentan kann ja auch nur zu wenig Gain drin sein, weil deine Overdrivesection gänzlich ausgeschaltet ist :eek:

Zu Musicstore - stimmt, da ist momentan der Wurm drin. Selbst wenn man über die Kategorien zu den Preamps kommt und ART auswählt, kommt eine Fehlermeldung. Ich habe den normalen ART TubeMP OPL-Preamp, der andere hat IMHO nur noch ein VU-Meter, da ich eh nicht brauche.

 
buesing_de schrieb:
Hi!
Naja, momentan kann ja auch nur zu wenig Gain drin sein, weil deine Overdrivesection gänzlich ausgeschaltet ist :eek:


Ja davon Rede ich doch die ganze Zeit ;)
Wenn ich Gain reinehme rauscht es (OK bin da evt. empfindlich aber es nervt mich).

Mein Gitarren Lehrer sagte, man solle entweder nur das Gain am Amp nehmen oder wenn man mit einer Zerre arbeitet, den Amp im Clean Kanal betreiben, da es sonst matscht rauscht etc. Ich habe mich immer drann gehalten und und bin damit gut gefahren. Ich denke genau das ist hier das Problem (siehe oben).

Aber wenn Du sagst das ein Preamp mehr Gain bring bzw. Du ohne Gain nachregeln musst, könnte das ja Abhilfe schaffen.

Ich habe es leider gestern nicht mehr schaffen können Dein Setup austzuprobieren, da ich das Board die ganze Nacht nicht erreichen konnte. Jetzt muß ich wieder bis zum Feierabend warten...Kacke gestern war meine Freundin aus dem Haus, da hätte ich schön Ruhe und Zeit gehabt :rolleyes: ;)

buesing_de schrieb:
Hi!
Ich habe den normalen ART TubeMP OPL-Preamp, der andere hat IMHO nur noch ein VU-Meter, da ich eh nicht brauche.


Der hat neben dem VU-Meter noch nen Limiter und ein Drehrädchen wo man einen extra für das jeweilige Instrument (e-gitarre, a-gitarre usw.) angepassten Sound auswählen kann. Das ganze nennt sich V3™ (Variable Valve Voicing™) und soll Zitat: "eine enorme Klangverbesserung von allen an den Tube MP angeschlossenen Instrumenten zu erzielen" :) Naja ob man solchen Marketing Texten glauben sollte... Andererseits kostet das Teil ca auch nur 20 € mehr, als der normale. Mal sehen was ich mache.
 
spiralspark schrieb:
Mein Gitarren Lehrer sagte, man solle entweder nur das Gain am Amp nehmen oder wenn man mit einer Zerre arbeitet, den Amp im Clean Kanal betreiben, da es sonst matscht rauscht etc. Ich habe mich immer drann gehalten und und bin damit gut gefahren. Ich denke genau das ist hier das Problem (siehe oben).

Spielt dein Lehrer Metal? Ich kenne nur den Weg Vorverzerrung und Endverzerrung - beides zusammen dürfte IMHO nie fett und verzerrt genug klingen.

spiralspark schrieb:
Der hat neben dem VU-Meter noch nen Limiter und ein Drehrädchen wo man einen extra für das jeweilige Instrument (e-gitarre, a-gitarre usw.) angepassten Sound auswählen kann.

Ob das zuletzt genannte Feature etwas bringt, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. Einen Limiter hat mein Preamp aber auch (dafür steht ja OPL)...
 
buesing_de schrieb:
Spielt dein Lehrer Metal? Ich kenne nur den Weg Vorverzerrung und Endverzerrung - beides zusammen dürfte IMHO nie fett und verzerrt genug klingen.

Ob das zuletzt genannte Feature etwas bringt, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. Einen Limiter hat mein Preamp aber auch (dafür steht ja OPL)...

Ich bin jetzt 26. Untericht bei dem hatte ich das letzte mal mit 16/17. Weiß noch wie ich den kennengelernt habe. Lange Haare, Vollbart, Pulle Pils in der Hand und ne Plattensammlung zum erblassen...ja er hört(e?) Metal. ;)
Ich habe es wie gesagt so angenommen. Ob er alleine Recht hat, kann ich nicht sagen. Das müßte doch jemand hier im Forum wissen Wenn Du Deinen Hardware Amp zu betreibst, rauscht er dann nicht?

Das mit OPL wusste ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben