Amplitube Live für 25,- €!!!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
MetallicaFan323 schrieb:
So hab das ganze so verkabelt:

Gitarre in Mic IN (PC) / LINE Out (PC) in Behringer Übungscombo (FX RETURN)

Es klingt sehr sehr gut.

Hmmm, nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist der LineIn-EIngang dem Mic-Eingang vorzuziehen.

Ich überlege jetzt noch, inwiefern es Sinn macht, einen PreAmp dazwischen zu schalten...(s. auch Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57073)
 
So nachdem ich versucht habe Amplitube auf ASIO zu stellen geht es garnicht mehr, schon direkt nach dem Start stürzt das Prog ab, und Neuinstallation hilft auch nicht :(
 
Also wem Amplitube gefällt sollte sich mal die Guitar Rig Demo reinziehn. Gefällt mir persönlich viel besser als Amplitube....(Guitar Rig kostet halt auch n bisschen :cool: mehr)
 
smaksy schrieb:
Also wem Amplitube gefällt sollte sich mal die Guitar Rig Demo reinziehn. Gefällt mir persönlich viel besser als Amplitube....(Guitar Rig kostet halt auch n bisschen :cool: mehr)

Fand ich nun gar nicht ;) Ich hab' Guitar Rig mal ausprobiert (Demo), empfand das alles als viel zu viel Schickimicki und den Distortionssound trotz viel Fummelei als sehr steril und künstlich.

Mit AmpliTube hatte ich meinen Wunschsound in 10 Miunten. Naja, und 25,- € sind eben auch nur ein Bruchteil der Kosten :D
 
Guitar Rig ist schon ne feine Sache, wenn man es einzeln laufen lässt, oder gleich als Standalone. Für eine sequenzergebundene Anwendung ist mir das Programm einfach zu aufwändig und zieht zu sehr am System. Wenn davon drei Instanzen laufen ist der Rechner komplett beschäftigt und mag nichts anderes mehr machen. Auf die riesen FX Sektion kann ich auch verzichten, die hole ich mir lieber woanders her.

Das ist der Vorteil beim Amplitube, der läuft bei mir problemlos in sechs, sieben Instanzen und man kann noch diverse andere Software dazuschalten.

25€ ist ein Top Deal.
 
Hi Kosh,

schön, Dich hier zu lesen :great:

kosh schrieb:
Das ist der Vorteil beim Amplitube, der läuft bei mir problemlos in sechs, sieben Instanzen und man kann noch diverse andere Software dazuschalten.

Wofür brauchst Du das in so viele Instanzen? Oder meinst Du beim Nachbearbeiten, um den Sound fetter zu bekommen?

kosh schrieb:
25€ ist ein Top Deal.

Meine Rede:D
 
Ich hätt da mal ne Frage, bin wohl zu doof das selber rauszufinden:

Software: Cubasis 4 und das Plugin Amplitube

Ich hab ne Drumspur kreiert und dazu hab ich Rhythm gespielt mit der Einstellung "Vai", das als solches klingt recht fett erstmal.
Aber dann ein Solo darüber, das klingt ja sooooooooooooo würg. Wenn ich FX draufgebe nimmt er immer denselben Sound wie für den Rhythmus, kann man nicht 2 verschiedene Gitarren auf 2 verschiedenen Spuren mit 2 verschiedenen Amplitube Sounds laufen lassen?
Und warum klingt das per Plugin nicht so fett das Solo wie mit der Live Version?
Oder einfacher gefragt, was mach ich nur falsch?
 
opferstock schrieb:
Aber dann ein Solo darüber, das klingt ja sooooooooooooo würg. Wenn ich FX draufgebe nimmt er immer denselben Sound wie für den Rhythmus, kann man nicht 2 verschiedene Gitarren auf 2 verschiedenen Spuren mit 2 verschiedenen Amplitube Sounds laufen lassen?
Doch, du musst einfach für jede Spur eine eigene Instanz von AmpliTube aufmachen. Wenn du die Gitarren in zwei verschiedenen Spuren hast, dann hat ja jede Spur ihre eigenen Insert-Effekte, und da musst du jeweils einmal AmpliTube hineinsetzen. Dann solltest du separate Einstellungen für beide Spuren machen können.
 
alle preisen hier an wie geil das sein soll, kann jemand mal was mit amplitube aufnehmen und hier reinstellen, würd mich echt freuen.
 
Schau dir den Thread nochmal durch, hier wurden bereits 5 kurze samples gepostet. nicht der überbringer, aber um den spound mal zu checken reichts allemal, und das klang wirklich sehr sehr gut :great:

Weiß grad net welche seite, aber eben einfachmal durchklicken, irgendwo ist was angehängt, müsst jetz irgendwo in der Mitte des threads sein;)

edit: habs grad gefunden. Geh auf Seite 2 ganz anch unten, und du wirst finden was du suchst :D
 
clemens schrieb:
Doch, du musst einfach für jede Spur eine eigene Instanz von AmpliTube aufmachen. Wenn du die Gitarren in zwei verschiedenen Spuren hast, dann hat ja jede Spur ihre eigenen Insert-Effekte, und da musst du jeweils einmal AmpliTube hineinsetzen. Dann solltest du separate Einstellungen für beide Spuren machen können.

Danke, es hat geklappt :)
 
Da wir schon so schön und tiefgehend über AmpliTube sinnieren, mal eine Frage an Euch: ist der Pegeleingang bei Euch wirklich im grünen Bereich?

Bei mir sind das zu >90% nur im gelben Bereich (also zu niedrig)...bringen da DI-Boxen oder PreAmps noch was (hörbares)?
 
Hmm, ich hab sogar Mühe dass das Signal grün wird, also nichts mit vollem Ausschlag, nicht mal 3/4, eher so 2/3.
Hab mir auch schon überlegt, das was "anzublasen", wenn ich ein zweites Kabel zu Hause hätte, könnt ich es clean mit so nem Korg Pandora versuchen....
 
Doch, bei mir wird das schön grün. Ich geh in mein MagicStomp, stell das auf Bypass, sodass es das Signal lediglich auf Line-Level bringt und nicht verändert, und von da dann in meine AudioTrak Maya. Bei der kann ich auch im Bedarfsfall noch den Input-Pegel etwas anheben, ist aber glaube ich nicht notwendig.

Wer jetzt nicht so einen Preamp zwischen Gitarre und Soundkarte hängen hat (was allerdings empfehlenswert wäre, da ja die Gitarre keinen Line-Pegel liefert), kann also versuchen, mit der Windows-Lautstärkeregelung den Input-Pegel anzuheben, das sollte eigentlich funktionieren.
 
clemens schrieb:
Wer jetzt nicht so einen Preamp zwischen Gitarre und Soundkarte hängen hat (was allerdings empfehlenswert wäre, da ja die Gitarre keinen Line-Pegel liefert), kann also versuchen, mit der Windows-Lautstärkeregelung den Input-Pegel anzuheben, das sollte eigentlich funktionieren.

Bei mir nicht - ist schon voll aufgerissen, aber die "grünen Anteile" sind echt minimal.

Da ich den Unterschied PreAmp <-> DI-Box immer noch nicht ganz gerafft habe (Asche über mein Haupt :(), nochmal die Frage: PreAmp oder (passive/aktive?) DI-Box a la Behringer?
 
buesing_de schrieb:
Bei mir nicht - ist schon voll aufgerissen, aber die "grünen Anteile" sind echt minimal.

Da ich den Unterschied PreAmp <-> DI-Box immer noch nicht ganz gerafft habe (Asche über mein Haupt :(), nochmal die Frage: PreAmp oder (passive/aktive?) DI-Box a la Behringer?
Mit einem Preamp geht's auf alle Fälle, die Frage ist nur, ob er den Sound unverfälscht weitergeben kann. Meiner kann's, und diverse MultiFX sollten das eigentlich auch können.

Mit DI-Boxen kenn ich mich ehrlich gesagt auch zu wenig aus, ich glaub aber nicht, dass das mit einer passiven funktionieren kann, da die ja meines Wissens das Signal nur abschwächen, nicht aber verstärken kann.
 
Also, eine aktive DI-Box hat definitiv nichts gebracht.

Also wohl doch Preamp - was gibt's denn da an günstigen Lösungen? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man 150,- € aufwärts hinlegen muss, nur um das Signal etwas anzuheben :eek:
 
HI

Was mach ich falsch?
Hab mir heut den Adapter besorgt und die SB Live eingebaut. Hab erst den Mic-IN genommen versehentlich, das klang ja sowas von furchtbar;) Aber weitestgehend ohne Buffer war der Effekt zumidest da. Viel geregel um nichts, das Signal war mal orange, mal rot aber dann auch grün, allerdings klang es wie gesagt furchtbar, schon im cleanmodus. Soweit ich mich erinner liefs auch nur unter directX, nix mit asio...

Jetzt hab ich den line-in genommen und wenn ich einfach so in die Gitarre haue kommt ein schöner und lauter Klang aus den Boxen, halt wie wenn ich meinen amp clean spiele. Viel mehr ists ja auch nicht, es wird ja einfach das Signal ausgegeben was aus der Girarre kommt, ohne Amplitube dazwischen.

Wenn ichs jetzt allerdings anschalte wird alles nur schlimmer;) Es klingt sowohl clean als auch mit Verzerrermodi furchtbar und ich muss die Anlage tierischlaut stellenum überhaupt etwas zu hören. Dabei ist auch kein signal im amplitbe zu sehen,das irritiert mich am meisten, und es dauert halt recht lange bis der gewandelte Sound rauskommt, so wäre es unspielbar. mit dem Asio-Treiber (Asio4all) krieg ich da überhaupt keinen Ton raus. Die Karte wird aber auch im asio erkannt und ist eignelitch verfügbar. Bufferreduzierung hatauch soweit nichts gebracht...

Ergebnis:
Cleaner Sound kommt schön verstärkt aus den Boxen, aber Amplitube klingt mehr als nur furchtbar damit und kriegt trotz allem "kein" signal. Am Rchner kanns ja nicht liegen, ist ein ADM64 3000+ mit 512MB DDram und Winxp SP2...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben